PS5/XSeries/Switch2/PC Cronos: The New Dawn

Etwa 1 Million Einheiten zum Preis von 60 Euro/US-Dollar/… müssen es sein, um profitabel zu sein. Echt krass, wie man so ein gutes Spiel auf AAA-Niveau für so wenig Geld machen kann. Clair Obscur: Expedition 33 hat es vor einigen Monaten ja auch bewiesen. Ich denke und hoffe, dass das wieder die Zukunft des Gamings wird. Da fragt man sich wirklich, wie man anderes Projekt so enorm viel Kohle verschlingen kann.

Zahlen wurden meines Wissens nach noch nicht veröffentlicht, die Zahl wird aber leicht zu erreichen sein – erst recht bei den ganzen positiven Stimmen zu dem Titel. Sind jetzt über 220 User-Reviews bei Metacritic und das Spiel steht bei einer 87 – da muss man sich echt fragen, was die "Fachpresse" da falsch gemacht hat.
Erinnert mich irgendwie ein wenig an Alien Isolation. Das Spiel war meiner Meinung nach eines der unterbewertetsten Spiele überhaupt. Hätte dem Spiel damals ne glatte 90/100 gegeben. Das war so ein intensives Erlebnis. Genauso jetzt Cronos.

Steam Spielerzahlen sehen nicht so geil aus. Kein Reinfall, aber auch kein Hit.

Die Verkaufszahlen auf der PS5 sind denke ich mal entscheidend. Auf Steam sind alle noch mit Silksong beschäftigt. :D

Das Spiel hat nicht mal 30 Millionen US-Dollar gekostet – The Callisto Protocol kostete damals wohl 160 Millionen US-Dollar. Man hat mit Cronos einfach alles richtig gemacht, was bei The Callisto Protocol in die Hose ging.

Ja also das Spiel hat sich auch keine hohe Wertung verdient.

Ja, es ist weit weit weg davon ein schlechtes Spiel zusein, aber es kopiert sich einfach Spieleerfahrungen aus anderen Spielen ohne eine eigene Schrift der Entwickler. Das Setting gabs auch schon in Stalker und Metro. Man erlebt in dem Game eher - als würde man RE2 und 4 - DeadSpace 1 und Bioshock wieder von neu zocken. Mir kommen erinnerungen hoch von den Spielen wo es kopiert hat aber ich ziehe keine neuerfahrung aus dem Game.

Ich liebe Metro und ich liebe Dead Space, deshalb mag ich das Game auch und wie gesagt es ist alles andere als Schlecht.
Naja Ich wäre aber lieber auf dem Jupiter Mond Europa in einer Unterwasserstation als im hinterhof von Polen, aber okey - die Sowjet Atmo mit Horror hat schon bombatisch in Metro funktioniert.

Kopieren ist kein Thema, siehe Lord of the Fallen zu Demon Souls - und ich liebe Lord of the Fallen.

Derzeit liegt das Game bei mir bei 71% - gestartet mit 68% aber es wird immer besser - denke es wird wohl bei 78% landen.

Bei der Grafik bin ich auf die Konsolen Version reingefallen, aber die PC Version sieht schon okey aus.

Zuletzt bearbeitet:
Ja also das Spiel hat sich auch keine hohe Wertung verdient.

Ja, es ist weit weit weg davon ein schlechtes Spiel zusein, aber es kopiert sich einfach Spieleerfahrungen aus anderen Spielen ohne eine eigene Schrift der Entwickler. Das Setting gabs auch schon in Stalker und Metro. Man erlebt in dem Game eher - als würde man RE2 und 4 - DeadSpace 1 und Bioshock wieder von neu zocken. Mir kommen erinnerungen hoch von den Spielen wo es kopiert hat aber ich ziehe keine neuerfahrung aus dem Game.

Ich liebe Metro und ich liebe Dead Space, deshalb mag ich das Game auch und wie gesagt es ist alles andere als Schlecht.
Naja Ich wäre aber lieber auf dem Jupiter Mond Europa in einer Unterwasserstation als im hinterhof von Polen, aber okey - die Sowjet Atmo mit Horror hat schon bombatisch in Metro funktioniert.

Kopieren ist kein Thema, siehe Lord of the Fallen zu Demon Souls - und ich liebe Lord of the Fallen.

Derzeit liegt das Game bei mir bei 71% - gestartet mit 68% aber es wird immer besser - denke es wird wohl bei 78% landen.

Bei der Grafik bin ich auf die Konsolen Version reingefallen, aber die PC Version sieht schon okey aus.

Es bedient sich halt an guten Elementen aus den besten Games des Genres. Wo ist das Problem? Gibts jetzt nur noch gute Wertungen, wenn man mit komplett neuen Ideen um die Ecke kommt? Dann gute Nacht – und die AAA-Industrie kann dann auch einpacken.

Ja ne das ist einfach zuviel, fast jeder Abschnitt erinnert mich an die geannten Games, da wurde einfach zuviel kopiert.
Man hat sich voll und ganz auf s kopieren verlassen ohne echte eigne Arbeit mit einzuführen.

Und btw: Das Game braucht soviel Power, also kein gutes Handwerk bei der Optimierung, das Game braucht so viel Power wie RDR2 und CP2077 zusammen hat aber eine Grafik die das aufkeinen Fall rechtfertigt.

Wir müssen hier keine Einheitsmeinung haben, ich hab meine und ihr eure halt.

Ich hab am Ende dann noch den Vollpreis bezahlt obwohl es für 39,- angeboten wurde. Hier erwähnte jemand das man sollche Games unterstützen sollte, das sehe ich ein. Ich bin froh es gekauft zu haben und bereue es nicht, das hat schon viel Wert^^ 71% 75% 78% ist ja nicht was schlechtes.

Zuletzt bearbeitet:
Ich fühle mich ein wenig an 12 Monkeys erinnert.

Was mir nicht gefällt ist, dass das Zeug das man aus Kisten bekommt komplett zufällig ist. Mal hab ich aus 2 Kisten insgesamt 7 Munition bekommen, dann hab ich nach einem tot aus denselben 2 Kisten insgesamt nur 50 Energie bekommen, wodurch ich deutlich schlechter dastand.

Ja oder wieso droppen die Gegener keine Muni wenn man drauf tritt :coolface:

Das HDR ist surreal schlecht eingestellt, wenn ihr gute HDR Einstellungen kennt dann teilt die bitte.

Ich spiele das Game am Monitor 1440p 21:9, da hab ich Ultra Settings mit RT und ohne HDR - da sieht man dann auch alles gut. Mit HDR könnte das Game aber besser aussehen. Am TV @ 4K muss ich RT auschalten, das fällt auf die 40fps und macht so keinen Spass. Das Game bereitet sich auf meinem Arbeitspeicher aus wie kein anderes Game, fast 50GB von 64GB in use aber dennoch läuft das Game mager mit RT.

Ich fühle mich ein wenig an 12 Monkeys erinnert.

Warum genau? Hab den Film nur 1x gesehen und das vor Ewigkeiten, hat mich nicht so sehr gecatcht, wie ich erhofft hatte.

Mich erinnert das Game immer wieder an Stranger Things – die Musik, irgendwelche Monster, Spalten, die in andere Welten führen, Sowjets, … aber ich schaue auch aktuell Stranger Things, vielleicht liegt es daran.

@FatalFury keine Ahnung, was mit der PC-Version ist, auf der PS5 läufts super :D

Das war doch in Dead Space schon gang und gäbe.
Da waren die Ressourcen allerdings nicht so knapp, bzw. haben die Gegner nicht soviel ausgehalten.

Warum genau? Hab den Film nur 1x gesehen und das vor Ewigkeiten, hat mich nicht so sehr gecatcht, wie ich erhofft hatte.

Mich erinnert das Game immer wieder an Stranger Things – die Musik, irgendwelche Monster, Spalten, die in andere Welten führen, Sowjets, … aber ich schaue auch aktuell Stranger Things, vielleicht liegt es daran.

@FatalFury keine Ahnung, was mit der PC-Version ist, auf der PS5 läufts super :D
Bei beidem ist fast die gesamte Menschheit durch ein bestimmtes Ereignis ausgestorben, bei beidem ist man auf der Suche nach einer bestimmten Person aus der Vergangenheit um die Zukunft in Ordnung zu bringen, bei beidem wird immer eine Person mit der Suche entsendet und wenn dieser dabei stirbt schickt man einfach den nächsten.

Bashen im Herstellerbereich
Ja, das ist auch die Konsolen Version, mit dieser Grafik läuft es auf Schreibmaschinen sehr gut.

Die Switch 2 Version ist für mich aber wie ein Wunder, das sieht so gut aus für das bissel Strom,was die Switch 2 verbraucht. (Mit einem guten Akku müsste die Ewigkeiten halten und das mit Top Grafik).

Zuletzt bearbeitet:
Da waren die Ressourcen allerdings nicht so knapp, bzw. haben die Gegner nicht soviel ausgehalten.
Spielt sich halt anders, muss man eben anders vorgehen. Seit der Shotgun habe ich auf jeden Fall keine Probleme mehr.

Aufgeladene Schüsse und auf den Kopf zielen bzw. die Umgebung nutzen oder auch manche Encounter einfach skippen und durchrennen.

Oh man, mich hat Hell is Us gerade in seinem Bann, daher muss Cronos noch warten. Aber ich lese hier gerne eure Berichte und die Vorfreude auf das Spiel steigt :D

Auf Hell is Us bin ich auch sehr heiß! Das wird diesen Herbst/Winter auch noch gezockt – hatte mich wegen des Genres aber erstmal für Cronos entschieden. Aktuell ist wieder eine Zeit, in der kleine Entwickler geile Games an den Start bringen – unbedingt mehr davon! :)

Zurück
Top Bottom