Schwierigkeitsgrad in Videospielen: Eine unüberwindbare Barriere?

In meinem Szenario hat er den angeboten und zieht diese Rückschlüsse. Sobald sich ein Entwickler öffnet, gehen Erwartungen der neuen Spieler damit einher.

gibt es für deine Position eine empirische Geubdlage? Nein. Bitte bleib ernsthaft, danke.
Welche Behauptung von mir benötigt eine empirische Grundlage?

Aber wie kann denn ein Entwickler ein und dieselbe Erfahrung für Spieler anbieten wollen oder können, wenn die Spieler so unterschiedlich sind? Man sieht doch dass jeder Spieler eine andere Erfahrung hat daran, welche Bosse für welche Spiele am schwersten sind. Ich habe Pontiff Sulyvahn in Dark Souls 3 first try gelegt und bei Gwyn in Dark Souls 1 sehe ich kein Land. Bei meinem Bruder ist das genau umgekehrt.
Du warst vielleicht anders geskillt oder hast schlicht besser gespielt bei dem Boss. Die Grundlage des Spiels bleibt ja dennoch die selbe. Anders wäre es dann, wenn du den einen Boss auf Schwer und dein Bruder den anderen auf leicht gelegt hättest und du dir bei dem die Zähne auf Schwer ausbeißt. Jeder Spieler ist anders, geht anders mit gewissen Elementen um. Ich habe bspw. kaum Geduld für Bosse die sich ständig in die Ferne zurückziehen.

Wie kann einem Spiel etwas genommen werden, was noch komplett vorhanden ist? Es ändert nichts an deiner Spielerfahrung.
Weil die Spielerfahrung in diesem Fall - und das meint @Valcyrion wohl - eben genau das sein soll: Ne schwere Herausforderung, nach dessen Bewältigung der Spieler sich entsprechend freuen kann. Du wirst wohl zustimmen, dass das ein anderes Spielgefühl ist, als würde man einfach durchspielen, ohne wirkliche Hürden.

Wenn der Entwickler andere Modi anbietet, ist das dann eben nicht mehr die eigentliche Idee und Identität dahinter, die der Entwickler wohl vermitteln möchte.

Weil die Spielerfahrung in diesem Fall - und das meint @Valcyrion wohl - eben genau das sein soll: Ne schwere Herausforderung, nach dessen Bewältigung der Spieler sich entsprechend freuen kann. Du wirst wohl zustimmen, dass das ein anderes Spielgefühl ist, als würde man einfach durchspielen, ohne wirkliche Hürden.

Wenn der Entwickler andere Modi anbietet, ist das dann eben nicht mehr die eigentliche Idee und Identität dahinter, die der Entwickler wohl vermitteln möchte.
Aber diese Spielerfahrung ist doch weiter da. Es geht doch um zusätzliche Schwierigkeitsgrade. Die muss man doch nicht nurzen.

Aber diese Spielerfahrung ist doch weiter da. Es geht doch um zusätzliche Schwierigkeitsgrade. Die muss man doch nicht nurzen.
Es geht aber doch immer noch um die Vision des Entwicklers und nicht um die Spieler. Das ist wohl der Punkt, den du hier nicht siehst.

Der Entwickler möchte DIESE Spielerfahrung bieten. Diese kreative Vision sei ihm doch gegönnt. Als Drawback nimmt er dafür in Kauf, dass man eben bewusst in einen weniger großen Markt vorstoßen und entsprechend weniger Gewinn einfahren wird.

Es geht aber doch immer noch um die Vision des Entwicklers und nicht um die Spieler. Das ist wohl der Punkt, den du hier nicht siehst.

Der Entwickler möchte DIESE Spielerfahrung bieten. Diese kreative Vision sei ihm doch gegönnt. Als Drawback nimmt er dafür in Kauf, dass man eben bewusst in einen weniger großen Markt vorstoßen und entsprechend weniger Gewinn einfahren wird.
Ja und Entwickler wollen unfertige Spiele mit Bugs auf den Markt schmeißen. Darf ich das jetzt nicht mehr kritisieren?

Die Vision des Entwicklers ist immer noch komplett zu 1000 % vorhanden. Wie kann man sich so gegen zusätzliche Optionen, die einem nichts nehmen, sperren. Ich verstehe es nicht.

Ich bin gerade unterwegs, sitze auf einer Bank im Schatten und amüsiere mich köstlich. :popkorn:

Jeder versucht es hier vergeblich Calvin zu erklären, auch im ruhigen Ton, aber er checkt es einfach nicht. Ist ja nur ne zusätzliche Option, so what? :ugly:

Nee, der Thread kann wirklich zu. Es sei denn man möchte sich mal eben köstlich amüsieren. :D

Ja und Entwickler wollen unfertige Spiele mit Bugs auf den Markt schmeißen. Darf ich das jetzt nicht mehr kritisieren?
Und hier kommt, was ich in meinem ersten Post hier kritisiert habe: Die Verbissenheit und verhärtete Fronten.

Natürlich darfst du das kritisieren. Ebenso, wie fehlende Schwierigkeitswahl. Wie kommst du darauf, dass ich dir das absprechen will, nur weil ich versuche, dir die andere Sicht zu zeigen?
Die Vision des Entwicklers ist immer noch komplett zu 1000 % vorhanden. Wie kann man sich so gegen zusätzliche Optionen, die einem nichts nehmen, sperren. Ich verstehe es nicht.
Die Vision ist zu 100% vorhanden im entsprechenden Schwierigkeitsgrad, ja. Aber nicht mehr in anderen, wählbaren Schwierigkeitsgraden. Und es ist doch völlig in Ordnung, wenn man eben nur die eigene Vision mit seinen Spielen umsetzen will, oder nicht?
Ich könnte dir jetzt genauso andersherum die Frage stellen: Darf ein Entwickler sich nicht mehr aussuchen, ob er nur seine reine Vision anbieten möchte, anstatt sie zu verwässern, um so mehr Spielern den Zugang zu erleichtern? ;)

Ich verstehe, wie gesagt, deinen Punkt total. Was ich nicht verstehe, ist das gefühlte aufzwingen wollen dessen. Man kann ab nem gewissen Punkt in ner Diskussion andere Standpunkte auch einfach mal hinnehmen, ohne sie teilen oder befürworten zu müssen. Bzw. in diesem Fall die Handhabung der Entwickler.

Davon ab, glaube ich nicht, dass Leute hier wirklich gegen nen leichten Schwierigkeitsgrad per se sind. (Wie du sagst, denen wird nichts genommen) sondern eben dagegen, Entwicklern aufzuzwingen ihre eigenen Vision anpassen zu müssen durch wählbare Schwierigkeit.

Ja und Entwickler wollen unfertige Spiele mit Bugs auf den Markt schmeißen.
Wollen sie das? Sind das nicht eher die Publisher?
Darf ich das jetzt nicht mehr kritisieren?
Äpfel-/Birnen-Vergleich. Keiner spricht dir zudem deine Kritik ab.
Die Vision des Entwicklers ist immer noch komplett zu 1000 % vorhanden.
Nein, ist sie nicht. Schließlich waren Schwierigkeitsgrade kein Teil der Vision.
Wie kann man sich so gegen zusätzliche Optionen, die einem nichts nehmen, sperren.
Wie kann man so verbissen diskutieren das man ausschließlich den eigenen Standpunkt akzeptiert und sämtliche Gegenargumente nicht gelten lässt?

Es passiert eigentlich wie in jedem Thread. Ein User ignoriert Argumente und wenn nicht, dann widerspricht er mit komischen Takes. Und wer ihm widerspricht, der wird in eine Ecke gestellt, wo man anderen Menschen nichts gönnt und einfach nur egoistisch ist. Und dann wird die gleiche Frage 10x wiederholt und es wird so getan, als hätte man dies nicht schon längst beantwortet. xD

Es passiert eigentlich wie in jedem Thread. Ein User ignoriert Argumente und wenn nicht, dann widerspricht er mit komischen Takes. Und wer ihm widerspricht, der wird in eine Ecke gestellt, wo man anderen Menschen nichts gönnt und einfach nur egoistisch ist. Und dann wird die gleiche Frage 10x wiederholt und es wird so getan, als hätte man dies nicht schon längst beantwortet. xD
Zumal es zig Rollenspiel Alternativen gibt, die einem dann eher zusagen und dort niemand verlangt, dass man die schwerer macht.

Zumal es zig Rollenspiel Alternativen gibt, die einem dann eher zusagen und dort niemand verlangt, dass man die schwerer macht.
Naja.. ich hab auch schon Spieleraussagen gehört, die zu leichte Schwierigkeitsgrade in Spielen kritisierten :P
Aber auch das wäre dann wohl einfach im Sinne der Entwickler so gewollt und darf auch akzeptiert werden.

Davon abgesehen wird das Ganze jetzt auch nicht besser, wenn man nen speziellen User andersherum in ne Ecke stellt und provozierend postet @Komori ;) (auch wenn ich den Frust dahinter verstehe)

Naja.. ich hab auch schon Spieleraussagen gehört, die zu leichte Schwierigkeitsgrade in Spielen kritisierten :P
Aber auch das wäre dann wohl einfach im Sinne der Entwickler so gewollt und darf auch akzeptiert werden.

Davon abgesehen wird das Ganze jetzt auch nicht besser, wenn man nen speziellen User andersherum in ne Ecke stellt und provozierend postet @Komori ;) (auch wenn ich den Frust dahinter verstehe)

Frust habe ich bei schweren Spielen. Diese Diskussion führe ich auf dem Schwierigkeitsgrad Leicht. :coolface:

Zurück
Top Bottom