PlatformWAR Nintendo vs. Sony vs. Microsoft

Hinweis
Bitte verzichtet auf die übermäßige Nutzung sämtlicher Verunglimpfungen von Namen aller Art, sowie Begriffen wie "REKT" im WAR.
es ist schon etwas ironisch, dass bei der switch 2 das selbe eingetroffen ist, für das nintendofans die ps5 kritisiert haben. spielen fast alle nur aufgehübschte remaster und multigames. das ist dann plötzlich die nicht "langweilige und belanglose next gen"
Es kommt halt auch drauf an was für Remaster kommen. Days Gone PS5 z.B. braucht kein Mensch. Und die alten Sachen die alle haben wollen bringt Sony nicht.

Also ich kann mich aktuell kaum beklagen. Nintendo bringt eine gesunde Mischung aus neuen Spielen und neu aufgelegten (Remaster/Remakes) Klassikern. Klar ist nicht alles ein Hit, insbesondere die Mario Sportspiele lassen in den letzten Jahren zu wünschen übrig, aber insgesamt bekommt man mit schöner Regelmäßigkeit seine exklusive Qualitätssoftware.

Ich gehe davon aus, dass Sony in 5 Jahren weitestgehend plattformübergreifend veröffentlicht.
würde aus meiner Sicht nur Sinn machen, wenn sie damit ihre eigene verkaufsplattform psn nicht schwächen.

die zukunft wird’s zeigen
eins ist jetzt aber schon bzw. seit 20 jahren offensichtlich:

ms kriegt mit ihren schier unendlichen geldreserven keine gescheiten games hin (mit viel guten willen: halo gears und forza)
nintendo bedient nen AA Segment mit gutem gameplay und lowcost grafik

sony ist unangefochtener GotY Lieferant

was das releasen auf andere plattformen ändert:

weniger konkurrenz—> weniger Anstrengung gute games anzuliefern

Competition breeds sucess

Ich gehe davon aus, dass Sony in 5 Jahren weitestgehend plattformübergreifend veröffentlicht.

du wirst ausgewählte sony titel auf der steambox über den steam launcher spielen können und bei nintendo wird man schauen müssen aufgrund der schwächeren hardware was darauf passt (sowas wie astro bot wäre vorstellbar), die pcler und steamboxler werden weiter auf GT und DeS warten. ob es irgendwann (also in den nächsten 5 jahren) day 1 releases von sony first party singleplayer a la TLOU3 auf steam und ps6 geben wird. weiß auch nicht, halte ich für möglich aber nicht unbedingt für unausweichlich und gar extrem wahrscheinlich.

würde aus meiner Sicht nur Sinn machen, wenn sie damit ihre eigene verkaufsplattform psn nicht schwächen.

die zukunft wird’s zeigen
eins ist jetzt aber schon bzw. seit 20 jahren offensichtlich:

ms kriegt mit ihren schier unendlichen geldreserven keine gescheiten games hin (mit viel guten willen: halo gears und forza)
nintendo bedient nen AA Segment mit gutem gameplay und lowcost grafik

sony ist unangefochtener GotY Lieferant

was das releasen auf andere plattformen ändert:

weniger konkurrenz—> weniger Anstrengung gute games anzuliefern

Competition breeds sucess
Richtig. Was Microsoft abliefert ist in jeder Hinsicht ein absolutes Armutszeugnis. Mit dem Geld hätte jede andere Firma mehr abgeliefert als diese Clownstruppe.

ja aber nur weil es auch am pc angefangen hat heißt es ja nicht dass sony komplett den gleichen weg geht wie microsoft.
Sony bewegt sich allerdings in diese Richtung. Es hieß auch mal das Helldivers 2 nie auf der Xbox erscheinen wird.
die beiden unternehmen befinden sich in komplett anderen positionen, muss ich dich daran erinnern dass die series bei 30 millionen verkauften einheiten rumdümpelt
30 Millionen sind 30 Millionen. Dazu kommt vielleicht noch eine wachsende Cloud Gaming Anzahl.
und die konsumenten in teilen darauf hinerzogen wurden spiele nur per gamepass zu mieten?
Auch der Game Pass muss bezahlt werden. Ich erläutere jetzt nicht wieder wie Abos funktionieren.
das sony was plattform exklusivität angeht aufgeweicht ist stimmt ja auch aber trotzdem warten die pcler bis heute auf day 1 first party releases von sony und astro/gt/DeS lassen sich entgegen voraussagen der pcler noch immer auf sich warten. teilweise 5 jahre und länger
Auch auf der Playstation gibt es noch nicht jedes Xbox Spiel. Es muss nun nicht zwingend jedes Sony Spiel auf Xbox kommen. Nur es wird wahrscheinlich weitere Releases geben. Sonst hätte Sony nicht damit begonnen.

Grauseiten würde ich das nicht nennen, sind seit Jahren bekannt die Seiten.

Tut mir leid dass du die Wahrheit nicht verträgst.
Entwickler sagen bei den Seiten sogar "holt es euch lieber illegal, bevor ihr dort kauft, denn dadurch machen wir nur verlust".

Offizielle Keyseiten stehen auf isthereanydeal. Da wirst du bestimmte Seiten die du magst nicht finden.

bitte informiere dich mal, eneba, cdkeys und co sind weder offizielle plattformen noch 100% vertrauenswürdig

Diese Aussage ist korrekt, da gibt es eigentlich auch nichts zu diskutieren, da kann man auch nichts diskutieren (jeder mit ein wenig Ahnung weiß das), außer Leute die es nicht sehen wollen, weil sie dort mit Freude einkaufen.

Zuletzt bearbeitet:
ne du ;)

bitte informiere dich mal, eneba, cdkeys und co sind weder offizielle plattformen noch 100% vertrauenswürdig

wir reden hier von einem spiel mit 80€ uvp, das schon 1-2 monate VOR release für 56€ zu haben ist.

ich sehe hier absolut nichts was ich nicht auch entweder in extrem niedrigen sales auf steam oder sonstwo oder sogar mal in humble/fanatical bundles zu haben war. und der unterschied ist, du kannst frei wählen, und mietest nicht.

welcher aufschrei denn? jeder der ein laufwerk haben will, baut sich eins ein :ugly:
Wenn du so weiter machst, landest du bald auch in meiner Signatur, zusammen mit der restlichen CW PC Elite.

ich hab gehant dass die xbrox nicht im besten zustand ist und es denen nicht gut geht, aber dass so viele xbros wegen der xbox situation jetzt emotional zusammengebrochen sind, hätte ich selbst mir nicht ausgemalt. viele unserer lieben xboxfans wollen unbedingt dass sie diesen schmerz auch ihr größter konkurrenz erleidet. ehrlich gesagt ist das eine sünde und keine ehrenhafte charaktereigenschaft, meine lieben xbros. ich wünschte ich könnte etwas für euch tun... vielleicht können wir zusammen mal ein lied singen?

mach halt. und?

kauft stolz auf grauseiten ein und kann es nicht zugeben, ebenso feiert er sowas wie suicide squad mit seinem abo mietgaming kram. du kannst mir nichts
:vv:
Nein. Ich feiere sicher ein Suicid Squad. Bitte um Zitat - oder du reihst dich nahtlos in das CW PC Lügenkabinett hier ein. Ich feiere aktuell Lies of P und Diablo 4, zu DA:V bin ich leider noch nicht gekommen. Stanley Parable habe ich extrem gefeiert. Balatro und RoboCop stehen auch noch auf der Warteliste. Tunic hatte ich leider schon. So, wenn du jetzt noch mal dein eigenes Argument untermauen könntest, und die Sales für die (wegen mir nur für dich)guten Spiele mal zusammenzählst und das meinem 50€ Einsatz im Jahr von PS+ entgegenstellst, wäre ich dankbar. Schließlich willst du ja hier gerade mit den Sales irgendwas beweisen.

Ich feiere aktuell Lies of P und Diablo 4 (...)

Bist du für oder gegen Lilith?
klopf_smiley.gif

Sony's confidence in PlayStation is well-placed:

As the company's financials made clear this week, its gaming business is in rude health and the PS5 is, for all intents and purposes, the de facto home console as the industry enters the back half of 2025 and approaches 2026.

[...]

That's an especially important position to hold as we go into 2026, because in commercial terms at least, that's going to be a very important year.

There are a fair few big games on the calendar, as ever, but none are as big as Grand Theft Auto 6, which is shaping up to be pretty much the entertainment media launch of the decade, at least in terms of revenue.

If Sony had one commercial mission for this generation, being established as the default home console platform by the time GTA 6 launched was it; absent any shocking last minute reversals, that mission appears to be accomplished, a success that will likely be worth hundreds of millions if not billions of dollars to the company.

Zuletzt bearbeitet:
Tut mir leid dass du die Wahrheit nicht verträgst.
Kannst du nicht mal ein bisschen verbal abrüsten? Ich habe auch ganz normal geschrieben.
Wäre echt angenehmer ☺️
Entwickler sagen bei den Seiten sogar "holt es euch lieber illegal, bevor ihr dort kauft, denn dadurch machen wir nur verlust".
Können die ja gerne sagen, ich kaufe seit Jahren dort, hab ich früher am PC dort gekauft und nie Probleme gehabt
Offizielle Keyseiten stehen auf isthereanydeal. Da wirst du bestimmte Seiten die du magst nicht finden.
Muss alles offiziell sein damit es funktioniert?
Hab beispielsweise sehr lange so FF14 Spielzeit gekauft oder GW2 Erweiterungen, etc.

Auch Playstation Guthaben hat nie ein Problem gemacht.

Zurück
Top Bottom