Schmerzgrenze! Was ist Euch ein neues Spiel wert?

Eure Schmerzgrenze für ein neues Telespiel?

• 100 Euro und darüber hinaus, völlig egal, ich will zocken! 8)

Stimmen: 10 31,3%
  • 90 Euro für einen Funracer sind völlig in Ordnung, Brumm Brumm!

Stimmen: 3 9,4%
  • 80 Euro sind für mich eine magische Grenze.

Stimmen: 7 21,9%
  • 70 Euro, ich muß ja auch irgendwas essen und trinken!

Stimmen: 3 9,4%
  • 60 Euro, das bekommt meine Putzfrau schwarz in 3 Stunden.

Stimmen: 8 25,0%
  • 50 Euro, dafür den Preis recherchiere ich dann aber schon ordentlich im Internet :(

Stimmen: 1 3,1%
  • Kaufe nur noch gebraucht, Bürgi reicht sonst nicht ;(

Stimmen: 0 0,0%

• Stimmen insgesamt
    32
ne da bin ich raus. Habe noch nie für ein Game mehr als 70€ bezahlt (und bei den Games die ich gekauft habe, habe ich sogar das bereut weil sie das Geld nicht wert waren).
Und ja Nintendo Games müssten eigentlich günstiger angeboten werden als die Games der Konkurrenz wenn man sich den Entwicklungsaufwand anschaut.
Wenn ich hier DK Bananza für 80€ gekauft hätte oder MKW für 90€ dann würde ich mich fühlen als hätte Nintendo mich ausgeraubt für das was dort geboten wird. 50€ wären hingegen ok, ist eben schwächere Technik als bei der Konkurrenz aber dafür auch ein angepasster Preis.
Die Realität sieht aber anders aus. Die meisten Playstation-Titel dürften nicht mehr als 40€ kosten, weil das teuerste hier nur Motion Capture und Billig-Datsteller waren. Für das Gameplay hat man kaum Geld investiert.
Echte Gamer wollen das aber nicht.

Die Realität sieht aber anders aus. Die meisten Playstation-Titel dürften nicht mehr als 40€ kosten, weil das teuerste hier nur Motion Capture und Billig-Datsteller waren. Für das Gameplay hat man kaum Geld investiert.
Wie alt bist Du? :uglylol:

@BTT für Ausnahmespiele wie GTA6 für die PS5 Pro würde ich auch mehr bezahlen. Aber da weiß man auch wie lange und massiv daran gerarbeitet wurde. Während man bei Nintnedo am runden Tisch nur überlegte welche Klamotten man für nen Affen designt.

Höchstwahrscheinlich älter als du, da PC- und Nintendo Gamer. Wäre ich so jung wie du, würde ich eine Playstation besitzen ;)
Klingt schon sehr kindlich. Aber natürlich ist deine Behauptung falsch, und die beste Erwachsenenunterhaltung kommt für PS.

So siehts aus. 50 Euro für neue Games.. wenn man sich auch heute vorstellt Cyberpunk für diesen Preis in minderer Qualität zu kaufen, kann man doch nur darüber lachen. Wer macht sowas? Ja 50 Euro wäre gerechtfertigt und in Ordnung.

Eben genau das ist es. Cyberpunk bekommst du auf jeder anderen Plattform hinterher geschmissen und auf jeder anderen Plattform bekommst du mit 100% Garantie eine technisch bessere Version:

einmal kurz geschauft 52€ auf PS5

und hier die technisch eingeschränkte Version für 70€

kann mir jemand sagen warum ich für 1:1 das gleiche Spiel nur in schlechter auf der Switch 2 mehr zahlen muss? :ugly:

Am Ende kommt es bei der Preisgestaltung nur darauf an wie teuer die Produktion war.

Auch wenn man's nicht glauben mag, der Krass ist ein alter Mann :alt:
Dann bist du auch alt..
The Muppets Laughing GIF

Eben genau das ist es. Cyberpunk bekommst du auf jeder anderen Plattform hinterher geschmissen und auf jeder anderen Plattform bekommst du mit 100% Garantie eine technisch bessere Version:

einmal kurz geschauft 52€ auf PS5

und hier die technisch eingeschränkte Version für 70€

kann mir jemand sagen warum ich für 1:1 das gleiche Spiel nur in schlechter mehr zahlen muss? :ugly:

Am Ende kommt es bei der Preisgestaltung nur darauf an wie teuer die Produktion war.

Das ist Irrsinn. Wenn ich Sony wäre, ne Million für Tom Holland ausgebe, nur damit er Spider-Man in meinem neuesten Spiel verkörpert, das Spiel an sich aber von YandereDev entwickeln lasse, dann findest du einen Preis von 80€ gerechtfertigt? Traurig. Dann bist du kein Gamer.

Auch wenn man's nicht glauben mag, der Krass ist ein alter Mann :alt:
Dann schiebe ich das alles mal auf die potenzielle Sehschwäche.

Das ist Irrsinn. Wenn ich Sony wäre, ne Million für Tom Holland ausgebe, nur damit er Spider-Man in meinem neuesten Spiel verkörpert, das Spiel an sich aber von YandereDev entwickeln lasse, dann findest du ein Preis von 80€ wären gerechtfertigt? Traurig. Dann bist du kein Gamer.

Ein Unternehmen muss halt das reinholen was es in die Produktion gesteckt hat. Wenn die Kosten für Werbung, Entwicklung, Schauspieler, Grafik etc. entsprechend hoch sind dann wird das in die Preisgestaltung mit einbezogen. Wenn Sony dann mit wesentlich höheren Produktionskosten weniger oder gleich viel Geld wie Nintendo mit einem Bruchteil dieser Kosten verlangt dann kann sich jeder ausmalen das Nintendo hier einfach nur die Fans melken will, besonders wenn man sich vor Augen führt das die Nintendo Spiele sowieso öfter verkauft werden als Sony Spiele.

Ein Unternehmen muss halt das reinholen was es in die Produktion gesteckt hat. Wenn die Kosten für Werbung, Entwicklung, Schauspieler, Grafik etc. entsprechend hoch sind dann wird das in die Preisgestaltung mit einbezogen. Wenn Sony dann mit wesentlich höheren Produktionskosten weniger oder gleich viel Geld wie Nintendo mit einem Bruchteil dieser Kosten verlangt dann kann sich jeder ausmalen das Nintendo hier einfach nur die Fans melken will, besonders wenn man sich vor Augen führt das die Nintendo Spiele sowieso öfter verkauft werden als Sony Spiele.
Naja, ich denke mir immer einfach abwarten. Mit solchen Machenschaften bekommen solche Firmen schneller als man denkt ihre Quittung.

Und dennoch entwickelt Nintendo die besseren Spiele. Also weißt auch du Granate, dass Nintendo wesentlich mehr Personalkosten ausgibt, damit ihre eigenen Entwickler sich mehr Zeit für's Gameplay nehmen. Du bist mit deiner Aussage der beste Beweis, dass alle PSler die von Produktionskosten reden, eher ins Kino gehören als vor die Konsole.

Und dennoch entwickelt Nintendo die besseren Spiele. Also weißt auch du Granate, dass Nintendo wesentlich mehr Personalkosten ausgibt, damit ihre eigenen Entwickler sich mehr Zeit für's Gameplay nehmen. Du bist mit deiner Aussage der beste Beweis, dass alle PSler die von Produktionskosten reden, eher ins Kino gehören als vor die Konsole.

Habe ich nie bestritten. Auch mit den Personalkosten sind die Kosten der Produktion der Sony Games höher, das gilt übrigens nicht nur für Sony sondern auch für Ubisoft, besonders Ubisoft ballert richtig viel in Entwicklung und Marketing was dann logischerweise auch wieder eingenommen werden muss und weder Ubisoft noch Sony, verkaufen so viele Einheiten ihrer Games wie Nintendo.

Habe ich nie bestritten. Auch mit den Personalkosten sind die Kosten der Produktion der Sony Games höher, das gilt übrigens nicht nur für Sony sondern auch für Ubisoft, besonders Ubisoft ballert richtig viel in Entwicklung und Marketing was dann logischerweise auch wieder eingenommen werden muss und weder Ubisoft noch Sony, verkaufen so viele Einheiten ihrer Games wie Nintendo.
Und dennoch sind all ihre Spiele schlechter. Warum sollte der Endkunde also für ein schlechteres Spiel mehr zahlen?

Habe mir eigentlich nie wirklich Gedanken drum gemacht, da ich auch sehr viele CEs im Zimmer stehen habe. Ich kaufe idR das, was ich haben möchte.
Sind die Spiele älter, möchte ich natürlich auch weniger ausgeben. Schaue dann auch gerne mal bei diversen Sales wie Black friday, MwSt geschenkt, 3 für 2, 3 für 50 usw usw rein.
Was ich aber zu 99% nicht kaufe, sind Super Deluxe Edition, Mega Deluxe Edition, ziemlich teure Edition. Hier ist es immer die Standard, Ausnahme mal eine Deluxe Edition.

Auch mit den Personalkosten sind die Kosten der Produktion der Sony Games höher
Kommt aufs Spiel an:
185 Mio für Tears of the Kingdom (50m davon für Marketing). -Aber die Spiele haben Synergien mit anderen Releases, zB. hat mannebenher Ring Fit Adventure gebastelt und bei anderen Games geholfen. Mario Kart World und DK Bananza profitierten auch von der BotW Physik-Engine, usw.

Und dennoch sind all ihre Spiele schlechter. Warum sollte der Endkunde also für ein schlechteres Spiel mehr zahlen?

Das ändert doch nichts am Produktionsaufwand. Das andere Anbieter die mehr Geld ausgeben trotzdem günstigere Spiele auf den Markt bringen zeigt einfach deutlich die Gier von Nintendo. Sie könnten die Games billiger anbieten wollten es aber einfach mal mit den 90€ probieren. Der Markt scheint ihnen aber zu zeigen das die Preise nicht angenommen werden. DK schon paar Tage nach Release 10€ günstiger und MKW 19€ günstiger.
Die 90€ Preise finde die Leute dann wohl doch nicht so geil ;)
besonders wenn man weiß das die Switch 1 Games zu Release schon 50 - 60€ gekostet haben. Für Nintendo Fans also ne saftige Preiserhöhung diese 90€

Kommt aufs Spiel an:
185 Mio für Tears of the Kingdom (50m davon für Marketing).

Habe ja auch Zelda davon ausgenommen und schon geschrieben das ich dafür vermutlich auch 60 - 70€ hinblättern würde.

MKW war hingegen ein fauler versuch mit wenig Arbeit richtig viel Geld zu machen.

Das Problem ist nur sie verballern ihr Geld. Das meiste Geld bei der Entwicklung eines Spiels gehört in die eigentlichen Gameplay-Entwickler gesteckt. Nicht in die Grafiker oder irgendwelche Darsteller. Deshalb sind Sony-Games auch so k*cke im Vergleich zu Nintendo Games.

Zurück
Top Bottom