Zero Tolerance Der Nahe Osten und seine politische Situation

ZT Pin

Ihr befindet euch in einem ZT-Thread, entsprechend gelten hier folgende extra Regeln(Sonderregeln ggf. im Startpost sind mitzubeachten):

1) ZTF für Zero Tolerance Forums Provokationen/Beleidigungen/Bashes/Trollen/OffTopic/Spam/etc führen zur sofortigen Bestrafung in Form von Bans. Entscheidungen sind endgültig und nicht diskutierbar.

2) Gepflegte Diskussionskultur ist das Gebot! ZTFs koexistieren neben den normalen Foren. Wenn ihr mit den harten Regeln hier nicht klarkommt, nutzt die normal moderierten Foren.

3) Einwanderungspolitik und Forderungen diesbezüglich sind nicht Teil des Threads und werden entsprechend behandelt. Davon nicht betroffen sind die Reaktionen von Muslimen hierzulande auf die Vorkommnisse, wie z.B. Pro-Palästina Demonstrationen.

4) Bei kurzen Clips oder Videos, welche bewusst durch vermeintlich unangebrachtes Verhalten Stimmung machen oder Empörung auslösen sollen, bedarf es einer Einordnung in den Kontext der eigenen Argumentation.

5) Benutzt bitte Spoiler-Kästen und benennt diese entsprechend, wenn ihr besonders grausame Darstellungen, Fotos sowie Videos postet.

6) Verzichtet bitte darauf, eurem Gegenüber pauschal bestimmte Ansichten und politische Einstellungen in Bezug auf die Konfliktparteien zu unterstellen, um dessen Meinung abzuwerten.

Hat nie irgendwer je behauptet. Wurde hier im Thread auch schon ausführlich besprochen.
Klar, hier wurde mehrfach konstatiert, dass der neue Machthaber viel gemäßigter und friedlicher sei als Assad. Soll ich dir Zitate aussuchen?

Weil Deutschland Israel finanziert und so eine Mutschuld hat.
Deutschland hat in den letzten 10 Jahren zwischen 600 Mio und 1 Mrd Euro nach Palästina geschickt. Trägt Deutschland daher auch eine Mitschuld am Angriff der Hamas auf Israel am 07.10.23?

Übrigens hoffe ich, dass Deutschland Israel noch viel länger und umfangreicher finanziell mit meinen Steuergeldern unterstützt.

Klar, hier wurde mehrfach konstatiert, dass der neue Machthaber viel gemäßigter und friedlicher sei als Assad. Soll ich dir Zitate aussuchen?

Deutschland hat in den letzten 10 Jahren zwischen 600 Mio und 1 Mrd Euro nach Palästina geschickt. Trägt Deutschland daher auch eine Mitschuld am Angriff der Hamas auf Israel am 07.10.23?

Übrigens hoffe ich, dass Deutschland Israel noch viel länger und umfangreicher finanziell mit meinen Steuergeldern unterstützt.
Der Logik nach haben wir Schuld an jedem Konflikt bei dem Deutschland eine Konfliktpartei supportet hat, also auch dem Massaker Oktober 2023...wir sollten sofort jegliche Supportleistungen im Nahen Osten einstellen um in Zukunft islamistische Verteilungskämpfe auf deutschem Boden zu verhindern.
Wer hätte auch ahnen können das es so einfach ist.

Friedlicher und pragmatischer als Assad? Aber natürlich. Bei 600.000 Toten ist das allerdings auch nicht besonders schwierig. Assad senior stand dem auch in nichts nach. Googele mal „Hama-Massaker” oder „Tel-Zataar-Massaker”.

Der neue Machthaber ist an sich nicht friedlich oder gemäßigt. Die Messlatte ist aufgrund seines Vorgängers oder auch Gazas halt extrem niedrig.

Du hast einen fragilen Staat, der von extremistischen Milizen abhängig ist. Gleichzeitig wird die Stabilität durch einen anderen extremistischen Staat, Israel, ständig unterminiert. Fällt Syrien dann wirklich ins Chaos, sind die Minderheiten die ersten Leidtragenden. Aber darauf gibt Israel einen Fick, weil es nur an den Gebieten Südsyriens interessiert ist. Im libanesischen Bürgerkrieg hat man noch die Drusen bombardiert und bekämpft, weil es gerade passte. Jetzt hilft man ihnen, weil es den aktuellen Machtinteressen dient.

Die Proteste in Deutschland resultieren auch aus einer Vielzahl von Fake News in der syrischen Community. Es werden Videos geteilt, die angeblich Massaker von Drusen an Beduinen zeigen. Meistens sind diese Videos gefälscht oder zeigen einfach Hinrichtungen von Drusen. Der israelische Angriff auf Damaskus hat dann jedoch dazu geführt, dass die Drusen als Verräter angesehen werden. Genau das war das Kalkül Israels.

Wie gesagt, Syrien ist ein extrem labiler Staat. 14 Jahre Bürgerkrieg, drakonische Wirtschaftssanktionen, eine Herrschaft der Milizen und eine junge Bevölkerung, die sich an das Syrien vor 2011 nicht mehr erinnert. Unter diesen Voraussetzungen ist es am Ende tatsächlich egal, wer an der Macht ist.

Trotzdem möchte ich die syrische Regierung nicht verteidigen. Die Aufnahmen der Drusen-Massaker erinnern an die dunkelsten Stunden des syrischen Bürgerkriegs. Um den Konflikt zu verstehen, muss man aber auch die regionalen Interessen miteinbeziehen. Und am aller wichtigsten: Den Minderheiten in Syrien wäre am meisten geholfen, wenn die staatlichen Strukturen nicht weiter zerfallen.

@Montalaar: Die Hamas wurde vom Iran und teilweise von Katar bewaffnet und finanziert. Die deutschen Entwicklungshilfen mit dem 7. Oktober in Verbindung zu setzen, ist schlichtweg absurd. Noch unlogischer ist es, Entwicklungshilfe, die größtenteils an Schulen und Krankenhäuser ging, mit milliardenschweren Rüstungslieferungen gleichzusetzen. Damit soll Deutschlands Verantwortung für den 7. Oktober mit Deutschlands Verantwortung für den Gaza-Krieg gleichgesetzt werden.. Deutschland liefert keine Waffen an die Hamas, aber an Israel.

Zuletzt bearbeitet:

Unter der Hamas müssen Palästina wohl weiter leiden.
Und der Westen haut auf Israel ein um danach ein "weiter so" mit der Hamas zu haben.....

Zuletzt bearbeitet:
Palästina ist ein Staat.
Regiert von der Hamas ? DAs ist ja etwas blöd... Aber da zeigt der Westen mal wieder seine ganze Größe. Die Hamas wird mal wieder für ihr Handeln belohnt....

Wie Bennet sagt "Tötet Juden, und die Welt wird euch einen Staat schenken"

Uk hat glaube ich ganz andere Probleme....das sind die ersten bei denen es intern dann mal krachen wird.

Vielleicht hängt beides auch irgendwo zusammen?

Ich habe keine Ahnung wie UK sich den Problemen annehmen soll, aber mit einer ehrlichen Auseinandersetzung mit der kolonialen Vergangenheit und mit der Migration aus Ländern ehemaliger Kolonien wäre imo schon viel getan. Das gleiche gilt auch für Frankreich. Das ist natürlich kein Allheilsbringer für alle Probleme.

Die Anerkennung Palästinas wäre ohne Handeln nur leere Symbolpolitik, aber ein längst überfälliger Stein zum Anstoß. Und gerade UK trug mit dem britischen Mandat über Palästina eine Mitschuld für den heutigen Nahostkonflikt. Es wurde bisher keine Verantwortung übernommen.

Vielleicht hängt beides auch irgendwo zusammen?

Ich habe keine Ahnung wie UK sich den Problemen annehmen soll, aber mit einer ehrlichen Auseinandersetzung mit der kolonialen Vergangenheit und mit der Migration aus Ländern ehemaliger Kolonien wäre imo schon viel getan. Das gleiche gilt auch für Frankreich. Das ist natürlich kein Allheilsbringer für alle Probleme.

Die Anerkennung Palästinas wäre ohne Handeln nur leere Symbolpolitik, aber ein längst überfälliger Stein zum Anstoß. Und gerade UK trug mit dem britischen Mandat über Palästina eine Mitschuld für den heutigen Nahostkonflikt. Es wurde bisher keine Verantwortung übernommen.

Naja, Frankreich ist da ja eher vergleichsweise in einer ruhigen Phase. Und nah, denke nicht, dass UK Probleme mit dem hat was du ansprichst, sondern damit, dass man über das Ziel hinausgeschossen ist und es nur wieder ein Versagen von oben bei den Grooming Gamgs braucht um den nächsten Summer Riot zu haben. Rechtsruck auf Grund von Passivität und Versagen ist das Problem.

Aber das ist OT. Glaube jedenfalls nicht, dass das Anerkennen von Palästina oder nicht das große "Druckproblem" vom UK gerade ist. Da beten wahrscheinlich gerade vor allem stinknormale Polizisten dafür, dass der Sommer ohne Skandale über die Bühne geht. Pulverfass halt.
Da sind diese inneren Probleme maybe sogar entscheidender dafür ob man ausgerechnet jetzt Palästina anerkennen will oder nicht, als so Hindernisse wie Hamas oder Israel als Verbündeter.

Macron hat halt Angst, dass ihm ein gewisses Klientel im eigenen Land die Bude auseinander nimmt. Das war ja schon vor dem aufkeimenden Nahost-Konflikt ein großes Problem in Frankreich und seit Herbst 2023 ist es dann natürlich noch schlimmer geworden. Könnte man in gewisser Hinsicht auch Kapitulation / Unterverwerfung vor islamistischem Terror nennen

Zurück
Top Bottom