VKZ Allgemeiner Verkaufszahlenthread

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Die Switch 2 lag am 30.6. bei satten 5,82 Millionen Einheiten. Mario Kart World kommt auf 5,63 Millionen Einheiten.
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In den ersten 7 Wochen konnte man über 6 Millionen Einheiten durchverkaufen.

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Nintendo Switch 2 software sales totaled 8.67 million units. This was due to the fact that many consumers purchased the hardware bundled with Mario Kart World, and that there was a wide variety of titles from other software publishers.
Mehr hier: https://www.nintendo.co.jp/ir/pdf/2025/250801_2e.pdf
 
Nintendo FY3/2026 Q1 Earnings Release, Switch HW Q1: 0.98M units (-55.33% YoY), 153.10M units LTD. Switch 2 HW Q1: 5.82M units
https://www.installbaseforum.com/fo...0m-units-ltd-switch-2-hw-q1-5-82m-units.3929/

1st Quarter Earnings Release, data as of June 30th, 2025: https://www.nintendo.co.jp/ir/pdf/2025/250801e.pdf

Supplemental information: https://www.nintendo.co.jp/ir/pdf/2025/250801_2e.pdf

Hardware/Software sales units: https://www.nintendo.co.jp/ir/en/finance/hard_soft/index.html

Top selling title sales units as of June 30th, 2025: https://www.nintendo.co.jp/ir/en/finance/software/index.html

Historical Data: https://www.nintendo.co.jp/ir/en/finance/historical_data/index.html

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updated sales numbers as of June 30, 2025 (+sales in the last quarter):

Mario Kart 8 Deluxe - 68.86M (+660K)
Animal Crossing: New Horizons - 48.19M (+370K)
Super Smash Bros. Ultimate - 36.55M (+310K)
The Legend of Zelda: Breath of the Wild - 33.04M (+230K)
Super Mario Odyssey - 29.50M (+220K)
Pokémon Scarlet and Violet - 27.15M (+360K)
Pokémon Sword and Shield - 26.84M (+120K)
The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom - 21.93M (+200K)
Super Mario Party - 21.19M (+30K)
New Super Mario Bros. U Deluxe - 18.36M (+110K)
Mario Kart World - 5.63M
https://www.installbaseforum.com/fo...-titles-mario-kart-world-5-63m-and-more.3928/

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Switch 2 Hardware: 5,82 Mio.
Switch 2 Software: 8,67 Mio.

Switch Hardware insgesamt: 153,10 Mio. (+0,98 Mio. im letzten Quartal)
Switch Software insgesamt: 1.415,63 Mio. (+24,4Mio. im letzten Quartal) [digital only Titel sind nicht enthalten]

Forecast ist unverändert:
Switch 2 Hardware: 15 Mio.
Switch 2 Software: 45 Mio.

Switch Hardware: 4,5 Mio.
Switch Software: 105 Mio.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der regional Split bei der S2 ist auch sehr interessant:

Japan: 1,27 Mio.
Amerika: 2,08 Mio.
EU: 1,34 Mio.
Other: 1,13 Mio.

Die "Other"-Märkte waren offenbar super stark, deutlich höhere Zahlen dort als gedacht. Umgekehrt sehen die Japanzahlen sehr merkwürdig aus, denn die Famitsu hat die Switch 2 bis zum 29ten Juni bereits bei 1,4 Mio. Einheiten gehabt. Offenbar muss sich die Famitsu dort krass verschätzt haben bei den Zahlen
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Dafür ist der Other Bereich bei der Software sehr schlecht, nur 1,17 Mio. Stück ist fast nur ein Spiel Pro Konsole.

Software:
Code:
|      Japan |    1.76M |
|The Americas|    3.31M |
|     Europe |    2.42M |
|      Other |    1.17M |
 
Dafür ist der Other Bereich bei der Software sehr schlecht, nur 1,17 Mio. Stück ist fast nur ein Spiel Pro Konsole.

Software:
Code:
|      Japan |    1.76M |
|The Americas|    3.31M |
|     Europe |    2.42M |
|      Other |    1.17M |

Auf Installbase gibt es den Verdacht, dass die Other-Zahlen deswegen so hoch sind, weil Nintendo extrem viele Konsolen nach Hongkong geliefert hat und davon wurden dann viele nach Zentralamerika exportiert. Das würde auch erklären, warum wiederum die Softwarezahlen bei den 'Others' so niedrig sind, denn die Spiele wurden dann wahrscheinlich direkt in Amerika gekauft / gedownloaded. Klingt plausibel
 
Die "Other"-Märkte waren offenbar super stark, deutlich höhere Zahlen dort als gedacht. Umgekehrt sehen die Japanzahlen sehr merkwürdig aus, denn die Famitsu hat die Switch 2 bis zum 29ten Juni bereits bei 1,4 Mio. Einheiten gehabt. Offenbar muss sich die Famitsu dort krass verschätzt haben bei den Zahlen
Man muss halt immer bedenken, dass die Famitsu wie du sagst nur schätzt, die fragen halt XY Retailer ab bzw. bekommen Zahlen und rechnen die dann hoch. Das zeigt aber auch, dass sie vermutlich die Nintendo Store und Amazon gekauften Geräte miteingerechnet haben bei den 1,4 Mio, vermutlich zumindest, obwohl sie da keine Reports bekommen.

Jedenfalls dürfte Nintendo eine überschaubare Menge an Switch 2 über den eigenen Store ausgegeben haben, bei weitem nicht die Mengen die wir vermutet hab.
 
Man muss halt immer bedenken, dass die Famitsu wie du sagst nur schätzt, die fragen halt XY Retailer ab bzw. bekommen Zahlen und rechnen die dann hoch. Das zeigt aber auch, dass sie vermutlich die Nintendo Store und Amazon gekauften Geräte miteingerechnet haben bei den 1,4 Mio, vermutlich zumindest, obwohl sie da keine Reports bekommen.

Jedenfalls dürfte Nintendo eine überschaubare Menge an Switch 2 über den eigenen Store ausgegeben haben, bei weitem nicht die Mengen die wir vermutet hab.

So ein Schätzfehler darf dir als professionelles Unternehmen trotzdem nicht passieren, vor allem nicht über mehrere Wochen hinweg. Wäre wirklich mal spannend zu sehen, ob Media Create da näher dran war, aber von denen haben wir ja leider keine öffentlichen Zahlen mehr
 
Also der Umsatz lag ca. Bei 3,3 Mrd. Euro.

Davon war der reine Gewinn ca. 300 Mio. Euro.

Ich bin nicht so in der Materie drin, aber ich verstehe echt nicht, warum nur so wenig Gewinn? Wo steckt Nintendo all das Geld rein und vor allem, warum kriegen wir kaum was von mit?

Alleine das Mario Kart World per Pnp läuft, zeigt doch, dass Nintendo nicht wirklich Geld investiert, oder?
 
Reicht schon zu sagen, dass die Gewinnspanne bei der Switch 2 geringer ist als bei Switch 1, dass diese Unterschiede zustande kommen.

Das kann sein, aber wenn man sich ansieht, wo überall gespart wurde, wie z.b. am Display zeigt das einfach, dass Nintendo keine Ahnung hat von Technik..

Und diese Meldung: "Nintendo investiert Milliarden in die Infrastruktur" was ist damit?
 
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Das kann sein, aber wenn man sich ansieht, wo überall gespart wurde, wie z.b. am Display zeigt das einfach, dass Nintendo keine Ahnung hat von Technik..

Und diese Meldung: "Nintendo investiert Milliarden in die Infrastruktur" was ist damit?
häh? Wie kommst du zu dem Schluss, dass Nintendo keine Ahnung hat?

Überhaupt... was ist denn im Moment eigentlich los bei dir? Noch bis vor kurzem hast du bei der gefühlt kleinsten Kritik an Nintendo sofort zurückgeschossen und nun lese ich irgendwie nur noch Negatives von dir zu Nintendo. Ernstgemeinte Frage. Wie kommt das? Oder lese ich einfach nur die falschen Kommentare von dir?
 
häh? Wie kommst du zu dem Schluss, dass Nintendo keine Ahnung hat?

Überhaupt... was ist denn im Moment eigentlich los bei dir? Noch bis vor kurzem hast du bei der gefühlt kleinsten Kritik an Nintendo sofort zurückgeschossen und nun lese ich irgendwie nur noch Negatives von dir zu Nintendo. Ernstgemeinte Frage. Wie kommt das? Oder lese ich einfach nur die falschen Kommentare von dir?

Ich glaube er hat sich mehr Offensive und Kampfgeist von Nintendo erhofft. Das frustriert als Fan, und @MultiXero ist immer noch ein echter N-Fan.
 
Die Stückmarge bei der S2 ist offenbar sehr gering (sogar weniger als bei der OLED). Lass das vielleicht mal so im Bereich von ~10 Dollar pro Stück liegen. Bis auf MKW erschien ja auch auf Softwareseite kein großes Spiel in dem Quartal und das wurde größtenteils ja vergünstigt über das Bundle "verschenkt".

Der Gesamtgewinn von Nintendo für das Geschäftsjahr dürfte am Ende schon wieder sehr üppig werden, da muss man sich keine Sorgen machen. Alles unter 1,5 Mrd. Reingewinn würde mich schon schwer wundern
 
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