PlatformWAR Nintendo vs. Sony vs. Microsoft

Hinweis
Bitte verzichtet auf die übermäßige Nutzung sämtlicher Verunglimpfungen von Namen aller Art, sowie Begriffen wie "REKT" im WAR.
war ja auch geil. die 360 e3 auch.
Ja, aber von der Sony-PK blieb auch nicht viel übrig.

Xbox e3 PK 2005 ist eine der besten PKs ever und die mit Abstand beste Xbox-Show ever.

Aber gibt halt hier zu viele User, die heute miese, beschissene, Scheiß-Präsentationen modern nennen müssen. Selbst Fake-PKs wie die von Sony 2005 waren geiler als 99% der SoPs und Directs.
und killzone 2 kam dann ja auch 3 jahre später und kam an den render trailer sehr nah ran :coolface: im gegensat zu fable wo wir 6 jahre drauf warten :enton:
es ist schon komisch, ich finde singleplayer gaming besser als je zuvor aber der hype war defintiv damals noch ein anderer. naja wir waren auch jünger.

Ja, aber war eine redemption-Story...der e3-Trailer war dennoch Bullshit. Aber da wären wir wieder beim Thema "kompromissloser Hersteller"....purer Wahnsinn was GG damals für Support und Budget von Sony bekam für KZ2. Und das Game hat sich nur knapp 3 Mio mal verkauft....ist aber Teil von der PS3-Erholung...ist perfektes Beispiel dafür wie sich PS damals kompromisslos als Hersteller an allen Fronten verstand.

Aber heute wird mir im Prinzip alles als Zukunft verkauft was Sony nicht erfolgreich machte:

- Setze auf AA
- Setze auf GaaS, Moment nein, oder doch, oder was weiß cih
- Multi auf alles, auch wenn die Zahlen scheiße sind. Ich gratuliere aktuell herzlich SE für den FF16 Port auf Xbox, der einfach ein lächerlicher Flop für so eine IP ist.
- sei Publisher auch wenn du als Playstation maximal das Potential hast der viertgrößte Publisher im Westen zu sein oder andere zu kaufen....ist die geilste Logik überhaupt.....du bist die Nummer 2 oder maximal 3 im Gaming overall...Nummer 1 oder 2 bei den Hersteller...alles je nach metric...und der Vorschlag ist, nichtmal Top5 in Zukunft zu sein. Ist genau mein Humor, aber so argumentieren die meisten hier. :coolface:

Ja, aber von der Sony-PK blieb auch nicht viel übrig.

das haben pk so ansich, der hype ist meist größer als das resultat. was ist denn von der e3 of dreams übrig geblieben. FF7 Remake okay, aber shenmue 3 war ein flop und wann hat jemand das letzte mal "the last guardian" erwähnt?

Aber gibt halt hier zu viele User, die heute miese, beschissene, Scheiß-Präsentationen modern nennen müssen. Selbst Fake-PKs wie die von Sony 2005 waren geiler als 99% der SoPs und Directs.

die E3 zeit war schon geiler als direct era aber im endeffekt hattest du für jede geile e3 auch 5 enttäuschende und naja bei den enttäuschenden wäre man fast dankbar dafür gewesen hätte man den kram in einem video zusammengefasst dan hätte man keine 2 freien tage verschwendet

war nicht eher das drumherum das schöne an der E3? ich hab immer den jeff gerstmann podcast gehört wo er nach L.A. gefahren ist, hier auf cw war es auch noch anders usw.. ich vermiss die zeiten auch aber dass die nicht mehr zurück kommen muss man einfach akzeptieren und wenn man sich zu den game awards und summer games fest ne pizza bestellt und ein paar bier in den kühlschrank stellt kann man immer noch ne gute zeit haben

ist aber Teil von der PS3-Erholung...ist perfektes Beispiel dafür wie sich PS damals kompromisslos als Hersteller an allen Fronten verstand.

Aber heute wird mir im Prinzip alles als Zukunft verkauft was Sony nicht erfolgreich machte:

nicht alles was sony macht ist gut und das müssen wir auch immer kritisieren bzw. boykottieren was bei concord z.b. perfekt geklappt hat aber im endeffekt musst du dich fragen: was ist die alternative zur ps? bitte sag jetzt nicht nicht xbox oder pc und auf switch 2 bekomme ich 95% der spiele nicht ich zocken will

ich vermisse auch die alte ps ästhetik und das japanisch-futuristische identität was dann in sachen games von so spielen wie wipeout verkörpert wurde (und von vielen third party exklusivspielen wie tekken usw) aber wenn wir ehrlich sind wurde diese identität schon mit der ps3 eine andere und mehr westlich. die sony first parties sind immer noch die besten auf den markt in ihrem bereich und auf yotei z.b. hab ich richtig bock genau so wie auf intergalactic. ich würd natürlich fast so ziemlich alles eintauschen gegen TLOU 3 und Bloodborne Remake aber das kommt ja vielleicht noch.

worauf ich hinaus will, sony und playstation ist mit all ihren fehlern immer noch defintiiv mehr an mir als gamer ran als xbox und pc und für nintendo hab ich immer ein herz aber 90% der games die ich zocke sind third party die es nicht auf der switch 2 gibt xD

das haben pk so ansich, der hype ist meist größer als das resultat. was ist denn von der e3 of dreams übrig geblieben. FF7 Remake okay, aber shenmue 3 war ein flop und wann hat jemand das letzte mal "the last guardian" erwähnt?

Nah, nah...nur teilweise hast du Recht. FF7 Remake war gut, Rebirth mein GotY letztes Jahr und alles davon ist geil, dass es passiert und besser als Mainline-FF...denke da können wir uns drauf einigen nach 15 und 16.

Shenmue gebe ich dir zwar, aber das ist die verrückteste Ankündigung ever. Es hat kein Recht zu existieren. Und gab ja damals schon leichte Skepsis, weil Sony hätte es komplett finanzieren sollen....

...bei TLG hört der Spaß aber auf...ja, das schwächste Ueda Game....aber trotzdem ein Juwel und ein Beweis für das was ich meine....es ist schade, dass Ueda nicht mehr bei Sony ist und schadet beide Parteien imo...aber ein Testament davon, dass Sony unter Yoshida und House anders funktionierte als heute: ein Wunder, dass es erschien. Ich liebe das Game btw trotz Flaws.
die E3 zeit war schon geiler als direct era aber im endeffekt hattest du für jede geile e3 auch 5 enttäuschende und naja bei den enttäuschenden wäre man fast dankbar dafür gewesen hätte man den kram in einem video zusammengefasst dan hätte man keine 2 freien tage verschwendet

Korrekt...nur war die eine geile e3 besser als 10 Directs und SoPs. Das ist das Problem. Es geht nicht darum, zu sagen, dass jede e3 PK geil war....aber eine gute e3 reichte quasi für 2 Jahre. Eine gute Direct oder SoP reicht nichtmal für 3 Monate obwohl Dev-cycles heute länger sind...absolut absurd.
war nicht eher das drumherum das schöne an der E3? ich hab immer den jeff gerstmann podcast gehört wo er nach L.A. gefahren ist, hier auf cw war es auch noch anders usw.. ich vermiss die zeiten auch aber dass die nicht mehr zurück kommen muss man einfach akzeptieren und wenn man sich zu den game awards und summer games fest ne pizza bestellt und ein paar bier in den kühlschrank stellt kann man immer noch ne gute zeit haben

Aber das gehört ja dazu. Alles was du sagst ist richtig....aber es war ein Fixpunkt im Kalender. Das Drumherum, das du lobst...gibt es einfach nicht mehr. Heute hast du nur noch die Enttäuschung oder das "war okay" - Gefühl. Mehrmals im Jahr.
nicht alles was sony macht ist gut und das müssen wir auch immer kritisieren bzw. boykottieren was bei concord z.b. perfekt geklappt hat aber im endeffekt musst du dich fragen: was ist die alternative zur ps? bitte sag jetzt nicht nicht xbox oder pc und auf switch 2 bekomme ich 95% der spiele nicht ich zocken will

Sage ja selbst, dass das das Glück von PS ist....sie haben quasi gewonnen und können sich sehr viel erlauben. Aber das muss man ja nicht feiern.
ich vermisse auch die alte ps ästhetik und das japanisch-futuristische identität was dann in sachen games von so spielen wie wipeout verkörpert wurde (und von vielen third party exklusivspielen wie tekken usw) aber wenn wir ehrlich sind wurde diese identität schon mit der ps3 eine andere und mehr westlich. die sony first parties sind immer noch die besten auf den markt in ihrem bereich und auf yotei z.b. hab ich richtig bock genau so wie auf intergalactic. ich würd natürlich fast so ziemlich alles eintauschen gegen TLOU 3 und Bloodborne Remake aber das kommt ja vielleicht noch.

Ja aber auch das rettet halt nur PS, weil die anderen Versagen. Ich mein....Playstation ist imo auch die Gen der mit Abstand beste westliche 3rd Publisher qualitativ....man hat aber nicht den Output.
worauf ich hinaus will, sony und playstation ist mit all ihren fehlern immer noch defintiiv mehr an mir als gamer ran als xbox und pc und für nintendo hab ich immer ein herz aber 90% der games die ich zocke sind third party die es nicht auf der switch 2 gibt xD

Ich stimem bei vielem zu...aber das heißt ja nicht, dass man die Fails von PS nicht ansprechen soll. Nur weil Xbox mehr failed....eh.

was zur hölle? das kann doch echt nicht wahr sein xD
Natürlich. Kurz zusammengefasst. Ich habe mehr zum zocken als ich schaffe. Inklusive der besten Reihe. Gears of War :goodwork:
perfect dark und everwild wurden gecancelt, spiele die seit 2020 angekündigt wurden wie fable und mit denen die xbox series vorgestellt wurde lassen immer noch auf sich warten
Perfekt Dark ist schade. Everwild. Keine Ahnung was es werden sollte.

Vergiss nicht das auch bei Playstation nicht alles gut ist.
Wo bleibt Wolverine?
The Last of Us Factions vom Vorzeige Studio Naughty Dog gecancelt. Plus weitere Spiele gecancelt samt ebenfalls Studio Schliessungen.
Das Concord Desaster....
wisst ihr noch wie das gefeiert wurde mit dem 10/10 microsoft showcase und der "roadmap"? es kommt alles wieder hoch xD
Es kommen davon noch immer der Großteil der Spiele. Zusätzlich noch immer starker Third Party Support.

Joa, bin sehr zufrieden aktuell.

Ich gebe einen Scheiß auf diesen Umstand und Movie-Business btw ist nicht mal die Hälfte von dem Wert im Westen, was mal war.....die Qualität ist einfach Scheiße. Kurzes Hoch bei Serien.....nie auch nur ein einziges Hoch bei Filmen.
Ich bin zufrieden mit Netflix und Co.
Ich war pre-Netflix über 50x im Jahr im Kino und die Hälfte davon Spitzenfilme....heute?
Ich war eher selten im Kino.

Und so sieht es eben jeder anders.
Wie bei Xbox, Playstation und Co..
Die meisten Diskussionen hier sind sinnfrei da keiner über die Ansichten und Geschmäcker der anderen entscheiden kann. Wenn ich zum Beispiel schreibe ich bin zufrieden mit Xbox, dann kannst du nicht schreiben "Nö, bist du nicht".
Gleiche in andere Richtung.

Natürlich. Kurz zusammengefasst. Ich habe mehr zum zocken als ich schaffe. Inklusive der besten Reihe. Gears of War :goodwork:

guess what das gilt im erhöhten maße noch für ps5 user, inklusive gears of war :goodwork:

Perfekt Dark ist schade. Everwild. Keine Ahnung was es werden sollte.

Vergiss nicht das auch bei Playstation nicht alles gut ist.
Wo bleibt Wolverine?
The Last of Us Factions vom Vorzeige Studio Naughty Dog gecancelt. Plus weitere Spiele gecancelt samt ebenfalls Studio Schliessungen.
Das Concord Desaster....

der unterschied ist neben concord und last of us factions hat sony demon's souls remake, returnal, astro bot, ragnarok und spider-man 2 gemacht. microsoft starfield und redfall. du erkennst hoffentlich den unterschied selbst auch wenn die ps spiele nicht deinen geschmack treffen.

Es kommen davon noch immer der Großteil der Spiele. Zusätzlich noch immer starker Third Party Support.

Joa, bin sehr zufrieden aktuell.

freut mich für dich, will dir auch keiner absprechen aber auf der ps5 hättest du halt den noch stärkeren third party support, den besseren first party support und microsoft die tatsächlich alle ihre spiele auf PS bringen

...bei TLG hört der Spaß aber auf...ja, das schwächste Ueda Game....aber trotzdem ein Juwel und ein Beweis für das was ich meine....es ist schade, dass Ueda nicht mehr bei Sony ist und schadet beide Parteien imo...aber ein Testament davon, dass Sony unter Yoshida und House anders funktionierte als heute: ein Wunder, dass es erschien. Ich liebe das Game btw trotz Flaws.

hab TLG nie gespielt, mag stimmen was du sagst, ich hab nur das gefühl bei SotC wird heute allgemein von einem certified classic gesprochen bei TLG hab ich nicht so das gefühl dass es noch oft überhaupt erwähnung findet

Korrekt...nur war die eine geile e3 besser als 10 Directs und SoPs. Das ist das Problem. Es geht nicht darum, zu sagen, dass jede e3 PK geil war....aber eine gute e3 reichte quasi für 2 Jahre. Eine gute Direct oder SoP reicht nichtmal für 3 Monate obwohl Dev-cycles heute länger sind...absolut absurd.

ja die geilen e3 bleiben natürlich mehr in erinnerung aber wieviele davon hatten wir tatsächlich seit 2005? 2-3? wenn die letzten paar e3 jahre nicht so hart gesucked hätten würde ich die e3 mehr vermissen. weil alles so komprimiert ist bei den game awards bin ich mir zumindest sicher dass ein gutes spiel für mich angekündigt wird. so war es auch dieses jahr mit dem SGF. die show war absolut grütze aber RE9 hat es für mich dann gerettet :D

Ich stimem bei vielem zu...aber das heißt ja nicht, dass man die Fails von PS nicht ansprechen soll. Nur weil Xbox mehr failed....eh.

stimmt, das sollst du auf jeden fall machen aber gleichzeitig muss man auch sehen.. das ist der WAR thread und pcler/grüne sind sich wie du selbst siehst nicht zu fein dafür tweets gewollt misszuverstehen und daraus nen 30 seiten meltdown zu machen oder gleich einfach lügen auszupacken. hast du schonmal nen pcler den pc so selbstreflektiert kritisieren sehen wie du es bei sony machst? nope. deswegen sag ich dir du kannst den kram ansprechen aber ich würd das eher im sony bereich machen weil hier ist es einfach perlen vor die säue

Ich bin zufrieden mit Netflix und Co.

Gönne ich dir. Ich null. Ich bin bei Filmen ungefähr genauso behindert wie bei Spielen (frag @DerLacker was ich zu Karate Tiger zu sagen habe)...und es ist fürn Arsch. Bedauerlich niedrige Qualität.
Ich war eher selten im Kino.

Mag der Grund sein warum du das entspannter siehst und ist auch okay.
Aber ich habe es geliebt. Und ich liebe es bei einem guten Film noch immer, auch wenn ich nicht mehr einfach den großen Popcorn-Kübl und 1.5l Cola als Typ1 Diabetiker bestellen kann oder sollte. Ist purer Wahnsinn für mich, was aus Kino wurde.
Und so sieht es eben jeder anders.
Wie bei Xbox, Playstation und Co..
Die meisten Diskussionen hier sind sinnfrei da keiner über die Ansichten und Geschmäcker der anderen entscheiden kann. Wenn ich zum Beispiel schreibe ich bin zufrieden mit Xbox, dann kannst du nicht schreiben "Nö, bist du nicht".
Gleiche in andere Richtung.

Da stimme ich sogar zu. Diskussionen wie die zwischen uns 2 sind auch sinnvoller als der restliche Rotz hier im War. Die ganze PS vs PC - Dynamik ist natürlich noch mehr fürn Arsch.
Denke vor allem @CrsRoKk würde zustimmen, dass man solchen Diskussionen auch zu viel Luft genommen hat....indem man diese dümmliche PS vs PC - Dynamik noch unterstützt hat.

Wäre auch wichtig für das Forum, dass wir mal mehr Diskussionen wie die von mir und @Fisker innerhalb von Fangruppen bekäme.

guess what das gilt im erhöhten maße noch für ps5 user, inklusive gears of war :goodwork:
Auf der Xbox habe ich jeden Gears Teil. Aktuell Gears 5.
Und E-Day ganz sicher Day One.
der unterschied ist neben concord und last of us factions hat sony demon's souls remake, returnal, astro bot, ragnarok und spider-man 2 gemacht. microsoft starfield und redfall. du erkennst hoffentlich den unterschied selbst auch wenn die ps spiele nicht deinen geschmack treffen.
Willst jetzt hier erklären das Microsoft die vergangenen Jahre nur Starfield und Redfall veröffentlicht hat?
Oder bezogen auf eine PK. Wayne, Xbox bringt genug Games. Aktuell auch mehr als Sony.
freut mich für dich, will dir auch keiner absprechen aber auf der ps5 hättest du halt den noch stärkeren third party support, den besseren first party support und microsoft die tatsächlich alle ihre spiele auf PS bringen
Es gibt bei weitem noch nicht jedes Xbox Spiel auf Playstation.
Und mir fehlt nichts an Spielen.

"Aktuell auch mehr als Sony".....

...sry was für ein absurdes Argument. Playstation Studios ist größer denn je und hat keine Chance gegen Xbox als Publisher. Nochmal....die haben fucking ABK und Zenimax gekauft. Niemand kann im AAA-Bereich damit konkurrieren. Absurdes Argument.

Mag der Grund sein warum du das entspannter siehst und ist auch okay.
Aber ich habe es geliebt. Und ich liebe es bei einem guten Film noch immer, auch wenn ich nicht mehr einfach den großen Popcorn-Kübl und 1.5l Cola als Typ1 Diabetiker bestellen kann oder sollte. Ist purer Wahnsinn für mich, was aus Kino wurde.
Kann ich nachvollziehen. Es kann allerdings nie jedem recht gemacht werden.
Da stimme ich sogar zu. Diskussionen wie die zwischen uns 2 sind auch sinnvoller als der restliche Rotz hier im War.
Wäre auch wichtig für das Forum, dass wir mal mehr Diskussionen wie die von mir und @Fisker innerhalb von Fangruppen bekäme.
Auch wenn's hitzig werden darf. Es muss halbwegs sachlich bleiben.
Sicher das es noch ne Xbox ist? Oder ein Win-PC mit Aufkleber?
Series X.
"Aktuell auch mehr als Sony".....

...sry was für ein absurdes Argument. Playstation Studios ist größer denn je und hat keine Chance gegen Xbox als Publisher. Nochmal....die haben fucking ABK und Zenimax gekauft. Niemand kann im AAA-Bereich damit konkurrieren. Absurdes Argument.
Wie es zustande kam spielt ja hier keine Rolle. Grund Argument stimmt ja.
Was auch nicht heißen soll das mich alles interessiert. Der große Xbox Titel für dieses Jahr abgesehen von CoD The Outer Worlds 2 interessiert mich nicht.

Auf der Xbox habe ich jeden Gears Teil. Aktuell Gears 5.

gears 5 kannst du auch behalten xD hoffentlich kommt e-days wieder an die alte trilogie ran und das spiel kommt auch auf PS ganz sicher day one. ich würd dafür zumindest eher meine hand ins feuer legen als dass wir yotei #bald auf ner xbox sehen werden (höchstens auf der steam xbox)

Willst jetzt hier erklären das Microsoft die vergangenen Jahre nur Starfield und Redfall veröffentlicht hat?

das waren zumindest die high profile titel die mir als erstes eingefallen sind. forza horizon und halo infinite (was auch niemand mochte).
"mehr" games bringen auch überhaupt nichts wenn wir von spielen sowieso schon überschüttet werden wir du selbst sagst. high quality games, das wäre doch was, sowas wie

- spider-man 2 (90er meta)
- astro bot (90er meta + goty gewinner)
- demon's souls (90er meta)
- ragnarok (90er meta)

usw ich hoffe du verstehst den punkt

Es gibt bei weitem noch nicht jedes Xbox Spiel auf Playstation.
Und mir fehlt nichts an Spielen.

die spiele die sinn gemacht haben weil gute wertungen usw wurden schon geportet (hi fi rush, forza). redfall macht z.b. keinen sinn zu porten, das würde sich dreistellig verkaufen. starfield naja lohnt sich vielleicht zumindest kommerziell. beim port von hellblade 2 kann man eignetlich auch den sinn hinterfragen.

Kann ich nachvollziehen. Es kann allerdings nie jedem recht gemacht werden.

Auch wenn's hitzig werden darf. Es muss halbwegs sachlich bleiben.

Ich glaub gerade wir 2 waren immer sachlich, auch bevor du dich löschen hast lassen. Und ich glaube du weißt bei mir auch, dass ich sachlich bleiben werde.
Wie es zustande kam spielt ja hier keine Rolle. Grund Argument stimmt ja.
Was auch nicht heißen soll das mich alles interessiert. Der große Xbox Titel für dieses Jahr abgesehen von CoD The Outer Worlds 2 interessiert mich nicht.

Natürlich spielt es eine Rolle...vor allem wenn du denkst, dass Sony das Gleiche machen wird und soll. Sony hat keine Chance als Publisher only. Xbox schon. Ganz andere Ausgangspositionen. Sieh dir nur den Quartalsbericht von PS an....das ist noch immer DER Hersteller und lebt davon auch mit der aktuellen Strategie stärker vom Ökosystem als Nin. Niemand von den 3 ist stärker abghängig vom Ökosystem als Playstation...das ist ein Fakt, den du überprüfen kannst.

Playstation ist von den 3 namensgebenden "Herstellern" in diesem Thread...der mit Abstand schwächste Publisher. Das ist die Realität.

gears 5 kannst du auch behalten xD
Ich sprach ja auch von meinem Geschmack. Ich zocke noch immer Gears 5.
hoffentlich kommt e-days wieder an die alte trilogie ran und das spiel kommt auch auf PS ganz sicher day one.
So sicher ist es eben noch nicht. Zumindest nicht Day One.
das waren zumindest die high profile titel die mir als erstes eingefallen sind. forza horizon und halo infinite (was auch niemand mochte).
Ich mochte Halo Infinite. Auch wenn es nicht der beste Teil der Reihe ist.
"mehr" games bringen auch überhaupt nichts wenn wir von spielen sowieso schon überschüttet werden wir du selbst sagst. high quality games, das wäre doch was, sowas wie

- spider-man 2 (90er meta)
- astro bot (90er meta + goty gewinner)
- demon's souls (90er meta)
- ragnarok (90er meta)

usw ich hoffe du verstehst den punkt
Verstehe ich. Nur Meta 90 und GotY sind kein Garant das mir das Spiel zusagt.
Aus der Liste hier...naja...
Helldivers, Returnal, Gran Turismo würde ich eher nehmen.
Hätte auch The Last of Us Multiplayer interessant gefunden. Teil 1 war spitze.
Ich glaub gerade wir 2 waren immer sachlich, auch bevor du dich löschen hast lassen. Und ich glaube du weißt bei mir auch, dass ich sachlich bleiben werde.
Zum Schluss nicht. Haben uns teils zu sehr hochgeschaukelt ;)
Natürlich spielt es eine Rolle...vor allem wenn du denkst, dass Sony das Gleiche machen wird und soll. Sony hat keine Chance als Publisher only. Xbox schon. Ganz andere Ausgangspositionen. Sieh dir nur den Quartalsbericht von PS an....das ist noch immer DER Hersteller und lebt davon auch mit der aktuellen Strategie stärker vom Ökosystem als Nin. Niemand von den 3 ist stärker abghängig vom Ökosystem als Playstation...das ist ein Fakt, den du überprüfen kannst.

Playstation ist von den 3 namensgebenden "Herstellern" in diesem Thread...der mit Abstand schwächste Publisher. Das ist die Realität.
Der Kontext war nicht die Ausrichtung.
@Fisker erwähnte die abgesagten Spiele. Ich schrieb darauf das die meisten Spiele trotzdem erscheinen. Dann wurde impliziert das Xbox nur Starfield und Redfall hatte. Darauf folgte die Aussage von mir das Microsoft mehr hatte und auch mehr als Sony. Unabhängig der Ausrichtung von Xbox oder Playstation.

Zurück
Top Bottom