ConsoleWAR Das Ende der (klassischen) Heim-Konsolen, droht ein Videogame-Crash?

Klassische Konsolen am Ende? (1-2 Auswahlen möglich)

• Stimmen insgesamt
    29
CoD, Fortnite... Das ist eh momentan Sonys Fokus. Es geht nicht mehr um "for the players", sondern um Ingame-Käufe.
Es geht allen nur ums Geld, und darum möglichst wenig dafür zu tun.
Da ist jetzt Sony kein Sonderfall, das machen Microsoft, Nintendo und die ganzen anderen Entwickler wie EA, Ubi, etc. auch so

Es sind alle Multi-Milliarden Dollarkonzerne, am Hungertuch nagen sie alle nicht.
Naja,

1. kannst Du Gaming auf dem Smartphone nicht mit Switch (2) vergleichen
Oh doch, der einzige Unterschied sind ein paar Exklusiv-Titel wie Prinzessinnen die gerettet werden müssen, oder ein grüner Junge der durch den Dschungel fliegt/läuft/schwimmt ;)
2. Kommt es auf das Game an, sowas wie Metroidvanias, J'n'R, EoW spiele ich gerne auch mobil, größere Games wie z.B. TOTK lieber am TV wegen der Immersion (65", Surroundsound mit ner Heimkinoanlage) - wobei man sagen muss, dass sich solche Games auch mobil viel besser schlagen als ich erwartet hätte. Ist viel mehr als nur eine "Notlösung"...
Das Hybridkonzept ist für ein solches Szenario dann auch völlig in Ordnung und passend.
Man muss halt mit den limitierten Möglichkeiten eines solchen Hybrid-Systems klarkommen, wenn das einem passt dann Go for it :tinglewine:
Mit der Switch 2 ist das nun auch technisch alles gar kein Thema mehr... (wobei ich auch bei der Switch immer wieder überrascht bin wie gut viele Games auf dem großen TV aussehen und funktionieren)...
Dennoch ist die Switch 2 halt nur eine Basic PS4, verständlich, weil sonst im Mobil Modus nach 10 Minuten der Akku leer wäre.
Wenn ich allerdings in der Nintendo Werbung schon sehe wie sehr die Videos des Grüppchens ruckelt, während sie Mario Kart spielen, dann puh.

Wie gesagt, wenn man damit klar kommt, dann ist das gar kein Problem.
Will auch niemandem den Spaß an der Switch 2 nehmen, was auch sowieso nicht funktioniert wenn man wirklich damit zufrieden ist.

Ich lasse mir den Spaß mit meiner Playstation 5 auch nicht nehmen :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Lob
Reaktionen: Avi
Ich kann auch nicht mehr ohne das Hybrid-Konzept. Es gibt kein Zurück mehr, weil dies in Sachen Gaming die größte Freiheit und Flexibilität ermöglicht.
Vor allem in schnelllebigen Zeiten wie diesen, Familien lieben das Hybrid-Konzept besonders. Ist der TV mal belegt, nimmt man die Switch einfach in den nebenraum, wenn man da ein Dock und einen TV hat, kann man dort einfach weiterspielen oder man nimmt sie in die Hand und zockt auf der Dachterasse, während einem heiße Mädels die Cartridge lecken wollen :banderas:

Gerade in schnelllebigen Zeiten wäre es schön, wenn sich die Kids nicht mit Nintendo-Daddelkiste in den Nebenraum verziehen.

Hier gibt es eigentlich wenig zu diskutieren. Die Fakten sprechen ja für sich. Die Switch 1 ist die erfolgreichste Konsole aller Zeiten. Das geht jetzt nahtlos mit der Switch 2 weiter während die Xbox bereits tot ist und die Playstation aktuell im Sterben liegt.

Wie kann man in Anbetracht dieser Tatsachen ernsthaft noch an eine Zukunft der klassischen, oder viel mehr konzeptionell völlig veralteten Heimkonsolen glauben?

@KoenigVonBayern

Lieber damit als mit dem Handy.

Zuletzt bearbeitet:
Sag das der Retro-Szene oder Leuten, die einfach nur geduldig sind. Ich bin am Puls der Zeit mit meiner Switch 2. Und ich bin sehr zufrieden. Wie ist es bei dir mit der PS5? Nutzt du sie auch? Was zockst du gerade auf ihr?

Cyberpunk kam jetzt erst für die Switch 2, das ist aber sehr lange nachdem es auf PS5 kam.
Ich zocke z.b Diablo 4, was meinst du das erscheint erst in 4-5 Jahren auf Switch 2.
Oder Expedition33 oder Death Stranding ist das nächste auf der Liste.

So lange willst du doch nicht warten oder?

Das kannst du auch schon morgen, währenddessen du auf GTA6 gewartet hast... was wieder verschoben wurde. In puncto Warten solltest du ganz leise sein. ;)

GTA6 ist ein absoluter Ausnahme Titel der modernen Zeit,
es wird alles und jeden deklassieren und deaktivieren.
GTA6 wird DAS GAME der Gegenwart und Zukunft.

Hol dir lieber eine Switch 2 (und/oder Steam Deck + Nachfolger) in Kombo mit einem PC, und du bist für die Zukunft bestens gerüstet. Von einer PlayStation kann man nicht mehr viel erwartet seitdem die Playse amerikanisch geworden ist. Von den Kult-Firmen, bzw Traditionsunternehmen existiert nur noch Nintendo. Sony hingegen schwimmt im Geld durch GAAS, liefert dafür aber kaum bis gar keine Kracher oder einzigartigen Games mehr. Etwas, dass die PlayStation als Marke damals berühmt gemacht hat.

Ich kann auch nicht mehr ohne das Hybrid-Konzept. Es gibt kein Zurück mehr, weil dies in Sachen Gaming die größte Freiheit und Flexibilität ermöglicht.
Playstation 6 mal abwarten und Xbox auch wie es wird. Switch 2 mit Oled hätte ich sofort gekauft. Aber ich warte. Hat alles keine Eile. Xbox series X macht einen sehr guten dienst und spaß. Spiele derzeit hollow knight. Steam deck erstmal storniert. Ich warte auf Xbox ally x.

Cyberpunk kam jetzt erst für die Switch 2, das ist aber sehr lange nachdem es auf PS5 kam.
Ich zocke z.b Diablo 4, was meinst du das erscheint erst in 4-5 Jahren auf Switch 2.
Oder Expedition33 oder Death Stranding ist das nächste auf der Liste.

Wenn ich alle Spiele um 5 Jahre zeitversetzt spiele, ändert sich genau gar nichts.

Weiterhin 10x so viele Spiele wie Zeit.

Wenn ich alle Spiele um 5 Jahre zeitversetzt spiele, ändert sich genau gar nichts.

Weiterhin 10x so viele Spiele wie Zeit.

Bis dahin kannst du gespoilert werden oder sterben und so.
Das würde ich nicht riskieren, na gut bei belanglos games ist es egal,
aber nicht bei highlight games.

Das interessiert eben leider nur niemanden, der schon länger aus der Pubertät raus ist und nicht mehr gern kleiner Gangsta spielt.

Ja aber Donkey Kong willst du kaufen?
Das ist ja Baby Kram.

Das interessiert eben leider nur niemanden, schon länger aus der Pubertät raus ist und nicht mehr gern kleiner Gangsta spielt.
GTA 6 wird alle Rekorde brechen. Ich mag GTA auch nicht aber es wird ein Monster Spiel. Laut gerüchten soll man sogar echtes Geld im Spiel verdienen. Wenn das stimmt werden es viele deswegen kaufen. Shops in GTA bauen und verkaufen. Klingt interessant.

Bis dahin kannst du gespoilert werden oder sterben und so.
Das würde ich nicht riskieren, na gut bei belanglos games ist es egal,
aber nicht bei highlight games.

Das Leben ist hart.

Wenn es dann gar nicht anders geht, kann man ja mal ein wichtiges Spiel einschieben.

Aber ich werde garantiert nicht GTA6 in dieser unterirdischen Version spielen, wenn ich das auch in nativem 4k/60fps auf PS7 kann.

Also dann doch lieber GTA6, weil deine Kinder kommen doch in die Pubertät 🤔
Ah Mermaidman du redest in Rätseln.

Wenn die in die Pubertät kommen, wollen die auch kein GTA. Die haben ja keinen Retro Bezug und nostalgische Gefühle dafür.

Du bist doch sicher auch nur so heiß drauf, weil GTA3 dein erstes "erwachsene" Videospiel war, oder?

Guck mal hier:

Switch 2 mit Oled hätte ich sofort gekauft. Aber ich warte. Hat alles keine Eile.

Gamer können warten. Auf Games, Systeme, Hardware... Außerdem kennst du meine Pile of Shame nicht. ;)

GTA6 ist ein absoluter Ausnahme Titel der modernen Zeit,
es wird alles und jeden deklassieren und deaktivieren.
GTA6 wird DAS GAME der Gegenwart und Zukunft.

Wenn es danach geht muss es die Stadt in GTA6 erstmal mit Night City aufnehmen. Ich liebe NC. Wenn ich sterbe, soll man meine Geistdaten dort hochladen, damit ich dort ewig existieren kann. Das wäre mein Paradies. :puppy:

:chill:

Zurück
Top Bottom