Nintendo Allgemeiner Nintendo Thread (Diskussionen, Gerüchte, Directs)

Hinweis
Falls ihr Nintendos Release-Politik im Detail (auch im Bezug auf Ports) besprechen wollt, gibt es dafür einen besseren Thread:
"Nintendo, warum bist du so...?"
Ich erwarte dieses Jahr nicht mehr allzuviel. Mit Metroid Prime 4 Beyond hat man wohl den größten Titel von Big N für dieses Jahr gesehen. Und Hyrule Warriors kommt ja auch noch. Eigentlich erwarte ich auf der kommenden Direct eher mehr Third Party-Spiele und noch das ein oder andere 4k-Upgrade. Viele Dritthersteller dürften wohö schon mächtig am portieren sein, nacj dem großen Erfolg der Switch 2. Interessant wäre es für Xenoblade Chronicles, vorallem für Teil 3. Monolith Soft hatte ja bereits für Teil 3 auf ein eigenes Upscaling gesetzt. Wäre schön wenn sie dieses relativ unkompliziert gegen DLSS tauschen könnten. Muss Teil 3 auch noch beenden/von vorne beginnen und würde das gerne auf der Switch 2 tun.

Für das Frühjahr könnte dann tatsächlich Animal Crossing kommen und März nächstes Jahr erwarte ich dann eine Direct bei der aus allen Rohren geschossen wird. Dann dürfte man mit der Entwicklung von Spielen die auch auf Switch 1 kommen auch entgültig fertig sein.

Momentan gibt es sehr viele Pikmin Beiträge bei Nintendo Today. Ob das ein Wink für die Direct ist? 👀
Könnte echt gut sein! Nintendo streut ja gerne mal solche kleinen Hinweise im Vorfeld, und wenn plötzlich so viel Pikmin-Kram gepostet wird, wirkt das schon verdächtig. Vielleicht kommt ja was in Richtung Pikmin 5 oder sogar ein Spin-off? Oder ein DLC für Teil 4? Ich würd’s feiern – mehr Pikmin geht immer! 🪴👀

Also einfach nur 4k Updates und nen Prime 4 Datum, dafür braucht es keine Direct. Da will ich dann schon auch irgendwas von den großen neuen Games von Nintendo für die Switch 2 sehen.

Ich würde bei der Direct einen Mix aus Switch 2 Editions (Mario Bros. Wonder, Pikmin 4), First Party Games (Neuankündigungen, Releasetermine) und eine Menge Third Party Games (MS, Capcom,…) erwarten

Also einfach nur 4k Updates und nen Prime 4 Datum, dafür braucht es keine Direct. Da will ich dann schon auch irgendwas von den großen neuen Games von Nintendo für die Switch 2 sehen.
Also hör zu, ich versteh den Frust – man möchte natürlich auch mal was richtig Großes von Nintendo für die Switch 2 sehen und nicht nur Rehashes wie 4K-Updates und ein Prime 4 Datum. Aber mal ehrlich: Nicht jede Neuigkeit kann gleich den “Wow-Effekt” einer brandneuen AAA-Ankündigung haben. Diese Updates und technischen Termine sind oft ein Zeichen dafür, dass Nintendo auch im Hintergrund an der Weiterentwicklung und Optimierung arbeitet.

Ich meine, klar – Directs leben von Überraschungen und spektakulären Game-Ankündigungen. Doch manchmal sind es gerade die vermeintlich kleinen technischen Upgrades, die langfristig für ein besseres System sorgen. Trotzdem: Als Fan erwarte ich auch, dass Nintendo uns bald mit etwas richtig Großem vom Hut zaubert – ein paar fette new-gen Exklusives wären genau das, was die Community jetzt braucht.

Also ja, so richtig “blockbuster-mäßige” Ankündigungen für die Switch 2 stehen definitiv noch aus. Aber vielleicht sollten wir auch dankbar sein, wenn Nintendo in kleinen Schritten den Standard erhöht, der dann irgendwann zu den großen Visionen führt. Bis dahin heißt es wohl: Daumen drücken und auf die nächste große Überraschung hoffen!

S2 braucht jetzt nur und ausschließlich systemseller in form von exklusiven 1st party topgames. Daher bin ich für neue games. Und dafür hab ich mir die neue konsole ja letztendlich auch gekauft.
remaster, remakes kann man mal als Lückenfüller bringen aber bitte nicht ständig im ersten jahr der konsole. Und für irgendwelche 4k patches ala botw, totk brauchts auch keine direct. Das ist ein netter fanservice aber mehr auch nicht. Die kündigt man kurz an und gut ist.

• Lob
Reaktionen: Avi
S2 braucht jetzt nur und ausschließlich systemseller in form von exklusiven 1st party topgames. Daher bin ich für neue games. Und dafür hab ich mir die neue konsole ja letztendlich auch gekauft.
remaster, remakes kann man mal als Lückenfüller bringen aber bitte nicht ständig im ersten jahr der konsole. Und für irgendwelche 4k patches ala botw, totk brauchts auch keine direct. Das ist ein netter fanservice aber mehr auch nicht. Die kündigt man kurz an und gut ist.
Ey, kann ich komplett nachvollziehen! Wenn man sich ne neue Konsole wie die Switch 2 holt, dann will man auch spüren, warum das der nächste große Schritt ist – und das geht natürlich vor allem über exklusive, neue 1st-Party-Kracher. Nintendo hat das ja in der Vergangenheit oft gezeigt: Wenn sie liefern, dann richtig. Und ich bin ziemlich sicher, dass da noch einiges kommt.

Was man aber nicht vergessen darf: Die Startphase einer neuen Konsole ist immer ein bisschen holprig. Aber diesmal haben wir eine andere Ausgangslage – die Switch 1 war ein Mega-Erfolg, und Nintendo geht mit ordentlich Rückenwind in die neue Generation. Das heißt: Entwicklungsteams sind eingespielt, viele Projekte laufen schon länger im Hintergrund, und durch die riesige Installbase werden Publisher auch schnell nachziehen.

Remakes & 4K-Patches? Klar, das ist kein Ersatz für echte Neuheiten. Aber es sind nette Lückenfüller – und ehrlich gesagt: Wenn Metroid Prime 4 und z. B. ein neues Mario Odyssey 2 oder Zelda zur E3-Zeit oder zum Weihnachtsgeschäft 2025 kommen, dann geht’s richtig los. Nintendo ist bekannt dafür, manchmal spät zu zünden – aber wenn sie zünden, dann so, dass es knallt.

Ich bin überzeugt: Das erste Jahr wird solide, aber das zweite Jahr wird spektakulär. Und genau deshalb lohnt es sich jetzt durchzuhalten. Die Switch 2 hat das Potenzial, das Beste aus beiden Welten zu vereinen – neue Technik und Nintendos kreative Stärke.

Noch ein bisschen Geduld – und dann wird’s richtig gut.

Zurück
Top Bottom