Der Glaubens-Thread

Ich bin hier zwar eigentlich nur ein stummer Mitleser. Aber als jemand, der Jahre lang Buddhismus praktiziert hat, muss ich mich doch mal zu Wort melden und etwas richtig stellen. Und zwar geht es um folgendes:

Es ist halt offensichtlich wie schwierig die Situation für die Tibeter aus aller Welt aber auch für Buddhisten (ob theravadisch oder nicht) sein wird, wenn der aktuelle Dalai Lama verstirbt (er feiert demnächst seinen 90. geburtstag)

Die Theravada-Tradition hat absolut nichts mit dem Dalai Lama zu tun. Theravada ist die ursprüngliche Schule, die nur die Lehrreden des Buddha unseres Zeitalters (Sidatha Gautama) akzeptiert und seine Lehrreden verfolgt. Theravadins ist es auch komplett egal, wer der Nachfolger des aktuellen Dalai Lama wird oder wohin sich Tibet politisch entwickelt etc. Selbiges gilt für den größten Teil der Tibeter, weil der Dalai Lama weder ihr Oberhaupt noch das Oberhaupt der tibetischen Buddhisten ist. Er sitzt einfach nur an der Spitze der Gelugs, die lediglich eine der vier Schulen des tibetischen Buddhismus darstellen.

Dass er genau wie andere tibetische Schul-Oberhäupter wie beispielsweise der Karmapa wiedergeboren wird, gehört zwar zum tibetischen Buddhismus und seiner Tradition, das war es dann aber auch. Aber der Dalai Lama ist weder das Sprachrohr der Tibeter noch das Oberhaupt des tibetischen Buddhismus oder gar des Buddhismus allgemein. Das wird hier im Westen immer komplett falsch dargestellt und leider von Menschen, die sich nicht mit dem Buddhismus auskennen, blind übernommen.

Das wollte ich nur einmal los werden. ;-)

Warum hat Gott die Welt nicht so geschaffen, dass es Rituale erst gar nicht gibt bzw. der Mensch nicht auf die Idee kommt diese durchzuführen?

Die Naturgesetze und Bedingungen auf der Erde sind für Leben schon denkbar gut.

Und ob man jetzt an Gott glaubt oder nicht. Die Menschen sind so wie sie sein mussten, um überleben zu können.

Wo wir inzwischen gelandet sind geht ja auf keine Kuhhaut mehr. Aber ich merke schon, dass man aus der Wahl von Trump 1 nix gelernt hat. Dieses hemmungslose Vorantreiben von Fehlverhalten führt eben irgendwann zu einem Backlash und wenn da keine echte Wertegrundlage vorhanden ist, dann wird der Backlash ebenfalls ungut.

Schon witzig, dass jemand im Land von Martin Luther niemals etwas von der Reformation gehört hat und hier jetzt mit Zölibat und Frauen kommt. Im übrigen waren die ersten christlichen Gemeinden für Frauen ein großer Fortschritt. Die schlimmsten Menschheitsverbrechen basieren auf eindeutig antichristlichen Ideologien, wie die dem Maoregime und dem Hitlerregime und das wohlgemerkt in den letzten 100 Jahren. Soviel zum Fortschritt der Menschheit.

Dass Tyrannei und Krieg mit dem Ende der Religion nicht überwunden wurden, hat die Geschichte und jüngere Vergangenheit zweifelsfrei bewiesen.

Und die Frage ob religiös/konservative Gesellschaften über die Jahrhunderte so super funktioniert haben?

Zumindest haben sie trotz aller Krisen grundsätzlich in der ein oder anderen Form fortbestanden.

Die Nachkriegsgenerationen im Westen haben als erste fast vollständig mit konservativen/religiösen Werten gebrochen.

Und so wie es aussieht, wird die westliche Zivilisation gar keine Jahrhunderte haben, bevor sie in sich selbst zusammenbrechen wird.

Also ist die Antwort auf die Frage was auf lange Sicht besser funktioniert ebenfalls klar

Die Naturgesetze und Bedingungen auf der Erde sind für Leben schon denkbar gut.

Und ob man jetzt an Gott glaubt oder nicht. Die Menschen sind so wie sie sein mussten, um überleben zu können.

Dass Tyrannei und Krieg mit dem Ende der Religion nicht überwunden wurden, hat die Geschichte und jüngere Vergangenheit zweifelsfrei bewiesen.

Und die Frage ob religiös/konservative Gesellschaften über die Jahrhunderte so super funktioniert haben?

Zumindest haben sie trotz aller Krisen grundsätzlich in der ein oder anderen Form fortbestanden.

Die Nachkriegsgenerationen im Westen haben als erste fast vollständig mit konservativen/religiösen Werten gebrochen.

Und so wie es aussieht, wird die westliche Zivilisation gar keine Jahrhunderte haben, bevor sie in sich selbst zusammenbrechen wird.

Also ist die Antwort auf die Frage was auf lange Sicht besser funktioniert ebenfalls klar

auch religiöse kulturen und zivilisationen sind im laufe der zeit in sich selbst zusammengebrochen oder untergegangen. man muss sich bei der ganzen diskussion die frage stellen, wo wir heute wären, wenn wir auf dem stand von vor 200-300 jahren stehen geblieben wären, wärend sich der rest europas kulturell weiterentwickelt hätte. der kulturwandel ist ja nicht durch ein diktat sondern durch das streben nach freiheit und induvidialismus entstanden. sowas würgst du nur durch unerdrückung ab. die antwort, warum religiöse gesellschaften so "super" funktioniert haben, ist also unterdrückung und tyrannei :nix:

auch religiöse kulturen und zivilisationen sind im laufe der zeit in sich selbst zusammengebrochen oder untergegangen. man muss sich bei der ganzen diskussion die frage stellen, wo wir heute wären, wenn wir auf dem stand von vor 200-300 jahren stehen geblieben wären, wärend sich der rest europas kulturell weiterentwickelt hätte. der kulturwandel ist ja nicht durch ein diktat sondern durch das streben nach freiheit und induvidialismus entstanden. sowas würgst du nur durch unerdrückung ab. die antwort, warum religiöse gesellschaften so "super" funktioniert haben, ist also unterdrückung und tyrannei :nix:

Hast du dir eigentlich mal angeschaut wohin die Welt sich entwickelt hat?
Junge Menschen sind im Leben so unglücklich wie nie zuvor, insbesondere links orientierte Menschen sind davon sehr stark betroffen.

Das sind jetzt denke ich genug Quellen die das untermauern. Und wie wir wissen ist links eher progressiv und rechts eher konservativ. In rechten Kreisen ist der Glaube an Gott auch noch mehr verfestigt als unter linken Menschen die absolut keinen halt und keine Orientierung haben.
Es sind ja auch eher progressive Menschen die zu Drogenkonsum neigen und konservative die in der Richtung eher für ein Verbot sind. Jetzt stellt sich natürlich die Frage warum konsumieren links orientierte Menschen denn eher etwas? Könnte es sein das damit etwas kompensiert werden soll, eine Leere gefüllt werden soll?

Fakt ist die Welt hat in dieser wie du sie nennst "weiterentwickelten Kultur" mehr Probleme als in einer stabilen konservativen Weltanschauung.
Und genau das steht auch in der Bibel, überall dort wo die Menschen sich von dem Wort abwenden geht alles den Bach runter.
Ein Blick nach draußen dürfte reichen um das zu belegen.
Hier mal 2 Gebote
"Du sollst Vater und Mutter ehren" das Gebot wird weitgehend gebrochen in der westlichen Kultur, führt dann natürlich zu familiären Verwerfungen und Unglück
"Du sollst nicht Ehe brechen" auch hier wieder ein Gebot das direkt auf die Familie zielt und auch hier wird es so oft gebrochen wie noch nie vorher in der Geschichte, die Folgen daraus erneut die Zerstörung der familiären Stabilität und Strukturen, Unglück für alle beteiligten (Vater, Mutter, Kind) und in beiden Fällen natürlich ein Verstoß gegen die Gebote Gottes.
Auch in den Artikeln steht das konservative eher rechts geneigte Menschen die Familie noch schätzen und ehren, dadurch entsteht Stabilität, Glück und Sinnhaftigkeit. Ist natürlich nur eine von vielen, vielen Regeln von denen die Westliche Welt sich inzwischen distanziert hat und sich dann trotzdem fragt warum alles vor die Hunde geht.

Auch in den Artikeln steht das konservative eher rechts geneigte Menschen die Familie noch schätzen und ehren, dadurch entsteht Stabilität, Glück und Sinnhaftigkeit. Ist natürlich nur eine von vielen, vielen Regeln von denen die Westliche Welt sich inzwischen distanziert hat und sich dann trotzdem fragt warum alles vor die Hunde geht.

100% aller Priester haben keine "Familie".

auch religiöse kulturen und zivilisationen sind im laufe der zeit in sich selbst zusammengebrochen oder untergegangen.

Ich habe ja geschrieben sie bestanden in der ein oder anderen Form fort. Und wenn du jetzt den Islam und das Christentum nimmst. Die gibt es beide nach anderthalb bis zwei Jahrtausenden als Religionen immerhin noch. Das heißt sie haben alle Zivilisationen die in der Zeit kamen und gingen überdauert.

man muss sich bei der ganzen diskussion die frage stellen, wo wir heute wären, wenn wir auf dem stand von vor 200-300 jahren stehen geblieben wären, wärend sich der rest europas kulturell weiterentwickelt hätte.

Es ist schwierig zu sagen. Wenn wir die heutige Technologie hätten, kulturell aber noch bei preussen und dem Kaiserreich stehen würden, wir wären in Europa vielleicht sogar in der ganzen Welt eine absolut dominante Zivilisation.

Aber genau das passiert ja nicht, dass die Technologie sich verändert ohne gleichzeitig die Gesellschaft zu beeinflussen.

der kulturwandel ist ja nicht durch ein diktat sondern durch das streben nach freiheit und induvidialismus entstanden. sowas würgst du nur durch unerdrückung ab.

Ich denke bevor die Technologie so fortgeschritten war und Wohlstand und Sozialstaat so ausgeprägt wie heute, haben Menschen einfach deswegen konservativer gelebt, weil die Konsequenzen eines anderen verhaltens ihr Leben ruiniert hätten.

Hättest du als Frau vor 200 Jahren mit zweidutzend Männern Sex gehabt, hätte es kein Penicillin gegeben wenn du dir was eingefangen hättest und es gab auch kein Geld vom Staat oder eine größere Wohnung mit jedem weiteren unehelichen Kind.

Und technisch betrachtet ist das keine unterdrückung, sondern der Staat und das Gesundheitssystem Haben dich einfach nicht vor den Konsequenzen deines eigenen Verhaltens geschützt.

Jetzt tut er es halt in dem er es von anderen auch gegen deren Willen nimmt um es dir zu geben

die antwort, warum religiöse gesellschaften so "super" funktioniert haben, ist also unterdrückung und tyrannei :nix:

Ich bin mir da auch gar nicht so sicher. Beruhen die heutigen Lebensverhältnisse nicht auch auf Unterdrückung?

Nehmen wir z.B. die Staatsverschuldung und die vielen kinderlosen/Kinderarmen Alten vs die wenigen jungen die diese ältere Generation alimentieren müssen.

Die Selbstverwirklichung und der hedonismus älterer Menschen muss über die Verschuldung und Enteignung kommender Generationen kompensiert werden.

Warum ist das denn z.b. keine unterdrückung und tyrannei?

Eigentlich ist sie das doch auch, wenn man es objektiv betrachtet.

Heute feiert Eure Heiligkeit der Dalai Lama seinen 90. Geburtstag und hat noch mal seine Nachfolge durch Reinkarnation bekräftigt. Indien unterstützt ihn dabei, China bleibt noch still.

QUELLE

Ich habe ja geschrieben sie bestanden in der ein oder anderen Form fort. Und wenn du jetzt den Islam und das Christentum nimmst. Die gibt es beide nach anderthalb bis zwei Jahrtausenden als Religionen immerhin noch. Das heißt sie haben alle Zivilisationen die in der Zeit kamen und gingen überdauert.

es gibt auch religionen die keine tausende jahre überdauert haben oder die in manchen regionen der welt verdrängt wurden. dass der islam und das christentum so lange dominiert haben, liegt daran, dass der glaube den menschen mit gewalt aufgezwungen wurde und drakonische strafen jeden trafen der sich nicht unterordnen wollten. diese religionen sind in meinen augen einfach nur ein machtinstrument und sinnbild für unterdrückung.

Es ist schwierig zu sagen. Wenn wir die heutige Technologie hätten, kulturell aber noch bei preussen und dem Kaiserreich stehen würden, wir wären in Europa vielleicht sogar in der ganzen Welt eine absolut dominante Zivilisation.

klingt nach wunschdenken ala "wir waren römer".

Aber genau das passiert ja nicht, dass die Technologie sich verändert ohne gleichzeitig die Gesellschaft zu beeinflussen.

Ich denke bevor die Technologie so fortgeschritten war und Wohlstand und Sozialstaat so ausgeprägt wie heute, haben Menschen einfach deswegen konservativer gelebt, weil die Konsequenzen eines anderen verhaltens ihr Leben ruiniert hätten.
Hättest du als Frau vor 200 Jahren mit zweidutzend Männern Sex gehabt, hätte es kein Penicillin gegeben wenn du dir was eingefangen hättest und es gab auch kein Geld vom Staat oder eine größere Wohnung mit jedem weiteren unehelichen Kind.

Und technisch betrachtet ist das keine unterdrückung, sondern der Staat und das Gesundheitssystem Haben dich einfach nicht vor den Konsequenzen deines eigenen Verhaltens geschützt.

Jetzt tut er es halt in dem er es von anderen auch gegen deren Willen nimmt um es dir zu geben

in einer besonders religiösen gesellschaft wäre die frau aus deinem beispiel ausgeschlossen, gesteinigt oder eingesperrt worden. das argument mit dem technischen fortschritt empfinde ich daher nur als ein ablenkungsmanöver. man könnte genauso viele beispiele nennen bei denen dich eine missetat nicht ruiniert hätte und du trotzdem drakonische konsequenzen durch religiöse rechtssprechung erleiden würdest. es würde ja reichen zu sagen, dass es keinen gott gibt, um dich an den galgen zu bringen.

Ich bin mir da auch gar nicht so sicher. Beruhen die heutigen Lebensverhältnisse nicht auch auf Unterdrückung?

Nehmen wir z.B. die Staatsverschuldung und die vielen kinderlosen/Kinderarmen Alten vs die wenigen jungen die diese ältere Generation alimentieren müssen.

Die Selbstverwirklichung und der hedonismus älterer Menschen muss über die Verschuldung und Enteignung kommender Generationen kompensiert werden.

Warum ist das denn z.b. keine unterdrückung und tyrannei?

Eigentlich ist sie das doch auch, wenn man es objektiv betrachtet.

das ist die konsequenz eines nicht funktionierenden rentensystems und hat nichts mit unterdrückung zutun, wie wir sie aus streng religiösen orten der welt kennen. ich würde gerne sehen wie du opfern religiöser verfolgung in z.b. afghanistan erklärst, dass du ganz furchtbar unterdrückt wirst, weil du rentenbeiträge zahlen musst :ugly:

Den Menschen gab es schon sehr viel länger vor dem Judentum. Islam und Christentum sind noch jünger als das Judentum.

• Lob
Reaktionen: Avi
Den Menschen gab es schon sehr viel länger vor dem Judentum. Islam und Christentum sind noch jünger als das Judentum.

Wir Menschen entdeckten unsere Spiritualität schon als wir noch sehr tief in den unwirtlichen Höhlen hausten. Wenn man die künstlerischen Höhlenmalereien betrachtet, sieht man nahezu fotorealistische Darstellungen der Tiere und ihrerer Bewegungen (mit flackernden Fackeln gar als Animation), geometrische Formen und Zeichen. Ich hab mir mal eine lange Doku über das Thema angesehen. Sehr faszinierend das Ganze, und es lehrt uns viel über uns Menschen. Eines der ältesten Darstellungen eines Gottes ist jene von dem Gehörnten. Eine Wesenheit, die Fruchtbarkeit und die Natur verkörpert.

Der Mensch ist seit Anbeginn mit der Spiritualität verknüpft. Es ist Teil unseres Seins nach einer höheren Macht zu suchen. Eine fest strukturierte Gesellschaft, Religion, Dogmen usw. legen uns dabei eher Fesseln an, und aus Protest an nichts zu glauben macht auf Dauer eher krank und depressiv, weil wir uns von einem wichtigen Teil in uns selbst abwenden.

Letztendlich muss es jeder selbst wissen, aber der Glaube an etwas ist immer gesünder und heilsamer für das eigene Seelenheil als an nichts zu glauben, oder es gar besser zu wissen als unsere Urahnen.

Bitte nicht Schlußfolgerungen dann auch ausschreiben und nicht etwas in den Raum werfen, wo jeder interpretiert und hinter will man damit nix zu tun haben. Mal abgesehen vom Glauben selbst sind ist das Christentum übrigens ein wichtiger Schritt in Bezug auf die Zivilisation des Menschen hinsichtlich grundsätzlicher Wertmaßstäbe. Daher berufen sich viele Nationen, inkl. biggest player USA, auf das Christentum. Da sehe ich weder die altgermanischen Regelungen, noch die römische Sicht auf den Menschen als überlegen an. Den Hass im Internet oder die Cancel Culture im Internet übrigen ebenfalls nichts. Abgesehen davon, dass die ersten christlichen Gemeinden auch ein riesiger Fortschritt für Frauen da.
Bei einer großen Verbreitung einer Religion im Offenen kommen viele Menschen damit organisatorisch oder als Vertretung in Kontakt und da Menschen eben fehlbar sind, gibt es damit auch mehr Probleme. Das hat einfach mit der Wahrscheinlichkeit zu tun. Das Schlimme ist nun allerdings, dass wir hier im Internet inzwischen in einem Zustand sind, wo ich das gar nicht näher erklären kann, ohne wegreportet zu werden. Diese seltsame, nennen wir es mal Internetkultur, nun aber als bessere Alternative zu christlichen Gemeinden zu betrachten ist schon eine sehr verzerrte Sichtweite auf die Dinge. Ich erinnere da an den Mahn- bzw. Abstinenzthread von @Avi zu dem Thema Social Media.

Im Grunde genommen ist diese ganze Diskussion vom Internethass geprägt. Natürlich gibt es zum Thema Religionen massenhaft Material und wie üblich heute im Internet pickt man sich irgendetwas aus dem Kontext raus, regt sich künstlich darüber auf und stellt es im Zweifelsfall falsch da. Auf CW schon oft genug gesehen. Notfalls generiert man das Material selbst oder beruft sich auf offenkundig schlechtes Material. Ein Paradebeispiel ist hier die Naziideologie (ich meine echte Nazis, nicht was hier manche heutzutage darunter verstehen). Der Unterbau des Judenhasses der NSDAP basiert auf dem Protokollen der Weisen von Zion. Das ist nichts anderes als eine völlig bizarre Propagandaschrift gegen das Judentum aus unbekannter Quelle und darauf baute man seine Politik aus, mit den schlimmsten Folgen. Das ist nicht einmal 100 Jahre her. Und ist wohlgemerkt hinsichtlich der Folgen ein extremes Beispiel, aber das verwendete Pamphlet zur Rechtfertigung ist genauso wie andere antijüdischen oder antichristlichen Hetztexte. Ich hätte auch lieber ein Beispiel aus dem arabischen Raum gewählt, aber da werde ich ja wegreportet. Und natürlich geschieht sowas auch dann, wenn das Christentum weiter vorne ist, siehe Hexenverbrennungen @Avi.

Übrigens: ihr erinnert euch noch an die Coronademos, wo einige Spezialisten über kinderbluttrinkende Veschwörer geredet habe. Siehe unten. Genau den gleichen Quatsch sieht man aber in Zusammenhang mit Hetze gegen andere Gruppen in bestimmten Ländern im Fernsehen. Oder der Kram, dass Frau Clinton in einer Pizzaria einen Kinderhändlerring betreibt usw. Fanden auch alle im Internet witzig ... bis dann einer mit dem Sturmgewehr dort ins Restaurant ging.

Beispiel aus dem deutschsprachigen Raum:

Oder der Kram, dass Frau Clinton in einer Pizzaria einen Kinderhändlerring betreibt usw.
Und das kam von den Republikanern mit ihren christlichen Glaube

Zu sagen, dass dieser oder jener Staat gerade deswegen so stark wegen dem Christentum wäre, ist einfach nur absurd. Und was ist mit den asiatischen Ländern mit ihrer Kultur, da hat und hatte der christliche Glaube kaum bis gar keinen Einfluss gehabt.

• Lob
Reaktionen: Avi
Die haben nur uneheliche (Priester)Kinder, welche keine Familie haben. So viel zu den Werten.

Du solltes wohl mal etwas tiefer in die Materie eintauchen, denn das Thema ist etwas komplexer.

Geboren wurde Vorotnjak 1975 in Banja Luka (Bosnien und Herzegowina), er studierte im westfälischen Münster und in Rom. Seine Frau Natalia heiratete er 2013. Sie sei ein Teil seiner priesterlichen Berufung, sagt Vorotnjak. "Wir sind eins durch die Ehe." Sie ist gebürtige Ukrainerin und in der ukrainisch-griechisch-katholischen Kirche verwurzelt. Daher war es für sie auch selbstverständlich, dass sie vor der Hochzeit einen Brief an ihren Bischof schrieb – das gehört zur Tradition.

In Deutschland gibt es nach Vorotnjaks Einschätzung etwa 20 weitere verheiratete katholische Priester der Ostkirche – die sind jedoch nur für in Deutschland lebende Ukrainer zuständig. Vorotnjak ist regulärer Pastor für die Gemeinde St. Antonius. Er teilt alle Sakramente aus, gestaltet Gottesdienste, tauft Kinder und bereitet Paare auf ihre Trauung vor. Er lerne auch viel von den Paaren, die zu ihm in die Gemeinde kommen. "Teilweise leben sie ja schon länger in einer Beziehung als ich. Wenn ich Ehevorbereitungskurse gebe, sage ich den Teilnehmern: 'Ich gebe diesen Kurs auch für mich.'"

Destruktive Diskussionsweise; Relativierung des Einsatzes von Atomwaffen
Und das kam von den Republikanern mit ihren christlichen Glaube

Zu sagen, dass dieser oder jener Staat gerade deswegen so stark wegen dem Christentum wäre, ist einfach nur absurd. Und was ist mit den asiatischen Ländern mit ihrer Kultur, da hat und hatte der christliche Glaube kaum bis gar keinen Einfluss gehabt.

Man kann alles absurd nennen, nur weil einem in der Hassrede gegen das Christentum widersprochen wird. Außerdem ist der zweite Teil falsch. Kenne ich aus diesem Forum zur Genüge.
In China und den meisten anderen asiatischen Staaten war bis Ende letzten Jahrtausends nicht viel los. Da hatten die Leute nix zu lachen, freundlich ausgedrückt. Tigerstaat Korea ist ein sehr neues Phänomen, mit extremer Hilfe der USA allerdings und wohlgemerkt nachdem sich der christliche Glaube dort ausgebreitet hat. Ja, in Japan war nicht viel los mit Christentum und entsprechenden Werten. Deren Ideologie und Denkweise hat sich leider direkt in übelste Gräueltaten während ihren ewig anhaltenden Expansionsgelüsten geführt. Das musste dann mit einer Atombombe beendet werden. So endet es eben, wenn man das Christentum vor 500 Jahren dort verbietet und Missionare hinrichtet.

..., denn das Thema ist etwas komplexer.

...

Du lässt dich wieder auf die Diffamierung der Christen in Zusammenhang mit Sexualität ein. Das ist einfach nur Propaganda und leider 1:1 mit den abgedruckten Karikaturen zum "bösen Juden" aus der Nazizeit zu vergleichen, der Mädchen verführt. Oder entsprechenden Propagandamedien aus dem arabischen Raum. Abgesehen davon kann jeder von der katholischen Kirche in die evangelische Kirche wechseln, wenn ihm der Punkt "Pfarrer dürfen heiraten" so wichtig ist.

Du lässt dich wieder auf die Diffamierung der Christen in Zusammenhang mit Sexualität ein. Das ist einfach nur Propaganda und leider 1:1 mit den abgedruckten Karikaturen zum "bösen Juden" aus der Nazizeit zu vergleichen, der Mädchen verführt.

ich habe chatgpt mal danach gefragt wie viele missbrauchsfälle es in der katholischen kirche, in deutschland, in den letzten 10 jahren gab. die antwort:

Hier ist eine gut belegte Übersicht zu den Missbrauchsfällen in der katholischen Kirche in Deutschland in den letzten 10 Jahren (ungefähr von 2015 bis 2025):

📊 Bundesweite Grundlagenstudie (MHG-Studie, 2018)

Untersucht wurden Akten bis zum Jahr 2015

Ergebnis: 1612 beschuldigte Kleriker und 3677 namentlich bekannte Opfer 

🔍 Bistum Münster (Studie 2022)

Hellfeld: 610 Betroffene und 196 beschuldigte Kleriker in Akten.

Dunkelfeld-Hochrechnung: 5 000–6 000 Opfer im Zeitraum 1945–2020

📌 Bistum Fulda (Bericht Juni 2025)

Zeitraum 1945 bis Ende 2024: mindestens 120
Betroffene, verteilt auf 239 dokumentierte Taten

🏙️ Erzbistum München und Freising (Münchner Gutachten 2025)

Mindestens 497 eindeutig bestätigte Opfer (davon 247 Jungen, 182 Mädchen)

🔎 Fazit

Mindestens 3 677 Opfer deutschlandweit sind namentlich erfasst (Stand 2015).

Bis 2025 kamen weitere einzelne Bistümer mit Hunderten dokumentierten Fällen hinzu.

Angesichts von Dunkelfeld-Schätzungen (allein Münster: 5 000–6 000 Opfer) ist die tatsächliche Zahl sehr viel höher.

➡️ Klar belegte, dokumentierte Fälle der letzten 10 Jahre (seit 2015) liegen im niedrigen Tausenderbereich, während Dunkelfeld-Schätzungen auf mehrere Tausend oder sogar zehntausende Opfer deuten.

➡️ Klar belegte, dokumentierte Fälle der letzten 10 Jahre (seit 2015) liegen im niedrigen Tausenderbereich, während Dunkelfeld-Schätzungen auf mehrere Tausend oder sogar zehntausende Opfer deuten.

Ich habe die Quellen tatsächlich mal 5 Minuten überflogen, anstatt Chat GPT blind zu vertrauen.

Und in den Quellen hast du mitunter Daten mit Vorfällen ab 1945 oder ab 2019 gibt es gar keine Daten mehr.

Das heißt man kann überhaupt keine belastbare zahlen zu Missbrauchsfällen von 2015 bis 2025 nennen und die zahlen die du hier nennst sind definitiv falsch

Wobei auch die tausenden Fälle seit 1945 schon eine Hausnummer sind

Zurück
Top Bottom