Nintendo Nintendo Direct (12.09.25; 15:00 Uhr)

Hinweis
Hier keine Gerüchte und Leaks diskutieren. Dafür gibt es einen Extrathread.
Nur weil ich den Kurs von Nintendo kritisiere, heisst das noch lange nicht, das ich alles schlecht finde. Ich spiele die meisten N-Games wahrscheinlich mit der selben Leidenschaft wie du, keine Sorge.

Und wenn ich einfach fordere das ich gerne statt 20 Knuddelgames im Jahr nur 19, 18 oder 17 hätte, stattdessen jedoch gerne ein erwachsenes Spiel in Nintendoqualität, ist es doch eine komplett naive Argumentation mir mit F-Zero99 oder DragX zu kommen ...
Ich finde es irgendwie ironisch, dass du Nintendos „aktuellen“ Kurs kritisiert und dabei mehr erwachsene Spiele forderst, wo gerade Nintendo in den 90er und frühen 2000er ein Kiddyimage hatte.

Switch 1 war so eine geniale Gen, da scheint Nintendo jetzt aber drauf zu Sch***** und will jetzt einfach nur noch das schnelle Geld machen ohne viel Aufwand oder kreative Ideen.

Titel wie Mario Kart World und Donkey Kong Bananza waren weder Produktionen ohne viel Aufwand noch unkreativ. Auch in Metroid Prime 4 wurde viel Aufwand gesteckt und der Titel kommt mit (für diese IP) neuen Konzepten an.

Riesige highlights blieben aus. Immer noch kein xenoblade nxt teaser, kein neues zelda, kein neues mario.

Man kann enttäuscht sein, dass diese Projekte noch nicht vorgestellt wurden. Man kann aber auch glücklich sein, weil wir trotzdem genug zum Zocken bekommen und Nintendo hat trotzdem noch viele der ganz großen Projekte in der Hinterhand. Vor 2026 hab ich persönlich ja so oder so nie mit Informationen zu den Projekten gerechnet. Womöglich gibt es erste Infos sogar erst ab Mitte 2026. Nintendo soll sich bei den Projekten ruhig die Zeit nehmen, welche sie brauchen.

Fairer weise: quasi alles bis einschließlich frühjahr 2026. Dafür ist es dann doch wieder ziemlich vollgepackt.

Eben. Es ging um die kommenden Monate und evtl. gibt es sogar noch mal im Herbst / Winter eine Direct mit der einen oder anderen kleinen Überraschung.

Wie wäre es denn mal mit einer neuen IP? Ich kann mich da nur an Astral Chain erinnern, und der Titel war, wenn ich mich recht entsinne, eine Auftragsarbeit.

Nintendo hat zig IPs. Einige Spieler sind ja jetzt schon enttäuscht, weil noch kein neues Super Mario Projekt und Co. vorgestellt wurden. Einige fordern seit etlichen Jahren ein neues F-Zero, Star Fox und Co. Ich würde außerdem nicht so sehr auf die IPs schauen, sondern, ob Nintendo auch immer wieder frische Spielkonzepte liefert und das haben sie doch bis dato. Bestes aktuelles Beispiel ist ja Donkey Kong Bananza.

Nochmal : wieso ist Metroid überhaupt so beliebt in Kennerkreisen ? Weil es mit Qualitäten groß geworden ist, die Nintendo heute in dieser Form nicht mehr neu produziert.

Metroid Dread war großartig und zu Metroid Prime 4 können wir noch nichts festhalten.

Können die nicht selbst trailer veröffentlichen? 007, indianer jones, sonic racer, madden und was weiß ich noch alles, waren auch nicht dabei🤷🏻
Da wurde von nintendo eine auswahl getroffen und letztendlich wars ne schöne, bunte direct, die möglichst viele gamer ansprechen sollte.

Das können sie natürlich und Nintendo verteilt Spiele und Informationen so, dass wir einen möglichst konstanten Fluss an Spielen und Informationen haben. Splatoon Raiders wurde ja z.B. auch nicht näher vorgestellt und ich bin mir sicher, dass wir dieses Jahr noch weitere Informationen zu dem Titel erhalten werden.

So ein richtiges Highlight wäre Metroid Prime 4, aber die Direct-Präsenz war schnell abgefertigt und uninspiriert. Und für 2026 eine Neuankündigung, welches alle hyped, fehlte halt. Dann wäre die Direct sicher besser in Erinnerung geblieben.

Wir haben gerade mal Mitte September. Nintendo hatte den Fokus auf die nächsten Monate bis Anfang 2026. Die haben noch genug Projekte für 2026 in der Pipeline und zwar auch richtig große Projekte.

Junge, verhalte dich nicht wie ein Kleinkind....du gehst vielen hier sowas von auf den Keks mit deinem Schwachsinn, den du ständig absonderst. :rolleyes:
Das Lineup ist voll bis Ende des Jahres. Wo soll da jetzt noch was positioniert werden? Schön dann ab Frühjahr 2026 weiter Games liefern. Sonst kanibalisieren sich diese eh gegenseitig bei den VKZ. Gerade auf der Switch heulen die 3rds dann wieder, oh mein Spiel verkauft sich nicht....Passt also so!
Schwachsinn ?Oh dann hab ich die Liste übersehen mit Elden Ring , Baldurs Gate 3, Kingdom Come Deliverance 2 oder Clair Obscur

Ja da hat Nintendo verschlafen. Die alle haben kein dings Bums von Nintendo bekommen.
Und kein Termin für Elden Ring

Nintendo hat gestern über 40 Ankündigungen gemacht. Alles was erst ein wenig später kommt, hatte da wohl leider keinen Platz mehr. 3rd Party Zeug passt ohnehin besser in eine Partner Direct.

Elden Ring kommt 2025. Ist doch längst bekommt.

Ich kann die Kritik hier aber schon nachvollziehen. Auch wenn man sagen muss, dass echt noch genügend für mich kommen wird. Kirby Air Riders, Metroid, Hades 2, Final Fantasy Tactics, Octopath Traveler 0. Yoshi hat mir auch gefallen. Und es kommt ja am Anfang des Jahres nochmal ne neue Direkt.

Was viele stört ist halt folgendes
- zu viele Ports und Remakes
- Vermarktung von Spielen die erst 5 Jahre alt sind und nun von der Switch nochmal als Vorspeis Titel verkauft werden
- DLCs die 2 Monate nach dem Spiel kommen die eher cut content sind
- keine neuen Franchises
- Wiederholung von immer den gleichen Spielen
- Preise die einfach nicht passen, für Ports 80 Euro

Ich finde das auch schade dass wir anstatt 2 Ports nicht einfach mal was komplett neues bekommen. Nintendo hat einfach so viele Marken noch liegen die nicht genutzt werden und es wird kaum was neues mehr gemacht. Erinnert mich an Disney die nur noch Fortsetzungen machen. Earthbound, Golden Sun, Eternal Darkness, F Zero, Kid Ikarus, Ice Climbers sind nur einige zu nennen mit denen man wirklich tolle Spiele machen könnte und eventuell sogar neue Genres wenn man wollen würde. Man macht aber eher das 10. Mario Party, das 100 Warriors, Pokemon in beschissener Grafik oder Kirby. Versteht mich nicht falsch, sind alles tolle Spiele aber es fehlt dadurch einfach die Vielfalt und der neue Glanz. Es sieht eher so aus dass wir nur noch Remake und Fortsetzungen haben. Die nächste Direkt kommt dann mit AC, Metroid DLC, Splatoon 3, Fire Emblem und zuletzt noch Mario 3D. Da wäre dann wieder wie eine Schleife alles was man schon mal kennt. Das muss nicht schlecht sein nur wieso kann man nicht ein paar Entwickler immer haben die mal was komplett neues denken?

Naja, Metroid Prime 5 erscheint dann als vollwertiges Switch 2 Spiel und muss nicht im Verlauf der Entwicklung das Studio wechseln

• Zum Wohl
Reaktionen: Avi
Zurück
Top Bottom