Braucht Nintendo ein Trophy/Erfolgs System?

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller GTA6
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Braucht Nintendo ein Trophy/Erfolgs System?

• Ja, es schafft mehr Anreize und Vorteile.

Stimmen: 30 39,5%
  • Nein, brauch ich nicht.

Stimmen: 25 32,9%
  • Mir egal.

Stimmen: 21 27,6%

• Stimmen insgesamt
    76
Da Nintendo gern Ingame-Achievementsysteme nutzt,.,,willst du sagen das Avi diese Spiele stets zu 101% komplettiert? Weiss ja nicht. :coolface:
Don't know...
Aber hätte N so ein System wäre die Meinung hier dazu mehr als predictable... das würde komplett abgefeiert werden.
Das ist so sicher wie morgen die Sonne aufgeht. :vv:

Ist zwar auch sehr pauschal, aber same difference. 120 Schreine absolvieren in BotW oder 900 Krogs sammeln. 900+ Monde in Mario Oddysey? 100erte von Pokemon fangen um eine virtuelle Bibliothek zu vervollständigen? Das ist aber auch alles nicht mal ansatzweise nötig um besagte Spiele zu beenden. Warum also das Ganze? "Weil es ja soviel Spaß macht"? Da lügen sich viele dann ganz sicher auch in die eigene Tasche. Denn am Ende auch nur um sich zu profilieren. Und was ist am Ende der Unterschied zwischen einer Trophäe und einem virtuellen goldenen Scheißhaufen ohne praktischen Nutzen?

Don't know...
Aber hätte N so ein System wäre die Meinung hier dazu mehr als predictable... das würde komplett abgefeiert werden.
Das ist so sicher wie morgen die Sonne aufgeht. :vv:
Mal von Avi losgelöst: Weiss nicht. Letztlich spricht sich kaum jemand gegen diese Systeme per se aus, sondern nur gegen die Formulierungen hier.

Ist zwar auch sehr pauschal, aber same difference. 120 Schreine absolvieren in BotW oder 900 Krogs sammeln. 900+ Monde in Mario Oddysey? 100erte von Pokemon fangen um eine virtuelle Bibliothek zu vervollständigen? Aber auch alles nicht mal ansatzweise Nötig um diese Spiele zu beenden. Warum also das Ganze? "Weil es ja soviel Spaß macht"? Da lügen sich viele dann auch in die eigene Tasche. Denn am Ende auch nur um sich zu profilieren.
Ist bei Trophäen kacke. Ist in den Spielen kacke. Das als unterhaltsam zu bezeichnen ist so glaubwürdig wie zu erzählen das man alle 900 Krogs ohne Hilfe gefunden hätte.

Weil ein Belohnungssystem, ganz gleich welcher Art, Sucht fördert. Die Sucht ein weiteres Archievement oder eine neue Trophy zu ergattern ist zudem präsenter als das Spiel selbst, deswegen bin ich froh das Nintendo sich von dem fern hält.

Und @Leprechaun das hat nichts damit zu tun das Nintendo ...

Sucht fördern ist schlecht, einfach nur spielen und genießen hingegen nicht. Ist eigentlich sehr einfach das Ganze, es sei denn man ist schon derart abhängig vom Belohnungssystem, dass man es unbedingt haben und verteidigen muss.
Wie verteidigen? Ihr "verteidigt" doch auch Nintendos Vorgehensweise. Und das ein Belohnungssystem ne Sucht fördert, ist natürlich totaler Käse. Für die Sucht ist das Spieleverhalten verantwortlich. Wenn ich meine sozialen Kontakte etc. vernachlässige, nur um der Zockerei nachzugehen, dann ist es ne Sucht. Das Erfolgsystem ist für die meisten Gamer ein nettes Gimmick, mehr nicht. Und doch, in vielen Bereichen ist Nintendo einfach Jahre hinterher.

Das Dopamine ausgeschüttet werden kann süchtig machen. Als übergeordnetes System wie es die Trophäen sind begünstigt es natürlich den Sammeltrieb der wiederum das Glückshormon fördert. Ähnliche Systeme die das monetär ausnutzen gibt es bereits auch zuhauf. Sollte man als Gamer wissen.

Zuletzt bearbeitet:
Der Witz ist das ich Trophies unterstützt habe als ich noch ne Schlumpfine war, und dass obwohl ich sie gehasst habe. Das Nintendo so ein System nicht hat (und mit dem goldenen Scheißhaufen symbolisch extra nochmal darauf hinweist wie unnütz das Ganze ist), begrüße ich. Ich hoffe auch das Nintendo das niemals einführen wird, denn ich sehe hier ja schon im Thread wie süchtig einige danach sind, obwohl sie all das angeblich ja nicht brauchen. :smoke:

Und das ein Belohnungssystem ne Sucht fördert, ist natürlich totaler Käse.
Wenn du daraus machst „Das ein Belohnungssystem eine Sucht fördern kann“ ist die Aussage zu 100% richtig.
Wenn ich meine sozialen Kontakte etc. vernachlässige, nur um der Zockerei nachzugehen, dann ist es ne Sucht.
Nein, Suchtverhalten und Symptome zeigen sich auf verschiedene Weisen.
Und doch, in vielen Bereichen ist Nintendo einfach Jahre hinterher.
Nä, anders? Klar! Hinterher? Nope.

Der Witz ist das ich Trophies unterstützt habe als ich noch ne Schlumpfine war, und dass obwohl ich sie gehasst habe. Das Nintendo so ein System nicht hat (und mit dem goldenen Scheißhaufen symbolisch extra nochmal darauf hinweist wie unnütz das Ganze ist), begrüße ich. Ich hoffe auch das Nintendo das niemals einführen wird, denn ich sehe hier ja schon im Thread wie süchtig einige danach sind, obwohl sie all das angeblich ja nicht brauchen. :smoke:

Da es auch nicht zum Release der Switch 2 eingeführt wurde, gehe ich stark von aus, dass seitens Nintendo sowas nicht kommen wird.

Es ist halt ein Anreiz für einige Spieler. Klar gibt es auch dutzende Gamer, die nach den Erfolgen süchtig sind. Gibt aber auch genug Gamer, die sammeln Erfolge in ihren Lieblingsspielen und in anderen lassen die die Trophäen links liegen.

Mir ist es egal, ob es so ein System auf Nintendos Konsolen gibt, wenn ja, wäre es super, wenn nicht, dann eben nicht.

Hatte aber gehofft, dass Nintendo solch ein System bringt, war aber im Nachhinein auch kein Ausschluss Kriterium.

Ist zwar auch sehr pauschal, aber same difference. 120 Schreine absolvieren in BotW oder 900 Krogs sammeln. 900+ Monde in Mario Oddysey? 100erte von Pokemon fangen um eine virtuelle Bibliothek zu vervollständigen? Das ist aber auch alles nicht mal ansatzweise nötig um besagte Spiele zu beenden. Warum also das Ganze? "Weil es ja soviel Spaß macht"? Da lügen sich viele dann ganz sicher auch in die eigene Tasche. Denn am Ende auch nur um sich zu profilieren. Und was ist am Ende der Unterschied zwischen einer Trophäe und einem virtuellen goldenen Scheißhaufen ohne praktischen Nutzen?

moment. ich meine es gibt ja solche und solche achievments. es gibt durchaus solche die sind cool. animieren dich mal etwas komplett anderes zu proobieren, oder erweitern das spiel um coole challenges etc. und dann gibts, tatsächlich imo die mehrheit, bescheuerte achievments. sammle 300 federn, laufe 7000 km, mache 3865 headshots etc.

achievments müssen nicht alle schlecht designt sein. leider sind die mehrheit aber definitiv schlecht und spassbefreit

• Lob
Reaktionen: Avi
Bisschen schade, dass Nintendo das immer noch nicht eingebaut hat. Mit einem spieleübergreifenden Achievement-System kann man schon nette Sachen machen, seien es lustige Community-Wettbewerbe wie sie es zB regelmäßig bei trueachievements gibt oder einfach die Kontrolle der mittlerweile hier auf cw deutlich aus dem Ruder gelaufenen Spielelügerei.

Ohne Achievements hat Nintendo natürlich auch weniger Problem mit Müll-Publishern wie Xitilon, Eastasiasoft und Co., die den Marktplatz mit simpelsten Spielen für massig Achievements fluten. Und ohne Achievments gibt es natürlich auch keine Achievement-Bugs :goodwork:

Ohne Achievements hat Nintendo natürlich auch weniger Problem mit Müll-Publishern wie Xitilon, Eastasiasoft und Co., die den Marktplatz mit simpelsten Spielen für massig Achievements fluten. Und ohne Achievments gibt es natürlich auch keine Achievement-Bugs :goodwork:
Shovel ware Müll gibt es aber auch ohne Trophies und Achievements selbst im eShop trotzdem genauso massenweise.

Hier ist keiner süchtig nach Trophäen.
Das ist nur deine Einbildung.
Und nein,die sind nicht unnütz

Trophäen im Spiel, am besten um was freizuspielen, sind ja auch gut und okay. Ein übergeordnetes System ist aber Blödsinn. Sowas hat Nintendo ganz bewusst nicht und das ist auch gut und richtig so.

• Lob
Reaktionen: Avi
Letzter Satz

Zurück
Top Bottom