PS5/XSeries/PC Mafia: The Old Country

Hmm. Lieber 1 Def Edition und 2 danach mal

3 hat seine Momente aber eine Menge Probleme innerhalb Pacing aufgrund zwingender öder Nebenaktivitäten die einem aus dem Flow nehmen. Was schade ist, weil die Story und DLC selber sind gut. Trotzdem würde ich es keinesfalls als Einstieg empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Habe nie einen Teil gespielt, aber irgendwie immer ein Auge drauf gehabt. Mafia 3 wird einem ja oft hinterhergeschmissen, kann man den Teil als Einstieg empfehlen?
Ich erinnere mich noch daran, dass es zum Release wegen immer gleichen Ablauf und vieler Bugs nicht so gut angekommen ist, aber für die paar Euro...
Fang mit Mafia 1 an

Wie gut ist Mafia: The Old Country in Vergleich zu Mafia 1 und 2?
Irgendwo zwischen 2 und 1 mit Tendenz zu 2 in Punkto Tempo (und GPlay) und sehr im Geiste vom Erstling bzgl dem Aufbau selber mit einem Schnuf mehr Zeit, die man sich hier angenehm nimmt um nicht zu sehr zu rushen.
Ab der zweiten Hälfte gehts dann mit einem zügigeren Schritt voran, was sich auch sehr gut entlädt nach dem Aufbau.
Sehr schön sind halt die direkten Verbindungen den ersten und entstehung Route dann mit Empire Bay. Tolle Details.

Meine Reihenfolge auch nach Story wäre momentan kurz vor Ende:
1, 2/4(OC), 3

Zuletzt bearbeitet:
Mafia 3 hat vorallem in der Story das Problem, dass man um weiter zu kommen viele Nebenaufgaben erledigen muss (Gebiete erobern), die Story selbst ist aber tatsächlich in gewohnter Qualität. Durch die Nebenaufgaben die man machen muss (und welche viel zu lange dauern), wird man leider aus der Story rausgeworfen, immer dann wenn es gerade spannend wird.

Wenn man sowas mag, ok, wenn man aber die Story genießen will: es gibt ein Mod, womit man den Nebenkram für die Story überspringen kann. So bleibt es dann recht intensiv.
Es ist auch nicht so dass die Nebenaufgaben mies sind oder so, es stört die Story aber ungemein.

Aber ja: Teil 1, dann TOC oder Teil 2 und ganz am Ende Teil 3.
Wenn man weiß das man eh seinen Spaß damit hat und alles spielen wird: TOC->1->2->3.

@Reinhart

Fang mit Mafia 1 DE an, dann Teil 2 oder OC :shaded:
Mafia 3 solltest du skippen oder ganz zum Schluss spielen falls du nicht genug von der reihe bekommen solltest.
Ja gut, ich dachte für 5€ oder so im Sale kann man das ruhig machen...
Werde ab jetzt mal verstärkt auf Sales für die ersten beiden Teile achten, aber Mafia 3 fiel mir in den Stores irgendwie immer besonders deutlich auf.

Der 3. Teil ist der denkbar schlechteste, um mit der Reihe anzufangen. :coolface:
Dachte ich mir schon, aber wie gesagt: Er kostet im Sale quasi nix und ich nahm an, durch diverse Patches hätte sich das Game zumindest technisch über all die Zeit zum positiven entwickelt.
Spielt aber auch keine Rolle mehr, werde M3 dann irgendwann mal ganz zum Schluss angehen.

Dachte ich mir schon, aber wie gesagt: Er kostet im Sale quasi nix und ich nahm an, durch diverse Patches hätte sich das Game zumindest technisch über all die Zeit zum positiven entwickelt.
Spielt aber auch keine Rolle mehr, werde M3 dann irgendwann mal ganz zum Schluss angehen.
Die Technik war bei Mafia 3 nie das größte Problem :coolface:

Es gibt übrigens eine Mafia Trilogy, momentan sogar für 15€ bei Müller, mit allen drei Teilen. @Reinhart

Schade ist halt das 2k keinen 60fps Patch für die PS5 rausgehauen hat.
Ist zwar gut spielbar, wäre aber halt schön gewesen und sicher kein großer entwicklungs aufwand.

Hab gerade die Credits gesehen, nach ca. 15 Stunden und ich hab mir Zeit gelassen.
Hat mir trotz diverser Klischees (einige Texte konnte ich im Voraus mitsprechen :coolface: ) sehr gut gefallen. Die Autos und Waffen fühlen sich auch schön alt an, wobei man natürlich durch Ausrüstung besser zielen kann, etc. (einige Waffen können das sowieso von sich aus)

Das Kurbeln wenn der Wagen kaputt geht :D

Wobei das gerade zum Ende hin ein wenig zu schnell ging, da hätten sie sich gerne etwas mehr Zeit lassen können, bzw. es in der Mitte aufbauen. Fühlt sich an als würde etwas fehlen. Macht der großartigen Inszenierung aber keinen Abbruch. Auch die deutsche Synchro ist mehr als gelungen.

Das Finale
also das letzte Kapitel, war aber öde. Da hätte man auch gut bei Kapitel 13 schluss machen können und den Rest als Endszene.

Ach das Spiel ist so geil.

Die Atmo ist mega, die Musik ist mega, die Dialoge sind schön, das Pacing ist sehr gut gelungen.

Ja, die Story ist halt wirklich nicht mega überraschend. Aber eben gut erzählt und präsentiert.
Und ehrlich? Das Gameplay ist grundsolide. Einfach Mafia Style. Läuft einfach ^^

Hab soeben Kapitel 6 beendet und es gefällt mir nach wie vor.

Was mir aber nun aber etwas zum Negativen aufgefallen ist:
  • Die letzten Missionen haben sich alle gleich gespielt. Mit Stealth irgendwo rein und dann ballernd wieder raus
  • Dass das Messer stumpf werden kann ist irgendwie völlig unnötig und ohne Bewandtnis. Sobald das passiert, findet man in der nächsten Leiche wieder einen Schleifstein, also hätte man das auch gleich weglassen können.

Zurück
Top Bottom