Nintendo Allgemeiner Nintendo Thread (Diskussionen, Gerüchte, Directs)

Hinweis
Falls ihr Nintendos Release-Politik im Detail (auch im Bezug auf Ports) besprechen wollt, gibt es dafür einen besseren Thread:
"Nintendo, warum bist du so...?"
Sind wir hier im Nintendo Switch Bereich oder sind wir hier bei Microsoft und Sony?
Geht es hier um GKC oder um die BluRays von Sony?

Ich habe keine Ahnung warum du mit den anderen beiden ankommst wenn es hier explizit um GKC und Nintendos digitalen Kurs geht, wenn es sowas bei Sony z. B. gar nicht gibt. Nintendo Spieler sind offensichtlich große Fans von physisch
Auch hier urteilst du wieder sehr selektiv.

Du vernachlässigst wichtige Punkte wie dass die Retail Versionen von Nintendo Switch Spielen meist deutlich günstiger sind. Mal als Vergleich Zelda Totk kostet bei Amazon gerade 56€ und digital 70€. Natürlich entscheiden sich die meisten für die günstigere Variante. Das wird mit der Switch 2 kippen, weil die digitalen Varianten günstiger ausfallen.

Und da landen wir auch schon bei den 50-70% die hier mal erwähnt wurden. Wenn der Preisvorteil der physischen Versionen wegfällt ist das mehr oder weniger der Anteil der digitalen Käufer, was man auch auf den anderen Systemen gut sehen kann.
 
Tja, zum einen soll es aufzeigen, wie das Netz auf sowas aufspringt, zum anderen schnürrt sowas (zumal der Typ eine große Reichweite hat und es ihm deswegen von vornerein hätte klar sein müssen, dass seine Aussagen viral gehen werden) nur wieder unnötig Erwartungshaltungen, die bis heute anhielten. Zum Kontext, er war der Typ, der die ganze "im Juli gibts ne Direct"-Geschichte ins Rollen gebracht hat und Spiele wie Death Stranding Director's Cut nannte.

Dass jetzt letzten Endes heute eine Partner Direct ausgestrahlt wurde, spielt ihm noch zuätzlich in die Karten.

 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird mit der Switch 2 kippen, weil die digitalen Varianten günstiger ausfallen.

Ok das ist mal richtiger Unsinn. Jetzt wird also die glaskugel ausgepackt und das sogar mit % als Fakt dargestellt.
Dagegen braucht man nicht diskutieren. Ich habe reale Zahlen geliefert und keine Fantasie Zahlen aus der Zukunft

Und da landen wir auch schon bei den 50-70% die hier mal erwähnt wurden. Wenn der Preisvorteil der physischen Versionen wegfällt ist das mehr oder weniger der Anteil der digitalen Käufer, was man auch auf den anderen Systemen gut sehen kann.

Dir ist schon aufgefallen das nintendo mit seinen retailpreisen gerade scheitert und due jetzt genau do viel Kosten wie digital? Mario Kart ist physisch sogar günstiger ;)

So viele falschaussagen. Nur um digital zu verteidigen.
 
Ok das ist mal richtiger Unsinn. Jetzt wird also die glaskugel ausgepackt und das sogar mit % als Fakt dargestellt.
Dagegen braucht man nicht diskutieren. Ich habe reale Zahlen geliefert und keine Fantasie Zahlen aus der Zukunft
Schöne Taktik die du da verfolgst. Die Zahlen die du geliefert hast mögen Fakten sein, aber du hast diese Fakten interpretiert was wiederum keine Fakten sind. Die Aussage, dass Nintendo Spieler große Fans von physischen Spielen sind ist rein spekulativ. Vor allem lässt du bei deiner Schlussfolgerung Fakten wie, dass Retailversionen günstiger sind oder dass die Switch sehr wenig Speicher hat aus. Solche Tatsachen beeinflussen die Entscheidung retail vs digital massiv.
Dir ist schon aufgefallen das nintendo mit seinen retailpreisen gerade scheitert und due jetzt genau do viel Kosten wie digital? Mario Kart ist physisch sogar günstiger ;)

So viele falschaussagen. Nur um digital zu verteidigen.
Mario Kart kostet physisch unter 40€? Wie war das nochmal mit den Falschaussagen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, zum einen soll es aufzeigen, wie das Netz auf sowas aufspringt, zum anderen schnürrt sowas (zumal der Typ eine große Reichweite hat und es ihm deswegen von vornerein hätte klar sein müssen, dass seine Aussagen viral gehen werden) nur wieder unnötig Erwartungshaltungen, die bis heute anhielten. Zum Kontext, er war der Typ, der die ganze "im Juli gibts ne Direct"-Geschichte ins Rollen gebracht hat und Spiele wie Death Stranding Director's Cut nannte.

Dass jetzt letzten Endes heute eine Partner Direct ausgestrahlt wurde, spielt ihm noch zuätzlich in die Karten.

Ohh hoffentlich fühlen sich manche jetzt richtig dumm und lassen dieses berichten über "Leaks" und "Rumors"
 
Schöne Taktik die du da verfolgst. Die Zahlen die du geliefert hast mögen Fakten sein, aber du hast diese Fakten interpretiert was wiederum keine Fakten sind. Die Aussage, dass Nintendo Spieler große Fans von physischen Spielen sind ist rein spekulativ. Vor allem lässt du bei deiner Schlussfolgerung Fakten wie, dass Retailversionen günstiger sind oder dass die Switch sehr wenig Speicher hat aus. Solche Tatsachen beeinflussen die Entscheidung retail vs digital massiv.

Das gleiche gilt weiterhin für switch retail ist meistens günstiger (MKW und Bananza) und sie hat weiterhin wenig Speicher.

Mario Kart kostet physisch unter 40€? Wie war das nochmal mit den Falschaussagen?

Nur das bundle kostet 40€ das ist limitiert und das weißt du genau. Im eshop kostet das 80€ ;)
Retail kostet es 70€
 
Tja, zum einen soll es aufzeigen, wie das Netz auf sowas aufspringt, zum anderen schnürrt sowas (zumal der Typ eine große Reichweite hat und es ihm deswegen von vornerein hätte klar sein müssen, dass seine Aussagen viral gehen werden) nur wieder unnötig Erwartungshaltungen, die bis heute anhielten. Zum Kontext, er war der Typ, der die ganze "im Juli gibts ne Direct"-Geschichte ins Rollen gebracht hat und Spiele wie Death Stranding Director's Cut nannte.

Dass jetzt letzten Endes heute eine Partner Direct ausgestrahlt wurde, spielt ihm noch zuätzlich in die Karten.

Es gibt halt wirklich nur ein paar vertrauenswürdige Leaker.
Nate und Billbill-kun sind da auf alle Fälle positiv zu erwähnen.

Den Rest kann man nur mit einem Lachen wahrnehmen.
 
Das gleiche gilt weiterhin für switch retail ist meistens günstiger (MKW und Bananza) und sie hat weiterhin wenig Speicher.
DK kostet gerade auf Amazon und Mediamarkt gleich viel oder mehr als im eShop…
MKW kostet im Einzelhandel etwas weniger bis gleich viel.

Und die Switch 2 hat in Relation zu den Spielgrössen deutlich mehr Speicher. Wenn man sich auf der Switch 1 ein Spiel wie Zelda runtergeladen hat war sie voll und hatte nur noch Platz für kleinere Spiele. Das Problem hast du auf der 2 nicht mehr.
Nur das bundle kostet 40€ das ist limitiert und das weißt du genau. Im eshop kostet das 80€ ;)
Retail kostet es 70€
Ja das weiß ich, ändert doch nichts daran, dass digital die günstigste Möglichkeit ist aktuell MKW zu erwerben. In den ganzen Charts ist das MKW Bundle vor der normalen Version, was zwangsläufig bedeutet, dass bei MKW der digitale Anteil >50%. Auch hier landen wir mal wieder bei den 50-70% die du als Mumpitz abgetan hast.
Ob du willst oder nicht, aber Preis und Komfort sind deutlich wichtigere Entscheidungsmerkmale für Käufer als physisch/digital.
 
Nintendo FY3/2026 Q1 Earnings Release, Switch HW Q1: 0.98M units (-55.33% YoY), 153.10M units LTD. Switch 2 HW Q1: 5.82M units
https://www.installbaseforum.com/fo...0m-units-ltd-switch-2-hw-q1-5-82m-units.3929/

1st Quarter Earnings Release, data as of June 30th, 2025: https://www.nintendo.co.jp/ir/pdf/2025/250801e.pdf

Supplemental information: https://www.nintendo.co.jp/ir/pdf/2025/250801_2e.pdf

Hardware/Software sales units: https://www.nintendo.co.jp/ir/en/finance/hard_soft/index.html

Top selling title sales units as of June 30th, 2025: https://www.nintendo.co.jp/ir/en/finance/software/index.html

Historical Data: https://www.nintendo.co.jp/ir/en/finance/historical_data/index.html

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updated sales numbers as of June 30, 2025 (+sales in the last quarter):

Mario Kart 8 Deluxe - 68.86M (+660K)
Animal Crossing: New Horizons - 48.19M (+370K)
Super Smash Bros. Ultimate - 36.55M (+310K)
The Legend of Zelda: Breath of the Wild - 33.04M (+230K)
Super Mario Odyssey - 29.50M (+220K)
Pokémon Scarlet and Violet - 27.15M (+360K)
Pokémon Sword and Shield - 26.84M (+120K)
The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom - 21.93M (+200K)
Super Mario Party - 21.19M (+30K)
New Super Mario Bros. U Deluxe - 18.36M (+110K)
Mario Kart World - 5.63M
https://www.installbaseforum.com/fo...-titles-mario-kart-world-5-63m-and-more.3928/

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Switch 2 Hardware: 5,82 Mio.
Switch 2 Software: 8,67 Mio.

Switch Hardware insgesamt: 153,10 Mio. (+0,98 Mio. im letzten Quartal)
Switch Software insgesamt: 1.415,63 Mio. (+24,4Mio. im letzten Quartal) [digital only Titel sind nicht enthalten]

Forecast ist unverändert:
Switch 2 Hardware: 15 Mio.
Switch 2 Software: 45 Mio.

Switch Hardware: 4,5 Mio.
Switch Software: 105 Mio.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Nate via X gefragt, ob man jetzt mit mehr Third Party Ankündigungen rechnen kann oder es noch immer einen „Bann“ gibt.
Die Antwort:

Ich bin gespannt.

Ich glaub, einen "Bann" gibt es nicht, sondern, da wird gezielt mit Nintendo kooperiert, weil die versuchen werden einen konstanten Fluss an Spielen anzubieten. Die werden vermutlich erst mal ihre eigenen Titel im Jahr platzieren, dann die größeren Drittherstellerspiele und dann die kleineren Titel. Für die Dritthersteller zahlt sich das halt aus, weil sie so nicht in die Gefahr laufen, dass urplötzlich mehrere große Titel gleichzeitig erscheinen.
 
Ich glaub, einen "Bann" gibt es nicht, sondern, da wird gezielt mit Nintendo kooperiert, weil die versuchen werden einen konstanten Fluss an Spielen anzubieten. Die werden vermutlich erst mal ihre eigenen Titel im Jahr platzieren, dann die größeren Drittherstellerspiele und dann die kleineren Titel. Für die Dritthersteller zahlt sich das halt aus, weil sie so nicht in die Gefahr laufen, dass urplötzlich mehrere große Titel gleichzeitig erscheinen.
Im Podcast meinte er, dass die meisten nicht ankündigen "durften" bis zur Direct, weil Nintendo aus irgendeinem Grund das in der Hand haben wollte. Deswegen haben auch keine Ankündigungen bei den Sommer-Events stattgefunden.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Im Podcast meinte er, dass die meisten nicht ankündigen "durften" bis zur Direct, weil Nintendo aus irgendeinem Grund das in der Hand haben wollte. Deswegen haben auch keine Ankündigungen bei den Sommer-Events stattgefunden.
Vielleicht wegen des einfaches Prinzips, das der Fokus nur auf einer Nintendoveranstaltung liegen soll, während eine Third Party Ankündigung (sofern sie kein Kracher ist) bei so einer Massenveranstaltung wie Summer Game Fest komplett untergehen würde?
 
Im Podcast meinte er, dass die meisten nicht ankündigen "durften" bis zur Direct, weil Nintendo aus irgendeinem Grund das in der Hand haben wollte. Deswegen haben auch keine Ankündigungen bei den Sommer-Events stattgefunden.

Das eine schließt das andere ja nicht aus. Nintendo kann ja den Drittherstellern die Option anbieten, dass Nintendo sie beim Marketing unterstützt und auch passende Release Slots heraussucht, aber wer diese Unterstützung nutzt, der muss dem halt auch vertraglich zustimmen und dann "darf" man halt tatsächlich nicht mehr Titel einfach selbst präsentieren wann immer man Lust und Laune hat. Damit hat Nintendo den Drittherstellern nie das Recht genommen, sondern die Dritthersteller haben sich selbst dafür entschieden, um die entsprechende Unterstützung zu bekommen. Wir sehen ja auch ab und zu, dass Dritthersteller völlig unabhängig von Nintendo Titel ankündigen / vorstellen, allerdings ist das sehr selten geworden.
 
Wir sehen ja auch ab und zu, dass Dritthersteller völlig unabhängig von Nintendo Titel ankündigen oder gar vorstellen, allerdings ist das sehr selten geworden.
Oder das ein Game wie WWE dann auf einmal ohne großen Verlauf vorher angekündigt wird und dann auch im Juli erschien. Zum Glück sogar soll es ein richtig guter Port sein.
 
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