PS5/XSeries/PC Metal Gear Solid Δ: Snake Eater

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller MrMet
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Es geht darum, dass man ein Mindestmaß an Optimierung für ein Produkt an Tag 1 erwarten darf. Ich bin bereit für Games in die Tasche zu greifen, und war es auch hier geneigt um die 100€ für die Steelbook-Edition (Vorbestellung) auf den Tisch zu legen, aber dann ist der Hersteller einfach in der Pflicht mir ein ordentlich optimiertes Spiel am Tag der Veröffentlichung zu liefern, und nicht erst im Nachhinein, um das am besten noch als Roadmap und Erfolg zu verkaufen, dass man sein kaputtes Werk (überspitzt formuliert) noch hingebogen hat. Wir reden hier übrigens nicht über eine kleine Indie-Klitsche, der möglicherweise sowohl das Personal als auch die finanziellen Mittel fehlt, um eine vollständige Optimierung erbringen zu können, sondern von KONAMI.

Spiel bekommt im Internet ja recht viel hate ab.

Speckobst dessen Spiele Meinungen ich öfters teile (nicht immer) mag es ja gar nicht aus diversen Gründen.

Sehe ich aber nicht so denn alles was ich bisher sah gefiel mir.
Ja Performance ist nicht perfekt aber was da teilweise rumgeheult wird kann ich nicht mehr ernst nehmen (schon lange nicht mehr).

Spiel sieht gut aus auch wenn daran jetzt nix so aufwendig ist dass es auf aktuellen Konsolen irgendwie Probleme geben sollte.
Gibt Spiele von vor 5 Jahren die mehr bieten grafisch.

Aber sei es drum denn das grundlegende Spiel als auch die Präsentation gefallen mir sehr vom Remake.

Ich hab's auf dem PC. Läuft da für mich eigentlich ganz gut. Spielerisch bin ich aber echt enttäuscht. Es ist die 1-zu-1-Umsetzung eines 20-Jahre-altes PS2-Spiels. Ich habe das Original nie gespielt, also habe ich kein Problem damit, dass ich das alles schon kenne. Aber ich find's nach 5 Stunden einfach langweilig. Das ganze Gameplay ist auf Dauer einfach eintönig, die Story mit ihren ewig langen Cutscenes kann sich nicht entscheiden, ob sie jetzt ein bierernster Thriller oder eine alberne Parodie auf James Bond sein will und die Steuerung ist selbst in der modernen Variante hakelig. Es gäbe einiges an Optimierungsbedarf, aber Konami war einfach nur faul. Dabei haben sie doch mit Silent Hill 2 gezeigt, wie man ein PS2-Spiel zeitgemäß überarbeitet.

Es ist die 1-zu-1-Umsetzung eines 20-Jahre-altes PS2-Spiels.

Kleine Anmerkung: Geduckt laufen z.B. gab es alles im Original nicht, nur kriechen oder ducken und die Lage checken. Das Movement gab es erst ab MGS4. Story ist Kojima typisch natürlich ernst und humoristisch durchzogen, ähnlich die Roger Moore Bonds. Muss man mögen, ich liebe sie und kann quasi jeden Dialog mitsprechen. :coolface:

ist die neue Kamera von Subsistence übernommen oder noch anders?

grindsätzlich finde ich aber nicht verkehrt dass nicht zu viel verändert wurde (bei Final Famtasy 7 hätte ich mir gewünscht wenn man nur die Grafik aufgemotzt hätte und den Rest weitesgehend ünberührt), viele andere „Remakes“ ändern ja auch teils nur die Grafik und kosten dann Vollpreis…

Kleine Anmerkung: Geduckt laufen z.B. gab es alles im Original nicht, nur kriechen oder ducken und die Lage checken. Das Movement gab es erst ab MGS4. Story ist Kojima typisch natürlich ernst und humoristisch durchzogen, ähnlich die Roger Moore Bonds. Muss man mögen.
Die Story ist tatsächlich mein kleinstes Problem, weil es halt Kojima ist. ;) Welche Änderungen im Detail vorgenommen wurden, vermag ich nicht einschätzen zu können. Aber das ganze Level-Design und übergroße Teile des Gameplays wurden komplett übernommen. Und das merkt man dem Spiel leider total an.

Die Story ist tatsächlich mein kleinstes Problem, weil es halt Kojima ist. ;) Welche Änderungen im Detail vorgenommen wurden, vermag ich nicht einschätzen zu können. Aber das ganze Level-Design und übergroße Teile des Gameplays wurden komplett übernommen. Und das merkt man dem Spiel leider total an.
Ja kann völlig verstehen, wenn man da auf komplette Änderungen, neue Gebiete etc. gehofft hat.

Bin da leider etwas zwiegespalten. Mag z.B. die Remakes von Resi 2 und 4, aber gerade durch viele Änderungen, auch bei den Storys, gefallen sie mir persönlich nicht so gut wie die OGs. Habe die Remakes auch knapp 300–400 Stunden pro Remake gezockt, aber die Originale gefallen mir besser. Ähnlich wie auch bei MGS Twin Snakes, was ich total schätze, aber in keinster Weise, zumindest für mich, an das Original heranreicht, egal ob tonal oder designtechnisch. Vermutlich bin ich deshalb eher als du glücklich über den Punkt, das es quasi inhaltlich 1:1 ist, plus den Punkt, das MGS eine Reihe ist, die sehr von Kojimas/Shinkawas Stil und auch von Hideo seiner Art Direction lebt. Sollte sich Konami entscheiden, einen komplett neuen Teil zu machen, wird es für uns die hard Fans echt schwer, da es stilistisch völlig anders wird. Persönlich gefällt mir der Stil bei Delta z.B. nicht und ist für mich schlechter als im Original. Der Look ist mir viel zu plastisch., Snakes Mimik mag ich nicht etc. :) SH 2 Remake übrigens das gleiche: Liebe ich, aber auch hier, das Original taugt mir mehr.

Kleine Anmerkung: Geduckt laufen z.B. gab es alles im Original nicht, nur kriechen oder ducken und die Lage checken. Das Movement gab es erst ab MGS4. Story ist Kojima typisch natürlich ernst und humoristisch durchzogen, ähnlich die Roger Moore Bonds. Muss man mögen, ich liebe sie und kann quasi jeden Dialog mitsprechen. :coolface:
Deshalb liebe ich MGS1, da stimmt die Story ohne Drogen Fantasie.

btw. so sieht die Snake Figur der 200€ Limited Edition aus .
IMG-20250829-WA0044.jpg
IMG-20250829-WA0045.jpg
IMG-20250829-WA0047.jpg
Mocking Spongebob Squarepants GIF

:coolface:
Danke an @Fanti

Ich hab's auf dem PC. Läuft da für mich eigentlich ganz gut. Spielerisch bin ich aber echt enttäuscht. Es ist die 1-zu-1-Umsetzung eines 20-Jahre-altes PS2-Spiels. Ich habe das Original nie gespielt, also habe ich kein Problem damit, dass ich das alles schon kenne. Aber ich find's nach 5 Stunden einfach langweilig. Das ganze Gameplay ist auf Dauer einfach eintönig, die Story mit ihren ewig langen Cutscenes kann sich nicht entscheiden, ob sie jetzt ein bierernster Thriller oder eine alberne Parodie auf James Bond sein will und die Steuerung ist selbst in der modernen Variante hakelig. Es gäbe einiges an Optimierungsbedarf, aber Konami war einfach nur faul. Dabei haben sie doch mit Silent Hill 2 gezeigt, wie man ein PS2-Spiel zeitgemäß überarbeitet.

Wären die Ladezeiten zwischen den kurzen Gebieten (das hätte man beheben müssen) nicht, dann perfektes Remake. Sry, frage mich einmal mehr was jemand wie du redet. MGS3 kannst du quasi nur 1:1 Remaken...Jedes Codec-Gespräch, das nicht drin ist, beleidigt Fans (du bekommst sogar eine Triggerwarnung dafür, dass es maybe aus der Zeit gefallen ist, was ich absurd finde). Mir ging das Herz bei der Godzilla-Diskussion mit Para - Medic auf. Du willst ein modernes Stealth-Game, die zu 98% beschissener sind als Stealth Game als MGS3? Dann zock Phantom Pain.

Alberne Parodie auf James Bond...Jesus fucking Christ. Der Titelsong ist eine ernstzunehmende Anlehnung an James Bond...ansonsten haben Kojima...und eben auch Fukushima und Murata immer zwischen Comedy, Drama, Satire und 4th Wall gespielt wie sie wollten.

Aber die größte Frechheit....das "Gameplay ist eintönig"....MGS3 gibt dir mehr Gameplay-Tools als so ziemlich alle Stealth-Games heute.

Wären die Ladezeiten zwischen den kurzen Gebieten (das hätte man beheben müssen) nicht, dann perfektes Remake. Sry, frage mich einmal mehr was jemand wie du redet. MGS3 kannst du quasi nur 1:1 Remaken...Jedes Codec-Gespräch, das nicht drin ist, beleidigt Fans (du bekommst sogar eine Triggerwarnung dafür, dass es maybe aus der Zeit gefallen ist, was ich absurd finde). Mir ging das Herz bei der Godzilla-Diskussion mit Para - Medic auf. Du willst ein modernes Stealth-Game, die zu 98% beschissener sind als Stealth Game als MGS3? Dann zock Phantom Pain.

Alberne Parodie auf James Bond...Jesus fucking Christ. Der Titelsong ist eine ernstzunehmende Anlehnung an James Bond...ansonsten haben Kojima...und eben auch Fukushima und Murata immer zwischen Comedy, Drama, Satire und 4th Wall gespielt wie sie wollten.

Aber die größte Frechheit....das "Gameplay ist eintönig"....MGS3 gibt dir mehr Gameplay-Tools als so ziemlich alle Stealth-Games heute.
Bei der"modernen" Variante hätte man einfach sehr, SEHR viel mehr machen müssen. Das Gameplay war schon auf der PS2 scheiße.
Für 80€ ist das hier ne absolute Frechheit.

Bei der"modernen" Variante hätte man einfach sehr, SEHR viel mehr machen müssen. Das Gameplay war schon auf der PS2 scheiße.
Für 80€ ist das hier ne absolute Frechheit.

Kann man so sehen. Sehe ich auch so. DeS Remake von Bluepoint oder SotC waren auch 1:1 Remakes aber haben se sich erlaubt Dinge zu verbessern.

Aber Abzocke? Nein. Es ist ein MGS-Remake von Konami ohne Kojima. Es ist der Beweis dafür, dass man von Kreaitivtät abhängig ist. Jedes Fließband-Ubisoft-Game ist mehr Abzocke als das. Dieses Spiel ist 21 Jahre alt...und basiert auf den Mechaniken des 24 Jahre alten MGS2....es hat kein Recht darauf zeitgemäß zu sein...aber beim Gameplay ist es das und zwar ohne ein Jump'n'Run, oder FPS zu sein...und cineastisch? Sry...Das Intro von MGS3 ist besser als alles was ich Abseits von DS2 (Kojima selbst) und CO33 dieses Jahr gesehe habe.

Komm mal damit klar, dass Menschen eine andere Meinung haben als du. :nix:

Zurück
Top Bottom