PlatformWAR Nintendo vs. Sony vs. Microsoft

Hinweis
Bitte verzichtet auf die übermäßige Nutzung sämtlicher Verunglimpfungen von Namen aller Art, sowie Begriffen wie "REKT" im WAR.
Eigentlich diskutieren wir heute meist sachlich. Mit solchen Aussagen machst das etwas kaputt.

Nah, das ist noch immer sachlich, weil imo offensichtlich das was passiert.
Ich finde es eher spannend das wir drei Hersteller mit unterschiedlichen Richtungen haben.

Es sind aber nur noch 2 relevante Hersteller und von einem davon forderst du quasi ebenso irrelevant als Hersteller zu werden.
Wie gesagt...Xbox ist imo offensichtlich schon 2025 primär ein Publisher.
Interessant das du jetzt schreibst das die es ja besser wissen müssen. Als ich Quellen genannt habe meintest du die haben keine Ahnung.

Dazu stehe ich ja auch. Das sind super Quellen wenn es um Zahlen geht. Schlechte Quellen wenn sie zum Spekulieren anfangen. Track record ist mies. Guck dir auch nur an wie Dring (und den schätze ich noch etwas mehr als Matt in der Richtung) bei seinen letzten Gamepass-News 2x rudern musste um am Ende einfach nix zu sagen.
Ich vermute eher das du nur Quellen gut findest welche deiner Meinung entsprechen.

Nein, das bist ja du und viele andere. Wie offensichtlich soll es noch sein, dass ich mir große Sorgen um PS mache? Frag @DerLacker oder @CrsRoKk ...die wissen ganz genau wie skeptisch ich bei vielen Dingen bin.

Vieles was PS diese Gen gemacht hat, ist für mich unverständlicher Nonsense longterm und das sage ich auch immer und immer wieder und erkläre warum.
Microsoft macht nicht alles richtig. Nicht einfach Dinge behaupten welche nicht stimmen. Ich sehe auch einiges kritisch.
Ich sage es auch ganz offen. Wenn Xbox mich nicht überzeugt, wechsle ich auch die Plattform. Insbesondere wenn die Xbox Games dort auch erscheinen.

Kinect 2 und TVTVTV ja. Wobei die Xbox One in den ersten Monaten nach Launch das bessere Lineup hatte. Vergessen viele.
Day One PC ein Fail? Nope. Microsoft gehört mit zu den stärksten Publishern auf dem PC. Game Pass ist ebenfalls auf kein Fail. Und noch immer für Kunden ein sehr faires Angebot.

Man zählt zu den stärksten Publishern, weil man der stärkste und größte Publisher ever ist. Das hat nix damit zu tun, dass Day1 PC ein Fail war...als man das anfing, war man im Westen einer der schwächsten großen Publisher....der schwächste in einigen Jahren.

Ja, klassischer Bullshit. Es gibt keinen Zweifel daran, dass Nin den Walled Garden auspressen wird bis zum letzten Tropfen. Er war schon immer auf dem Xbox-Train was gewisse Dinge betrifft, hat ewig lange Gamepass gelobt bis zum geht nicht mehr....unbrauchbar. Es ist die Loser-Strategie, die er hier verkauft. Unverständlich.

Ich stimme dir nicht oft zu, aber hier definitiv. :pcat: :nyanwins:

Ich mein..ist hoffentlich jedem PS-Fan bewusst. Nie war man Nintendo in der Hinsicht näher als jetzt. Sony will die Margen jetzt noch steigern unter Totoki...die Margen waren NIE besser als in den letzten 12 Monaten. Ich wurde von PS noch nie härter ausgesaugt als jetzt. Das sind Fakten..darüber kann man nicht diskutieren.
Mir ist es eigentlich egal wer von mir gelancert wird :D
Auch wenn es mit dem Dualsense sich wie 2.Wahl Gaming anfühlt

Ich weiß genau, dass du mich niedermähen willst und dein Wunsch wird mir Befehl sein. Day1 Baby.
Aber MS hat nun mal diese Pubs gekauft.

Ja, aber das war ja mein Punkt.
Und das Sony ein erfolgreicher Platform Hersteller ist, ist ja ein anderer Punkt. Trotzdem haben sie auch als Pub Erfolge.
Mehr Erfolge denn je seit der PS4.....auf der PS4 aber maye etwas größere Erfolge als aktuell trotz Multistrategie und Helldivers. Aber so oder so....dieser "Erfolg als Pub" - Punkt würde mit oder ohne Portstrategie gelten. Das ist ja natürlich eine positive Entwicklung, dass man es endlich geschafft hat kritische Erfolge auch in Sales umzuwandeln seit ca. 2010. Aber dafür braucht man nicht multi spielen. God of War ist mit oder ohne PC-Port annähernd auf Zelda-Niveau.

Aber hier bist du und es ist noch immer alles fein.
Ist es nicht. Auch wenn Xbox in den letzten Jahren meine Main Plattform war und die Switch auch gern nutze. Ich war auch auf der Playstation unterwegs.
Es ist positiv für das Ökosystem...natürlich. Ist es positiv für die Spieler? Natürlich nicht.
Und ich denke das unterscheidet uns. Ich möchte für mich das beste Paket. Bei dir scheint es als ob Priorität Nummer 1 ist das Playstation gute Umsätze und Gewinne erzielt.
Microsoft bietet im Ökosystem viele Vorteile gegenüber Playstation:
- Game Pass als Alternative mit fairen Preisen
- Play Anywhere + Spiele auch auf dem PC verfügbar
- kostenlose Cloud Saves
- Abwärtskompatibelität
- kostenlose Next Gen Upgrades (in den ersten Jahren der Gen)

Einiges davon kritisiert du obwohl es für uns Spieler definitiv ein Vorteil ist bzw gutes ein Angebot ist. Mein Eindruck ist dir ist wichtiger das es Playstation bestmöglich gut geht. Nicht das du das beste für dich bekommst. So wirkte es auch gerade mit dem Versuch einen kostenpflichtigen Multiplayer als Pro Playstation zu verkaufen weil besser für das Ökosystem.

Wenn Microsoft in den kommenden Jahren eine Richtung bei Hardware ect einschlägt welcher mir persönlich nicht zusagt, dann habe ich kein Problem wo anders weiter zu zocken. Wenn ich mit einem Produkt nicht zufrieden bin, dann wechsle ich wenn möglich.

hier ein großer nachteil der xbox. du weißt nicht ob die MS strategie wieder floppt und die ganze strategie schon zum vierten mal in 10 jahren komplett geändert werden muss und wenn du nicht mitgehst darfst du dir dann dein ökosystem komplett neu auf der PS aufbauen

seh nicht wo das ein vorteil ist, phil hat mit GP quasi die xbox quasi gekillt

play anywhere :rofl3: das kann echt nur von jemandem kommen der nicht auf pc spielt und lieber microsoft marketing wiederholt

- kostenlose Cloud Saves

das ist tatsächlich ein vorteil, auf der anderen seite hätte microsoft auch den SSD einbau einfacher und günstiger machen können. auf PS brauch ich cloud saves nicht wirklich weil ich meine spiele einfach installiert lasse auf meiner 2TB SSD die ich im fall der fälle auf ne 4TB SSD upgraden werde :lick:

- Abwärtskompatibelität

wurde das nicht komplett eingestellt?

mir gefällt die upgrade path strategie von sony besser. für 10€ gibt's ein komplettes remaster. :goodwork:

hier ein großer nachteil der xbox. du weißt nicht ob die MS strategie wieder floppt und die ganze strategie schon zum vierten mal in 10 jahren komplett geändert werden muss und wenn du nicht mitgehst darfst du dir dann dein ökosystem komplett neu auf der PS aufbauen
Die Realität ist das die Xbox diesbezüglich die beste Plattform ist. Man kann auch Xbox360 Spiele von damals spielen (zumindest viele davon) Inklusive Spielstand von damals. Alles verfügbar auf Xbox Series. Sogar teils mit kostenlosen Upgrades wie Auto HDR, FPS Boost und 4K Auflösung.

Ist es nicht. Auch wenn Xbox in den letzten Jahren meine Main Plattform war und die Switch auch gern nutze. Ich war auch auf der Playstation unterwegs.

Darum geht es nicht. Ich gönne hier jedem seine Xbox-Plattform. Mein Wunsch (und ich glaube dafür stehen auch meine Beiträge im PS-Herstellerthread als sich die PS-Fanbase SE, Capcom und Sega wünschte als Reaktion auf ABK) war es nie, dass Xbox als klassischer Hersteller verschwindet. Im Gegenteil...geht es nach mir, gibt es auch Sega noch. Habe glaube ich schon oft genug gesagt, dass imo 4 Hersteller perfekt wären.

Ich finde 2 klassische Hersteller, von denen einer eine Identitätskrise durchmacht, für nächste Gen mind. einen zu wenig.
Und ich denke das unterscheidet uns. Ich möchte für mich das beste Paket. Bei dir scheint es als ob Priorität Nummer 1 ist das Playstation gute Umsätze und Gewinne erzielt.

Nö, eben absolut nicht. Liest du was ich schreibe...wie ich den Margin-Wahn von PS skeptisch sehe. PS fährt gerade Rekordumsätze UND Gewinne ein und ich bin nicht zufrieden. Wie korreliert das mit deiner Aussage oben? Null. Ich bin ein PS-Fan der 2. Stunde (also war noch harter N64-Fan und wurde erst während der PSX-Gen überzeugt).....und ich wurde Fan von PS, weil die sich kompromisslos als Hersteller verstanden. Wie keiner zuvor und keiner mehr heute.
Devkits kostengünstig vermieten (eine heute normale Praktik, auch wenn Nin damit bei der Switch2 wieder verkackt)....ist genauso ein simpler move, mit großen Konsequenzen. KojiPro quasi zu finanzieren, den USB-Stick mit Decima hinterherwerfen und Andrew House grinsend....das ist Playstation. Oder war es.

Margins jagen? Das ist nicht Playstation. Die Überzeugung, dass Dinge besser als die Konkurrenz zu machen auf elementarster Ebene und dadurch Erfolge einzufahren..das war mal Playstation...das ist Playstation aktuell nicht.
Sales und Co. interessieren mich natürlich, aber du ignorierst ja wohl dabei, dass ich aktuell große Sorge haben, dass eben auch hier Sony Mitte der PS6-Gen anfangen wird zu leiden.
Microsoft bietet im Ökosystem viele Vorteile gegenüber Playstation:

Ein Vorteil, der das Ökosystem im Endeffekt geschwächt hat und der bei aktueller Strategie schrumpfen wird, imo.

Jop. Zeigt auch wunderbar eines der Probleme von Sony auf, auch wenn der Windows Store fürn Pobsch ist: Man hat keinen PC-Store.
- kostenlose Cloud Saves

Ja, wayne aber unnötig von Sony es nicht auch so zu bieten. Niemand subbed für PS+ deswegen.
- Abwärtskompatibelität

Kein großer Vorteil mehr, weil das Ökosystem wayne. AK ist für PS wichtiger als für Xbox auch wenn du bei Xbox 360-Games nativ abspielen kannst. Aber die Libaries sind bei PS-Usern einfach größer. Den Punkt hat PS gewonnen ohne PS3-Support zu bieten. Catalogue Titles werden auf PS und selbst Nintendo eine größere Rolle spielen.
Es ist technisch gesehen ein Vorteil...juckt nur keinen wenn du dein Konsolenbusiness nicht mehr mit dem Pobsch anguckst. @DerLacker wäre auf ewig glücklich mit Xbox-Konsolen, aber weil er kein Vertrauen hat switched er halt zu PS bis die verkacken. Leute switchen, auch wenn Phil das Gegenteil behauptet. Leute werden auch auf PS kacken wenn diese verkacken...AK und Libaries hin oder her.

Nice to have. Mehr nicht.
Einiges davon kritisiert du obwohl es für uns Spieler definitiv ein Vorteil ist bzw gutes ein Angebot ist. Mein Eindruck ist dir ist wichtiger das es Playstation bestmöglich gut geht. Nicht das du das beste für dich bekommst. So wirkte es auch gerade mit dem Versuch einen kostenpflichtigen Multiplayer als Pro Playstation zu verkaufen weil besser für das Ökosystem.

Was davon kritisiere ich? Gamepass natürlich, aber die negativen Effekte für alle davon sind offensichtlich. Netflix sieht auch wie ein guter Deal aus und hat imo Kino und Hollywood zerstört. Härter als Xbox.
Nicht immer ist das was auf dem 1. Blick geil aussieht auch wirklich geil für den Konsumenten. Ich habe DAZN jahrelang geliebt. Und dann wirst du irgendwann ausgenommen....Loss Leader Bullshit halt....nie wieder.
Wenn Microsoft in den kommenden Jahren eine Richtung bei Hardware ect einschlägt welcher mir persönlich nicht zusagt, dann habe ich kein Problem wo anders weiter zu zocken. Wenn ich mit einem Produkt nicht zufrieden bin, dann wechsle ich wenn möglich.

Naja, da musst du dir denke ich keine Sorgen machen. Im Prinzip wirst eine Steammachine mit deiner Xbox-Bib bekommen....musst dich als Fan nur fragen ob du den Preis bezahlen willst.
Ich muss mir auch keine riesigen Sorgen machen.....so wie @DerLacker halt jetzt mehr und mehr auf PS zockt, der miese PSler...hänge ich mir dann halt einen PC an den TV wenn Sony verkackt. Ist das aber mein Wunsch? Nein. Sehen wir jetzt schon immer seltener...aber Studios wie Housemarque bei Sony....sind in Gefahr wenn man sich gar nicht mehr als Hersteller versteht. Das zeigt ja auch Xbox gerade wunderbar.

Die Realität ist das die Xbox diesbezüglich die beste Plattform ist. Man kann auch Xbox360 Spiele von damals spielen (zumindest viele davon) Inklusive Spielstand von damals. Alles verfügbar auf Xbox Series. Sogar teils mit kostenlosen Upgrades wie Auto HDR, FPS Boost und 4K Auflösung.

als ehemalige 360 only user kann ich dir sagen dass 90% der spiele die ich auf der konsole gezockt habe bereits geremaked oder remastered wurden

gears of war -> da kommt die trilogie komplett remastered für PS
ninja gaiden 2 -> wurde geremaked als ninja gaiden 2 black für PS
gta 4 -> bekommt wohl bald auch ein remaster für PS
dead rising -> wirde remaked/geremastered auf PS als dead rising deluxe remaster
the darkness -> ist wohl bei nightdive in arbeit und kommt wieder für PS

die xbox AK hat nicht mehr wirklich große bedeutung

Wurde auch mal wieder Zeit, dass jemand die Xbox verteidigt, nachdem so gut wie alle Fahnenflucht begangen haben und Beta-Frickler geworden sind.

daumen hoch das wir wieder so jemanden haben 👍

PSSR als Alleinstellungsmerkmal der PlayStation Portal Pro
Ein echtes Alleinstellungsmerkmal, Tatsache.
Offline-Gaming: Der Game Changer für unterwegs
Die Vorstellung ist verlockend: PlayStation-Exclusive wie Helldivers 2 oder Death Stranding 2 unterwegs spielen, ohne auf Internetverbindung angewiesen zu sein. Savegames würden nahtlos zwischen PS5 und Handheld synchronisiert
Wenn sie das hinbekommen, dann Hut ab.
Qualitätsseite.

Infiltration von innen. :ninja:

Doomers von iconera ignoriert man am besten, obwohl sie in vielen Punkten recht haben. Wobei...mittlerweile hat man ja selbst auf neogaf und resetera solche doomers. Ich lese alle 3 Foren, weil man sonst zu viel verpasst und ist schon bemerkenswert wie schlecht die Stimmung hinsichtlich PS unter den Core-Gamern ist.

Weiß jetzt nicht ob auf resetera oder neogaf, aber habe heute einen nicht nur falschen Kommentar gelesen, wo gemeint wurde, dass die 40+ Core-Gamer halt nicht mehr der Fokus der PS-Strategie sind, sondern die Fortnite-Kids, die auf Exklusives scheißen...

...nicht falsch....

...nur irgendwie doch falsch, weil diese Core-Gamer noch mind. 2 Generationen lang die High spender für PS sein werden und die droht man zu verlieren. Normal verliert man die Casuals wenn eine Plattform schwächelt zuerst...passiert bei Xbox. PS könnte die erste Plattform sein, die die Core-Gemeinde zuerst verliert. Brutal.

Was davon kritisiere ich? Gamepass natürlich, aber die negativen Effekte für alle davon sind offensichtlich. Netflix sieht auch wie ein guter Deal aus und hat imo Kino und Hollywood zerstört. Härter als Xbox.
Gibt nicht wenige welche mit den Konsequenzen überhaupt kein Problem haben. Zumal aus technischer Sicht viele heute große TVs haben mit OLED ect. Da benötigen viele einfach kein Kino mehr.
Die wollen am großen OLED zu Hause schauen.

Naja, da musst du dir denke ich keine Sorgen machen. Im Prinzip wirst eine Steammachine mit deiner Xbox-Bib bekommen....musst dich als Fan nur fragen ob du den Preis bezahlen willst.
Für mich wäre wichtig das es so unkompliziert funktioniert wie die aktuelle Xbox. Ich muss alles easy mit dem Controller bedienen können. Möchte keine Bastelei ect. Das muss nahezu von Beginn an funktionieren. Ich habe keine Lust auf eine Software Baustelle.
Ob Microsoft das hinbekommt bleibt abzuwarten.

Bezüglich Preis wird man allgemein abwarten müssen. Da kann noch zu viel passieren. Und btw, die PS5 Pro zeigt auch das es auch bei Playstation teurer wird.

Mein Verbleib bei Xbox ist keineswegs in Stein gemeißelt. Aktuell bin ich sehr zufrieden. Mit das wichtigste sind die Games welche ich zocken möchte.
Ich warte sicher nicht das ein Gears of War E-Day vielleicht ein oder zwei Jahre später auf Playstation erscheint.

Wenn sie das hinbekommen, dann Hut ab.
Qualitätsseite.
Jop, echte Playstation-Fans bei Playfront, wie man sie kennt. Wenn sie es bei Sony schaffen ein Always-Online Game wie Helldivers 2 ohne Internetverbindung unterwegs spielen zu können, müssen echte Magier am Werk sein. Und es Playstation-Exclusive nennen ist auch eher... mutig.

Gibt nicht wenige welche mit den Konsequenzen überhaupt kein Problem haben. Zumal aus technischer Sicht viele heute große TVs haben mit OLED ect. Da benötigen viele einfach kein Kino mehr.
Die wollen am großen OLED zu Hause schauen.

See...und hier fängt die Ironie endgültig an nachdem du mir vorgeworfen hast, dass mich angeblich (was Bullshit ist) nur Umsätze und Gewinne (was absurd ist, weil ich sonst glücklich wäre aktuell wie Totoki) interessieren.
Ich gebe einen Scheiß auf diesen Umstand und Movie-Business btw ist nicht mal die Hälfte von dem Wert im Westen, was mal war.....die Qualität ist einfach Scheiße. Kurzes Hoch bei Serien.....nie auch nur ein einziges Hoch bei Filmen.
Ich war pre-Netflix über 50x im Jahr im Kino und die Hälfte davon Spitzenfilme....heute? Kein Grund mehr als alle 2 Monate ins Kino zu gehen, wenn überhaupt und die Hälfte fürn Pobsch. Absolut tot.

Wenn du glaubst, dass ich bei Konsolidierung und Gamepass radikale Meinungen vertrete...fang keine Diskussion mit mir über Hollywood, Blockbuster und Subs an....es ist fucking traurig.
Bezüglich Preis wird man allgemein abwarten müssen. Da kann noch zu viel passieren. Und btw, die PS5 Pro zeigt auch das es auch bei Playstation teurer wird.

Oh es wird teurer. Aber 599.- ist was anderes als 999.-
Mir erschien der PS5 Pro-Preis schon grenzwertig...imo 100.- zu viel. Keine Ahnung ob ich bei einer Launch-PS6 z.B. den Pro-Preis bezahlen würde. Fände ich hart.

Mein Verbleib bei Xbox ist keineswegs in Stein gemeißelt. Aktuell bin ich sehr zufrieden-

was zur hölle? das kann doch echt nicht wahr sein xD perfect dark und everwild wurden gecancelt, spiele die seit 2020 angekündigt wurden wie fable und mit denen die xbox series vorgestellt wurde lassen immer noch auf sich warten

wisst ihr noch wie das gefeiert wurde mit dem 10/10 microsoft showcase und der "roadmap"? es kommt alles wieder hoch xD

was zur hölle? das kann doch echt nicht wahr sein xD perfect dark und everwild wurden gecancelt, spiele die seit 2020 angekündigt wurden wie fable und mit denen die xbox series vorgestellt wurde lassen immer noch auf sich warten

wisst ihr noch wie das gefeiert wurde mit dem 10/10 microsoft showcase und der "roadmap"? es kommt alles wieder hoch xD

Naja, die e3 PK 2005 von Sony fand ich auch geil :coolface:

Naja, die e3 PK 2005 von Sony fand ich auch geil :coolface:

war ja auch geil. die 360 e3 auch.

und killzone 2 kam dann ja auch 3 jahre später und kam an den render trailer sehr nah ran :coolface: im gegensat zu fable wo wir 6 jahre drauf warten :enton:
es ist schon komisch, ich finde singleplayer gaming besser als je zuvor aber der hype war defintiv damals noch ein anderer. naja wir waren auch jünger.

Zurück
Top Bottom