Und weil ein Konsolenhersteller, der keine Konsolen mehr verkauft(XBOX), gehst du davon aus, dass Sony dasselbe im großen Stil macht, obwohl sie deutlich mehr Konsolen verkaufen? Alleine von der Logik her würde das ihre Position nur schwächen.
Was anderes ist und bleib GaaS, bei dem man versucht eine große Spielerbasis zu schaffen, jene auf Dauer Geld in die Kassen spült. Da bietet sich eine große Basis über sätmliche Systeme einfach nur an und macht maximal Sinn.
Zeitversetzte, vielleicht PC Releases, spülen auch noch mal Geld in die Kasse, ohne die Daseinsberechtigung der Konsole zu verlieren. Mehr würde man wohl rausholen, wenn man noch nen eigenen Launcher bringt. Allerdings ist Steam zu etabliert und die Kontroverse am PC mit 1000 Launchern natürlich ein Problem.
Re-Releases von toten IPs - siehe Patapon, auf sämtlichen Plattformen, spült auch noch mal Geld in die Kasse ohne den Verlust der eigenen Konsole in Kauf zu nehmen.
Ich mein, all das passiert schon seit längerem und wurde auch so vor Wochen kommuniziert, und wird auch weiter so gehandhabt.