Stammtisch Der Xbox Stammtisch

Tja, leider hat der Phil nichts mehr zu sagen, und Nadella und Hood sind keine Gamer.
Die Kürzungen bei Turn 10 und die Schließung von The Iniative empfinde ich als Katastrophe.
Amy Hood wird mit Ihren Zielvorgaben die Xbox noch weiter schädigen.
This!
Denke das umschreibt / fasst es einigermaßen richtig gut zusammen!

Geld ist derzeit einfach Alles ... Kundenorientierung und Nachhaltigkeit kommt vllt. auch irgendwann mal wieder xD

BTW ... kleiner Ausblick des Leakers wie es mit der Strategie weiter geht:

OBXwuoO.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@ExSeth
Ich finde man kann das Thema nicht sachlich in einem Vakuum diskutieren, sonst verkommt es zu reinem Bashing.
Man sollte sich schon auch ein bisschen mit der Realität auseinandersetzen dürfen, die z.B. Muri auf Seite 585 in eine erschreckende Liste gegossen hat.

Ihr habt auch die Möglichkeit, solche Diskussionen in Entlassungen und Firmenschließungen zu führen.
Dieser Thread befindet sich im allgemeinen Bereich.

Die Realität ist bekannt und wurden im oben genannten Thread und auch im Sony-Bereich mehrmals durchgekaut.

Wenn man sich aber den Diskussionsverlauf der letzten Seiten so anschaut, wirkt es stellenweise wie relativieren und aber aber Sony. Daher nochmals die Bitte, bleibt in diesem Bereich bei Microsoft, da es eben der Microsoft-Bereich ist.
Vergleiche sind okay, aber hier wird ständig nur verglichen. Nutzt die genannten Threads für Vergleiche und weitere Diskussionen mit anderen Herstellern.

Ich muss ehrlich sagen dass ich die gecancelten Spiele nicht vermissen werde.

Die Mitarbeiter tun mir allerdings leid.
Gerade kürzen viele Firmen in den USA die Stellen und es wird für viele nicht einfach wieder auf die Füsse zu landen.

Mit der Xbox als Platform habe ich 2021 mehr oder weniger abgeschlossen, jedoch freue ich mich auf einige Titel in der Pipeline für die PS5 und hoffe dass nun wieder etwas Ruhe einkehrt.

Ich vermisse die gecancelten Spiele. Immerhin habe ich meine Series X für unter anderem diese Spiele gekauft.
Funfact: Habe bis heute nicht ein einziges Series X Game außer das vorinstallierte Forza. :ugly:

Ich muss ehrlich sagen dass ich die gecancelten Spiele nicht vermissen werde.

everwild ist mir auch egal aber perfect dark war schon seit jahren das interessanteste spiel von MS für mich neben e-day und blade. fable und state of decay sind hoffentlich save und sehen auch gut aus, forza horizon 6 wurde ja schon für nächstes jahr angekündigt worauf ich auch gespannt bin

everwild ist mir auch egal aber perfect dark war schon seit jahren das interessanteste spiel von MS für mich neben e-day und blade. fable und state of decay sind hoffentlich save und sehen auch gut aus, forza horizon 6 wurde ja schon für nächstes jahr angekündigt worauf ich auch gespannt bin

Perfect Dark sah ganz ok aus, aber war imo aucht nichts was man nicht schon woanders gesehen hat. (Cyberpunk, Deus Ex)

Meine Most Wanteds von MS sind gerade:

-Outer Worlds 2
-Clockwork Revolution
-Gears E-Day

Na wenn die schon anfangen zu kritisieren :coolface:

Im März 2023 entließ Electronic Arts 6 Prozent seiner Belegschaft, knapp ein Jahr später im Februar 2024 kündigte EA die Entlassung von 670 Mitarbeitern an. Im März 2025 wurden weitere 300 bis 400 Mitarbeiter entlassen. Ein Starwars Game und ein Titanfall Nachfolger wurden gecancelt, darüber hinaus schloss EA Ridgeline Games.

Wer im Glashaus sitzt...

Im März 2023 entließ Electronic Arts 6 Prozent seiner Belegschaft, knapp ein Jahr später im Februar 2024 kündigte EA die Entlassung von 670 Mitarbeitern an. Im März 2025 wurden weitere 300 bis 400 Mitarbeiter entlassen. Ein Starwars Game und ein Titanfall Nachfolger wurden gecancelt, darüber hinaus schloss EA Ridgeline Games.

Wer im Glashaus sitzt...

Aber EA hat nicht für 70mrd vorher eingekauft.

... und kann daher daraus entstehene Doppelbesetzungen nicht als Ausrede verwenden. ;)

Meine Most Wanteds von MS sind gerade:
-Outer Worlds 2
Ich hab seltsam viel Bock auf Outer Worlds 2, obwohl mir Teil 1 nicht sonderlich gefallen hat.
Ev. weil das gezeigte Gameplay gut aussieht und man bei Avowed schon gesehen hat, dass Obsidian das Moment-to-Moment Gameplay stark verbessert hat.
Third Person drin zu haben kann auch nicht schaden. :)

This!
Denke das umschreibt / fasst es einigermaßen richtig gut zusammen!

Geld ist derzeit einfach Alles ... Kundenorientierung und Nachhaltigkeit kommt vllt. auch irgendwann mal wieder xD

BTW ... kleiner Ausblick des Leakers wie es mit der Strategie weiter geht:

OBXwuoO.jpg
Bin mal gespannt, was Nadella und Hood mit dem Gamepass machen werden. Ich vermute, keine Day One Releases mehr.

Wir werden es nie erfahren. Aber da fast alle großen Publisher entlassen haben ist zumindest nicht ganz unwahrscheinlich das auch Activision ohne Übernahme Entlassungen vorgenommen hätte.
Und klar, bei Übernahmen wird es Stellen geben welche mehrfach besetzt sind. Diese werden leider oftmals gestrichen.

Zu Microsoft allgemein.
Man sollte auch nicht vergessen das Microsoft in den vergangenen Jahren sehr viele Mitarbeiter eingestellt hat. Auch in Jahren mit Entlassungen kamen neu besetzte Stellen hinzu.
2019 hatte Microsoft 144.000 Mitarbeiter.
2024 waren es 228.000 Mitarbeiter.
Aktuell wird man wohl ungefähr wieder auf dem Stand von 2023 sein.

Nadella hat zwar Microsoft generell auf ein ganz anderes Level gehoben in Sachen Profitabilität bzw. Wert aber er ist kein Gamer und wird hier womöglich sehr fragwürdige Ziele ausgerufen haben die nicht erfüllt werden können.

Spencer scheint also wirklich nur noch eine Marionette zu sein wenngleich man sich die Frage stellen kann warum er, wenn es intern brodelt, nicht direkt sagt dann macht euren Scheiss doch alleine.

Oder er verdient so gut das er das (noch) nicht in Kauf nehmen möchte. Am Ende sind es natürlich Management Probleme wo sich keiner öffentlich eingesteht das und das war falsch.

Dennoch hoffe und wünsche ich mir das die nächste XBOX die selbst gesteckten Ziele als PC Hybrid erfüllt; verstehe aber auch alle anderen die sagen sie können damit nichts anfangen.
Ich glaub Nadella kein Wort mehr. Mir tut Phil regelrecht leid(sollte er unschuldig sein & Kontostand ausgeblendet)

Ich sags gerne nochmal. Die sache wird einfach hochgeschaukelt und überdramatisiert, weil die zahl so groß ist. MS hat einfach sehr viel eingekauft und natürlich war es klar das sie auch nicht alle entwickler behalten und bezahlen können.

Und die klickgeilen youtube, twitter und was weis ich was scheiss kanäle nutzen jetzt die situation aus.

Viele diese entlassungen hätte vermutlich auch ohne ms übernahme gegeben.

So einfach wird man die xbox sparte nicht einfach abschreiben.

Zurück
Top Bottom