Der Glaubens-Thread

Das glaubst du so wirklich ernsthaft?

Da ich gebannt wurde, darf ich zu dem Thema offenkundig nichts weiter sagen. Ob das die Kommunikation allerdings verbessert, naja. Im Grunde genommen sollte alles im Kontext klar sein. Der Unterschied zwischen uns beiden liegt übrigens darin, dass ich Sachverhalte klar ausspreche und um das Argument klar zu machen in einer Diskussion überspitze. Du dagegen schreibst eher nichtssagende Sachen und wenn man darauf dann eingeht wird man gemeldet. Überzeugt mich in keinster Weise davon, dass dein Standpunkt richtig ist.
Länder mit den originalem christlichen Glauben und Hauptupdate(siehe Reformation) haben es offenkundig sehr weit gebracht. Sobald man davon abgewischen ist, gab es nur Probleme. Darf ich natürlich nicht näher beschreiben, aber dazu braucht man in D und Ru nur in die Geschichte zu schauen. In Ru bekam man das nie mehr auf die Reihe und entsprechend sieht es dort heute aus. Das Hauptgegenpol zu uns ist heute China. Wer deren Denkweise, Tradition, Vorgehensweise und Lebensumstände in den letzten 100 Jahren besser fand, sollte das gerne denken. Über das Elend in Ländern wie Indien und Pakistan müssen wir nicht reden. Selbstverständlich gibt es auch ein paar Länder mit christlichem Glauben, wo es nicht so toll läuft. Aber selbst bei denen wird man als Frau oder Gay in den meisten Fällen lieber leben wollen, als anderswo.

Oder mal anderes gefragt: in welchem Land komplett ohne Christentum würde wir hier alle denn leben wollen, sofern wir nicht superrich sind? Eben!

Destruktive Diskussionsweise; Relativierung von sexuellen Missbrauch
,,,
Und in den Quellen hast du mitunter Daten mit Vorfällen ab 1945 oder ab 2019 gibt es gar keine Daten mehr.
,,,

Ich habe es schonmal gesagt und ich sage es nochmal: wir haben in Deutschland bist 1945 das Hitlerregime (zweistellige Millionen Tote) mit dunkelsten Vorfällen gehabt. Danach konnten sich immer noch Parteimitglieder von damals in Justiz und wichtige Ämter retten. Aber bei der Kirche zählten die im Gutachten Fälle rein, die teils sogar in der Peripherie waren und unter der Betrachtung nicht wirklich relevant. (hypothetisch sowas wie Hausmeister grabtscht der Lehrerin an den Po, aber wegen der Kirchengerichtsbarkeit zählt das halt als Belästigung in der Kirche). Natürlich fallen in so einer Riesenorga weltweit mit unglaublich vielen Angestellten Problem an. Das ist doch klar, vor allem wenn man über 80 Jahre rechnet.

Der Missbrauch, der in Deutschland bis heute in Sportvereinen, Schule und zu Hause stattfindet, ist in den Medien - im Vergleich zu katholischen Kirche - so gut wie kein Thema. Der aktuelle Kanzler Merz war sogar gegen die Verschärfung der Strafbarkeit der Vergewaltigung in der Idee. Selbst bei den Grünen tun sich beim Thema Missbrauch und Sympathie dafür dunkelste Abgründe auf.

"priester missbraucht kind = hausmeister grabscht lehrerin an den po"

das wird ja immer wilder und widerlicher.

mal davon abgesehen, dass auch der hausmeister keine lehrerin zu begrabschen hat, bzw. kein mann einfach eine frau einfach so zu begrabschen hat, bzw. niemand jemand anderen zu begrabschen hat, dies höchst widerwärtig und natürlich auch zu strafen ist, ist es mir unerklärlich wie man es schafft statistiken zu kindesmissbrauch in der kirche, sprich dokumentierte fälle, mit einem "hausmeister/lehrerin" vergleich entschärfen/abwinken zu wollen.

Länder mit den originalem christlichen Glauben und Hauptupdate(siehe Reformation) haben es offenkundig sehr weit gebracht. Sobald man davon abgewischen ist, gab es nur Probleme.

images

Erst als die kirche und der Glaube an Bedeutung verloren haben, gings bei uns bergauf.

Verstoß gegen Debattenregelung; Weiterführung des politischen Off-Topics
Ich habe es schonmal gesagt und ich sage es nochmal: wir haben in Deutschland bist 1945 das Hitlerregime (zweistellige Millionen Tote) mit dunkelsten Vorfällen gehabt. Danach konnten sich immer noch Parteimitglieder von damals in Justiz und wichtige Ämter retten. Aber bei der Kirche zählten die im Gutachten Fälle rein, die teils sogar in der Peripherie waren und unter der Betrachtung nicht wirklich relevant. (hypothetisch sowas wie Hausmeister grabtscht der Lehrerin an den Po, aber wegen der Kirchengerichtsbarkeit zählt das halt als Belästigung in der Kirche). Natürlich fallen in so einer Riesenorga weltweit mit unglaublich vielen Angestellten Problem an. Das ist doch klar, vor allem wenn man über 80 Jahre rechnet.

Das ist halt die Frage ob der Missbrauch bei christlichen Trägern grundsätzlich höher ist als bei vergleichbaren Institutionen anderer Träger (z.B. Waisenhäusern oder Internaten).

Oder ob nicht generell die Situation an sich (Minderjährige die Erwachsenen ausgeliefert sind) Menschen mit derlei Neigungen anzieht und dass es halt deswegen viele Fälle bei kirchlichen Trägern gibt, weil sie einfach sehr viele solcher Einrichtungen betrieben haben.

Ich meine in der DDR wurden Jugendheime staatlich betrieben und dort war die Zahl von körperlicher gewalt und sexuellen Missbrauch auch absurd hoch.

Eine halbe Millionen Kinder und bei einer Befragung sprachen über 2/3 von körperlicher Misshandlung und mehr als die Hälfte von sexuellen Übergriffen.

Ich meine das müssten ja schon hunderttausende Fälle bei der im Verhältnis zur BRD viel kleineren DDR Bevölkerung sein.

Trotzdem hat man ja bei Linken und Kommunisten im Gegensatz zu den Kirchen nicht das Pädophilenstigma.

Auch nicht obwohl es Grüne/Linke sind die z.b. sexuelle Beziehungen zu Minderjährigen entkriminalisieren wollten oder es teile der linksprogressiven Bewegung sind , die pädophile als Minor attracted Persons (MAPs) verharmlosen wollen.

Was wahrscheinlich daran liegt dass linke den Großteil der Medien kontrollieren und die eigene Seite in der Hinsicht nicht so schlecht darstellen lassen wollen wie sie tatsächlich sind, wohingegen man es bei der Kirche und dem Christentum gerne tut, weil diese halt nicht wertekompatibel mit dem eigenen Weltbild sind.

images

Erst als die kirche und der Glaube an Bedeutung verloren haben, gings bei uns bergauf.

Nietzsche hat Ende des 19ten Jahrhundert verkündet dass Gott Tod ist, weil die Menschen sich nicht mehr vom Glauben leiten ließen.

Einige Jahrzehnte später brach dann der erste Weltkrieg aus,während der Weimarer Zeit breitete sich die gottlosigkeit weiter aus, dann brach der zweite Weltkrieg aus unter Hitler der die Barmherzigkeit des Christentums ablehnte und die kriegerische Dominanz des Islams bevorzugte.

Nach dem zweiten Weltkrieg haben die gottlosen Kommunisten dann in vielen Ländern brutale Diktaturen mit massenüberwachung und Arbeitslagern und den vorhin erwähnten Jugendheimen errichtet in denen unzählige Kinder misshandelt wurden.

Nietzsche hat Ende des 19ten Jahrhundert verkündet dass Gott Tod ist, weil die Menschen sich nicht mehr vom Glauben leiten ließen.

Einige Jahrzehnte später brach dann der erste Weltkrieg aus,während der Weimarer Zeit breitete sich die gottlosigkeit weiter aus, dann brach der zweite Weltkrieg aus unter Hitler der die Barmherzigkeit des Christentums ablehnte und die kriegerische Dominanz des Islams bevorzugte.

Nach dem zweiten Weltkrieg haben die gottlosen Kommunisten dann in vielen Ländern brutale Diktaturen mit massenüberwachung und Arbeitslagern und den vorhin erwähnten Jugendheimen errichtet in denen unzählige Kinder misshandelt wurden.

und jetzt bitte alle gräultaten vor Nietzsches zitat aufzählens :nix:

Zurück
Top Bottom