Finanzen Der Börsen und Aktien Thread

Mein Depot ist nicht auf ATH weil die Aktien sich wieder komplett erholt haben, sondern weil ich während dem Crash schön weiter nachgelegt habe :goodwork:
Es muss also nicht zur alten Stärke zurückkehren damit mein Depot ordentlich davon profitiert.
dann muss dein depot echt klein sein oder du musst ne menge cash gehabt haben.
ich war wohl zu früh bei nike. wer vor kurzem für 47€ gekauft hat, hat jetzt über 30% gemacht.

dann muss dein depot echt klein sein oder du musst ne menge cash gehabt haben.
ich war wohl zu früh bei nike. wer vor kurzem für 47€ gekauft hat, hat jetzt über 30% gemacht.

Ich habe während dem Crash so viel nachgedrückt wie nie zuvor, habe da schon mehr investiert als ich eigentlich wollte in der ersten Phase, als ich dann davon ausging das wir in den Bärenmarkt kommen habe ich auf Sparplan umgeschaltet und wie wie vorher investiert.

Wie meinst du das mit zu früh bei nike? zu frühe nachgekauft?
Ich habe auch nicht den perfekten Einstieg geschafft. Mein Buy in ist 62€ bin also noch im Minus bei Nike,
aber ist egal.

wie macht ihr das eigentlich wegen der einlagensicherung ab 100k? bisher bin ich hauptsächlich in gold / btc... da spielt das ja eher keine rolle. trotzdem nähere ich mich langsam der 100k marke bei trade republic... ich überlege gerade ein ING depot zu eröffnen um weiter save zu sein - ist das übertrieben?
Will. Ich nicht aufspielen, aber was ich vergessen hab: Ich persönlich würde meine BTC lieber über Coinbase oder Kraken (weniger Spread) kaufen… Dann sind es auch deine Keys und etwas mehr Anteile…
Mein Depot ist nicht auf ATH weil die Aktien sich wieder komplett erholt haben, sondern weil ich während dem Crash schön weiter nachgelegt habe :goodwork:
Es muss also nicht zur alten Stärke zurückkehren damit mein Depot ordentlich davon profitiert.
Naja, aber du kannst jetzt auch ne Million reinschmeißen und dich dann mit nem ATH „brüsten“, das kommt dann ja aber nicht von der guten Entwicklung deines Depots, sondern dem massiv erhöhten Input…
Außerdem weiß ich nicht, wovon du konkret redest, aber grundsätzlich und alle EU-Produkte als „minderwertig“ zu bezeichnen, und dann noch gegenüber den USA ist mindestens mutig 😉
Klar sitzt da Kohle drin und vermutlich auch weiter Zuwachs… Ob das aber unabhängig vom jeweiligen Präsidenten auf Dauer nicht auch ne Bubble werden könnte, vermag ja auch keiner definitiv zu sagen… Gibt genug Analysten, die vor zu schwerer US-Gewichtung warnen…

Bleiben wir doch lieber beim Thread Thema.
Mein Depot hat inzwischen All-Time High erreicht und das obwohl einige Aktien noch immer nicht ihre alte Stärke erreicht haben :D
Kamen nicht von dir die Aussagen das dieses Kapital das auch den USA rausgeflossen ist nie mehr zurück kommt? Und das der Aktienmarkt wegen Trump jetzt am Arsch ist? :awesome:

Ladys and Gentleman, hier ist der lebende Beweis das man niemals auf Aktivisten hören soll die ihre Agenda durchdrücken wollen und das aus dem ganz einfachen Grund das einem dann mächtig Rendite flöten geht.
Ich selbst ging ja auch davon aus das jetzt ein Bärenmarkt kommt, aber nicht die Weltuntergangstrompete für die USA gespielt wie unserer Werter User hier oder die lächerlichen Boykott-Versuche der USA mit minderwertigen EU Produkten, scheint ja alles mega gefruchtet zu haben... oder auch nicht, weil jeder der noch ganz beisammen ist nicht auf die besseren Produkte verzichtet nur um es dem Orange Man zu zeigen :lol:

Ich hätte mich selbstverständlich über einen länger anhaltenden Bärenmarkt gefreut, denn selbstverständlich kaufe ich Aktien lieber billig ein als teuer :banderas:
Dank dem beherzten zugreifen während dem Crash habe ich jetzt ordentlich abgesahnt, sowohl was die Wertentwicklung der Aktien selbst angeht als auch die Einnahmen durch die dadurch gestiegenen Dividenden :banderas:

Was ist jetzt eigentlich die Strategie von unseren EU Umschichtern? Wieder in die USA umschichten jetzt wo alles wieder schön hoch ist? :awesome:
Buy High, sell low :kruemel:

Es freut mich sehr, dich so banderas mäßig gut gelaunt zu sehen und ich gönnen dir deine gewinne. Da du aber mich zitierst, muss ich deine Aussagen richtig einordnen, da so unterstellt wird ich hätte diese teils krude Behauptungen getroffen.

Das sehr viel Kspital aus den USA nach Europa geflossen sind und auch auf Deutschland einen positiven Effekt was das Wirtschaftswachstum angeht, kann ja niemand bestreiten.

Vom Weltuntergang der US Börsen in kurzer Zeit hat nie jemand gesprochen. Sondern das dies einen langfristigen negativen Effekt auf den US Handelsplatz haben kann, von dem er sich im Worst Case nicht mehr erholt. Und das sagen nicht "Aktivisten" sondern Angesehene Ökonomen und Wissenschaftler.
Den man kann ja mitnichten sagen, das sich der US Markt von dem katastrophalen Crash vollständig erholt hat. Im Gegenteil, die Krise hält ja weiter an. Das dies aktuell nicht katastrophal ist, liegt ja vor allem am Stichwort #TACO
Aber das der Mann auch für seine Fans unberechenbar ist, zeigt ja die neue geplante Rekordverschuldung durch sein "Big Beautifull Bill" ....

Wie gesagt, toll das du im Plus (mit deiner komischen Rechnung das du ein ATH hast weil du massiv geld rein gepumpt hadt) bist. Haben sich ja einige während des Crash krass bereichert. Wie sagte einst ein deutscher Hobbyphilosoph? "Krise kann auch geil sein!"

Ändert am Ende nix daran, das es eime Krise ist und bleibt.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, aber du kannst jetzt auch ne Million reinschmeißen und dich dann mit nem ATH „brüsten“, das kommt dann ja aber nicht von der guten Entwicklung deines Depots, sondern dem massiv erhöhten Input…
Außerdem weiß ich nicht, wovon du konkret redest, aber grundsätzlich und alle EU-Produkte als „minderwertig“ zu bezeichnen, und dann noch gegenüber den USA ist mindestens mutig 😉
Klar sitzt da Kohle drin und vermutlich auch weiter Zuwachs… Ob das aber unabhängig vom jeweiligen Präsidenten auf Dauer nicht auch ne Bubble werden könnte, vermag ja auch keiner definitiv zu sagen… Gibt genug Analysten, die vor zu schwerer US-Gewichtung warnen…

Ich kaufe nicht explizit US Aktie, ich kaufe Unternehmen die im Weltmarkt gut aufgestellt sind.
Nintendo ist Japan
Lenovo ist China
Microsoft ist USA
Shell ist UK

Ich habe mir sogar den DAX ins Depot geholt weil seine Entwicklung gut ist. Die besten Unternehmen gibt es aber nun mal in den USA. Microsoft ist noch heute ohne Konkurrenz. Cola da kann keine in Deutschland zusammengebraute Cola mithalten usw. usw.
80% meiner Aktien bestehen aus USA und nicht weil es USA ist sondern weil die Unternehmen einfach vielversprechend sind.
Hier wurden aber über Monate Geschichte vom Börsenuntergang der USA erzählt. Fakt ist aber die besseren Unternehmen und Produkte setzen sich durch auch und ganz besonders in der Krise.

Das sehr viel Kspital aus den USA nach Europa geflossen sind und auch auf Deutschland einen positiven Effekt was das Wirtschaftswachstum angeht, kann ja niemand bestreiten.

Das Geld fließt schon jetzt wieder zurück in die USA. Das die Aktien noch nicht ihr ATH erreicht haben habe ich schon zu Beginn gesagt aber der S&P500 ist seit seinem Tief wieder um 14% gestiegen.

Vom Weltuntergang der US Börsen in kurzer Zeit hat nie jemand gesprochen. Sondern das dies einen langfristigen negativen Effekt auf den US Handelsplatz haben kann, von dem er sich im Worst Case nicht mehr erholt. Und das sagen nicht "Aktivisten" sondern Angesehene Ökonomen und Wissenschaftler.

Und genau das halte ich für Quatsch, wer damals billig eingekauft hat wird langfristig davon profitieren.

Den man kann ja mitnichten sagen, das sich deren US Markt von dem katastrophalen Crash erholt hat. Im Gegenteil, die Krise hält ja weiter an. Das dies aktuell nicht latastrophal ist. Liegt ja vor allem am Stichwort #TACO

14% + vom Tief sind eine gute Erholung.

Wie gesagt, toll das du im Plus (mit deiner komischen Rechnung das du ein ATH hast weil du massiv geld rein gepumpt hadt) bist. Haben sich ja einige während des Crash krass bereichert. Wie sagte einst ein deutscher Hobbyphilosoph? "Krise kann auch geil sein!"

Ändert am Ende nix daran, das es eime Krise ist und bleibt.

Nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird. Der Absturz der US Aktien war total übertrieben und jetzt kann man langsam die Früchte ernten.

Will. Ich nicht aufspielen, aber was ich vergessen hab: Ich persönlich würde meine BTC lieber über Coinbase oder Kraken (weniger Spread) kaufen… Dann sind es auch deine Keys und etwas mehr Anteile…
ich hab eigentlich zu 90% bitcoin vor mehreren jahren bei bitcoin.de gekauft. ich wüsste gerade nichtmal wie und wo ich die veräussern kann... aber die bleiben eh liegen... ;)

Einige Gedanken zu meinen Positionen:

-Dank meiner KULR nachkäufe ist die Position schon fast wieder grün. 😄
Ich beobachte das ganze weiterhin.

-Am Dienstag werden die Tesla Q2 Zahlen der Autosparte bekannt gegeben.
Ich vermute leider wieder ein starker Rückgang YoY...
Für mich persönlich aber nicht weiter schlimm.
Am Ende hat Tesla da immer noch die zweitbesten Margen in der Autobranche nach Ferrari.
Mein Fokus liegt gerade auf eher Robotaxi, der im Idealfall wenn alles gut klappt innerhalb der nächsten 12 Monate zu einer gigantischen Gelddruckmaschine werden könnte.

- Bezüglich BTC/MSTR/DN3.F

War ne eher ruhige, langweilige Woche.
Bitcoin ist gefühlt im Sommerloch und scheint an USD 107k festzukleben und die Aktien von Strategy und Metaplanet schwächeln ein bisschen.

-Rocket Lab
Die Woche war einfach massiv.
Es wurden viele Deals angekündigt, es gab erfolgreiche Raketenstarts und die Aktie pumpte massiv.

Dennoch: Solange Neutron noch in der Schwebe steht, bleibt da weiterhin ein grosses Klumpenrisiko.

Die Robo Taxi Geschichte bei Tesla wird meiner Meinung nach (kläglich) scheitern bzw. andere sind da schon (technisch) um einiges weiter, allen voran Waymo.

Du sagst ja selber im Idealfall und wenn alles gut läuft. Mein Bauchgefühl sagt mir es wird nicht gut laufen … Wünsche dir aber viel Erfolg. Vielleicht liege ich auch total daneben.

Auch was die Roboter betrifft bin ich kurz- und mittelfristig skeptisch.

Die Bewertung ist auch nicht gerade günstig und bei Tesla ist für mich schon das meiste eingepreist.

Ich kaufe nicht explizit US Aktie, ich kaufe Unternehmen die im Weltmarkt gut aufgestellt sind.
Nintendo ist Japan
Lenovo ist China
Microsoft ist USA
Shell ist UK

Ich habe mir sogar den DAX ins Depot geholt weil seine Entwicklung gut ist. Die besten Unternehmen gibt es aber nun mal in den USA. Microsoft ist noch heute ohne Konkurrenz. Cola da kann keine in Deutschland zusammengebraute Cola mithalten usw. usw.
80% meiner Aktien bestehen aus USA und nicht weil es USA ist sondern weil die Unternehmen einfach vielversprechend sind.
Hier wurden aber über Monate Geschichte vom Börsenuntergang der USA erzählt. Fakt ist aber die besseren Unternehmen und Produkte setzen sich durch auch und ganz besonders in der Krise.
Nochmal: Dass das die „besseren Produkte“ sind, halte ich mindestens für mutig… Es sind besser VERMARKTETE Produkte, die auch einen entsprechenden Pull haben, aber klar gibt es ein Dutzend qualitativ und geschmacklich bessere Produkte als z.B. Cola… Die sind halt breit aufgestellt (Fanta, im übrigen in NS Deutschland entwickelt, Sprite, Mezzo-Mix) - aber zu jedem Einzelnen gibt es eine extrem gute und bessere Alternative, die aber möglicherweise einfach nicht public getraded wird, case in point Paulaner Spezi…
Den Rest kann ich aber so unterstreichen, ich sage ja auch, da steckt viel Geld drin… Deshalb ist aber nichts, was schlechter vermarktet ist gleuch „minderwertig“ 😉

Nochmal: Dass das die „besseren Produkte“ sind, halte ich mindestens für mutig… Es sind besser VERMARKTETE Produkte, die auch einen entsprechenden Pull haben, aber klar gibt es ein Dutzend qualitativ und geschmacklich bessere Produkte als z.B. Cola… Die sind halt breit aufgestellt (Fanta, im übrigen in NS Deutschland entwickelt, Sprite, Mezzo-Mix) - aber zu jedem Einzelnen gibt es eine extrem gute und bessere Alternative, die aber möglicherweise einfach nicht public getraded wird, case in point Paulaner Spezi…
Den Rest kann ich aber so unterstreichen, ich sage ja auch, da steckt viel Geld drin… Deshalb ist aber nichts, was schlechter vermarktet ist gleuch „minderwertig“ 😉

Ich glaube es geht mehr um die Motivation dahinter amerikanische Produkte aufgrund einer politischen Einstellung zu boykottieren und nicht nach dem eigenen Geschmack zu handeln. Heutzutage muss jeder Scheiss politisch aufgeladen sein und wenn es nur um den Fast Food Burger ums Eck geht. Soll jeder machen was er will, wenn er denkt dadurch ein besserer Mensch zu sein. Ich find es albern. Noch alberner wird es halt nur, wenn man absichtlich Markenprodukte mit irgendwelchem minderwertigen Noname Schrott ersetzt. Das gilt natürlich nicht für alle Noname Produkte. Auch hier lässt sich Qualität finden. Aber in der Regel setzt sich Qualität schon eher durch. Ich finde z.B. dass alle Noname Colas Scheisse schmecken. Paulaner Spezi ist aber geil :goodwork:

Zuletzt bearbeitet:
Die Robo Taxi Geschichte bei Tesla wird meiner Meinung nach (kläglich) scheitern bzw. andere sind da schon (technisch) um einiges weiter, allen voran Waymo.

Du sagst ja selber im Idealfall und wenn alles gut läuft. Mein Bauchgefühl sagt mir es wird nicht gut laufen … Wünsche dir aber viel Erfolg. Vielleicht liege ich auch total daneben.

Die Bewertung ist auch nicht gerade günstig und bei Tesla ist für mich schon das meiste eingepreist.

Sehe ich komplett anders.

Waymo ist zwar schon viel weiter als Tesla was die Anzahl an Robotaxis angeht jedoch denke ich dass sich Teslas Technik schneller und vorallem profitabler skalieren lassen wird.

Imo wird es noch 12-24 Monate dauern bis sich die Robotaxis auf der Bilanz richtig bemerkbar machen.

Bei den Robotern will ich mich noch nicht soweit aus dem Fenster lehnen. Ist für mich auch noch Zukunftsmusik.

Ich würde Tesla da nicht abschreiben. Sobald die in Austin Erfahrungen gesammelt haben können sie das schnell hochskalieren. Da die Soft und Hardware ja schon in jedem neuen Modell Y und 3 steckt. Dagegen muss Waymo und Co viel ins Auto stecken. Bin Weride bzw Über in Abu Dhabi gefahren und das war definitiv cool. Gab paar Wochen davor die Freigabe ohne Fahrer

Ich hab bei Tesla Zweifel, dass sie es nur mit Kameras hinbekommen werden. Alle anderen setzen noch auf Lidar und Radar, um in allen Situationen genügend Umgebungsdaten zu haben. Mit Kameras hast du eine Schön Wetter Technologie.

Ich hab bei Tesla Zweifel, dass sie es nur mit Kameras hinbekommen werden. Alle anderen setzen noch auf Lidar und Radar, um in allen Situationen genügend Umgebungsdaten zu haben. Mit Kameras hast du eine Schön Wetter Technologie.

Lidar hat übrigens bei Starkregen und Nebel mehr Probleme als Kameras.

Ich zitiere hier Grok:

Heavy rain, fog, or snow can scatter or absorb the laser beams, reducing the sensor’s range and accuracy. Water droplets may also reflect some of the laser pulses, causing noise or false readings in the data. Advanced LiDAR systems with better signal processing can mitigate these issues to some extent, but in extreme weather, performance degradation is likely.

Genug deshalb braucht man zusätzlich noch Radar, auch weil das die beste Reichweite hat. Lidar ist ja eher für die detaillierte Naherkennung. Aber es gibt auch Situationen in denen versagen alle Systeme. So wie der Mensch ebenfalls bei Nebel oder Starkregen auch Probleme hat.

Genug deshalb braucht man zusätzlich noch Radar, auch weil das die beste Reichweite hat. Lidar ist ja eher für die detaillierte Naherkennung. Aber es gibt auch Situationen in denen versagen alle Systeme. So wie der Mensch ebenfalls bei Nebel oder Starkregen auch Probleme hat.

Radarsensoren finde ich widerum interessanter.

Ich glaube die ganz alten Teslas hatten sogar noch welche als man noch die MobileEye Tech nutzte.

Sehe ich komplett anders.

Waymo ist zwar schon viel weiter als Tesla was die Anzahl an Robotaxis angeht jedoch denke ich dass sich Teslas Technik schneller und vorallem profitabler skalieren lassen wird.

Imo wird es noch 12-24 Monate dauern bis sich die Robotaxis auf der Bilanz richtig bemerkbar machen.

Bei den Robotern will ich mich noch nicht soweit aus dem Fenster lehnen. Ist für mich auch noch Zukunftsmusik.

Deswegen hältst du ja auch an dem Investment fest und bist dafür aus NVIDIA rausgegangen bzw. sogar AMD? Bei mir war es eher andersherum das mir die Bewertung und der Ausblick nicht mehr gepasst haben.

Schauen wir mal was die nächsten 1-2 Jahre passiert.

Vermögensaufbau ist natürlich kein Sprint sondern generell ein Marathon aber fühle mich aktuell sehr wohl ohne Tesla.

Deswegen hältst du ja auch an dem Investment fest und bist dafür aus NVIDIA rausgegangen bzw. sogar AMD? Bei mir war es eher andersherum das mir die Bewertung und der Ausblick nicht mehr gepasst haben.

Schauen wir mal was die nächsten 1-2 Jahre passiert.

Vermögensaufbau ist natürlich kein Sprint sondern generell ein Marathon aber fühle mich aktuell sehr wohl ohne Tesla.

Ja, bin aber vor ein paar Wochen in ein Semi ETF namens SMH rein.

Bin normalerweise kein Fan von Themen ETFs aber bei dem finde ich die Auswahl der Aktien und die Gewichtung sehr Vernünftig.

Ich liebe Cola. Ich trinke sie zwar nur noch am Wochenende (meist Freitag-Abends quasi mein Feierabend Bier xD) aber das mache ich eher um bewusst zu konsumieren, den Rest der Woche trinke ich Wasser und selbstgemachten Eistee wo ich genau weiß was drin ist.
In der Zeit wo alle meinten man sollte Ami-Produkte boykottieren habe ich genau 1 Cola gefunden die Coca Cola übertrifft. Das war Gerolsteiner Cola. Fritz Cola, Afri Cola und wie die alle heißen kannst du vergessen. Alles eklige Plörre bei der ich sogar freiwillig auf mein freitags-Cola verzichten würde.
Red Bull Cola geht auch noch, aber vom Ranking her würde ich inzwischen eher sagen Gerolsteiner > Coca Cola > Red Bull
und dabei ist Gerolsteiner nur leicht besser, aber dafür auch wesentlich teurer.
Wenn wir dann zu Mezzo-Mix kommen ist es aber ganz aus. Habe nicht ein einziges Getränk gefunden das Mezzo Mix das Wasser reichen kann, selbst Paulaner Spezi finde ich eklig.

Ich liebe Cola. Ich trinke sie zwar nur noch am Wochenende (meist Freitag-Abends quasi mein Feierabend Bier xD) aber das mache ich eher um bewusst zu konsumieren, den Rest der Woche trinke ich Wasser und selbstgemachten Eistee wo ich genau weiß was drin ist.
In der Zeit wo alle meinten man sollte Ami-Produkte boykottieren habe ich genau 1 Cola gefunden die Coca Cola übertrifft. Das war Gerolsteiner Cola. Fritz Cola, Afri Cola und wie die alle heißen kannst du vergessen. Alles eklige Plörre bei der ich sogar freiwillig auf mein freitags-Cola verzichten würde.
Red Bull Cola geht auch noch, aber vom Ranking her würde ich inzwischen eher sagen Gerolsteiner > Coca Cola > Red Bull
und dabei ist Gerolsteiner nur leicht besser, aber dafür auch wesentlich teurer.
Wenn wir dann zu Mezzo-Mix kommen ist es aber ganz aus. Habe nicht ein einziges Getränk gefunden das Mezzo Mix das Wasser reichen kann, selbst Paulaner Spezi finde ich eklig.
Probier Mal die Cola von Mio Mio

Zurück
Top Bottom