Help Nintendo Switch - Probleme, Lösungen und Hilfe zur Konsole

Sagt mal, wie lade ich die Joycons auf? Der linke ist bei mir gerade ziemlich leer aber lädt weder auf, wenn ich die Konsole im ruhemodus im Dock habe, noch wenn ich die Konsole im handheld Mode mit dem joy-cons verbunden habe.
Entweder über den separat erhältlichen Ladegrip aus dem Store oder, wie du schon sagst, an die Switch packen und ab ins Dock. Dann laden die Joy-Con ebenfalls mit auf.

Also ich hatte die Joy cons an der Switch und die Switch war im Dock aber der linke Joy con hat nicht aufgeladen...
Ist vielleicht irgendeine Verbindung zur Switch defekt? Vielleicht hilft es aucj, die Switch noch einmal komplett auszuschalten und wieder neu zu starten, mehr fällt mir dazu nicht wirklich ein:nix:

Bei der Switch 2 ist es wohl wichtig, dass du die Joy-Cons richtig anbringst und nicht vertauscht oder verdrehst, weil sie ansonsten nicht aufgeladen werden. So hat es, wenn ich mich nicht täusche, Welcome Tour erklärt. Da allerdings nur einer der beiden Joy-Cons nicht aufgeladen wurde und der andere schon, vermute ich mal, dass du sie schon korrekt angebracht hast. Auf Updates checken, System neu starten, alles mal entfernen und neu anstecken und dann einfach noch mal beobachten.

Ich hatte ja vor einiger Zeit ein paar Bluetooth Probleme mit der Switch 2 und ja: das liegt an meinen Sony kopfhörern zumindest meine 08/15 30 € Bluetooth Kopfhörer von Amazon haben keine soundaussetzer 30 € Bluetooth Kopfhörer von Amazon haben keine soundaussetzer

Aktuell habe ich ein Problem mit meiner Switch 2.

Wenn ich die Switch 2 für ein paar Stunden in der Dockingstation lasse, stürzt das System ab. Danach lässt sie sich nicht mehr über den Controller einschalten.
Ich muss sie erst aus dem Dock herausnehmen und manuell den Power-Button drücken. Dann startet sie ganz normal mit dem Nintendo- und dem Switch-2-Logo. Dabei ist die Switch 2 auch relativ heiß, trotz das da keine Anwendung im Standby lief.
Dieses Problem tritt seit Freitag regelmäßig auf.

Ich hatte ja vor einiger Zeit ein paar Bluetooth Probleme mit der Switch 2 und ja: das liegt an meinen Sony kopfhörern zumindest meine 08/15 30 € Bluetooth Kopfhörer von Amazon haben keine soundaussetzer 30 € Bluetooth Kopfhörer von Amazon haben keine soundaussetzer
Update: die soundaussetzer sind auch bei den billig Bluetooth kopfhörern...

Aktuell habe ich ein Problem mit meiner Switch 2.

Wenn ich die Switch 2 für ein paar Stunden in der Dockingstation lasse, stürzt das System ab. Danach lässt sie sich nicht mehr über den Controller einschalten.
Ich muss sie erst aus dem Dock herausnehmen und manuell den Power-Button drücken. Dann startet sie ganz normal mit dem Nintendo- und dem Switch-2-Logo. Dabei ist die Switch 2 auch relativ heiß, trotz das da keine Anwendung im Standby lief.
Dieses Problem tritt seit Freitag regelmäßig auf.
Ich habe zumindest das Problem dass die Switch zwei manchmal einfach nicht per Controller angeschaltet werden kann, aber warm oder heiß ist sie dabei nie.

• Lob
Reaktionen: Avi
Problem mit Spielständen im Profil

die sind weiterhin vorhanden. Hab heute morgen mal nen Haufen Spiele auf der Switch 1 und danach Switch 2 gestartet.
Vorher auf der Switch 1 gespielt übernimmt er die Spuelzeit auf der Switch 2 auch ins Profil. Nut lässt sich die beim spielen dann nicht mehr ausbauen...

Bsp dafür. Ich hatte ca 140h xenoblade chronicles x auf der Switch 1 gezockt. Dann ja Dstentransfer zur 2. Dort gezockt ohne das die 140h weiter gezählt haben.
Heute morgen dann ähnliches mit anderen games bis xenoblade chronicles x aus der Liste verschwunden war. Dann nochmal gestartet .. Spielzeit jetzt 65h... also zeigt die Switch 2 nun nur die auf ihr gespielte Zeit an....

gleiches bei Breath of the wild. Statt 420h nun 6h...

Ein größeres Problem trifft mich bei Spielen die ich auf Karte und Digital besitze und die DLC haben...
Dieser dlc lässt sich nämlich dank virtuellen Softwarekarten nicht mehr unabhängig ziehen oder habe ich da was übersehen? Nintendo Support kann vorerst nicht helfen... die müssen auch nachfragen.

Über den eshop lassen sich digital gekaufte Inhalte ja nicht mehr ziehen... man wird ja immer in dieses virtuelle Kartenmenü geschickt... Hab im Profil nun auch unter onlinelizenzeinstellungen den Punkt an... bringt hier mal garnichts...

geh ich mit Karte rein und habe dlc +Spiel physisch will er immer beides ziehen... so ein Quatsch...

Zuletzt bearbeitet:
  • Lob
Ein größeres Problem trifft mich bei Spielen die ich auf Karte und Digital besitze und die DLC haben...
Dieser dlc lässt sich nämlich dank virtuellen Softwarekarten nicht mehr unabhängig ziehen oder habe ich da was übersehen? Nintendo Support kann vorerst nicht helfen... die müssen auch nachfragen.

Über den eshop lassen sich digital gekaufte Inhalte ja nicht mehr ziehen... man wird ja immer in dieses virtuelle Kartenmenü geschickt... Hab im Profil nun auch unter onlinelizenzeinstellungen den Punkt an... bringt hier mal garnichts...

geh ich mit Karte rein und habe dlc +Spiel physisch will er immer beides ziehen... so ein Quatsch...

• Knuffel

Problem gelöst aber ... wie 🤣😅😓

1. Virtuelle Spielkarte einlegen und alles ohne eingelegte Spielkarte herunterladen.
2. Software archivieren.
3. Virtuelle Spielkarte entfernen.
4. Spielkarte in den Cartridge-Steckplatz einlegen.
5. Software-Update wie gewohnt durchführen.

Dann lädt er den DLC einzeln....

ich verzweifle echt mit den hdr einstellungen der switch.

ich hab jetzt das alles befolgt aber mein bild ist immer noch verwaschen. am samsung tv hdr10+ gaming und auch hdr für spiel jeweils auf einfach gestellt und auf der switch alles eingestellt. es bringt null.
jetzt hab ich hdr auf der switch mal zum testen ausgestellt und ich bin erschrocken wie grell die farben sind - das kann es doch auch nicht sein... ein mittelding wäre mir sehr recht...

ich hab jetzt das alles befolgt aber mein bild ist immer noch verwaschen. am samsung tv hdr10+ gaming und auch hdr für spiel jeweils auf einfach gestellt und auf der switch alles eingestellt. es bringt null.
jetzt hab ich hdr auf der switch mal zum testen ausgestellt und ich bin erschrocken wie grell die farben sind - das kann es doch auch nicht sein... ein mittelding wäre mir sehr recht...
Also für meinen Teil kann ich nur sagen, dass das Bild selbst - so wie ich es nach den Vorgaben aus dem Video im Artikel letzte Woche eingestellt habe - im Spiel (hauptsächlich bei Mario Kart getestet), ziemlich gut aussieht. Dass das Hauptmenü deutlich dunkler erscheint, ist bei mir genauso, sobald die S2 im HDR-Modus ist. Liegt dann wohl einfach am genutzten Farbraum, da HDR ja minimum 10bit Farben nutzt, sonst eben 8bit.

Verwaschen hingegen sollte es nicht sein (wobei auch da wohl das Empfinden etwas subjektiv ist). Hast du die Auflösung docked auf einen festen Wert gestellt oder automatisch? Hast du sonstige Filter und Verbesserer am Fernseher noch aktiv? Vielleicht mal ein anderes HDMI-Kabel getestet (HDMI 2.1)?

Zuletzt bearbeitet:
  • Lob
Reaktionen: zig
Also für meinen Teil kann ich nur sagen, dass das Bild selbst - so wie ich es nach den Vorgaben aus dem Video im Artikel letzte Woche eingestellt habe - im Spiel (hauptsächlich bei Mario Kart getestet), ziemlich gut aus. Dass das Hauptmenü deutlich dunkler erscheint, ist bei mir genauso, sobald die S2 im HDR-Modus ist. Liegt dann wohl einfach am genutzten Farbraum, da HDR ja minimum 10bit Farben nutzt, sonst eben 8bit.

Verwaschen hingegen sollte es nicht sein (wobei auch da wohl das Empfinden etwas subjektiv ist). Hast du die Auflösung docked auf einen festen Wert gestellt oder automatisch? Hast du sonstige Filter und Verbesserer am Fernseher noch aktiv? Vielleicht mal ein anderes HDMI-Kabel getestet (HDMI 2.1)?
das hdmi kabel ist das originale. das sollte passen. ich hab jetzt noch diesen bericht gefunden:
ich werd morgen mal versuchen ob ich tone mapping manuell deaktivieren kann.

und das video hab ich gerade gefunden - das ist etwas neuer... evtl. klappt es damit...

das hdmi kabel ist das originale. das sollte passen. ich hab jetzt noch diesen bericht gefunden:
ich werd morgen mal versuchen ob ich tone mapping manuell deaktivieren kann.

und das video hab ich gerade gefunden - das ist etwas neuer... evtl. klappt es damit...
Ja das ist auf jeden Fall das Bessere Video. Da beschreibt er auch verschiedene TV-Marken. Samsung ist glaub ich das zweite in der Mitte (ich selbst habe einen LG C9)

• Lob
Reaktionen: zig
Ja das ist auf jeden Fall das Bessere Video. Da beschreibt er auch verschiedene TV-Marken. Samsung ist glaub ich das zweite in der Mitte (ich selbst habe einen LG C9)
habs jetzt so eingestellt. mario kart passt wirklich richtig gut... nach dem ich mario kart beendet habe ist das menü von den farben viel kräftiger... als ob mario kart etwas aktivieren / deaktivieren würde... ich werd mich da die woche nochmal richtig reinfuchsen. zumindest ist es so wie es jetzt läuft relativ akzeptabel...

Als wir von HDMI Steckplatz 1 zu 2 gewechselt sind, klappte es auf unserem LG auch mit HDR. Dann noch Schärfe auf 2, maximal 5 runterstellen und fertig ist.

Bei uns ist das Problem das sich bei einigen Spielen das HDR automatisch aus und dann wieder an schaltet, was kurz einen schwarzen Bildschirm zur Folge hat. Dafür haben wir bisher noch keine Lösung gefunden.

Zurück
Top Bottom