PlatformWAR Nintendo vs. Sony vs. Microsoft

Hinweis
Bitte verzichtet auf die übermäßige Nutzung sämtlicher Verunglimpfungen von Namen aller Art, sowie Begriffen wie "REKT" im WAR.
Ja, ich weiß. War auch nicht in Gänze ernst gemeint. COE33 und KCD2 werden neben Death Stranding 2 wohl auch das GotY unter sich ausmachen. Ich wollte nach dem “Japano (Asia) Crap Gaming” nur die Realität etwas gerade rücken. :coolface:
Gibt auch noch mehr gute Spiele dieses Jahr. In Bezug auf zum Beispiel die Game Awards wäre es auch sinnvoller jeweils ein Spiel aus unterschiedlichen Genre zu nominieren.
Aktuell werden gewisse Genre einfach kaum bis überhaupt nicht berücksichtigt.

Gibt auch noch mehr gute Spiele dieses Jahr. In Bezug auf zum Beispiel die Game Awards wäre es auch sinnvoller jeweils ein Spiel aus unterschiedlichen Genre zu nominieren.
Aktuell werden gewisse Genre einfach kaum bis überhaupt nicht berücksichtigt.
Dann nenne mir doch mal ein Sportspiel, einen Racer, ein Action-Game und eine Simulation als jeweiliges Beispiel, die Deiner Meinung nach für das GotY nominiert werden sollten.

Als JnR/Platformer wird DKB ins Rennen geschickt und mit Sicherheit nominiert werden. Als Adventure könnte Blue Prince mit viel Glück vertreten sein, da wird aber MP4 eher das Rennen machen (sofern die Qualität stimmt). Mario Kart World wird, so glaube ich, nicht für das GotY nominiert werden und gehört für mich auch nicht in eine Gruppe mit Arcade-Racing(-Sim). Wo will man da also eine Grenze ziehen?

@CrsRoKk nach wie vielen stunden hast du death stranding eigentlich aufgegeben?

Ps: goty pro genre ist dämlich. Viele spiele sind nicht mehr klar einem genre zuzuordnen und es würde das ganze massiv aufblasen und bekommt einen beigeschmack von trostpreise vergeben

Dann nenne mir doch mal ein Sportspiel, einen Racer, ein Action-Game und eine Simulation als jeweiliges Beispiel, die Deiner Meinung nach für das GotY nominiert werden sollten.

Als JnR/Platformer wird DKB ins Rennen geschickt und mit Sicherheit nominiert werden. Als Adventure könnte Blue Prince mit viel Glück vertreten sein, da wird aber MP4 eher das Rennen machen (sofern die Qualität stimmt). Mario Kart World wird, so glaube ich, nicht für das GotY nominiert werden und gehört für mich auch nicht in eine Gruppe mit Arcade-Racing(-Sim). Wo will man da also eine Grenze ziehen?
Natürlich muss ein Spiel des jeweiligen Genre auch gut vertreten sein.
Warum sollte Mario Kart World nicht nominiert werden können?
Als Action Adventure Game könnte auch Indiana Jones nominiert werden.
Split Fiction wäre noch ein Kandidat.
Sportspiel Lonely Mountains.

@CrsRoKk nach wie vielen stunden hast du death stranding eigentlich aufgegeben?
Kurz nach dem ersten (Story) BT-Fight in Port Knot. Ich habe vorher einige Lieferungen durchgezogen, daher war ich nach gut 15h an dem Punkt, dass ich die Reißleine gezogen habe, da die Spielmechanik mir leider doch nicht zusagt. Das Gameplay an sich, ist gut, und anfangs hat es auch Spaß gemacht die Routen zu planen, nur will sich der Schalter leider nicht gänzlich Umlegen, dass ich so immens viel Zeit darin investieren will. Schade um die Story, aber gut, ist halt so.

Ein lineares Spiel ohne Open World, bei denen man aus unterschiedlichen Routen entscheiden kann, also quasi als Level fungieren, wäre mir lieber gewesen. Straight ein roter Faden, ohne unnötige Längen.

Warum sollte Mario Kart World nicht nominiert werden können?
Weil es einfach nicht diesen Impact hatte und es, so leid es mir tut, qualitativ nicht dafür reicht.

Als Action Adventure Game könnte auch Indiana Jones nominiert werden.
Wie auch bei MKW, fehlt hier das letzte bisschen, um ein ernstes Wörtchen mitzureden.

Split Fiction wäre noch ein Kandidat.
Da It Takes Two schon (zurecht) ein GotY abgeräumt hat, und dadurch ebenfalls der “Aha-Effekt” fehlt. Nein.

Sportspiel Lonely Mountains.
Mag ein gutes Spiel sein, aber nein.

Es geht beim GotY nicht um das Genre an sich, sondern nach der allgemeinen Qualität und der Wirkung/Impact des Titels auf die Branche/Community, sprich wie es wahrgenommen wird.

Bisher hatte diesen diesen Impact Blue Prince, wie auch COE33, DKB und DS2. Was noch reinrutschen könnte, ist MP4. Ein GoY sehe ich da beispielsweise ebenfalls nicht.

Weil es einfach nicht diesen Impact hatte und es, so leid es mir tut, qualitativ nicht dafür reicht.
Warum reicht es Qualitativ nicht?
Wie auch bei MKW, fehlt hier das letzte bisschen, um ein ernstes Wörtchen mitzureden.
Hier die gleiche Frage. Erläutere es bitte genauer. Und was ist der Maßstab? Wer legt das fest?
Da It Takes Two schon (zurecht) ein GotY abgeräumt hat, und dadurch ebenfalls der “Aha-Effekt” fehlt. Nein.
Weil It Takes Two gewonnen hat darf Split Fiction nicht nominiert werden?
Mag ein gutes Spiel sein, aber nein.
Warum nicht?
Es geht beim GotY nicht um das Genre an sich, sondern nach der allgemeinen Qualität und der Wirkung/Impact des Titels auf die Branche/Community, sprich wie es wahrgenommen wird.
Wo kann ich den Impact sehen? Wonach wird dieser bestimmt? Wie wird die Qualität gemessen?

Warum reicht es Qualitativ nicht?

Hier die gleiche Frage. Erläutere es bitte genauer. Und was ist der Maßstab? Wer legt das fest?
Ok, hau raus. Warum sollte ein MKW und Indiana Jones nominiert werden? Womit sticht der jeweilige Titel im Vergleich zu den mir genannten Spielen heraus?

Weil It Takes Two gewonnen hat darf Split Fiction nicht nominiert werden?
Nein. Lies nochmal, was ich geschrieben habe, und dann hast Du Deine Antwort.

Zu klein, kein Prestige, kaum Aufmerksamkeit in der Branche und Community, Nische.

Wo kann ich den Impact sehen? Wonach wird dieser bestimmt?
Presse, Community, Branche.

Wie wird die Qualität gemessen?
Unter anderem Anhand von Reviews (ob es uns nun gefällt oder nicht) und eben wie es von der Gaming-Welt wahrgenommen wird.

Ist übrigens nicht mein Standard, sondern schlicht wie es sich darstellt. Wenn Du anderer Meinung bist, dann lass hören wie Du die Situation einschätzt. Nur zu.

Ok, hau raus. Warum sollte ein MKW und Indiana Jones nominiert werden? Womit sticht der jeweilige Titel im Vergleich zu den mir genannten Spielen heraus?
Ich habe nicht geschrieben das deine genannten Titel nicht auch dazu gehören können. Mario Kart World ist zum Beispiel ein sehr guter Fun Racer.. wobei dieses Jahr auch noch der Sega Racer erscheint.
Erfüllt die Kriterien keine Nische, hohe Aufmerksamkeit und Erfolgreich.
Nein. Lies nochmal, was ich geschrieben habe, und dann hast Du Deine Antwort.
Weil kein Aha Effekt. Ok.
Welchen Aha Effekt wirst du bei beim Nachfolger von Ghost of Tsushima haben? Schließlich hast du Ghost of Yotei auch schon zu möglichen Kandidaten gezählt.
Wirkt zumindest für mich wie ein klassischer Nachfolger.
Zu klein, kein Prestige, kaum Aufmerksamkeit in der Branche und Community, Nische.
Nische ist laut dir raus. Trotz vielleicht guter Bewertungen.
Ich würde dann CoD und FIFA/EA FC vorschlagen. Prestige, hohe Aufmerksamkeit, jeweils gehören beide zu den meistverkauften Spielen im Jahr.
Sollten somit genug Bedingungen erfüllen.

Mario Kart World wäre bei diesen Punkten auch wieder im Rennen.
Unter anderem Anhand von Reviews (ob es uns nun gefällt oder nicht) und eben wie es von der Gaming-Welt wahrgenommen wird.
Nischen Titel wären laut dir schon disqualifiziert. Also Reviews gelten nicht immer. Wobei noch geklärt werden müsste ab wann Nische aufhört.
Ist übrigens nicht mein Standard, sondern schlicht wie es sich darstellt. Wenn Du anderer Meinung bist, dann lass hören wie Du die Situation einschätzt. Nur zu.
Meine Meinung ist schlicht kein System erkennbar ist und gewisse Genre zumindest bevorzugt werden und andere Genre eher schlechtere Chancen haben. Völlig unabhängig von Reviews, Verkaufszahlen, Spielerzahlen whatever...

executing the global commercial strategy for PlayStation Studios software titles across all digital platforms beyond PlayStation hardware, including Steam, Epic Games Store, Xbox, Nintendo, and mobile. This role is accountable for optimizing title profitability,
Multiplatform Strategy Leadership:

Oversee the out-of-year (mid-range) commercial strategy for PlayStation Studios titles across all non-PlayStation platforms, driving long-term revenue growth and audience reach.
Senior Manager, Platform Sales – Xbox & PC

Manager, Platform Planning & Performance – PC & Xbox
Aber Sony würde doch niemals….

Letztendlich redet Totoki schon seit längeren davon, nur werden Xbox und Nintendo nun auch namentlich genannt.

Ich habe nicht geschrieben das deine genannten Titel nicht auch dazu gehören können. Mario Kart World ist zum Beispiel ein sehr guter Fun Racer..
Will ich nicht in Abrede stellen, es reicht nur nicht, um nominiert zu werden. Dafür ist die Konkurrenz in der Gesamtbetrachtung zu stark.

wobei dieses Jahr auch noch der Sega Racer erscheint.
Erfüllt die Kriterien keine Nische, hohe Aufmerksamkeit und Erfolgreich.
Jup, wird meiner Meinung nach ebenfalls nicht für das GotY nominiert werden, außer es schlägt so gut ein und bietet spielerisch etwas so besonderes, dass man nicht daran vorbeikommt.

Weil kein Aha Effekt. Ok.
Schließlich hast du Ghost of Yotei auch schon zu möglichen Kandidaten gezählt.
Nö, hab ich nicht.

“Ein GoY sehe ich da beispielsweise ebenfalls nicht.”

:coolface:

Welchen Aha Effekt wirst du bei beim Nachfolger von Ghost of Tsushima haben?
Wahrscheinlich keinen.

Wirkt zumindest für mich wie ein klassischer Nachfolger.
Ist es auch, und wird daher nicht berücksichtigt.

Nische ist laut dir raus. Trotz vielleicht guter Bewertungen.
Nein, ist es nicht. Siehe meine Angabe zu Blue Prince und auch die nominierten Titel der letzten TGAs, wie beispielsweise Inside, ein Celeste oder auch ein Stray. Loneley Mountain hat kaum jemand auf dem Schirm, und auch hier wieder die Frage an Dich: Womit sticht es gegenüber den anderen heraus?

Ich würde dann CoD und FIFA/EA FC vorschlagen. Prestige, hohe Aufmerksamkeit, jeweils gehören beide zu den meistverkauften Spielen im Jahr.
Sollten somit genug Bedingungen erfüllen.
CoD mit herausragender Kampagne, ja, vielleicht. Ansonsten, nein. EA FC? Nein, deutliches nein.

Mario Kart World wäre bei diesen Punkten auch wieder im Rennen.
Womit überzeugt es gleich nochmal? Was macht es so besonders?

Nischen Titel wären laut dir schon disqualifiziert. Also Reviews gelten nicht immer. Wobei noch geklärt werden müsste ab wann Nische aufhört.
Nö, habe ich immer noch nicht. Siehe erneut meine Angabe zu Blue Prince. Ich habe “Nische” als Punkt bei Lonely Mountain aufgeführt, weil es mit in der Betrachtung dann wiederum eine Rolle spielt, warum es nicht nominiert wird, aber andersrum eben auch eine Rolle spielen kann, wenn es nominiert werden sollte. Klingt paradox, ich weiß.

Meine Meinung ist schlicht kein System erkennbar ist und gewisse Genre zumindest bevorzugt werden und andere Genre eher schlechtere Chancen haben. Völlig unabhängig von Reviews, Verkaufszahlen, Spielerzahlen whatever...
Kann man so sehen, aber es muss aus den weniger beachteten Genre dann etwas besonderes sein, um beim GotY auf den TGA berücksichtigt zu werden.

Zurück
Top Bottom