das thema war die angeblich bessere optimierung auf konsole gegenüber pc.
Nein, genau das war nicht das ursprüngliche Thema, welches ich damit adressieren wollte. Siehe
hier.
und bis jetzt kommst du entweder mit einzelfällen daher (umgekehrt habe ich dir auch schon welche genannt) oder beispielen, die schon längst nicht mehr aktuell sind.
Es sind nun mal keine Einzelfälle, und es ist völlig unerheblich, dass das in Teilen nicht mehr aktuell ist (hat man eigentlich Star Wars Jedi: Survivor seitens EA endlich mal in Angriff genommen?). Nicht optimierte Spiele sind sowohl auf der Konsole als auch auf dem PC, wie Du selbst sagtest, leider Gang und Gäbe und in meinen Augen ein enormes Problem. Der Kunde erhält ein unfertiges und nicht optimiertes Produkt, was einfach ein Unding sondergleichen ist. Leider findet man auf dem PC öfter diese Problematik vor, was auch an schlampigen Ports liegt, daher meine Beispiele seitens Sony. Ich kann mich auch gut daran erinnern, dass bei MH Wilds zu Anfang auf dem PC nicht alles Gold war, was glänzt. Nein, auch nicht auf der Konsole. Dass man auf dem PC mit entsprechender Hardware und Unterstützung der Community dagegen etwas unternehmen kann, ist lediglich positiv, weil man nicht den Publisher/Studios hilflos ausgeliefert ist, was einem eben auf der Konsole verwehrt bleibt. Nichtsdestotrotz kaschiert es nur den Kern des eigentlichen Problems, und der liegt nun mal bei besagten Publisher/Studios.
die auf ps5 ohne patches nicht durchspielbar oder bugverseucht sind...wäre das exakt selbe.
Das gehört doch mit zur Kritik…
konsolen sind heute auch nichts weiter mehr als geschlossene pc systeme. bessere optimierung? ja klar doch.
Ja, es gibt auf der Konsole, gerade im First-Party-Bereich, nun mal Spiele, die dort besser optimiert sind (was immer noch nicht “gut” bedeutet), als auf dem PC, aber eben nicht nur bei First-Party, sondern ebenfalls bei Multi-Games. Das ist faktisch leider (!) so und gehört adressiert wie auch kritisiert. Wo ist Dein Problem dabei? Ernsthaft, was stört Dich daran, dass ich diesbezüglich Kritik übe? Du als PC-Gamer solltest doch mit am besten wissen, dass das eine ziemliche scheiß Art in der Branche ist, relativierst aber die Problematik damit, dass der PC einen Optionen bereitstellt. Ja herzlichen Glückwunsch. Da können Publisher/Studios erleichtert aufatmen, dass die Gamer das Heft für sie in die Hand nehmen und auf Konsolen sowie so nur ein Shitstorm vermeintlich eine Besserung hervorruft. Klasse… So muss das weitergehen. Scheiß was drauf, den Leuten direkt ein fertiges Spiel vorzusetzen, kommen ja selber klar. Aber am besten zerfleischt man sich in der Gaming-Community noch mit “Aba aba aba…”.
Vollkommen absurd das Ganze…