Switch 2 Switch 2 und die Technik dahinter

Seid ihr zufrieden mit der Leistung der Switch 2?


  • Stimmen insgesamt
    72
bin eher am langen betrieb interessiert.. ka ob billige oleds mittlerweile weniger zu farb Verlust und einbrennen neigen. vermutlich nicht.
 
Schon traurig, wenn angeblich technikaffine Menschen wie die bei DF abhängig von Dritten sind, da sie ihren Job nicht vernünftig machen.
Das ist auch wieder so ein "Problem" von dem ich nur durch das Internet erfahren habe. Dieses Nitpicking von DF ist SO nervig. Schaue mir auch gar keine Technikvideos mehr von denen an, weil die wirklich mit der Lupe nach Problemen suchen, die man sonst kaum wahrnehmen würde.
 
Das ist auch wieder so ein "Problem" von dem ich nur durch das Internet erfahren habe. Dieses Nitpicking von DF ist SO nervig. Schaue mir auch gar keine Technikvideos mehr von denen an, weil die wirklich mit der Lupe nach Problemen suchen, die man sonst kaum wahrnehmen würde.
Hat halt alles so seine Vor- und Nachteile. Frage mich aber auch schon lange, wie solche Leute früher Spiele spielen konnten und heute bei jedem Fitzelchen Lag direkt schreien "unspielbar" (ist natürlich etwas übertrieben), aber muss halt jede Person für sich selbst entscheiden. Ich nehme die meisten Unstimmigkeiten für mich zwar wahr, konzentriere mich dann aber doch lieber aif inhaltliche Sachen, denn bei einem Spiel hat man ja auf das wie spielen immerhin Einfluss und man kann durchaus auch ein wenig gegensteuern bzw. sich eben dran gewöhnen. Der Inhalt selbst steht aber fest - den kann ich dafür umso gezielter genießen.
 
bin eher am langen betrieb interessiert.. ka ob billige oleds mittlerweile weniger zu farb Verlust und einbrennen neigen. vermutlich nicht.
Das ist tatsächlich so ein Punkt, auch teure oleds werden einbrennen oder besser gesagt, die individuellen organischen LED brennen aus. Bei modernen TVs gibt's den "Wartungsmodus" im Standby aber der macht nichts anderes als die oleds auf den gleichen stand zu regeln wie die "ausgebrannten" man sieht also keine Schatten von einer gaming Hud oder Taskleiste mehr, dafür wird das Bild allgemein mit den Jahren immer dunkler.

Ist auch der Grund warum ich mich damals für meinen QLED TV von Samsung entschieden habe, der wird auch nach 30.000 Betriebsstunden dasselbe Bild liefern, bis er dann irgendwann nach 60.000 kaputt geht und ersetzt werden muss.

Ich kann aber sagen, dass nach knapp 1000h mit meiner oled switch, großteils im Handheldmodus und auch einigen VNs, bisher kein burn in sichtbar ist. Ist halt was anderes als ein TV der 3000-4000 Stunden im Jahr läuft.

Das hast nach 3600h:

Der hats aber wirklich drauf angelegt.
 
hab seit ca 5 Jahren beamer.. da merkst du mit der Zeit wie die dunkler werden.

das mit dem Wartungsprogramm kenne ich von meinem alten plasma.


hab so nur einen handheld mit oled.. und das ist die psvita
 
  • Lob
Reaktionen: New
Wenn man keine Ahnung von Technik hat, verlässt man sich eben auf Dritte.

Naja, bei mir war's eher so, dass ich den Bildschirm gesehen habe und mir sofort dachte "DAS habe ich aber schon besser gesehen", was kein schöner erster Eindruck ist bei einem neuen Gerät. Ich finde den Bildschirm der Switch 2 weder gut noch schlecht. Sortiert sich mMn gut im Mittelfeld ein mit seinen Stärken und Schwächen. Works, but does not spark joy.
 
Naja, bei mir war's eher so, dass ich den Bildschirm gesehen habe und mir sofort dachte "DAS habe ich aber schon besser gesehen", was kein schöner erster Eindruck ist bei einem neuen Gerät. Ich finde den Bildschirm der Switch 2 weder gut noch schlecht. Sortiert sich mMn gut im Mittelfeld ein mit seinen Stärken und Schwächen. Works, but does not spark joy.
Das ist eine legitime Meinung. Ich hab einen Mini-LED TV, einen QD-OLED Monitor, ein OLED Smartphone. Alle drei Techniken haben ihre Vor- und Nachteile. Ich werde einen Teufel tun und ein Gerät ausschließen wegen der verwendeten Displaytechnologie. Das Bild muss stimmen und nicht die Displaytechnologie.
 
Schon traurig, wenn angeblich technikaffine Menschen wie die bei DF abhängig von Dritten sind, da sie ihren Job nicht vernünftig machen.
Das lustige war ja, dass sie nach dem hands on dachten, sie hätten es mit einem Mini LED Display zu tun, und während dem Spielen damit ist irgendwie auch keinem die Reaktionszeit des Displays negativ aufgefallen, wird mit keinem Wort erwähnt :uglylol:

Aber plötzlich, weil Leute Highspeedkameras auf den Display richten können, ist sie ganz schlimm und katastrophal :lol:

Hab mal ein replay abgefilmt:

Selbst da muss man sich schon auf die Hintergründe konzentrieren um die Reaktionszeit festzustellen, während dem Spielen aber absolut kein Thema, da man sich auf seinen Charakter konzentriert und der ist dank 1080p schärfer denn je :goodwork:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das lustige war ja, dass sie nach dem hands on dachten, sie hätten es mit einem Mini LED Display zu tun, und während dem Spielen damit ist irgendwie auch keinem die Reaktionszeit des Displays negativ aufgefallen, wird mit keinem Wort erwähnt :uglylol:

Aber plötzlich, weil Leute Highspeedkameras auf den Display richten können, ist sie ganz schlimm und katastrophal :lol:

Heute kamen objektive Messwerte zu den Schaltzeiten des LCD und die sind wirklich auf dem Niveau von LCDs der späten 2000er, also wirklich 1. und 2. Generation IPS. Für diese miserablen Messwerte zieht das Display erstaunlich wenige Schlieren. Messwerte sind fast auf dem Niveau der PSP damals.

Jetzt könnte ich den Gag bringen, dass man dank FSR2 und TAA die letzten Jahre softwareseitig an Ghosting und Schlieren in Spielen gewöhnt wurde und es daher niemanden auffiel, aber der Gag würde mir selbst auf die Stimmung schlagen... deshalb lieber nicht.
 
Jetzt könnte ich den Gag bringen, dass man dank FSR2 und TAA die letzten Jahre softwareseitig an Ghosting und Schlieren in Spielen gewöhnt wurde und es daher niemanden auffiel, aber der Gag würde mir selbst auf die Stimmung schlagen... deshalb lieber nicht.
Das stimmt allerdings, die Vaseline von TAA ist nicht mehr wegzudenken, sobald nen kameraschwenk machst hast Matsche. Weil MKW nichts dergleichen hat, wirkt es wohl auch so knackig am TV und kaum schlechter am Handheld :ol:
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Hab mal ein replay abgefilmt:

Selbst da muss man sich schon auf die Hintergründe konzentrieren um die Reaktionszeit festzustellen, während dem Spielen aber absolut kein Thema, da man sich auf seinen Charakter konzentriert und der ist dank 1080p schärfer denn je :goodwork:

Dann geh ich doch mal ins Thema rein...

Mario Kart World ist eines der Beispiele, wo ein gewisses Ghosting und Schlieren des Bildschirms am Ende sogar optisch von Vorteil sein kann. Nintendo selbst wendet fast nie Anti-Aliasing in seinen Spielen an, Upscaling hat das Spiel offenbar auch nicht oder wenn, dann nur in so geringer Menge, dass es nicht auffällt. Dazu bietet sich der comichafte Stil auch einfach sehr für temporale Kantenglättung an.

Wenn die Kanten durch das fehlende AA so scharf sind, dass sie leicht flimmern, kann es sogar von Vorteil sein, wenn der Bildschirm der Switch 2 ein wenig schliert (Messwerte ca. 33-40ms, also 2 Frames bei 60FPS). Damit würde der Screen unbeabsichtigt Teile von dem machen, was andere Titel auf der PS5 und XSX|S mit Temporalem Anti-Aliasing versuchen softwareseitig zu lösen.

Bei FAST Fusion ist ein ganz leichter Schliereneffekt erkennbar, den man aber auf das sehr massiv angewendete DLSS geschoben hat. Das könnte jetzt mit den neuen Erkenntnissen noch mal interessant werden, das neu zu analysieren. Morgen wird der native resolution modus ohne DLSS nachgepatcht, der wäre für diese Messungen ideal.

Aber gerade bei Spielen mit einem realistischeren Stil und schnellen Bewegungen können die schlechten fFarbschaltzeiten wirklich stören. Klassische Beispiele wären hier die EA-Sportspiele, Rennspiele mit realistischem Stil, Rhythmusspiele oder ein (2D-)Sonic. Da fehlen aktuell einfach noch die Spiele, um die Schlierenbildung abschließend beurteilen zu können.
 
Dann geh ich doch mal ins Thema rein...

Mario Kart World ist eines der Beispiele, wo ein gewisses Ghosting und Schlieren des Bildschirms am Ende sogar optisch von Vorteil sein kann. Nintendo selbst wendet fast nie Anti-Aliasing in seinen Spielen an, Upscaling hat das Spiel offenbar auch nicht oder wenn, dann nur in so geringer Menge, dass es nicht auffällt. Dazu bietet sich der comichafte Stil auch einfach sehr für temporale Kantenglättung an.

Wenn die Kanten durch das fehlende AA so scharf sind, dass sie leicht flimmern, kann es sogar von Vorteil sein, wenn der Bildschirm der Switch 2 ein wenig schliert (Messwerte ca. 33-40ms, also 2 Frames bei 60FPS). Damit würde der Screen unbeabsichtigt Teile von dem machen, was andere Titel auf der PS5 und XSX|S mit Temporalem Anti-Aliasing versuchen softwareseitig zu lösen.

Bei FAST Fusion ist ein ganz leichter Schliereneffekt erkennbar, den man aber auf das sehr massiv angewendete DLSS geschoben hat. Das könnte jetzt mit den neuen Erkenntnissen noch mal interessant werden, das neu zu analysieren. Morgen wird der native resolution modus ohne DLSS nachgepatcht, der wäre für diese Messungen ideal.

Aber gerade bei Spielen mit einem realistischeren Stil und schnellen Bewegungen können die schlechten fFarbschaltzeiten wirklich stören. Klassische Beispiele wären hier die EA-Sportspiele, Rennspiele mit realistischem Stil, Rhythmusspiele oder ein (2D-)Sonic. Da fehlen aktuell einfach noch die Spiele, um die Schlierenbildung abschließend beurteilen zu können.
Ich finde, du solltest das noch weiter vertiefen und ausführen ☝🏻
 
Heute kamen objektive Messwerte zu den Schaltzeiten des LCD und die sind wirklich auf dem Niveau von LCDs der späten 2000er, also wirklich 1. und 2. Generation IPS. Für diese miserablen Messwerte zieht das Display erstaunlich wenige Schlieren. Messwerte sind fast auf dem Niveau der PSP damals.

Jetzt könnte ich den Gag bringen, dass man dank FSR2 und TAA die letzten Jahre softwareseitig an Ghosting und Schlieren in Spielen gewöhnt wurde und es daher niemanden auffiel, aber der Gag würde mir selbst auf die Stimmung schlagen... deshalb lieber nicht.
Und dennoch war das Fazit das die Reaktionszeit zwar doof ist, aber es für einen Handheld kein Problem darstellt und man es nicht mit TV oder Monitoren vergleichen kann.

Witzig war dann das der Linnemann genau das Review von Hardware unboxed nutzen will als Kritik an dem Display.
 
Eigentlich wollte ich ja keine DF-Videos mehr anschauen. Aber das fand ich dann doch ganz interessant. DF hat sich mal die Effizienz und die Akkudauer angeschaut und ist wirklich sehr angetan davon. Cyberpunk 2077 nutzt im Dock-Modus gerade mal 20-22 W, während die PS5 Slim 220 W nutzt. Klar, sind die grafischen Unterschiede sichtbar, aber jetzt auch nicht SO groß.

 
Weil man es noch nicht abschließend beurteilen kann, wie schwerwiegend das Problem ist. Je nach Art der Umschaltprobleme kann es unschön werden, wenn man in EA FC&co nicht mehr wirklich bestimmen kann wo der Ball ist, weil der Ball auf dem Spielfeld schlieren zieht. Das Spiel und Dance Dance Revolution (mit x3 Speed) waren auf meinem ersten TFT mit 24ms color-to-color Umschaltzeiten die Spiele, die wirklich unangenehm wurden und in der Spielbarkeit litten.

Die Switch 2 hat 33ms, zum Teil mehr. Bei der PSP waren es minimal mehr. Sptestens bei der PSP hat es wirklich jeden gestört.
Dass es aktuell noch kein Problem ist heißt nicht, dass es nicht noch Spiele geben wird, die unter dem Problem ordentlich leiden werden.
 
Zurück
Top Bottom