ROG Xbox Ally

Inwiefern veraltet? Das Xbox Rog Ally bekommt den aktuellsten AMD Prozessor welcher dieses Jahr erst vorgestellt wurde.

"Nur ist Microsoft nicht Valve und im Kern 4 Jahre alte Hardware für 600€"

Ich dachte das würde aus dem Kontext klar werden, dass hier der AMD Ryzen Z2 A gemeint ist, der auf dem Steam Deck Chip basiert. Dazu noch das Marketing, dass das Gerät nur für 720p (+FSR für 1080p) gedacht sei...

Macht für mich den Eindruck eines klassischen Upselling-Produkts. Für 600€.

Das wäre IMHO aber zu schwach. Bsp. kann ich Forza Horizon 4 auf dem Steam Deck mit hohen Grafikeinstellungen mit stabilen 40fps zocken, das ist einwandfrei (ginge auch mit 60fps bei grafischen Reduzierungen).
Aber ein Halo Infinite bsp. dagegen kommt auf den niedrigsten Einstellungen in der Open World und grad bei Gefechten schon arg an die Grenzen und kann weder 30fps halbwegs halten noch sieht es wirklich immer noch gut aus... ein Starfield ist auch schon am untersten Existenzminimum was Grafik und Spielbarkeit angeht... für ein Handheld, der zumindest Xbox-Titel der aktuellen Generation sauber wiedergeben kann, wäre Steam Deck Leistung nach meinem Empfinden zu wenig.

Nicht nur Imho. Für ein Gerät mit Xbox-Branding im Jahr 2025/2026 ist das zu schwach.

Ich denke für 500+€ erwarten die Leute schon irgendwo, dass zumindest Xbox Series S Spiele drauf laufen. Insbesondere wenn die Konkurrenz gerade günstiger und besser Launcht.

Deshalb spreche ich ja von "Schaden an der Marke Xbox"

Wäre ich Influencer wüsste ich jetzt schon, wie ich mein Skript schreibe, damit mein Video Klicks generiert. Ein Mal Cyberpunk Steam Deck, ein mal Cyberpunk ROG Xbox, ein Mal Cyberpunk Switch. Direkt nebeneinander und das Xbox-Gerät dann mit "Welt seid mir gegrüßt" ankündigen.

Dann noch irgendein Spiel, das ziemlich direkt nach Spielstart abstürzt, fertig ist das Marketing für das Gerät.
:niatee:

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir vorstellen, dass MS da sehr stark sein Cloud-Gaming pushen wird - und dann hast Du auch, bei entsprechender Leitung und Verbindung, eine potentiell höhere Qualität.
Wäre für viele von uns aus bekannten Gründen keine Option, aber ich denke mal, dass MS die schwächere Variante schon stark in diese Richtung framen wird.

"Nur ist Microsoft nicht Valve und im Kern 4 Jahre alte Hardware für 600€"

Ich dachte das würde aus dem Kontext klar werden, dass hier der AMD Ryzen Z2 A gemeint ist, der auf dem Steam Deck Chip basiert. Dazu noch das Marketing, dass das Gerät nur für 720p (+FSR für 1080p) gedacht sei...

Macht für mich den Eindruck eines klassischen Upselling-Produkts. Für 600€.
Das neuere Chips auf älteren Varianten basieren ist nicht so ungewöhnlich. Durch bessere Effizienz ect. wäre trotzdem eine bessere Performance möglich.
Wir werden wohl abwarten müssen bis man die ersten realen Vergleiche bekommt. Denn aktuell wissen wir weder wie gut der Handheld performen wird, noch wie hoch die Preise werden.
Wobei die Leak Preise auch zu aktuellen auf dem Markt befindlichen Geräte nicht ungewöhnlich wären.

Ich kann mir vorstellen, dass MS da sehr stark sein Cloud-Gaming pushen wird - und dann hast Du auch, bei entsprechender Leitung und Verbindung, eine potentiell höhere Qualität.
Wäre für viele von uns aus bekannten Gründen keine Option, aber ich denke mal, dass MS die schwächere Variante schon stark in diese Richtung framen wird.

Dann haben sie das Problem beim Preis, weil sie dann direkt gegen das Logitech G Cloud für 299€ und das PS Portal für 219€ laufen.

Egal wie man es dreht und wendet, das kleine Xbox Ally hat Microsoft nicht zuende gedacht.

Dann haben sie das Problem beim Preis, weil sie dann direkt gegen das Logitech G Cloud für 299€ und das PS Portal für 219€ laufen.

Egal wie man es dreht und wendet, das kleine Xbox Ally hat Microsoft nicht zuende gedacht.
Naja, das Ding ist ja nicht Cloud ONLY wie Portal und das Logitech oder auch irgendein Razer-Gedöhns. Du kannst ja schon auch lokal spielen und hast mehr als diese Gerätschaften.

Nur wenn es wirklich im Leistungsbereich Steam Deck fischen sollte, dann kann ich mir zumindest gut vorstellen, dass da dann der Cloud-Aspekt stärker beworben wird. "Power of the Cloud" ist für MS Marketing-technisch jedenfalls kein Fremdwort :coolface:

Gamescom wird interessant, wenn man die Dinger dann auch mal live erleben kann.

Der Vergleich passt nicht. Das sind reine Cloud Geräte. Ohne überhaupt die Möglichkeit nativer Wiedergaben egal von welchem Spiel.
Wie eben geschrieben. Für so eine Darstellung wissen wir einfach zu wenig.

man sollte sich auch erstmal die frage stellen inwiefern series s leistung portable realistisch sein soll momentan von amd. nicht ohne grund lässt das steam deck 2 noch eine weile auf sich warten. am besten dann gleich inklusive fsr4.

das xbox rog ally wird schon sehr performant sein für den preis - vorausgesetzt man hat realistische erwartungen. es ist immer noch ein mobiles gerät.

man sollte sich auch erstmal die frage stellen inwiefern series s leistung portable realistisch sein soll momentan von amd. nicht ohne grund lässt das steam deck 2 noch eine weile auf sich warten. am besten dann gleich inklusive fsr4.

das xbox rog ally wird schon sehr performant sein für den preis - vorausgesetzt man hat realistische erwartungen. es ist immer noch ein mobiles gerät.
Das Ally X ist ein solides Gerät und schon ziemlich nah dran an der Series S. Vielleicht ein bisschen teuer. Das weiße ROG Ally mit Steam Deck Chip ist meiner Meinung nach Dead on Arrival. Drei Jahre zu spät und/oder nach Gerüchten 200€ zu teuer, um kompetetiv zu sein.

LTT hat eine sehr ähnliche Meinung zum kleinen ROG Ally und nennt es "dogshit". Da war ich noch relativ gemäßigt im Vergleich.

Ich bleibe dabei: Marketing-Disaster in the making.

Zuletzt bearbeitet:
Das Ally X ist ein solides Gerät und schon ziemlich nah dran an der Series S. Vielleicht ein bisschen teuer. Das weiße ROG Ally mit Steam Deck Chip ist meiner Meinung nach Dead on Arrival. Drei Jahre zu spät und/oder nach Gerüchten 200€ zu teuer, um kompetetiv zu sein.

LTT hat eine sehr ähnliche Meinung zum kleinen ROG Ally und nennt es "dogshit". Da war ich noch relativ gemäßigt im Vergleich.

Ich bleibe dabei: Marketing-Disaster in the making.
399 Euro für den Weißen Xbox ally wäre Perfekt gewesen.

399 Euro für den Weißen Xbox ally wäre Perfekt gewesen.

Vor allem könnte man dann marketingseitig noch was retten.

"Ja, wir sind schwächer als die Switch 2 und die Spiele sehen schlechter aus, aber dafür sind wir auch wesentlich flexibler und günstiger. Wenn ihr Spiele in Series S Qualität spielen wollt, haben wir die Gamepass Cloud für euch. Oder doch lieber echtes 4K? Dann können wir euch Geforce Now Ultimate ans Herz legen. Die Software hakelt noch ein wenig, das patchen wir nach. Für 399€ konnten wir einfach nicht mehr Leistung rausholen."

Ne, stattdessen kommuniziert man jetzt wohl eher unfreiwillig:

"Ach ja, wir haben da ein ziemlich schwaches 599€ Gerät, die Software ist vielleicht auch noch nicht ganz ideal wie beim Steam Deck, dafür sind wir aber auch teurer als die Switch 2 und das Deck. Sagten wir 1080p Bildschirm? Wir meinten 720p mit FSR. Habt ihr schon mal das mit der Cloud probiert? Kostet auch nur ein bisschen was extra, wir mögen Moneten. Bei 599€ ist einfach nicht mehr drin, sorry. Was, ihr wollt GTA6 für ROG Xbox Ally? Äh, ja, ähm... das kommt nur für die andere Xbox, nicht für diese. Final Fantasy 16? Silent Hill 2? Oder später Witcher 4 nativ? Vergesst es! Aber wir hätten da ein Angebot für 900€..."

:enton:

Sorry für die Polemik, aber das genannte wird am Ende das sein, was vom Gerät hängen bleibt. Das kriegst du bei dem Preis einfach alles nicht mehr richtig vermittelt.

Zuletzt bearbeitet:
Microsoft is starting to test its new aggregated gaming library in its Xbox PC app on Windows. Xbox Insiders will now be able to see their Steam and Battle.net games all within the Xbox app this week — making it a single launcher for most installed PC games.
When a player installs a game from a supported PC storefront, it will automatically appear in ‘My library’ within the Xbox PC app, as well as the ‘Most recent’ list of titles in the sidebar

Zuletzt bearbeitet:

Interessant was er sagt... Konsolenkriege gehen zu Ende. Ökosystem Kriege gehen los.

Ist ja so schon vorher durchgesickert und es sind gemessen an der gebotenen Hardware sicherlich auch akzeptable Preise. Aber mir persönlich kommt kein Gaming-Handheld ohne Trackpads mehr ins Haus. Die waren für mich auf dem Steam Deck absolute Gamechanger und ersetzen nahezu perfekt eine Maus.

die frage ist wieviele Leute werden den Xbox ally X für 900 Euro kaufen? MS schafft es noch nicht mal die Series S für kleines Geld zu verkaufen und dann wirklich 900 Euro? Ich frage mich was die sich dabei erhoffen oder erwarten.

Du kannst dir ja auch den für 600€ kaufen. Es geht natürlich vor allem darum zu zeigen dass es noch Xbox Hardware gibt. Egal ob es die Leute kaufen oder nicht. Danke der Multistrategie kann man sich das jetzt leisten.

Zurück
Top Bottom