Nintendo Allgemeiner Nintendo Thread (Diskussionen, Gerüchte, Directs)

Hinweis
Falls ihr Nintendos Release-Politik im Detail (auch im Bezug auf Ports) besprechen wollt, gibt es dafür einen besseren Thread:
"Nintendo, warum bist du so...?"
Jo - grade gesehen, das Silksong im September kommt.
Gut - jetzt kann von mir aus auch Metroid verschoben werden ……

Anscheinend kriegen einige Entwickler erst 2026 Dev-Kits...

Das bestätigt einfach meine These, dass Nintendo will, dass man die alten Spiele alle auf der Switch 2 nachholen soll. Anders kann ich mir das erklären, warum Nintendo so aggiert und das eigne Line-Up sabotiert.

Nintendo war gar nicht ready für die Switch 2 und hat noch einige Switch 1 Games im Köcher die nun Switch 2 exklusiv erscheinen. Kirby Air Riders ist auch wieder ein Switch 1 Game. Gab selbst auf der Switch 1 Games mit besserer Grafik.
Sakurai hat ja selbst zugegeben das er schon sehr lange daran arbeitet... als es die Switch 2 noch gar nicht auf dem Papier gab.

Zuletzt bearbeitet:
Für mich macht das alles überhaupt kein Sinn mehr und zeigt diese pure Arroganz und Unverschämtheit gegenüber den anderen Entwickler.

Das ist alles nur noch so absurd was Nintendo mit der Switch 2 abzieht..

Anscheinend kriegen einige Entwickler erst 2026 Dev-Kits...

Das bestätigt einfach meine These, dass Nintendo will, dass man die alten Spiele alle auf der Switch 2 nachholen soll. Anders kann ich mir das erklären, warum Nintendo so aggiert und das eigne Line-Up sabotiert.
Hab dir doch schon mal ne andere alternative genannt: zu früh zu viele spiele, würde nichts bringen. N kann evtl. eben nur so und so viel sw2 produzieren, darum die 15mio prognose.

Kämen früh zu viele spiele, könnten viele interessenten keine sw2 ergattern. Somit auch das spiel nicht, was letztendlich zu weniger starken vkz führen würde und ferner third paries abschrecken könnte.

Hab dir doch schon mal ne andere alternative genannt: zu früh zu viele spiele, würde nichts bringen. N kann evtl. eben nur so und so viel sw2 produzieren, darum die 15mio prognose.

Kämen früh zu viele spiele, könnten viele interessenten keine sw2 ergattern. Somit auch das spiel nicht, was letztendlich zu weniger starken vkz führen würde und ferner third paries abschrecken könnte.

Du siehst doch, wie es die anderen Publisher verärgert. Und dass das alles andere als Kundenfreundlich is, solle klar sein. Von den unverschämten Preisen und Game Key scheiß mal abgesehen.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Du siehst doch, wie es die anderen Publisher verärgert. Und dass das alles andere als Kundenfreundlich is, solle klar sein. Von den unverschämten Preisen und Game Key scheiß mal abgesehen.
Häh?

Was genau hat das mit der theotie zu tun, die ich geäußert hab? Du meintest, du könntest es dir nicht mehr erklären, ich hab dir ne mögliche theorie geliefert.

Weiß auch nich, was das mit arroganz zu tun hat ...

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Das ganze wirkt auch deswegen so komisch, weil man die Switch 2 ja wirklich ewig lange hinausgezögert hat. Das Ding ist ja jetzt eh schon viel später erschienen als die allermeisten dachten und selbst Nintendo hatte wohl lange Zeit nicht ernsthaft geplant, dass sie wirklich erst Mitte 2025 mit der Switch 2 starten. Da wirkt es jetzt schon doppelt und dreifach merkwürdig, dass sie da scheinbar in mancherlei Hinsicht so "schlecht vorbereitet" in die neue Gen stolpern. Eigentlich hätte da jetzt jeder Treffer sitzen müssen bei der langen Wartezeit.

Naja, unterm Strich ist der Generationenübergang jetzt natürlich trotzdem gut geglückt. Die S2 verkauft sich bisher wie blöde und über das Lineup muss man sich im Gesamten auch wenig Sorgen machen. So paar Aspekte hinterlassen aber durchaus nen fahlen Beigeschmack

@DeathSephiroth Naja, ich gehe fest davon aus, dass Nintendo die 15M-Prognose deutlich übertreffen wird. Das wirkte ja von Anfang an wie eine starke "Auf der sicheren Seite"-Prognose. Die S2 wird wahrscheinlich ende September schon bei 9 Mio. Einheiten oder mehr stehen, da wird man dann bis Ende März wohl kaum "nur" bei 15 Mio. landen. Denke das wird am Ende eher auf 18-19 Mio. hinauslaufen. Nintendo selbst hat ja sogar schon bestätigt, dass sie durchaus auch in der Lage sind mehr als die 15 Mio. Einheiten zu liefern in dem Geschäftsjahr und das werden sie höchstwahrscheinlich auch tun nach dem starken Start jetzt

Häh?

Was genau hat das mit der theotie zu tun, die ich geäußert hab? Du meintest, du könntest es dir nicht mehr erklären, ich hab dir ne mögliche theorie geliefert.

Weiß auch nich, was das mit arroganz zu tun hat ...

Nintendo will, dass man eher ihre alten Spiele neu kauft oder Upgradet wo man evtl. ein Aufpreis bezahlt. Und sabotiert dafür 3rd partys. Doch, doch, das würde ich schon als Arrogant und herablassend gegenüber den anderen Publisher und Spieler ansehen, weil sie ja aktiv mehr spiele verhindern dadurch.

Das ganze wirkt auch deswegen so komisch, weil man die Switch 2 ja wirklich ewig lange hinausgezögert hat. Das Ding ist ja jetzt eh schon viel später erschienen als die allermeisten dachten und selbst Nintendo hatte wohl lange Zeit nicht ernsthaft geplant, dass sie wirklich erst Mitte 2025 mit der Switch 2 starten. Da wirkt es jetzt schon doppelt und dreifach merkwürdig, dass sie da scheinbar in mancherlei Hinsicht so "schlecht vorbereitet" in die neue Gen stolpern. Eigentlich hätte da jetzt jeder Treffer sitzen müssen bei der langen Wartezeit.

Naja, unterm Strich ist der Generationenübergang jetzt natürlich trotzdem gut geglückt. Die S2 verkauft sich bisher wie blöde und über das Lineup muss man sich im Gesamten auch wenig Sorgen machen. So paar Aspekte hinterlassen aber durchaus nen fahlen Beigeschmack
Das mit der verzögerung ist nach wie vor aber immer noch nur theorie ;)

Und wer weiß, vielleicht hat n wirklich "bis zuletzt" noch an technischen details für die leistung geschraubt.

Nintendo will, dass man eher ihre alten Spiele neu kauft oder Upgradet wo man evtl. ein Aufpreis bezahlt. Und sabotiert dafür 3rd partys. Doch, doch, das würde ich schon als Arrogant und herablassend gegenüber den anderen Publisher und Spieler ansehen, weil sie ja aktiv mehr spiele verhindern dadurch.
Ja... aber das ist ja nur deine theorie, die ich aber nicht teile.
Wie gesagt... zu viele spiele auf einmal bei geringer hardwarebase wäre eher kontraproduktiv.

Gut möglich, dass man hier tatsächlich den eigenen entwicklungen vorzug gibt. Würde ich aber als zweischneidiges schwert verstehen. Irgendwo sehr nachvollziehbar, als aber eben auch wenig entgegenkommend für partner.

@tialo ich weiß, dass du das tust. Und ich weiß auch, dass du dir deinen eigenen aussagen immer seeeehr sicher bist :P dir wurde aber damals schon mehrfach gesagt, dass n wohl einfach den besseren überblick über alles hat, als du und es daher sicher besser einschätzen kann ;)
Aber ja, vielleicht haben sie bewusst tief gestapelt, um am ende besser bei investoren da zustehen. Auch möglich.

Wir wissen es halt nicht. Und was mich extrem nervt ist, dass hier einige so tun, als wüssten sie eben alles ganz genau :ugly:

Lernt man hier nicht dazu? Anonym hat auch ein Dev behauptet Third Party Spiele verkaufen sich nicht und dennoch sind CDR oder Capcom zufrieden. In Nordamerika verkauft Nintendo mehr Third Party Software als bei der Switch 1…:kruemel:

Es wirkt halt deswegen so befremdlich, weil gerade Nintendo ja in der Vergangenheit oft die meisten Probleme hatte die relevanten 3rds auf ihre Plattform zu bekommen. Da ist es jetzt schon sehr ironisch, dass sie da offenbar bei den Dev-Kits so wählerisch waren / sind, eigentlich müssten sie ja dankbar sein, wenn ihnen jetzt ausnahmsweise mal die 3rds die Bude einrennen.

@NextGen Naja die Switch 2 ist in Nordamerika auch doppelt so gut gestartet wie die S1 damals, da ist es ja fast schon zwangsläufig so, dass auch die 3rd-Spiele-Verkaufszahlen davon profitieren ;)

Ja... aber das ist ja nur deine theorie, die ich aber nicht teile.
Wie gesagt... zu viele spiele auf einmal bei geringer hardwarebase wäre eher kontraproduktiv.

Gut möglich, dass man hier tatsächlich den eigenen entwicklungen vorzug gibt. Würde ich aber als zweischneidiges schwert verstehen. Irgendwo sehr nachvollziehbar, als aber eben auch wenig entgegenkommend für partner.

Ich halte die anderen Publisher für klug genug, die Spiele so zu Releasen, damit nicht alles auf einmal erscheint.

Ganz ehrlich, ich habe auch bei der 1. Switch an kein Erfolg geglaubt, weil i h manche Entscheidungen von Nintendo nicht mochte und verstehen konnte. Aber trotzdem wurde das Teil mega erfolgreich.

Aber ich finde das hier wirklich nur noch abgehoben und so fern jeglicher Identität, die iwata hatte, die die Firma sympathischer machten..

Es wirkt halt deswegen so befremdlich, weil gerade Nintendo ja in der Vergangenheit oft die meisten Probleme hatte die relevanten 3rds auf ihre Plattform zu bekommen. Da ist es jetzt schon sehr ironisch, dass sie da offenbar bei den Dev-Kits so wählerisch waren / sind, eigentlich müssten sie ja dankbar sein, wenn ihnen jetzt ausnahmsweise mal die 3rds die Bude einrennen.
True.

Ich kann auch nur rätselraten, wieso warum weshalb. Versteh nur nicht, wieso man immer vom möglichst bösesten motiv ausgehen muss.

Ich halte die anderen Publisher für klug genug, die Spiele so zu Releasen, damit nicht alles auf einmal erscheint.

Ganz ehrlich, ich habe auch bei der 1. Switch an kein Erfolg geglaubt, weil i h manche Entscheidungen von Nintendo nicht mochte und verstehen konnte. Aber trotzdem wurde das Teil mega erfolgreich.

Aber ich finde das hier wirklich nur noch abgehoben und so fern jeglicher Identität, die iwata hatte, die die Firma sympathischer machten..
Für dein empfinden kann ich nichts und das will ich dir auch nicht ausreden. Das ist ok.

Aber ich finde auch, man sollte aufgrund der aktuellen lage nicht so vorverurteilend sein, wenn man halt einfach nicht weiß, was hinter den kulissen läuft.

Davon ab, dass ich dein problem mit den preisen nur auf sehr subjektiver ebene verstehen kann. Ist halt alles teuer, ja. Aber objektiv ist mir halt ziemlich klar, wo das alles herkommt. Und da kann man nintendo in dem sinne nicht die schuld dran geben.

Zurück
Top Bottom