Ist es Zeit 'den PC' abzustrafen?

die grafik ist mittlerweile das mit abstand schwächste argument um auf pc zu wechsel. gibt viele andere, aber für grafik (etwa von ps5) wird niemand machen
Grafik ist generell nicht mehr wichtig. Wenn das Gameplay schlecht ist und die Story langweilig dann ist das ganze Game unbrauchbar. Da hilft Grafik nicht.

300 Euro teurer dafür aber glaube ich besser als eine ps5.
Glauben heißt nicht wissen
Betriebssystem hat man sowieso wenn man bereits einen PC hat.
Hat man das? So so...
Gut das a) die Lizenz nicht so ohne weiteres auf ein neues System übertragbar ist und b) dennoch erstmal irgendwie ein bootfähiger USB-Stick von irgendwo herkommen muss
Und wieso ist nicht jeder dazu in der Lage? Die Leute rennen den ganzen Tag mit dem Handy umher und wissen nicht wie man einen USB Stick benutzt...
Korrekt, die meisten wissen auch nicht wie man ein Handy benutzt

Weißt du wie vielen PC-Usern ich schon helfen musste weil irgendwas am PC nicht funktioniert hat?
Die meisten PC-Gamer wissen, sorry, auch gerade mal wo der An-Schalter ist, und wo man klicken muss damit sich das Spiel XY öffnet.
Discord startet sich ja meist dann sowieso schon automatisch.

Sobald da dann irgendwas kommt wie Treiber-Probleme, DirectX Meldungen, o.ä. ist bei ~80% der PC-Gamer Feierabend, und dann bekomme ich die WhatsApp Nachricht mit "Weißt du was das sein könnte?" oder "Kannst du mal kurz auf meinen Computer schauen?"

Die Grafik ist ja wohl der hauptsächliche Grund. Daneben sind natürlich die Abwärtskompatibelität, kostenloses Online Gaming und die niedrigereren Preise für Spiele natürlich auch noch zu nennen...und dass man jedes Pad verschiedener Hersteller nutzen kann und und und....
schaut man sich an, was auf dem pc am meisten gespielt wird, dann sind das vor allem indies, kleinere titel oder games, die keine gute hw brauchen. die steam hw statistiken geben mir auch recht. der sprung von einer ps5 auf high end pc ist marginal und für die meisten sowieso nicht wahrnehmbar, die gründe sind andere. grafiksit der aller aller schwächste grund

die Leute, die meinen, dass Grafik kein Grund wäre, haben halt noch nie mit (echten) Raytracing/Pathtracing oder Ultra Settings gespielt.

Außerde gehört die Auflösung ja auch zur Grafik und ich weiß nicht wie es euch geht, aber ich bin nicht so der Fan von 720p mit hochskalierten PSSR oder dynamischer Auflösung. :)
:) 500watt für 10 fps, danke nv für 5% mehr reflexion und texturen

Unbenanntasffsaffsaf.png

schaut man sich an, was auf dem pc am meisten gespielt wird, dann sind das vor allem indies, kleinere titel oder games, die keine gute hw brauchen. die steam hw statistiken geben mir auch recht. der sprung von einer ps5 auf high end pc ist marginal und für die meisten sowieso nicht wahrnehmbar, die gründe sind andere. grafiksit der aller aller schwächste grund

Unbenanntasffsaffsaf.png
Wieso denkst du, dass das nur 5% Reflexion und Texturen im Vergleich zur grafisch eher mauen Konsolenversion wären? :ugly:

Unbenanntasffsaffsaf.png

Ja sicherlich. 10FPS mehr mit 500Watt. Was hier wieder für ein Müll gelabert wird ist nicht mehr feierlich.

Mit 500Watt Grafikkarten gibt es mehrere 100% mehr Frames in höherer Auflösung und besseren Reflektionen und Texturen.

AMD macht gegenüber NVIDIA keinen Stich in Sachen Raytracing, aber die PS5 liefert natürlich 95% einer 5090….

AMD macht gegenüber NVIDIA keinen Stich in Sachen Raytracing
Solange das so ist und die Heimkonsolen auf AMD setzen, wird RT nichts als Spielerei bleiben und die Entwicklungskosten weiter in die Höhe treiben. Man sollte also hoffen, dass AMD in Sachen RT bei der nächsten Konsolengeneration so einen großen Sprung macht, dass komplett auf RT ohne Rücksicht auf ältere Hardware eingesetzt wird.

Glauben heißt nicht wissen

Hat man das? So so...
Gut das a) die Lizenz nicht so ohne weiteres auf ein neues System übertragbar ist und b) dennoch erstmal irgendwie ein bootfähiger USB-Stick von irgendwo herkommen muss

Korrekt, die meisten wissen auch nicht wie man ein Handy benutzt

Weißt du wie vielen PC-Usern ich schon helfen musste weil irgendwas am PC nicht funktioniert hat?
Die meisten PC-Gamer wissen, sorry, auch gerade mal wo der An-Schalter ist, und wo man klicken muss damit sich das Spiel XY öffnet.
Discord startet sich ja meist dann sowieso schon automatisch.

Sobald da dann irgendwas kommt wie Treiber-Probleme, DirectX Meldungen, o.ä. ist bei ~80% der PC-Gamer Feierabend, und dann bekomme ich die WhatsApp Nachricht mit "Weißt du was das sein könnte?" oder "Kannst du mal kurz auf meinen Computer schauen?"
Ist doch schön wenn du der Technik experte bist in deiner familie.

Und soso... ja es geht. Kommt ganz auf die Art deiner lizenz an.

Das ändert nun trotzdem überhaupt nichts daran, dass man nicht unbedingt mehr bezahlen muss um mindestens das selbe Spieleerlebnis mit einem PC haben zu können wie mit einer Konsole.

Zuletzt bearbeitet:

merkst du nicht wie doof das ist. stell dir vor die ps5 pro user würden sich etwas daruf einbilden dass die grafik auf der pro der switch 2 überlegen ist. macht aus offensichtlichen gründen aber niemand und das obwohl zwischen S2 und Pro ein viel geringerer preis unterschied besteht als zwischen 3k euro pc und ps5 pro.

dabei muss man bei nem pc die unterschiede oft mit lupe suchen oder ultra meme tracing anschalten und gleichzeitig 5 verschiedene upscale technologien inklusive ghosting und fake frames und selbst dann sind die unterschiede nicht groß xD

merkst du nicht wie doof das ist. stell dir vor die ps5 pro user würden sich etwas daruf einbilden dass die grafik auf der pro der switch 2 überlegen ist. macht aus offensichtlichen gründen aber niemand und das obwohl zwischen S2 und Pro ein viel geringerer preis unterschied besteht als zwischen 3k euro pc und ps5 pro.

dabei muss man bei nem pc die unterschiede oft mit lupe suchen oder ultra meme tracing anschalten und gleichzeitig 5 verschiedene upscale technologien inklusive ghosting und fake frames und selbst dann sind die unterschiede nicht groß xD

Das ist mit Abstand das lustigste, was ich hier lesen durfte. Jeder zweite Post der Sonlys auf CW geht darum, wie schwach der Nintendo Hybrid doch ist.

Und nein; Man muss die Unterschiede bestimmt nicht mit der Lupe suchen. Hast Du überhaupt schon mal Pathtracing life gesehen?
Auf der PS5 pro ist Upscaling mit Frame Generierung der Heilsbringer; aber klar DLSS am PC ist natürlich der letzte Müll.

merkst du nicht wie doof das ist. stell dir vor die ps5 pro user würden sich etwas daruf einbilden dass die grafik auf der pro der switch 2 überlegen ist.
:roflmao:

Es sieht wird sich doch schon bei minimalen Unterschiede zwischen Xbox Series X und normaler PS5 was drauf eingebildet.

Und? Ich finde es ja lustig, wie die Argumente ausgehen und man jetzt auf Kosten für die 10 mal bessere Hardware rumreiten muss :D
Ja muss man, ist sonst ein Äpfel und Birnen Vergleich, aber kennt man ja so.

Spiel du mal schön am PC, ich mache das nur so oft wie nötig und setze mich sonst lieber an die günstigere Playstation.

In diesem Sinne :tinglewine:

Ja muss man, ist sonst ein Äpfel und Birnen Vergleich, aber kennt man ja so.

Spiel du mal schön am PC, ich mache das nur so oft wie nötig und setze mich sonst lieber an die günstigere Playstation.

In diesem Sinne :tinglewine:
knackige Äpfel (PC) und verfaulte Birnen (PS5), das stimmt :)

Ja, du spielst billig, kannst du gerne machen, ich brauche das nicht. Ich spiele Edel. :tinglewine:

knackige Äpfel (PC) und verfaulte Birnen (PS5), das stimmt :)
Übertreibst mal wieder? :awesome:
Ja, du spielst billig, kannst du gerne machen, ich brauche das nicht. Ich spiele Edel. :tinglewine:
Ich spiele Edel und günstig, danke Sony, danke TCL Mini QLED.
Bin absolut zufrieden mit dieser Kombination :moin:

Ich spiele ja auch ab und zu am PC, und wer weiß wie das ganze in ein paar Jahren aussieht.
Nur am Schreibtisch möchte ich nicht mehr so gerne spielen.

Vielleicht irgendwann mal ein PC am TV, wird man sehen was die Zeit so bringt.

Aber soll doch jeder machen wie er mag, ich bin da tolerant ☺️

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom