Switch 2 Switch 2 und die Technik dahinter

Seid ihr zufrieden mit der Leistung der Switch 2?

• Stimmen insgesamt
    72
Keine Ahnung, was mit mir nicht stimmt. Ich nehme durchaus ein minimales Nachziehen wahr. Für mich sieht es aber wie stinknormales Motion Blur aus. Hätte ohne John Linnemann und die ganzen Internet-Aufreger, überhaupt nicht gewusst, dass hier ein Problem sein könnte. Die PSP habe ich wirklich schlimmer in Erinnerung.

Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung, was mit mir nicht stimmt. Ich nehme durchaus ein minimales Nachziehen wahr. Für mich sieht es aber wie stinknormales Motion Blur aus. Hätte ohne John Linnemann und die ganzen Internet-Aufreger, überhaupt nicht gewusst, dass hier ein Problem sein könnte.
Jetzt könnte ich den Gag bringen, dass man dank FSR2 und TAA die letzten Jahre softwareseitig an Ghosting und Schlieren in Spielen gewöhnt wurde und es daher niemanden auffiel, aber der Gag würde mir selbst auf die Stimmung schlagen... deshalb lieber nicht.

Ich gehe mal in die Ecke und weine.

Aber es zieht sich ja durch alle Bereiche des Lebens. Telefonate mit einer KI an der Hotline, Restaurants mit aufgewärmtem Fertigessen aus der Gefriertuhe, Windows 11 auf dem PC... offenbar können sich Leute an vieles gewöhnen, was so nicht der Fall sein sollte.

Ich gehe mal in die Ecke und weine.

Aber es zieht sich ja durch alle Bereiche des Lebens. Telefonate mit einer KI an der Hotline, Restaurants mit aufgewärmtem Fertigessen aus der Gefriertuhe, Windows 11 auf dem PC... offenbar können sich Leute an vieles gewöhnen, was so nicht der Fall sein sollte.
Ja, sorry, dass ich das nicht als Problem wahrnehme. Ich lasse Motion Blur in Spielen aber auch in Spielen immer an, weil ich es so flüssiger und angenehmer empfinde. Ich bin dafür empfindlicher bei schlechter Farbdarstellung oder miesen Kontrasten. Die Switch 1 fand ich deswegen wirklich nicht gut, das Steam Deck LCD habe ich deshalb sogar zurückgeschickt. Hier liefert das Switch-2-Display gut ab.

Weil man es noch nicht abschließend beurteilen kann, wie schwerwiegend das Problem ist.
ich würde sagen das man das bereits kann. Wenn die Leute nun erst auf den Zug aufspringen, dann haben sie es vorher nicht wahrgenommen und meckern einfach mit, weil sie es wollen. Du bist einer von 3/4 Usern, die schon vorher dazu Dinge geäußert haben. Somit nehme ich dir ab das dich sowas stört.

Ja, sorry, dass ich das nicht als Problem wahrnehme. Ich lasse Motion Blur in Spielen aber auch in Spielen immer an, weil ich es so flüssiger und angenehmer empfinde. Ich bin dafür empfindlicher bei schlechter Farbdarstellung oder miesen Kontrasten. Die Switch 1 fand ich deswegen wirklich nicht gut, das Steam Deck LCD habe ich deshalb sogar zurückgeschickt. Hier liefert das Switch-2-Display gut ab.

Np. Gibt auch Leute, die Windows 11 auf dem PC toll finden. Mein neuestes Aufregerthema ist Fast Fashion mit 50% Kunststoffanteil in der Kleidung.

Ich denke mir da, dass ich gleich ne Alditüte anziehen könnte so unangenehm ist das. Andere freuen sich über die günstigen Preise bei Shein, weil sie ihre Kleidung eh nach 5 mal tragen wegwerfen. So unterschiedlich sind Menschen halt.

Während ich bei dem Ghosting-Schlieren-Thema gerade ein wenig schockiert bin, weil ich gerade echt am überlegen bin, die gesamte Konsolengeneration wegen der Bildprobleme zu überspringen. Vielleicht werde ich auch einfach nur zu einem alten Meckeropa :nyansick:

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab dieses Problem nicht wahrgenommen und wüsste im Real Life gerade auch niemanden den das aufgefallen ist.

Das ist ein Problem was eine kleine Minderheit betrifft die aber ganz lautstark ist und will das dies aufgebauscht wird.

Das man dafür empfindlich ist, geschenkt. Das bin ich bei Latenzen z.B. auch.

Allerdings schreibe ich Tag ein und Tag aus auch nicht wie schlecht Software Emulation ist (höchstens wenn ich bei einem nicht-SNES online rando dazu gezwungen werde :coolface: ) oder fühle mich von den Albernic Fans gestört die die Latenz (wie 99 Prozent aller Leute) nicht merken und daher diese geräte gegenüber Originalhardware oder FPGA priorisieren.

Ich check auch nicht was der ganze Quatsch soll. Das Display sieht gut aus, die Games darauf sehen geil aus, passt.
das ist übrigens der technik thread. willst du alle technischen aspekte als "quatsch" abstempeln, die dir nicht passen? dass es für dich passt ist schön, aber das muss nicht jeder so sehen.

ich frage mich was der sinn der 120hz fähigkeit sein soll, wenn dieser screen teilweise schon für 30hz zu langsam ist.

das ist übrigens der technik thread. willst du alle technischen aspekte als "quatsch" abstempeln, die dir nicht passen? dass es für dich passt ist schön, aber das muss nicht jeder so sehen.

ich frage mich was der sinn der 120hz fähigkeit sein soll, wenn dieser screen teilweise schon für 30hz zu langsam ist.

Einer der Gründe, warum ich so hart in die Diskussion gehe gerade ;) Manchmal braucht man auch in der Bubble ein Gegengewicht.

Obwohl man bei der 120Hz Fähigkeit fair sein sollte, das wurde hauptsächlich für den 40Hz Mobile Performance Mode verbaut, den man z.B. bei Cyberpunk nutzen kann. Der hat beim Steam Deck schon einiges an Liebe erfahren.

Und bei Avi bin ich mir relativ sicher, dass sie mit "Quatsch" das clickbaitige gesabbel auf Social Media meint, nicht das technische Problem an sich.

Das man dafür empfindlich ist, geschenkt. Das bin ich bei Latenzen z.B. auch.

Allerdings schreibe ich Tag ein und Tag aus auch nicht wie schlecht Software Emulation ist (höchstens wenn ich bei einem nicht-SNES online rando dazu gezwungen werde :coolface: ) oder fühle mich von den Albernic Fans gestört die die Latenz (wie 99 Prozent aller Leute) nicht merken und daher diese geräte gegenüber Originalhardware oder FPGA priorisieren.

Ah, der feine Herr Kutte macht also das nächste Thema auf.

Sagen Sie mal Herr Kutte, was halten sie von 8 FPS Input Delay und dem erneut vergeigten Stick Mapping bei der Gamecube-Emulation auf der Switch 2? :miau:
Ist Nintendo Lernunfähig? Denn das gleiche Problem gab es schon bei F-Zero X auf der WiiU vor über einem Jahrzehnt.

PS: Ich liebe meinen Anbernic und den RGBPI. Auf Input Lag bin ich nur bei wenigen Spielen empfindlich, und F-Zero ist eines davon.

Zuletzt bearbeitet:
Ah, der feine Herr Kutte macht also das nächste Thema auf.

Sagen Sie mal Herr Kutte, was halten sie von 8 FPS Input Delay und dem erneut vergeigten Stick Mapping bei der Gamecube-Emulation auf der Switch 2? :miau:
Ist Nintendo Lernunfähig? Denn das gleiche Problem gab es schon bei F-Zero X auf der WiiU vor über einem Jahrzehnt.

Dein Ton gefällt mir absolut nicht. Fühlst du dich gerade ganz stark?

Sicher das du aus der Pupertät raus bist?

Dein Ton gefällt mir absolut nicht. Fühlst du dich gerade ganz stark?

Sicher das du aus der Pupertät raus bist?
Sorry, dass sollte locker rüber kommen. Kann gut sein, dass das schriftlich völlig falsch rüber kommt.

Bist du dennoch bereit über das Thema zu reden? Da hat NIntendo ja tatsächlich ein Problem bei genau dem Bereich, in dem du empfindlicher bist.
Ich finde es bei F-Zero GX zum Beispiel besonders fies, weil es so ein schnelles Spiel ist. Wenn dann gerade in manchen Kurven die Muscle Memory nicht mehr funktioniert drückt das schon etwas den Spaß.

Zuletzt bearbeitet:
  • Lob
Reaktionen: Avi
Bei Mario Kart World sind mir keine Schwächen des Displays aufgefallen, bei Death‘s Door das ich vor Wochen zufällig wieder mal probiert hab, schlierte das Bild aber schon merklich stärker wie bei der Oledswitch.

• Lob
Das MVG Video hatte ich vorhin auch angeschaut und irgendwie ist es ernüchternd, dass solche Elemente, wie die Dead Zones der Sticks so verkackt werden. Vor allem gibt es fähige Entwickler da draußen, mit denen man sicherlich hätte zusammenarbeiten können.

• Lob
Das MVG Video hatte ich vorhin auch angeschaut und irgendwie ist es ernüchternd, dass solche Elemente, wie die Dead Zones der Sticks so verkackt werden. Vor allem gibt es fähige Entwickler da draußen, mit denen man sicherlich hätte zusammenarbeiten können.
Was für ein Thema mit den Sticks?

• Lob
Was für ein Thema mit den Sticks?
Die sind im Vergleich zum GC zu sensibel, was gerade bei F-Zero oder sogar der Kamera bei Wind Waker zu Problemen führen kann, wenn man die GC Spiele gewohnt ist.
Ist auch so ein Ding, was einen auffallen kann, aber nicht muss.

• Lob
Zurück
Top Bottom