Dann sollte er das auch schreiben wenn er Russland und die Nato meint. Und rein Völkerrechtlich haben wir auch dann keine Grenze zu Russland.
Im übrigen sind die russische Armee wohl 1,1 Millionen, die Nato sind 3,4 Millionen. Macht allein von der Soldaten Anzahl wenig Sinn.
Und die ach so gefürchteten Russen sind seit 3,5 Jahren nicht in der Lage die kleine ukrainische Armee zu besiegen (siehe Video #29.149)
Sie können nur Terror gegen die Zivilbevölkerung der Ukraine.
Also erstma, ich binj ja deiner Meinung. Das Kriegsrisiko ist sehr gering, wen sich die EU/Nato wappnet. Und das aus dem kalten Krieg damals kein heißer wurde, war ja auch nicht selbstverständlich. Schlieslich waren auch auf unserer Seite der Grenze mehrere Hundert Tausend Nato Soldaten und tausende von Nukes.
Was Zahlenspielereien angeht, so sind diese immer mit Vorsicht zu geniesßen. So ist Russland rein nach Zahlen der Ukraine in nahezu allen Bereichen um den Faktor 10x überlegen. Trotzdem hat Russland die Ukraine nicht in 3 Wochen überrant und befindet sich seit 3 Jahren im Stellungskrieg.
Die "kleine" ukrainische Armee war zum Kriegsausbruch 2022 btw größer, als alle Armeen der EU zusammengefasst. Und sie ist heute noch größer und kampfkräftiger als die EU Armeen.
Man darf halt nicht nur auf Zahlen schauen, den natürlich sind wir was Manpower angeht Russland haushoch überlegen. Aber diese Menschen muß man auch ausrüsten und mit ausreichend Munition versorgen. Beides Stand heute ausgeschloßen.
In 2 bis 5 Jahren wird das anders aussehen, wen die RÜstungsbemühungen so weiter gehen.
Das heißt, Putin müßte die EU jetzt angreifen und hoffen das Trump nicht mitmacht. Das kann er aber nicht, weil er halt mit der Ukraine voll beschäftigt ist.
Die können immer noch das selbe machen was zu Beginn des Krieges viele russische IT Spezialisten gemacht haben, ins benachbarte Ausland fliehen.
Naja, das simplifizierst du auch zu sehr. Zum einen gibt es für RUsslands Männer mitlerweile AUsreisebschränkungen. Was krass ist, da sich das Land offiziell nicht im Krieg befindet und dafür keine rechtliche Grundlage gibt. Naja, Russland halt ...
Und natürlich gehen viele (arme) RUssen an die Front, da dies hervoragend bezahlt wird, für russiche Verhältnisse.