Hab mal noch einen Vergleich Switch 2 vs Switch OLED screen gemacht, wichtig, es sieht nicht ganz aus wie in echt und wie es bei euch aussieht hängt auch stark vom Display ab:
1. Es wurde gesagt, die Switch 2 hätte nen Blaustich, das ist übertrieben, sie hat ein kühleres Farbprofil, während die oled etwas wärmer ist. Choose your poison. Ich finde beides in Ordnung. Der Hintergrund auf der Switch 2 wirkt dadurch bläulicher, auf der Oled Switch dafür, weil sie wärmer eingestellt ist, lilafarben.
2. Oled ist heller aber tatsächlich kontrastärmer, hier sieht man die oled diesmal im "neutral" Modus. Jetzt werden schlaue sagen, dass es daran liegt dass die oled heller strahlt, naja auch, daher hab ich noch ein weiteres Foto gemacht.
Eine ähnliche Helligkeit zu bekommen ist schwer, beim oled säuft das weiß recht schnell ins gräuliche ab, wenn man die helligkeit reduziert, adaptive helligkeit darf man eigentlich gar nicht nutzen, zumindest nicht am Abend. Oled will man halt einfach auf max helligkeit sehen.
Hier also mit etwas reduzierter Helligkeit beim OLED:
Kontrast wirkt auch hier wieder besser bei der Switch 2. Die Switch OLED hebt unnötigerweise die Helligkeit im Hintergrund an, dadurch wirkt der kontrastarm und verwaschen, genau das was die Leute bei der Switch 2 befürchteten

. Der korrekte Farbton ist irgendwo in der Mitte der beiden Geräte zu finden...
Abseits der Bilder kann ich sagen, dass auch in echt die Switch 2 hier für meinen Geschmack das etwas bessere Bild liefert, trotz dem größeren Format, der größere Bildschirm macht auch allgemein mehr Spaß. Die Hintergrunddetails sind bei beiden quasi identisch, kommt auf dem Foto aber nicht so gut rüber. Bei einem Beispiel mit rein schwarzem Hintergrund gewinnt natürlich die Oled aber da sind wir schon beim Crux: wie oft ist das der Fall in games...
Braucht es also eine Oled Switch 2? Nur, wenn man den Bildschirm der Oled Switch verbessern kann macht es Sinn, sprich neutraleres Farbprofil und noch mehr Leuchtkraft, damit man sich deutlicher vom Launch Modell abheben kann.