Nintendo Nintendo Direct (12.09.25; 15:00 Uhr)

Hinweis
Hier keine Gerüchte und Leaks diskutieren. Dafür gibt es einen Extrathread.
Naja, Metroid Prime 5 erscheint dann als vollwertiges Switch 2 Spiel und muss nicht im Verlauf der Entwicklung das Studio wechseln

MP5 kommt dann für den Switch 2-Nachfolger in einer veralteten S2-Version.
kaffeeugly.gif

Erhoffst du dir von Haribo gesunde Süßigkeiten? Wenn ja, dann ist dein Wunsch nicht unrealistisch. Ansonsten schon :P
Das ist schon wieder eine „so komplett vorbei am Thema“ Antwort - hauptsache nen lockeren Spruch raus ……
Hätte Haribo 25 von 35 Jahren Firmenpolitik gesunde Süßigkeiten produziert und würde es auf einmal auch nicht mehr machen, dann würden sich mit Sicherheit auch viele danach sehnen.

Metroid Dread war großartig und zu Metroid Prime 4 können wir noch nichts festhalten.
Und genau darauf will ich raus. Metroid ist so komplett anders und erwachsen im Nintendo Lineup … wird aber von den Fanboys am goldenen Tablett getragen.
Wenn ich aber mehr, oder andere solche Spiele wünsche, dann wird wiederum so getan, als obs die unrealistischste Sache überhaupt wäre.
Nein, das wäre dann ja, als ob man von Haribo gesunde Süßigkeiten fordern würde.

Das ist die selbe Doppelmoral wie beim Hollow Knight Paradox.
Fordere ich hier einen höheren Schwierigkeitsgrad in Nintendo Games - ist es ein unding. „Wie könnte man nur“.
Gleichzeitig wurde von den selben Leuten an Hollow Knight als GotY Vorschußlorbeeren ohne Ende verteilt.

Der wichtigste Punkt ist immer Spaß haben !
Alles andere ist zweitrangig

Das sowieso - es wird ja ohnehin gerne relativ viel Theatralik in die Argumente hinein interpretiert.
Würden wir uns unter 4 Augen unterhalten, hätten wir wahrscheinlich einen ganz normalen sachlichen Diskurs ohne vielen Emotionen.

By the way: Warum genau musste die Direct jetzt eigentlich an nem Freitag ausgestrahlt werden? Da war ja jetzt nichts dabei, was einen Freitag Termin irgendwie "erzwungen" hätte?

Nate meinte im Vorfeld, dass der MS Flight Simulator angekündigt wird und das will man an 9/11 vermeiden. Aber selbst das stimmt ja nun nicht. Weiterhin sehr komisch

By the way: Warum genau musste die Direct jetzt eigentlich an nem Freitag ausgestrahlt werden? Da war ja jetzt nichts dabei, was einen Freitag Termin irgendwie "erzwungen" hätte?

Nate meinte im Vorfeld, dass der MS Flight Simulator angekündigt wird und das will man an 9/11 vermeiden. Aber selbst das stimmt ja nun nicht. Weiterhin sehr komisch
Mittwoch gab es eine Pokémon ZA Ankündigung, oder?
Wobei die auch in die Direct gepasst hätte.

Dass man am 11. September als globales Unternehmen sowas nicht bringen mag, kann ich aber verstehen.

Oder eben um möglichst nah am Mario Geburtstag zu sein.

• Lob
Reaktionen: Avi
Ich denke das Kernproblem dieser Direct war für viele, dass halt so der eine große Bangertitel für die breite Masse gefehlt hat. Es gab zwar viele Neuankündigungen, diese waren aber halt überwiegend sehr speziell oder aus kommerzieller Sicht eher "kleine" Titel. Auf einen Massenhit a la 3D Mario oder Animal Crossing (oder zumindest Luigis Mansion 4) hatten halt schon die meisten gehofft. Denke das ist unterm Strich für viele der große Schwachpunkt der Show gewesen.

Letztendlich überträgt sich dieser Eindruck dann eben auch aufs Lineup. Das S2 Lineup ist insgesamt sehr stark und breit. Es stimmt aber schon, dass viele Aspekte bei dem Lineup etwas merkwürdig zusammengestellt und ungünstig verteilt wirken. Ich denke, es wäre durchaus ein guter Move von Nintendo gewesen, zumindest mal im Frühjahr 2026 eine weitere "Big Gun" zu positionieren. So wirkt jetzt der Gap zwischen den richtig großen IPs schon merkwürdig groß

tomodachi hatte ich bisher ausgelassen.

finde das sieht genial aus. freue ich mich ziemlich drauf.

direct war echt super. Besonders fire emblem sieht sehr gut aus.

Für das erste Jahr drehen die schon sehr gut durch.

monolith steht quasi in den startlöchern...galaxy 3 wurde eigentlich auch getriggert...splatoon 4 wird genial... zelda wird auch irgendwann kommen... ich gehe mal davon aus dass man von metroid prime begeistert sein wird...

Für mich wird das ein spielspaß Feuerwerk.

Und....... fatal frame kommt vielleicht sogar ein ganz neuer Teil wobei crimson butterfly einfach so gut wird.

Zuletzt bearbeitet:
das Lineup ist für mich nicht unbedingt das Problem bei Nintendo. Es ist die Preispolitik. Das ist schon sehr dreist.
Das mit dem für mich Seeehr mittelmäßigen Lineup. Bei der Preisgestaltung tun sich inzwischen alle nicht viel, wobei Nin hier ganz klar den Vogel abschießt.

Ich hoffe sie fallen damit über kurz oder lang auf die Fresse-

Manche Ankündigungen sind einfach ne Nummer zu dreist

Elden Ring erst nächstes Jahr zu bringen, wäre eine hervorragende Entscheidung: Zum einen sollte man wirklich alle Zeit nutzen, um technisch das wirklich bestmögliche Ergebnis zu erzielen, zum anderen erscheint in diesem Jahr noch genug, da würde es eventuell untergehen und das hätte dieses geniale Game nicht verdient.

• Lob
Elden Ring erst nächstes Jahr zu bringen, wäre eine hervorragende Entscheidung: Zum einen sollte man wirklich alle Zeit nutzen, um technisch das wirklich bestmögliche Ergebnis zu erzielen, zum anderen erscheint in diesem Jahr wirklich noch genug, da würde es eventuell untergehen und das hätte dieses geniale Game nicht verdient.

ER wäre auch so ein Highlight für mich. Ich hoffe es sieht gut aus. Ich will das genauso suchten wie CP2077.

ER wäre auch so ein Highlight für mich. Ich hoffe es sieht gut aus. Ich will das genauso suchten wie CP2077.
Genau diese beiden Games habe ich in den letzten Jahren seit Release am meisten gesuchtet, wenn wir Zelda TotK und somit Nintendo selbst, mal außen vor lassen.
Kannst dich zurecht drauf freuen, aber je länger man sich noch Zeit lässt (für Optimierung), desto besser.

Ich fand es ja viel bedenklicher, dass The Duskbloods gefehlt hat. Das wird jetzt wohl kaum vor Mai / Juni erscheinen, da sie es wohl frühstens in der Februar Direct wieder zeigen werden. Hatte eigentlich gehofft, dass das schon im Q1 2026 kommen könnte

• Lob
Ich denke das Kernproblem dieser Direct war für viele, dass halt so der eine große Bangertitel für die breite Masse gefehlt hat. Es gab zwar viele Neuankündigungen, diese waren aber halt überwiegend sehr speziell oder aus kommerzieller Sicht eher "kleine" Titel. Auf einen Massenhit a la 3D Mario oder Animal Crossing (oder zumindest Luigis Mansion 4) hatten halt schon die meisten gehofft. Denke das ist unterm Strich für viele der große Schwachpunkt der Show gewesen.

Letztendlich überträgt sich dieser Eindruck dann eben auch aufs Lineup. Das S2 Lineup ist insgesamt sehr stark und breit. Es stimmt aber schon, dass viele Aspekte bei dem Lineup etwas merkwürdig zusammengestellt und ungünstig verteilt wirken. Ich denke, es wäre durchaus ein guter Move von Nintendo gewesen, zumindest mal im Frühjahr 2026 eine weitere "Big Gun" zu positionieren. So wirkt jetzt der Gap zwischen den richtig großen IPs schon merkwürdig groß

Vllt haben einige dieses Problem, dass ein zwei oder einige Banger-Titel seitens Nintendo fehlen.

Mich stört überwiegend diese Preispolitik. Ja, ja, ich weiß, muss man ja nicht kaufen usw.

Donkey Kong

DLC für 20€ wenige Wochen nach Release des Hauptgames. Warum nicht for free?

Pokémon - bestelle jetzt das Hauptgame für nur 70€ vor, ahja, wenn du Raichu Mega-Entwicklungen haben möchtest, lege nur 20€ oben drauf. Achso, es gibt weitere Mega-Entwicklungen, die bekommt man, wenn man dat Abo abschließt. Du hast es noch nicht, dann schließe es doch ab. Gacha-Verfahren in Vollpreistitel stecken. Andere Hersteller werden für sowas an den Pranger gestellt.

Mario Galaxy 1 - 39.⁹⁹ - gabs vor wenigen Jahren in einer Sammlung für knapp 20€.

Upgrades 20€ nomma on Top. Vor wenigen wurde noch gefeiert, dass Nintendo 2 Milliarden und mehr unterm Kopfkissen liegen haben. 10€ Upgrades wurden wochenlang bis zum erbrechen ausdiskutiert und stark kritisiert zugleich belustigt. Ja, ich gehörte auch zu denen, die es kritisiert haben. Hier hat man das doppelte und natürlich kritisiere ich das.

Natürlich hat Nintendo ein Top LineUp, nicht für Jedermann geeignet, aber monatlich gibt es min 1 Spiel.

Spricht man die Punkte an, wird es relativiert, verteidigt oder schön geredet mit "Egal, spiele müssen spaß machen".

Zurück
Top Bottom