Switch 2 Mario Kart World

Dass Nintendo stark daran arbeitet, den Fahrern mit Skills den Wind aus den Segeln zu nehmen, kritisiere ich ja schon länger.

Ich frage mich, ob du Mario Kart verstanden hast. Bei Mario Kart hast du mit Skill höhere Chancen eine gute Platzierung zu erzielen, aber bei Mario Kart geht es darum, dass jeder dank den Items recht schnell voll mitmischen und auch gute Platzierungen erzielen kann. Mario Kart ist kein Smash Bros. oder Splatoon, wo du ohne den entsprechenden Skill chancenlos bist. Mario Kart will das ganz bewusst nicht sein und das ist auch gut so. Das macht Mario Kart auch so beliebt. Wenn du Rennen fahren möchtest, wo nur der Skill entscheidend ist, dann musst du wohl eher zu klassischen Rennspielen greifen.

• Lob
Reaktionen: New
Dann können sie die anderen zwei Auswahlmöglichkeiten auch löschen, weil sie keiner wählt. Darum haben sie den Patch ja gebracht: Nintendo will nicht, dass man den Verbindungsstrecken aus dem Weg geht.

Dann würden sie das in den Statistiken sehen. Dachte du willst Wahlmöglichkeiten? Achso, nur die Wahlmöglichkeiten, die dir passen.

Also wozu davor löschen?

Was du geschrieben hast, ist nur deine Interpretation des Grundes. Eine andere ist, dass sie auf den offensichtlichen Bug aufmerksam wurden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich, ob du Mario Kart verstanden hast.
Ich spiele seit 1992 Mario Kart und habe allein in MK8Deluxe fast 900 Stunden verbracht.
Also nein, ich habe keine Ahnung…

Bei Mario Kart hast du mit Skill höhere Chancen eine gute Platzierung zu erzielen,
Ja, und Nintendo schmälert die Chancen mit verschiedenen Stellschrauben.

aber bei Mario Kart geht es darum, dass jeder dank den Items recht schnell voll mitmischen und auch gute Platzierungen erzielen kann. Mario Kart ist kein Smash Bros. oder Splatoon, wo du ohne den entsprechenden Skill chancenlos bist.
Ja, und genau das wird von Generation zu Generation verstärkt. Genau das kritisieren Skill-Fahrer wie Provence oder ich.

Mario Kart will das ganz bewusst nicht sein
Nein, nicht Mario Kart will das, sondern Nintendo

und das ist auch gut so.
Gut für Fahrer ohne Skill, für mich ist das nicht gut.

Das macht Mario Kart auch so beliebt.
Gibt es dafür Belege oder behauptest du das einfach so?

Wenn du Rennen fahren möchtest, wo nur der Skill entscheidend ist, dann musst du wohl eher zu klassischen Rennspielen greifen.
Ändert nichts an der Tatsache, dass Skills immer weniger zählen von Generation zu Generation.

Wenn das so weiter geht, braucht man gar nicht mehr kämpfen, da das Ergebnis auch gewürfelt werden kann.

Ich frage mich, ob du Mario Kart verstanden hast. Bei Mario Kart hast du mit Skill höhere Chancen eine gute Platzierung zu erzielen, aber bei Mario Kart geht es darum, dass jeder dank den Items recht schnell voll mitmischen und auch gute Platzierungen erzielen kann. Mario Kart ist kein Smash Bros. oder Splatoon, wo du ohne den entsprechenden Skill chancenlos bist. Mario Kart will das ganz bewusst nicht sein und das ist auch gut so. Das macht Mario Kart auch so beliebt. Wenn du Rennen fahren möchtest, wo nur der Skill entscheidend ist, dann musst du wohl eher zu klassischen Rennspielen greifen.
Dagegen spricht, dass Nintendo selber ja Pro Turniere ausrichtet. Nicht umsonst gibt es das VR (Versus Rating) um Spieler mit ähnlichen Fertigkeiten zusammen zu bringen.

Mario Kart 8 Deluxe hatte schon eine extrem hohe technische Skillceiling und generell sind Casual Spieler die technisch schlechter Fahren und die Strecken schlechter kennen und die Itemverteilungen usw. nicht kennen gegenüber guten Spielen genau das was du beschreibst: chancenlos.

Das ändert sich erst dann, wenn man die Strecken absolut als Faktor entschärft was bei den Intermissions passiert… das ist halt so ziemlich eine gerade Strecke bei der auch meistens nicht gedriftet werden muss. Aber das ist halt auch uninteressant und das wird auch uninteressant für Casuals früher oder später.

Der Grund warum das bei der KO Tour trotzdem funktioniert ist genau die Eliminierung. Aber die Kurse sind ja teilweise richtig interessant gestaltet und anspruchsvoll. Und die sollten auch eine Hauptrolle im Versus spielen dürfen. Wer einfach nur Items sammeln und Leute abknallen wird kann den Battle Mode spielen.

Zu sagen "dann musst du ein anderes Rennspiel spielen"… keiner der Mario Kart auf hohem Niveau spielt will zu Forza wechseln. Es geht darum, dass der Anspruch bei Mario Kart sowohl technischer als auch strategischer Natur ist. Und beides wird bei den Intermission Tracks auf fast 0 reduziert. Daher kommt auch die Kritik und die sollte man nicht einfach ignorieren.

Nein, nicht Mario Kart will das, sondern Nintendo

Das ist genau das gleiche.

Gut für Fahrer ohne Skill, für mich ist das nicht gut.

Mario Kart ist der falsche Titel für deine Bedürfnisse. Versuch es lieber mit richtigen Rennspielen.

Gibt es dafür Belege oder behauptest du das einfach so?

Völlig abgesehen von den Verkaufszahlen und der Bekanntheit der IP, probier doch einfach mal selbst mit der breiten Masse Mario Kart, Splatoon und Smash Bros. zu spielen.

Dagegen spricht, dass Nintendo selber ja Pro Turniere ausrichtet.

Nintendo richtet Turniere aus, aber die dienen eher dem Marketing. Nintendo platziert Mario Kart nie als so wettbewerbsorientiert wie Smash Bros. oder Splatoon. Nicht umsonst sind diese Spiele zum Teil so extrem unterschiedlich aufgebaut.

Nicht umsonst gibt es das VR (Versus Rating) um Spieler mit ähnlichen Fertigkeiten zusammen zu bringen.

Das ist allerdings ein Balancing-Thema und das hast du bei Videospielen immer. Du willst nun mal immer, dass die Spieler durch ähnlich starke Gegner / Spieler gefordert werden.

Es geht darum, dass der Anspruch bei Mario Kart sowohl technischer als auch strategischer Natur ist.

Mario Kart war schon immer ein Titel, wo das Glück eine richtig große Rolle spielt. Schon immer.

Mario Kart war schon immer ein Titel, wo das Glück eine richtig große Rolle spielt. Schon immer.
Ich spiele die Serie seit Super Mario Kart und ich glaube das überschätzt du generell, aber insbesondere seit Mario Kart 7 ist das was du Glück nennst eine Sache der Strategie.

Wer die Strecken kennt, seine Gegner richtig einschätzt, generell gut fährt und weiß wie die Item Pools aufgebaut sind wird Spieler die das nicht so gut können regelmäßig schlagen und kein RNG Glück der Welt ändert etwas daran.

Glück/Pech können bei Mario Kart für gute Spieler das Zünglein an der Waage sein. Kenntnis, Strategie, den Gegner einschätzen und fahrerisches Können sind die großen 4 ausschlaggebenden Punkte.

Das Argument Glück ist bei Mario Kart genauso überschätzt wie bei Poker oder anderen strategischen Kartenspielen. Klar kannst du mal ein schlechtes Blatt haben. Oder ein Anfänger ein gutes Blatt. Aber an einem Tisch mit richtig guten Spielern werden die nicht so guten auf jeden Fall aussortiert. Kein Zufall wird daran etwas verändern. Aber genau das ist das Problem bei der aktuellen Diskussion. Plötzlich wird Mario Kart vom strategischen Kartenspiel zum Würfelspiel, zumindest die ersten 80% jeden Rennens.

Und das Gewinnen ist ehrlich gesagt nicht so schwer. Du machst halt keinen Turbostart, sammelst die ersten 60-70% der Strecke möglichst gute Items und nutzt sie dann am Ende mit dem fahrerischen Können um die Abkürzungen zu fahren. Es geht nicht darum, dass die besten Spieler nicht trotzdem regelmäßig am Schluss die besten Platzierungen erreichen. Es geht darum, dass die Rennen jetzt zu 70% stinklangweilig sind und es nur mehr auf die letzten 30% ankommt. Das gab es auch schon vereinzelt in Mario Kart 8 Deluxe (Cheese Land bspw.) aber bei World
ist es jetzt halt immer so wenn Intermissions gezogen werden. Und diese Erkenntnis wird auch immer mehr in die casual Bereiche durchsickern und die Leute werden weniger oft online spielen. Bei einem Spiel, das auf 24 Fahrer zugeschnitten ist kann man sich ausrechnen, was das für die Langlebigkeit der Community bedeutet. Nichts Gutes.

Aber die Lösung wäre ja im Endeffekt einfach: online vom Tour Auswahlmodus in den regulären Auswahlmodus gehen. Da kann jeder jede Strecke mit allen Intermission Varianten auswählen. Und dann sehen wir ja, wie beliebt die Intermissions in jedem Bereich wirklich sind.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde ja mal behaupten, dass so gut wie niemand von uns gegen eine*n echte*n Pro eine Chance hätte. ;)
Ziemlich sicher. In den Time Trials ist meine erste Strategie immer, den aktuellen Rekordhalter zu imitieren aber selbst kleine Ungenauigkeiten führen dazu, dass du dann oft langsamer bist als der Nintendo Geist. Ich bemühe mich dann trotzdem alles mindestens einmal ganz okay zu schaffen aber die Konsistenz mit der die richtig guten Spieler das aufs Tablett übertragen UND DANN noch sehen: okay, die Fahrer vor mir haben dies, die Fahrer hinter mir haben das, jetzt ist die Wahrscheinlichkeit hoch dass ein Blitz gezogen wurde, deshalb fahre ich diese off-road Abkürzung nicht, jetzt kann ich mich an die Spitze setzen und hab dann noch Verteidigung gegen x Rote, ggf. nen Pilz auf dem zweiten Slot gegen nen Blauen, oder halt zumindest Food um nach einem Treffer wieder schnell zu beschleunigen, meine Kombination hat nen höheren Speed im Wasser als in der Luft deshalb nehme ich nicht diese Rampe etc.

Am Ende sind Items natürlich ein großer Faktor. Aber das darf man nicht mit Glück verwechseln. Und genau deshalb spielen die Pros auch weiterhin Mario Kart und nicht GT. Weil genau das strategische (!) Element der Items genauso wichtig ist wie das fahrerische Können

• Lob
Reaktionen: New
Das ist genau das gleiche.

Mario Kart 1 ist nicht das gleiche wie Mario Kart World.
Da hat sich im Laufe der Jahre etwas geändert. Diese Änderung kommt nicht vom Spiel selber, sondern von den Entwicklern bzw. Die Entwickler machen das auf Befehl.

Mario Kart ist der falsche Titel für deine Bedürfnisse.
Es geht nicht um meine Bedürfnisse, sondern um die Entwicklung, die die Serie durchmacht.
Wenn der nächste Spiderman-Film von einem 80 jährigen Darsteller gespielt wird und ohne Action ist und ein Fan das kritisiert, kann man auch nicht sagen „Spiderman ist grundsätzlich nichts für dich“, geh Action-Filme gucken.

Versuch es lieber mit richtigen Rennspielen.
Mario Kart 1 ist auch kein richtiges Rennspiel, sondern ein Fun Racer. Aber eben mit mehr Anspruch.
Es liegt also nicht am genre.

Völlig abgesehen von den Verkaufszahlen und der Bekanntheit der IP, probier doch einfach mal selbst mit der breiten Masse Mario Kart, Splatoon und Smash Bros. zu spielen.
Mario Kart 1 oder was meinst Du?

Wie soll das eigentlich im Peach-Stadion gehen?

Ich würde versuchen nach dem Ring ab und an die Wand zu springen (nicht bis zum Ende fahren). Beim richtigen Winkel solltest du nach oben auf die nächste Rail fahren können. Hab die aber selber noch nicht gemacht, hab ich was für den Feierabend 😛

Mario Kart 1 ist nicht das gleiche wie Mario Kart World.
Da hat sich im Laufe der Jahre etwas geändert. Diese Änderung kommt nicht vom Spiel selber, sondern von den Entwicklern bzw. Die Entwickler machen das auf Befehl.

Die IP steht damals wie heute für die gleichen Werte. Mario Kart wurde z.B. nie so positioniert wie Smash Bros. oder Splatoon. Nie.

Mario Kart 1 ist auch kein richtiges Rennspiel, sondern ein Fun Racer. Aber eben mit mehr Anspruch.

Spiele waren damals generell schwerer. Das hat zum einen mit Zielgruppenerweiterung zu tun, aber zum anderen auch mit den technischen Möglichkeiten.

Mario Kart 1 oder was meinst Du?

Du musst für so etwas schon faire Vergleichsbedingungen schaffen, weshalb z.B. die Switch mit Mario Kart und Smash Bros. / Splatoon (egal ob 2 oder 3) für so etwas gut herhalten kann.

Dann würden sie das in den Statistiken sehen. Dachte du willst Wahlmöglichkeiten? Achso, nur die Wahlmöglichkeiten, die dir passen.

Du hast meinen Post wohl missverstanden. Ich will nicht die Auswahl reduzieren. Aber wenn du den Spielern die Wahl gibst zwischen '3 Laps' oder 'Intermission + 1 Map' dann wirst du zu 95 % die 3 Lap Auswahl spielen. Darum sind die anderen Auswahlmöglichkeiten an dieser Stelle zwecklos.

Was du geschrieben hast, ist nur deine Interpretation des Grundes. Eine andere ist, dass sie auf den offensichtlichen Bug aufmerksam wurden.

Meinst du wirklich, Nintendo hat nicht kapiert, dass random gezielt gewählt wurde, um 3 Lap Strecken zu spielen?
Du musst Nintendo für unfassbar inkompetent halten. :ugly:

Du hast meinen Post wohl missverstanden. Ich will nicht die Auswahl reduzieren. Aber wenn du den Spielern die Wahl gibst zwischen '3 Laps' oder 'Intermission + 1 Map' dann wirst du zu 95 % die 3 Lap Auswahl spielen. Darum sind die anderen Auswahlmöglichkeiten an dieser Stelle zwecklos.
Keine Ahnung, woher du die Werte hast, aber nein. Das ist in den Online-Lobbys nicht meine Beobachtung. Die Leute wählen die Strecke, die sie fahren wollen. Oder eben Zufall, weil es ihnen egal ist. Oder aber auch, weil sie 3 Strecken fahren wollen. Alle Punkte sind gleichwahrscheinlich.

Vielleicht solltest du da nicht völlig blind etwas reininterpretieren. Ansonsten bitte ich im Herstellerbereich jetzt mal nach einer anständigen Quelle für die Behauptung, ansonsten geht es Richtung Trolling.

Wie soll das eigentlich im Peach-Stadion gehen?

Ich weiß, dass ich die Mission geschafft habe, aber nicht mehr so genau wie. Ich glaube, du musst am Ende etwas mehr nach links springen und dann die Wand zur Rail hochfahren. Da grindet man dann automatisch.

• Lob
Reaktionen: Ark
Trollen
Keine Ahnung, woher du die Werte hast, aber nein. Das ist in den Online-Lobbys nicht meine Beobachtung. Die Leute wählen die Strecke, die sie fahren wollen. Oder eben Zufall, weil es ihnen egal ist. Oder aber auch, weil sie 3 Strecken fahren wollen. Alle Punkte sind gleichwahrscheinlich.

Vielleicht solltest du da nicht völlig blind etwas reininterpretieren. Ansonsten bitte ich im Herstellerbereich jetzt mal nach einer anständigen Quelle für die Behauptung, ansonsten geht es Richtung Trolling.

Machen wir mal ein Gedankenexperiment: Nintendo entscheidet heute, dass es zwei Modi gibt:
1. Traditioneller Modus: Strecke wird ausgewählt, 3 Runden werden gefahren.
2. Tour Modus: Strecke wird ausgewählt, Intermission und 1 Runde werden gefahren.
Was denkst du, welcher Modus ist in dieser Welt aktiver gespielt?

Bevor du nun in purem Fanboytum ein "können wir nicht wissen" drops: in wenigen Tagen wissen wir es. Ich gehe nämlich schwer davon aus, dass die Leute bald merken, dass Nintendo die Random Funktionalität angepasst hat. Ich bin mir absolut sicher, dass die Leute, die random picken, dadurch bald signifikant abnehmen wird. Aktuell wählen ja in fast jedem Rennen 90 - 95 % Random. Wenn diese Zahl plötzlich sinkt, wissen wir alle warum. :kruemel:

Das Thema ist hiermit erledigt. Ich habe gewarnt, nicht weiter zu trollen und keine blinden Zahlen ("90-95 %") ohne Quelle zu nehmen als Diskussionsgrundlage, da es ansonsten als Trollen gewertet wird.

Moderativer Hinweis
EDIT: Falls jemand fragt, für die Transparenz: Nein, der Ban ist nicht aufgrund dieses Beitrags geschehen. Wirkt vielleicht so, ist es aber nicht. Deswegen ausnahmsweise diese Infobox.
Moderativer Hinweis:
EDIT: Falls jemand fragt, für die Transparenz: Nein, der Ban ist nicht aufgrund dieses Beitrags geschehen. Wirkt vielleicht so, ist es aber nicht. Deswegen ausnahmsweise diese Infobox.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß, warum ich random wähle☝🏻 weil alle strecken so gut sind, dass ich mich nicht entscheiden kann 🤷🏻 ausserdem bin ich auch einfach zu faul, mich zu entscheiden und mir ist es auch schlicht egal, welche strecke am ende kommt. Vll geht es ja vielen anderen auch so wie mir 🤔

Zurück
Top Bottom