Klar, hier wurde mehrfach konstatiert, dass der neue Machthaber viel gemäßigter und friedlicher sei als Assad. Soll ich dir Zitate aussuchen?
Deutschland hat in den letzten 10 Jahren zwischen 600 Mio und 1 Mrd Euro nach Palästina geschickt. Trägt Deutschland daher auch eine Mitschuld am Angriff der Hamas auf Israel am 07.10.23?
Übrigens hoffe ich, dass Deutschland Israel noch viel länger und umfangreicher finanziell mit meinen Steuergeldern unterstützt.
Friedlicher und pragmatischer als Assad? Aber natürlich. Bei 600.000 Toten ist das allerdings auch nicht besonders schwierig. Assad senior stand dem auch in nichts nach. Googele mal „Hama-Massaker” oder „Tel-Zataar-Massaker”.
Der neue Machthaber ist an sich nicht friedlich oder gemäßigt. Die Messlatte ist aufgrund seines Vorgängers oder auch Gazas halt extrem niedrig.
Du hast einen fragilen Staat, der von extremistischen Milizen abhängig ist. Gleichzeitig wird die Stabilität durch einen anderen extremistischen Staat, Israel, ständig unterminiert. Fällt Syrien dann wirklich ins Chaos, sind die Minderheiten die ersten Leidtragenden. Aber darauf gibt Israel einen Fick, weil es nur an den Gebieten Südsyriens interessiert ist. Im libanesischen Bürgerkrieg hat man noch die Drusen bombardiert und bekämpft, weil es gerade passte. Jetzt hilft man ihnen, weil es den aktuellen Machtinteressen dient.
Die Proteste in Deutschland resultieren auch aus einer Vielzahl von Fake News in der syrischen Community. Es werden Videos geteilt, die angeblich Massaker von Drusen an Beduinen zeigen. Meistens sind diese Videos gefälscht oder zeigen einfach Hinrichtungen von Drusen. Der israelische Angriff auf Damaskus hat dann jedoch dazu geführt, dass die Drusen als Verräter angesehen werden. Genau das war das Kalkül Israels.
Wie gesagt, Syrien ist ein extrem labiler Staat. 14 Jahre Bürgerkrieg, drakonische Wirtschaftssanktionen, eine Herrschaft der Milizen und eine junge Bevölkerung, die sich an das Syrien vor 2011 nicht mehr erinnert. Unter diesen Voraussetzungen ist es am Ende tatsächlich egal, wer an der Macht ist.
Trotzdem möchte ich die syrische Regierung nicht verteidigen. Die Aufnahmen der Drusen-Massaker erinnern an die dunkelsten Stunden des syrischen Bürgerkriegs. Um den Konflikt zu verstehen, muss man aber auch die regionalen Interessen miteinbeziehen. Und am aller wichtigsten: Den Minderheiten in Syrien wäre am meisten geholfen, wenn die staatlichen Strukturen nicht weiter zerfallen.
@Montalaar: Die Hamas wurde vom Iran und teilweise von Katar bewaffnet und finanziert. Die deutschen Entwicklungshilfen mit dem 7. Oktober in Verbindung zu setzen, ist schlichtweg absurd. Noch unlogischer ist es, Entwicklungshilfe, die größtenteils an Schulen und Krankenhäuser ging, mit milliardenschweren Rüstungslieferungen gleichzusetzen. Damit soll Deutschlands Verantwortung für den 7. Oktober mit Deutschlands Verantwortung für den Gaza-Krieg gleichgesetzt werden.. Deutschland liefert keine Waffen an die Hamas, aber an Israel.