Finanzen Der Börsen und Aktien Thread

Überlege tatsächlich schon länger, ob ich bei VW einsteigen soll. Ist ja recht "günstig" und die Dividende ist ja auch ganz nett. Und bevor bei VW die Lichter ausgehen, wird eher das ganze Land den Bach runtergehen. Alleine schon, um mein stark US-lastiges Portfolio etwas diverser zu gestalten. Bei Tesla bin ich aber glaube ich langfristig raus. Das ist mir mit denen zu sehr wie eine Achterbahnfahrt, hab da meine Gewinne mitgenommen und bin jetzt nur noch durch den MSCI World ETF an Tesla beteiligt, reicht mir.

Ich kann jeden verstehen der da kein Bock mehr hat.

Die Aktie ist für so Dickschiff extrem volatil und zudem verhält Musk sich manchmal so wie ein Autist der vergessen hat seine Tabletten zu schlucken.

Ich selbst bin da aber mittlerweile an die ganzen Kapriolen gewöhnt.

Hab seit 2019 schon einiges mitgemacht mit Tesla 😂

Ich kann jeden Verstehen der da kein Bock mehr hat.

Die Aktie ist für so Dickschiff extrem volatil und zudem verhält Musk sich manchmal so wie ein Autist der vergessen hat seine Tabletten zu schlucken.

Ich selbst bin da aber mittlerweile an die ganzen Kapriolen gewöhnt.

Hab seit 2019 schon einiges mitgemacht mit Tesla 😂

bei tesla sind die hohe bewertung und die durchwachsenen zahlen der letzten quartale das problem. da können noch so viele robotaxis und optimus prime transformer rumfahren / -laufen. 😅

bin jetzt nur noch durch den MSCI World ETF an Tesla beteiligt

solche aussagen find ich immer witzig. auch wenn es theoretisch stimmt und mir gleich wieder ein paar etf fans an die gurgel springen. tesla hat meines wissens nach ein gutes prozent anteil am msci world oder so. selbst wenn die sich verdoppeln steigt dein portfolio nur um 1%. ist dann fast so wie wenn du gar nicht dran beteiligt wärst. vor allem, weil du die ganzen verliereraktien beim msci ja auch mitkaufst.

Zuletzt bearbeitet:
bei tesla sind die hohe bewertung und die durchwachsenen zahlen der letzten quartale das problem. da können noch so viele robotaxis und optimus prime transformer rumfahren / -laufen. 😅
Bei Tesla geht es allerdings idR ziemlich schnell, WENN die Aktie denn mal steigt. Deswegen ist es mMn nicht verkehrt, zumindest mit einem kleinen Betrag dauerinvestiert zu sein. Je bullisher man ist, desto mehr kann man dann ja noch oben drauflegen.

solche aussagen find ich immer witzig. auch wenn es theoretisch stimmt und mir gleich wieder ein paar etf fans an die gurgel springen. tesla hat meines wissens nach ein gutes prozent anteil am msci world oder so. selbst wenn die sich verdoppeln steigt dein portfolio nur um 1%. ist dann fast so wie wenn du gar nicht dran beteiligt wärst. vor allem, weil du die ganzen verliereraktien beim msci ja auch mitkaufst.

Egal – auf Dauer gewinnt man :coolface:

Hab das schon bewusst so gemacht und wie gesagt: hab meine Gewinne bei Tesla mitgenommen und mag nicht mehr direkt invested sein, weil mir das zu viel Achterbahnfahrt ist.

Bei Tesla geht es allerdings idR ziemlich schnell, WENN die Aktie denn mal steigt. Deswegen ist es mMn nicht verkehrt, zumindest mit einem kleinen Betrag dauerinvestiert zu sein. Je bullisher man ist, desto mehr kann man dann ja noch oben drauflegen.

ich sag nichts gegen die chartbewegung. dass sich die aktie auch ohne fundamentale änderungen mal eben verdoppeln kann, wenn trump ins office kommt und musk sein best buddy ist, haben wir gesehen. dass sie sich danach auch schnell wieder halbieren kann auch:vv: ... mir geht es aber um die fundamentale bewertung. ich sag nicht, dass die aktie nicht steigen kann, ich würde mich mit so nem überbewerteten titel einfach nicht wohlfühlen. palantir steigt ja auch wie blöde. ob das gerechtfertigt ist sei mal dahingestellt.

robotaxis und optimus etc, das ist alles toll und spannend, aber erstens wird es viele jahre dauern bis da überhaupt irgendwas an umsätzen oder gewinnen substanziell ins unternehmen fließt und zweitens ist das alles schon zu einem großen teil in die aktuelle bewertung eingepreist. sonst hätten wir kein 184er kgv und auch kein 12er kuv.

noch dazu ist der ttm umsatz sogar leicht niedriger als 2024 und 2023. also für was bezahlt man diese irren multiples? für wachstum schon mal nicht.

Egal – auf Dauer gewinnt man :coolface:

Hab das schon bewusst so gemacht und wie gesagt: hab meine Gewinne bei Tesla mitgenommen und mag nicht mehr direkt invested sein, weil mir das zu viel Achterbahnfahrt ist.

mir ging es nur darum, dass sich viele einreden, dass sie ja indirekt über einen etf eh überall beteiligt sind. ja, stimmt, aber so wenig, dass es einfach keine rolle spielt. also in deinem fall schon richtig, weil du eh bei tesla nicht mehr so stark gewichtet sein willst, aber klingt halt immer wie so ne ausrede von wegen, ich muss nicht aktie xy kaufen, weil ich bin ja über meinen etf schon daran beteiligt. ja, aber so wenig, dass es eh keinen unterschied macht. deshalb muss man wenn man von einer firma überzeugt ist schon die aktie direkt stockpicken.

Zuletzt bearbeitet:
Palantir ist aber extrem schwer zu bewerten.

Wie bewertet man ein Unternehmen welches anderen Unternehmen dabei hilft 10x+ effizienter zu arbeiten ?

Palantir ist aber extrem schwer zu bewerten.

Wie bewertet man ein Unternehmen welches anderen Unternehmen dabei hilft 10x+ effizienter zu arbeiten ?

nach dem wachstum und den margen sowie aktuellen und zukünftigen umsätzen und gewinnen. das wachstum ist zwar gut oder sogar herausragend mit knapp 40% umsatzwachstum, aber auch nicht einmalig. ne curi oder amd hat ähnliches bzw. gleiches wachstum ist aber bei weitem nicht so teuer bewertet. du kannst nur von aktuellen umsätzen und gewinnen ausgehen und diese mit dem aktuellen wachstum in die zukunft prognostizieren und hoffen, dass das wachstum konstant so hoch bleibt oder sogar noch steigt. denn in jedem anderen fall ist die aktie geisteskrank überbewertet.

palantir macht aktuell 3 mrd umsatz und ist mit 324 mrd bewertet. das macht ein 108er kuv. welches kuv wäre für eine firma angemessen, die knapp 40% pro jahr wächst? ne amd hatte letztes quartal 35% wachstum und wird wohl easy über 40% kommen die nächsten quartale. also gleiches wachstum aber bei nem kuv von 7. alleine daran erkennst du schon die diskrepanz. jetzt kann es zwar unterschiede in den margen und beim langfristigen wachstumspotenzial geben, aber diese werden kaum eine 15 bis 16 fach so hohe bewertung rechtfertigen, bei vergleichbarem wachstum.

das gleiche beim kgv. ein 600er kgv ist einfach nur krank. wenn palantir keinen krebs heilen kann, dann ist das schon auf den ersten blick null gerechtfertigt. es juckt die meisten aber nicht. ne nikola wurde auch mit kaum umsätzen auf über 70 euro hochgetrieben, ist dann zum pennystock geworden und letztendlich verreckt. nur weil ne aktie steigt wie blöde ist das noch lange nicht gerechtfertigt. die meisten investoren haben doch von ner richtigen fundamentalen bewertung keine ahnung und rennen nur der herde hinterher. da nehme ich auch die wallstreet nicht aus. die großen hedgefunds sind meistens die dümmsten lemminge überhaupt.

auf werbesprüche geb ich nix. wenn die 10x effizienz auch zu 10x umsätzen und gewinnen bei palantir selbst führen, dann sprechen wir weiter. aktuell sieht es aber nicht danach aus. meiner meinung nach ist palantir aktuell schon am strugglen die knapp 40% umsatzwachstum zu halten. was passiert, wenn das wachstum auf einmal für ein paar quartale sinkt? dann fällt die aktie in sich zusammen wie ein unfertiger hefekuchen. imo viel zu riskant.

also wenn palantir es wirklich schafft das wachstum weiter zu steigern und bald wachstumsraten von 50, 60 oder gar 100% hat, dann lag ich falsch und die bewertung ist nicht so geisteskrank wie sie aktuell wirkt. aber wie wahrscheinlich ist das? und vor allem wie wahrscheinlich ist es, dass man solche wachstumsraten LANGFRISTIG hält? auch ne nvidia hat das nur über einen begrenzten zeitraum geschafft.

du müsstest alleine, bei sonst konstanten bedingungen, 3-4 jahre jedes jahr 40% im umsatz wachsen um auf ein 30er kuv zu kommen, was immer noch nicht günstig ist. selbst ausnahmefirmen wie nvidia haben nur ein 23er kuv. da dürfte der aktienpreis dann aber diese zeit nicht weiter steigen und das wachstum müsste in dem zeitraum konstant bei 40% bleiben. das bedeutet 3-4 jahre stagnation und dann ist die aktie immer noch mit abstand eine der teuersten im markt, wenn nicht die teuerste. hau doch mal die zahlen in einen taschenrechner.

Zuletzt bearbeitet:
nach dem wachstum und den margen sowie aktuellen und zukünftigen umsätzen und gewinnen. das wachstum ist zwar gut oder sogar herausragend mit knapp 40% umsatzwachstum, aber auch nicht einmalig. ne curi oder amd hat ähnliches bzw. gleiches wachstum ist aber bei weitem nicht so teuer bewertet. du kannst nur von aktuellen umsätzen und gewinnen ausgehen und diese mit dem aktuellen wachstum in die zukunft prognostizieren und hoffen, dass das wachstum konstant so hoch bleibt oder sogar noch steigt. denn in jedem anderen fall ist die aktie geisteskrank überbewertet.

palantir macht aktuell 3 mrd umsatz und ist mit 324 mrd bewertet. das macht ein 108er kuv. welches kuv wäre für eine firma angemessen, die knapp 40% pro jahr wächst? ne amd hatte letztes quartal 35% wachstum und wird wohl easy über 40% kommen die nächsten quartale. also gleiches wachstum aber bei nem kuv von 7. alleine daran erkennst du schon die diskrepanz. jetzt kann es zwar unterschiede in den margen und beim langfristigen wachstumspotenzial geben, aber diese werden kaum eine 15 bis 16 fach so hohe bewertung rechtfertigen, bei vergleichbarem wachstum.

das gleiche beim kgv. ein 600er kgv ist einfach nur krank. wenn palantir keinen krebs heilen kann, dann ist das schon auf den ersten blick null gerechtfertigt. es juckt die meisten aber nicht. ne nikola wurde auch mit kaum umsätzen auf über 70 euro hochgetrieben, ist dann zum pennystock geworden und letztendlich verreckt. nur weil ne aktie steigt wie blöde ist das noch lange nicht gerechtfertigt. die meisten investoren haben doch von ner richtigen fundamentalen bewertung keine ahnung und rennen nur der herde hinterher. da nehme ich auch die wallstreet nicht aus. die großen hedgefunds sind meistens die dümmsten lemminge überhaupt.

auf werbesprüche geb ich nix. wenn die 10x effizienz auch zu 10x umsätzen und gewinnen bei palantir selbst führen, dann sprechen wir weiter. aktuell sieht es aber nicht danach aus. meiner meinung nach ist palantir aktuell schon am strugglen die knapp 40% umsatzwachstum zu halten. was passiert, wenn das wachstum auf einmal für ein paar quartale sinkt? dann fällt die aktie in sich zusammen wie ein unfertiger hefekuchen. imo viel zu riskant.

also wenn palantir es wirklich schafft das wachstum weiter zu steigern und bald wachstumsraten von 50, 60 oder gar 100% hat, dann lag ich falsch und die bewertung ist nicht so geisteskrank wie sie aktuell wirkt. aber wie wahrscheinlich ist das? und vor allem wie wahrscheinlich ist es, dass man solche wachstumsraten LANGFRISTIG hält? auch ne nvidia hat das nur über einen begrenzten zeitraum geschafft.

du müsstest alleine, bei sonst konstanten bedingungen, 3-4 jahre jedes jahr 40% im umsatz wachsen um auf ein 30er kuv zu kommen, was immer noch nicht günstig ist. selbst ausnahmefirmen wie nvidia haben nur ein 23er kuv. da dürfte der aktienpreis dann aber diese zeit nicht weiter steigen und das wachstum müsste in dem zeitraum konstant bei 40% bleiben. das bedeutet 3-4 jahre stagnation und dann ist die aktie immer noch mit abstand eine der teuersten im markt, wenn nicht die teuerste. hau doch mal die zahlen in einen taschenrechner.

Grundsätzlich ist das was du schreibst nicht falsch.

Aber die gleichen Argumente kamen als die Aktie 2022 bei 10-20 Dollar rumdümpelte.

Ich selbst habe da auch völlig versagt.

Da die Aktie für mich so schwer zu bewerten ist hatte ich damals zu wenig Conviction um gross nachzulegen und bin bei 80 Dollar zu früh raus.

Grundsätzlich ist das was du schreibst nicht falsch.

Aber die gleichen Argumente kamen als die Aktie 2022 bei 10-20 Dollar rumdümpelte.

Ich selbst habe da auch völlig versagt.

Da die Aktie für mich so schwer zu bewerten ist hatte ich damals zu wenig Conviction um gross nachzulegen und bin bei 80 Dollar zu früh raus.

klassischer fall des "too hard" piles bei buffett. dann lässt man halt die finger weg. man muss ja auch nicht überall dabei sein. wobei es sich für dich ja so oder so gelohnt hat. dass du zu früh raus bist hast du beim drop vor 2 monaten sicher nicht bereut. ist alles immer nur eine momentaufnahme. den optimalen ein- und ausstiegszeitpunkt erwischt man eh so gut wie nie.

bei 10-20 dollar war die aktie aber nicht so überbewertet. ich hab selbst am low bei um die 4-5 dollar überlegt ob ich nicht bisschen was reinstecke. damals war die bewertung zwar nicht günstig, aber alles andere als geisteskrank ;)

palantir ist eben eine reine momentum hype aktie. die frage ist ob man in sowas langfristig investiert sein will. gamestop ist damals auch gestiegen wie blöde, aber irgendwann platzt die blase. es braucht dafür nur einen katalysator wie stagnierendes oder fallendes umsatzwachstum oder einen externen faktor wie bei den zöllen vor kurzem (was allerdings nur kurzfristig auswirkungen hat).

edit (anderes thema):

Zuletzt bearbeitet:
Sehe es wie Darkeagle, weder Tesla noch Palantir haben derzeit ein gutes Chance-Risiko Verhältnis.

Beide Werte werden sich nochmal locker halbieren meiner Meinung nach.

Da sind klassische Big Tech Werte wie Alphabet und Amazon imo noch aussichtsreicher wobei ich auch hier nochmal von tieferen Kursen ausgehe.

Am Ende entscheidet halt jeder selbst womit man sich zu welchen Kaufkursen wohl fühlt.

Sehe es wie Darkeagle, weder Tesla noch Palantir haben derzeit ein gutes Chance-Risiko Verhältnis.

Beide Werte werden sich nochmal locker halbieren meiner Meinung nach.

Da sind klassische Big Tech Werte wie Alphabet und Amazon imo noch aussichtsreicher wobei ich auch hier nochmal von tieferen Kursen ausgehe.

Am Ende entscheidet halt jeder selbst womit man sich zu welchen Kaufkursen wohl fühlt.

solange die aktien steigen gibt es den leuten ja recht und alle die was dagegen sagen sehen aus wie hater, die ihnen den erfolg nicht gönnen. für mich ist aber halt nicht entscheidend was ein aktienchart kurz- bis mittelfristig macht. nur weil ne aktie steigt muss es kein gutes investment sein und nur weil ne aktie 2 jahre konstant fällt (siehe curi) muss es kein schlechtes investment sein. das einzige was zählt sind fundamentaldaten und die bewertung zum zeitpunkt des kaufs.

@Darkeagle:
John Hendricks hat ja ne halbe Million von Curiosity Stream verkauft aber war ja nur ca. 1% dessen, was er auf Halde hatte… Was meinst du, guter Zeitpunkt, ein paar hundert Stück (hab gerade nicht mehr Cash) nachzukaufen? Was ich mir so anschaue ist es vielleicht aktuell immer noch leicht überbewertet aber potenziell noch sehr wachstumsfähig…

konntest was aufsammeln nach dem ex dividend tag bevor die aktie wieder gestiegen ist?

Zuletzt bearbeitet:

Krass, das von dir zu lesen… Also, ich hab dich jetzt nicht als Irren eingeschätzt und schon auch gewusst, dass du deine Kohlen nicht zum Verbrennen anlegst… Aber ich hab dich schon immer als jemanden gesehen, der auch sehr hart am Wind segelt… 😜

Wie schätzt du eigentlich aktuell Thunderful ein? The Eternal die hat ja bisher nicht die 1k Spieler auf Steam geschafft…Aber der Kurs ist nochmal etwas gefallen, überlege nochmal paar K zu kaufen… ..

solange die aktien steigen gibt es den leuten ja recht und alle die was dagegen sagen sehen aus wie hater, die ihnen den erfolg nicht gönnen. für mich ist aber halt nicht entscheidend was ein aktienchart kurz- bis mittelfristig macht. nur weil ne aktie steigt muss es kein gutes investment sein und nur weil ne aktie 2 jahre konstant fällt (siehe curi) muss es kein schlechtes investment sein. das einzige was zählt sind fundamentaldaten und die bewertung zum zeitpunkt des kaufs.

konntest was aufsammeln nach dem ex dividend tag bevor die aktie wieder gestiegen ist?

Ja, aber zu wenig, hab leider zu viel irgendwo stecken gerade… 🙄🤦‍♂️

Hab jetzt aber insgesamt 1k zu immerhin nem 4,70er Kurs gesamt… Hätte gerne genug für 2,5k Stück zusammen gekratzt, aber das ist aktuell leider einfach nicht mehr drin… Hätte eher einsteigen müssen… 🤷‍♂️😂

Krass, das von dir zu lesen… Also, ich hab dich jetzt nicht als Irren eingeschätzt und schon auch gewusst, dass du deine Kohlen nicht zum Verbrennen anlegst… Aber ich hab dich schon immer als jemanden gesehen, der auch sehr hart am Wind segelt… 😜

das wirkt nur so, weil ich gerne auf kleine nebenwerte setze. die meisten halten das halt für gegamble ;) ... mir sind aber fundamentalwerte das wichtigste. ne firma kann gut oder scheisse sein, egal ob klein oder groß.

Wie schätzt du eigentlich aktuell Thunderful ein? The Eternal die hat ja bisher nicht die 1k Spieler auf Steam geschafft…Aber der Kurs ist nochmal etwas gefallen, überlege nochmal paar K zu kaufen… ..

lost in random the eternal die ist verkaufszahlentechnisch ne mixed bag. kann sein, dass es wie planet of lana ein longseller wird, aber das wird die zeit zeigen. ist jetzt weder mega gut noch mega scheisse bisher, wenn man sich die anderen titel von thunderful ansieht.

es hatte zumindest nen leicht höheren peak als pol. aber bisher nicht annähernd so viele follower. wieviel luft in der pumpe ist wird sich die nächsten wochen zeigen.

am wichtigsten werden eh replaced, aska full release und project lemon. wenn es nochmal fällt leg ich vielleicht nochmal nach. die frage ist auch was thunderful von microsoft für den gamepass deal bekommt.

wenn das zweite quartal nicht mehr stark negativ ist was den cashflow und ebitda angeht, dann sind sie glaube ich mehr oder weniger über den berg. wird spannend. es werden ja nochmal stellen gestrichen (35 glaube ich), das wird die ausgaben auch nochmal langfristig senken. ist aber noch nicht in trockenen tüchern.

Ja, aber zu wenig, hab leider zu viel irgendwo stecken gerade… 🙄🤦‍♂️

Hab jetzt aber insgesamt 1k zu immerhin nem 4,70er Kurs gesamt… Hätte gerne genug für 2,5k Stück zusammen gekratzt, aber das ist aktuell leider einfach nicht mehr drin… Hätte eher einsteigen müssen… 🤷‍♂️😂

ist doch ordentlich. hattest eben nicht mehr viel zeit. man ist nicht immer flüssig.

Zuletzt bearbeitet:
das wirkt nur so, weil ich gerne auf kleine nebenwerte setze. die meisten halten das halt für gegamble ;) ... mir sind aber fundamentalwerte das wichtigste. ne firma kann gut oder scheisse sein, egal ob klein oder groß.
Aber Beispiel Thunderful, das ist ja schon ein bisschen gezockt oder? Also für mich selbst zumindest interpretiere ich es so und ich hab bestimmt weniger drin als du 😜😂
Man kann aber natürlich viel härter auf den GV hoffen, wie es Bud Spencer nennen würde… 😂

lost in random the eternal die ist verkaufszahlentechnisch ne mixed bag. kann sein, dass es wie planet of lana ein longseller wird, aber das wird die zeit zeigen. ist jetzt weder mega gut noch mega scheisse bisher, wenn man sich die anderen titel von thunderful ansieht. am wichtigsten werden eh replaced, aska full release und project lemon. wenn es nochmal fällt leg ich vielleicht nochmal nach. die frage ist auch was thunderful von microsoft für den gamepass deal bekommt.

wenn das zweite quartal nicht mehr stark negativ ist was den cashflow und ebitda angeht, dann sind sie glaube ich mehr oder weniger über den berg. wird spannend. es werden ja nochmal stellen gestrichen (35 glaube ich), das wird die ausgaben auch nochmal langfristig senken. ist aber noch nicht in trockenen tüchern.
Falls du nachkaufst, machst du das ja sicher publik oder? 😜
Irgendwie hab ich immer das Gefühl ich hab Talent, nen beschissenen Einstiegszeitpunkt zu finden…

Nintendo hab ich übrigens bei nem 80er Kurs abgestoßen… Kleine Position aber knapp 50% Gewinn, kann man mitnehmen…
besser als nix. man ist eben nicht immer flüssig.
Ich sowieso nicht… 😂
Hab aber vor, da jetzt jeden Monat ne runde Zahl aufzustocken… So 25 Aktien aufwärts…

Aber Beispiel Thunderful, das ist ja schon ein bisschen gezockt oder? Also für mich selbst zumindest interpretiere ich es so und ich hab bestimmt weniger drin als du 😜😂
Man kann aber natürlich viel härter auf den GV hoffen, wie es Bud Spencer nennen würde… 😂

es ist keine ultrakonservative value aktie. darüber sind wir uns einig :vv: ... das potenzial ist halt riesig. klar kann es auch schief gehen, aber das management macht nen guten eindruck, es gibt viele insider die anteile haben und somit sind die interessen der aktionäre und des managements auf einer linie. sie werden auf jeden fall alles tun um das ding aus der scheisse zu ziehen.

die zahlen des backcatalogues sind sehr ermutigend und mindestens replaced sollte gut einschlagen mit seinen 35k followern. für ein kleines indie game in den top 100 most wanted bei steam zu sein ist schon eher die ausnahme.

klar muss man bedenken, dass die cashposition nicht riesig ist und man nen kredit von der bank hat. ne thunderful ist auch nochmal ne andere geschichte als ne curi, nur um das mal klarzustellen. ist schon deutlich riskanter.

ist bisher auch die kleinste firma die ich je gekauft habe. also entweder gehen die über den jordan oder es wird ein easy tenbagger ^^

Falls du nachkaufst, machst du das ja sicher publik oder? 😜
Irgendwie hab ich immer das Gefühl ich hab Talent, nen beschissenen Einstiegszeitpunkt zu finden…

Nintendo hab ich übrigens bei nem 80er Kurs abgestoßen… Kleine Position aber knapp 50% Gewinn, kann man mitnehmen…

wenn ich es nicht vergess geb ich bescheid.

Ja hattest du ja schonmal gesagt - ich spring jetzt auch nicht blind auf deinen Zug auf und kauf da einfach alles mit und ungefragt nach… 😂
Aber bei Curi hab ich mich eingelesen und verstehe das Geschäftsmodell auch mittlerweile ganz gut…
Zu Thunderful finde ich nicht so viel (z.B. auch nicht, dass so viele Anteile von Unternehmensmitgliedern gehalten werden), aber ich sehe das Potenzial mancher Spiele und gerade, wenn die auch Dauergast im GP sind… Von daher ist es nicht auf dem too hard pile, aber ich weißauch nicht, ob ich da harsh gegradet hab😉

Ich hab kein Steuer-Mathe gemacht und noch keine Abrechnung bekommen, aber ich habe grade bei Scalable für 1.110 Curiositystream Aktien 65,57 € Dividende ausgezahlt bekommen. Falls jemand rechnen möchte, sonst schreib ich nochmal, sobald Scalable die Abrechnung bereitgestellt hat.

Zurück
Top Bottom