Finanzen Der Börsen und Aktien Thread

Haben die nicht n 101er PTE? đŸ€”đŸ˜ł

Musst aufs Forward pe schauen. Das ist nicht teuer, vor allem wenn man bedenkt, dass AMD erst noch in die growth Phase eines Nvidia kommt, wÀhrend die bei Nvidia so langsam am abklingen ist. Ich rechne zwar nicht damit, dass AMD so krass wachsen wird wie Nvidia im Peak, aber auch mit 40-50% Wachstum sollte AMD Nvidia die nÀchsten Jahre outperformen.

NatĂŒrlich kein Vergleich zu small und Microcaps die sind im Vergleich zu AMD spottbillig aber halt auch oft riskanter. Aber fĂŒr nen großen Namen wie AMD musst du halt auch höhere Multiples bezahlen.

NatĂŒrlich hĂ€ngt am Ende alles vom Wachstum ab. Aber dass AMD weit unter 30% im Jahr wĂ€chst halte ich fĂŒr die nĂ€chsten 2-3 Jahre zumindest fĂŒr ausgeschlossen . Das wĂ€re dann schon ein sehr harter fail.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist krass wie schwach der Dollar in den letzten Monaten war.

Viele meiner Positionen sind auf nem ATH, aber mein Portfolio ist in schweizer Franken gemessen immer noch ein gutes StĂŒck davon entfernt đŸ„Č

Musst aufs Forward pe schauen. Das ist nicht teuer, vor allem wenn man bedenkt, dass AMD erst noch in die growth Phase eines Nvidia kommt, wÀhrend die bei Nvidia so langsam am abklingen ist. Ich rechne zwar nicht damit, dass AMD so krass wachsen wird wie Nvidia im Peak, aber auch mit 40-50% Wachstum sollte AMD Nvidia die nÀchsten Jahre outperformen.

NatĂŒrlich kein Vergleich zu small und Microcaps die sind im Vergleich zu AMD spottbillig aber halt auch oft riskanter. Aber fĂŒr nen großen Namen wie AMD musst du halt auch höhere Multiples bezahlen.

NatĂŒrlich hĂ€ngt am Ende alles vom Wachstum ab. Aber dass AMD weit unter 30% im Jahr wĂ€chst halte ich fĂŒr die nĂ€chsten 2-3 Jahre zumindest fĂŒr ausgeschlossen . Das wĂ€re dann schon ein sehr harter fail.
Oha
 Warum ist denn die Differenz da so krass? 😳

RE: Small-/MIcro: Was hast du denn noch so? Deiner Sig entnehme ich noch High Tide - ist das deiner Meinung nach noch ein Wachstumsmarkt
?

Oha
 Warum ist denn die Differenz da so krass? 😳

zwischen current und forward pe? wegen dem erwarteten gewinnwachstum. wenn die umsĂ€tze substanziell wachsen, dann sollte auch das gewinnwachstum entsprechend anziehen. in der regel haben gute unternehmen ein höheres gewinnwachstum als umsatzwachstum (bottom line ĂŒber top line growth). daran siehst du auch, dass erwartet wird, dass amd stĂ€rker wachsen wird als nvidia, denn bei nvidia ist der unterschied zwischen aktuellem und zukĂŒnftigem kgv nicht so groß.

wenn ne firma sehr stark wĂ€chst, dann können kuv und kgv sehr schnell zusammenschrumpfen. deshalb sollte man gerade bei wachstumsaktien immer in erster linie auf das forward pe schauen, da im aktuellen kgv ja nur vergangenheitswerte festgehalten werden. im forward pe sind dann schon die gewinnerwartungen mit eingepreist. wenn sich das wachstum aber jetzt ĂŒber mehrere jahre zieht, dann ist das "echte" kgv in zukunft noch viel geringer.

RE: Small-/MIcro: Was hast du denn noch so? Deiner Sig entnehme ich noch High Tide - ist das deiner Meinung nach noch ein Wachstumsmarkt
?

du hast meine sig bemerkt :vv: ... ja das sind so die meiner meinung nach 3 microcaps mit dem besten chancen/risiko verhĂ€ltnis, zwar nicht komplett risikofrei, aber mit extrem großen potenzial. die cannabis branche ist auf nem alltime low und sehr messy. bin trotzdem aktuell mit high tide noch gut fĂŒnfstellig im plus.

aber gerade in dem markt gibt es sehr viele rohrkrepierer. ich bin mir aber sicher, dass high tide nicht dazu gehört. die sind auch kein cannabishersteller sondern retailer. hier ist geduld gefragt, aber irgendwann wird es sich auszahlen. das gute ist, dass high tide als eine der wenigen firmen cash flow positiv und auch meist net income positiv ist und auch ohne us federal legalisation in kanada weiter wachsen kann (sind nummer 1 in kanada und wollen in die ganze welt expandieren. aktuell in deutschland im bereich medical marihuana).

hab noch paar andere kleine firmen wie kontron, gft oder clinuvel, wobei sich die ersten beiden sehr gut entwickelt haben und clinuvel trotz guten zahlen die letzten jahre beim chart enttÀuscht hat. ich bin trotzdem noch leicht im plus und halte weiter daran fest, weil ich an die firma glaube.

Ja, deshalb hab ich dich ja auf Thunderful angesprochen, sonst wÀre ich nicht drauf gekommen (weil ich da ja bisher nur Geld mit verbrannt hab
 Kann ich gut
 :P :D )

Ich war mal bzw. bin (weil rot verkauft man ja nicht
) in Innovative Industrial Properties drin, ein REIT, der ist halt hart abgeschmiert
 Ansonsten kenn ich mich in dem Bereich nicht so aus, kommt vermutlich auf den too-hard-pile, hab ja nicht so viel Investmentmasse wie du
 ;)
Thx!

Ja, deshalb hab ich dich ja auf Thunderful angesprochen, sonst wÀre ich nicht drauf gekommen

achso, dachte wegen meinem avatar logo. ja der thunderful chart hat ne bemerkenswerte Àhnlichkeit mit dem curi chart bevor die aktie abgezogen ist. findet kaum nen boden :vv:

aber man muss auch bedenken, dass thunderful vor 2-3 jahren noch eine komplett andere firma war mit dem spielzeug business und nintendo konsolen. ist halt jetzt eine viel kleinere aber auch schlankere firma. wenn jetzt alle games floppen besteht auch hier ein risiko, aber bisher sehe ich das nicht. die bewertung ist aber absolut unterirdisch. gehasster geht es fast nicht.

laut ceo streben sie ja mindestens ne ebitda marge von 35% an. dann kannst du von ca 20% nettomarge ausgehen. beim aktuellen umsatz von ca 300 mio sek wĂ€ren 20% davon 60 mio sek. die firma ist aktuell mit 44 mio sek bewertet. wenn sie es schaffen, dann haben wir hier ne firma mit einem zukĂŒnftigen kgv von unter 1 in nem wachstumsmarkt wie gaming mit top margen. ĂŒblich sind in der branche mindestens kgvs von 20-30. damit hĂ€tten wir schon alleine durch ne multiple expansion ein theoretisches 20-30x (heißt nicht, dass der markt das sofort einpreist).

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, der Avatar auch

Ich hĂ€tte nix dagegen, wegen mir kann gerne eine Aktie einen Euro oder mehr sein, bei den 20k die ich jetzt aktuell hab (hab noch ne Limit-Buy auf 0,053 ĂŒber 10k StĂŒck
 Aber hab ja wie gesagt jetzt viel reingesteckt und nicht mehr sooo viel
 Wollte schon auf insgesamt 50 etwa aufstocken
)

Stimmt, der Avatar auch

Ich hĂ€tte nix dagegen, wegen mir kann gerne eine Aktie einen Euro oder mehr sein, bei den 20k die ich jetzt aktuell hab (hab noch ne Limit-Buy auf 0,053 ĂŒber 10k StĂŒck
 Aber hab ja wie gesagt jetzt viel reingesteckt und nicht mehr sooo viel
 Wollte schon auf insgesamt 50 etwa aufstocken
)

jo verrenn dich nicht mit pennystocks sonst kriegst du kalte fĂŒĂŸe wenn es doch mal fĂ€llt. man braucht immer eigene ĂŒberzeugung und die kriegt man nur, wenn man das unternehmen und die zahlen gut kennt. kann natĂŒrlich trotzdem immer was passieren was man nicht auf dem schirm hatte.

Stimmt
 Aber Curi wollte ich jetzt mal grĂ¶ĂŸer rein, weils mich einfach ĂŒberzeugt
 Und ich hab ja auch ein paar High Values und ETFs
 So lange das Depot grĂŒn ist
 ;)

jo verrenn dich nicht mit pennystocks sonst kriegst du kalte fĂŒĂŸe wenn es doch mal fĂ€llt. man braucht immer eigene ĂŒberzeugung und die kriegt man nur, wenn man das unternehmen und die zahlen gut kennt. kann natĂŒrlich trotzdem immer was passieren was man nicht auf dem schirm hatte.

Genau das!

Ich selber lasse quasi aktuell nur noch laufen. Meine letzten grĂ¶ĂŸeren KĂ€ufe waren allesamt im April und derzeit (bis auf einen kleinen Qualcomm Nachkauf Anfang Juni) kaufe ich quasi gar nichts und beschĂ€ftige mich nicht mal mehr groß damit weil ich von den Unternehmen ĂŒberzeugt bin und man einfach nur abwarten muss.

Außerdem ist vieles meiner Meinung nach ganz ordentlich bewertet insofern gibt es NachkĂ€ufe erst wieder auf anderen Niveaus.

AMD hat sich im ĂŒbrigen zuletzt ganz gut entwickelt, da ist noch ordentlich Luft nach oben.

Elon hat wieder ein paar geile Ziele fĂŒr Tesla rausgehauen:

-Erweiterung der Robotaxi Geofence in Austin am Wochenende

-Grok Integration im Tesla Dashboard nÀchste Woche

-Start von Robotaxi in San Francisco in 1-2 Monaten

scheinbar hat die masche methode:

drecksladen :mad:

Also eins weiß ich: sollte ich irgendwann mal ein Depot bei einem Neo-Broker eröffnen, wird es nicht Trade Republic sein. Scheint das N26 der Broker-Branche zu sein. Wobei ich bei N26 ein Girokonto habe :coolface:

Unglaublich sowas.

Hast du deine Sonderdividende mittlerweile fĂŒr Curi erhalten?

Ich hab nem sehr guten Freund jetzt noch Bescheid gegeben das er mal besser seine Dividendenzahlungen immer ĂŒberprĂŒft. Der ist auch seit Jahren bei TR.

SO etwas habe ich echt noch nie gehört 👀!
Das hier ist wirklich eine neue Stufe der Dreistigkeit, sofern das Methode haben sollte.

Aber es ist nicht das erste Mal, dass man von Trade Republic schlechtes hört. Egal ob Service oder Erreichbarkeit bei Hochphasen an der Börse, von dem Laden höre ich eigentlich nur negatives.

Ich persönlich bin bei Scalable und hatte solche Probleme noch nie.

Von einer Sonderdividende weiß ich nichts, die Normale wurde mir ganz regulĂ€r ausgezahlt
 Ich hab auch nie Probleme mit dem Service, ich hab nur ein oder zwei Sachen gehabt

Hab mit anderen Dividenden dort seit gut 3 Jahren keine Probleme gehabt, von daher ist nicht alles schlecht. Kommen meist schneller als woanders... Nur mit der Curi Dividende haben sie wohl Probleme.
Nachdem die falsche Abrechnung der regulÀren Dividende nach ein paar Tagen korrigiert wurde, hab ich mich hier jetzt noch nicht an den Support gewendet. Aber ja, auf die Sonder-Divi warte ich noch.

ZurĂŒck
Top Bottom