PlatformWAR Nintendo vs. Sony vs. Microsoft

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Warum ist das eigentlich so wichtig, wo die Entwicklung ursprünglich begonnen hat? Außerdem waren die ersten Jahre der PS5 voll von Spielen, deren Entwicklung ganz offensichtlich auf der PS4 begonnen haben. Weil sie nämlich auch noch für die PS4 erschienen sind. :ugly:

Erstmal ist es eigentlich nur eine kleine Kritik, aber durch den Gegenwind von dir machen wir es jetzt größer als es ist.

Wenn Sony Spiele wie Ratchet & Clank: Rift Apart, Returnal und Demons Souls von Anfang an für die PS5 entwickeln und zum Launch bzw. Monate danach bringen kann, warum sollte Nintendo es nicht können?

Da kriegt man schon den Eindruck, dass da in den Abteilungen gar nicht kommuniziert wird, dass da eine neue Hardware kommt und sie Argumente zum Launch braucht.
 
Erstmal ist es eigentlich nur eine kleine Kritik, aber durch den Gegenwind von dir machen wir es jetzt größer als es ist.

Wenn Sony Spiele wie Ratchet & Clank: Rift Apart, Returnal und Demons Souls von Anfang an für die PS5 entwickeln und zum Launch bzw. Monate danach bringen kann, warum sollte Nintendo es nicht können?

Da kriegt man schon den Eindruck, dass da in den Abteilungen gar nicht kommuniziert wird, dass da eine neue Hardware kommt und sie Argumente zum Launch braucht.
Aha. Und woher weißt du, dass diese Spiele von Anfang an und ausschließlich für die PS5 entwickelt wurden? Du interpretierst einfach viel zu viel da rein. Das einzige, was diese Interviews sagen ist: Diese beiden Spiele würden in dieser Form auf der Switch 1 nicht laufen. Also nichts anderes, was man nicht auch über R&C sagen kann.
 
Wenn es welche gibt, kannst du sie mir sicher zeigen.

Aber ich frage nochmal: Warum ist das eigentlich so wichtig?

Bei Ratchet & Clank gibt es jedenfalls viele PR-Ansagen, wie "läuft nicht auf PS4, bruacht ne SSD, etc.". War halt glatt gelogen was dann beim PC Port rauskam, von daher muss man selber abwägen wie sehr man denen überhaupt glauben schenkt. Dass die Blauen solche Aussagen aufsaugen wie ein Schwamm dürfte ja keine Überraschung sein.
 
Das einzige, was man daran kritisieren könnte, ist, dass man offensichtlich zwei Games für die Switch entwickelt hat, aber am Ende entschieden hat, die Switch 1 Version zu canceln, um die zwei Games als Systemseller für die Switch 2 zu vermarkten.
 
Wenn es welche gibt, kannst du sie mir sicher zeigen.

Aber ich frage nochmal: Warum ist das eigentlich so wichtig?

Das steht beispielsweise im Falle von R&C direkt im Wikipedia-Eintrag.

Insomniac Games erhielt schon früh im Entwicklungszyklus der PlayStation 5 die notwendigen Entwicklungskits und das Team begann umgehend mit der Arbeit an der Konzeptualisierung.
Die ersten Ideen für Ratchet & Clank: Rift Apart entstanden, nachdem das Team mehrere Diskussionen über die Möglichkeiten geführt hatte, die Verbesserungen in der Hardware der nächsten Generation bieten. Game Director Mike Daly sagte, dass sie von Anfang an wussten, dass das Spiel exklusiv für die PS5 sein würde, und sie wollten diese Tatsache ausnutzen. Er fügte hinzu: „Wir wollten ein Spiel machen, das neu war und die Erfahrung weiter ausbaute als zuvor. Als wir darüber nachdachten, was wir tun könnten, und wussten, was wir vorher nie tun konnten, wurde klar, dass so viel von der Struktur von Spielen hängt davon ab, wie Sie Dinge in den Speicher laden können.“

SO geht Weitsicht.
 
Das ist lediglich deine Interpretation. Aber wie gesagt, schauen wir, was noch so kommt. Du brauchst auch nicht unbedingt weiter darauf rumreiten, nur weil dir eine andere Meinung nicht passt.
Spannend wie du dich konsequent vor der Frage drückst, warum das wichtig ist, wenn im Ergebnis ein Spiel rauskommt, dass auf der alten Hardware in der Form nicht laufen würde. Also nochmal: Warum ist das wichtig?

Im Interview wird gesagt: "Als wir von der Switch 2 erfahren haben, haben wir die Entwicklung auf die Switch 2 verlegt." Daraus machst du: Die Hardware-Abteilung hat uns eigentlich erst vor zwei Monaten über die Switch 2 informiert, dann haben wir mal schnell alles portiert und etwas schicker gemacht (dramatisiert, muss nicht stimmen). So wird's wohl kaum gelaufen sein, denn das Spiel ist garantiert schon seit einigen Jahren in Entwicklung. Du wirfst Nintendo Planlosigkeit vor, dabei waren sowohl MKW als auch DK: B ganz offensichtlich sehr rechtzeitig fertig zum Release der Hardware und machen beide nicht den Eindruck als seien sie mal schnell mit der heißen Nadel gestrickt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spannend wie du dich konsequent vor der Frage drückst, warum das wichtig ist, wenn im Ergebnis ein Spiel rauskommt, dass auf der alten Hardware in der Form nicht laufen würde. Also nochmal: Warum ist das wichtig?

Das habe ich doch schon gesagt: Es wurde drauf los entwickelt, ohne die Möglichkeiten der Switch-Hardware bzw. die Nutzung der Hardwaremöglichkeiten der Next Gen zu berücksichtigen. Das kam erst im Laufe der Entwicklung zustande. Das ist alles und auch nicht groß eine Diskussion wert, aber man wird sich dazu wohl noch äußern dürfen, oder muss ich dies vorher von der Meinungspolizei absegnen lassen?
 
Das habe ich doch schon gesagt: Es wurde drauf los entwickelt, ohne die Möglichkeiten der Switch-Hardware bzw. die Nutzung der Hardwaremöglichkeiten der Next Gen zu berücksichtigen. Das kam erst im Laufe der Entwicklung zustande. Das ist alles und auch nicht groß eine Diskussion wert, aber man wird sich dazu wohl noch äußern dürfen, oder muss ich dies vorher von der Meinungspolizei absegnen lassen?
Das ist doch aber bei einem Wechsel der Konsolengeneration ein überhaupt nicht ungewöhnlicher Vorgang. Und im Interview wurde auch überhaupt nichts dazu gesagt, in welchem Stadium sich das Spiel befand als die Entwicklung auf die Switch 2 gewechselt hat. Du interpretierst da einfach irgendwas Negatives rein. Zu mal das Spiel doch offenkundig so auf der Switch 1 nicht laufen würde. Das ist doch wirklich Quatsch, das überhaupt in irgendeiner Form zu kritisieren.
 
PCler spielen heute doch schon nur noch mit Mods, Autoaim und Autoleveling.
Mods ja, Autoaim und Autoleveling nein. PC Gamer haben immerhin noch Skill und sind auf sowas nicht angewiesen. Aber ja wir nutzen gerne Mods um Spiele zu dem zu machen, was sie ursprünglich sein wollten, aber nicht sein konnten weil PS5 und PS5 Pro dafür zu schwach sind, siehe Hogwarts Legacy damals... Selbst Spider-Man.... xD
 
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