Wo hab ich das behauptet?
Wahrscheinlich nirgends, ich hab es nur so verstanden aus deinen Argumenten.
Ich fand übrigens PSP und GBA zu ihrer Zeit absolut großartig. Hatte von beiden mehrere Versionen.
Aber deine Meinung zu DS und 3DS teile ich nicht wirklich. Es gab natürlich gute Titel, aber die Gimmicks hatten über das Casual Appeal kaum Mehrwert.
Ich hab mir den DS zum Release in Japan gekauft, weil ich zu der Zeit gerade da gearbeitet hab und einpaar Wochen später die PSP. Da lagen einfach Welten dazwischen. Und das nicht nur, weil Mario 64 DS zum Launch kein guter Titel war.
Die Spiele, die ich auf PSP am liebsten spielte waren Eigenentwicklungen für das System wie z.B. Loco Roco oder Patapon. Und da war so ziemlich jedes Nintendo Handheld der PSP überlegen.
2D DS Spiele waren leider kaum besser oder hübscher als auf dem GBA. 3D-Optik war insgesamt zu schlecht, Displays veraltet, Bedienung unausgereift.
Ich glaub der Titel, den ich am ehesten positiv mit dem DS verbinde ist the world ends with you. Da ging das Konzept ganz gut auf.
Die PSP ging den Weg der Switch, die du ja auch magst...
Monster Hunter, Ridge Racer, Virtua Tennis, wipe Out, FF Tactics, shutoku battle, Metal Gear, Persona, Valkyria Chronicles, Outrun, Katamari, Sega Rally... das funktionierte alles perfekt auf der PSP. Und dazu kamen die neuen IPs für portable wie Lumines, Jeanne Dark oder eben Loco Roco...