Switch 2 Switch 2 und die Technik dahinter

Seid ihr zufrieden mit der Leistung der Switch 2?

• Stimmen insgesamt
    72
Also rein von den Fotos jetzt hab ich im ersten Moment gedacht, oben ist OLED und unten LCD... bis ich dann die Größenunterschiede bemerkt habe...

Das Display der Switch 2 ist einwandfrei. Besser geht immer, aber es soll ja auch bezahlbar bleiben. Es hat alle wichtigen Features an Bord macht einfach Spaß drauf zu zocken.

Hab mal noch einen Vergleich Switch 2 vs Switch OLED screen gemacht, wichtig, es sieht nicht ganz aus wie in echt und wie es bei euch aussieht hängt auch stark vom Display ab:

20250618-001200.jpg

1. Es wurde gesagt, die Switch 2 hätte nen Blaustich, das ist übertrieben, sie hat ein kühleres Farbprofil, während die oled etwas wärmer ist. Choose your poison. Ich finde beides in Ordnung. Der Hintergrund auf der Switch 2 wirkt dadurch bläulicher, auf der Oled Switch dafür, weil sie wärmer eingestellt ist, lilafarben.

2. Oled ist heller aber tatsächlich kontrastärmer, hier sieht man die oled diesmal im "neutral" Modus. Jetzt werden schlaue sagen, dass es daran liegt dass die oled heller strahlt, naja auch, daher hab ich noch ein weiteres Foto gemacht.

Eine ähnliche Helligkeit zu bekommen ist schwer, beim oled säuft das weiß recht schnell ins gräuliche ab, wenn man die helligkeit reduziert, adaptive helligkeit darf man eigentlich gar nicht nutzen, zumindest nicht am Abend. Oled will man halt einfach auf max helligkeit sehen.

Hier also mit etwas reduzierter Helligkeit beim OLED:
20250618-003038.jpg

Kontrast wirkt auch hier wieder besser bei der Switch 2. Die Switch OLED hebt unnötigerweise die Helligkeit im Hintergrund an, dadurch wirkt der kontrastarm und verwaschen, genau das was die Leute bei der Switch 2 befürchteten :ugly:. Der korrekte Farbton ist irgendwo in der Mitte der beiden Geräte zu finden...

Abseits der Bilder kann ich sagen, dass auch in echt die Switch 2 hier für meinen Geschmack das etwas bessere Bild liefert, trotz dem größeren Format, der größere Bildschirm macht auch allgemein mehr Spaß. Die Hintergrunddetails sind bei beiden quasi identisch, kommt auf dem Foto aber nicht so gut rüber. Bei einem Beispiel mit rein schwarzem Hintergrund gewinnt natürlich die Oled aber da sind wir schon beim Crux: wie oft ist das der Fall in games...

Braucht es also eine Oled Switch 2? Nur, wenn man den Bildschirm der Oled Switch verbessern kann macht es Sinn, sprich neutraleres Farbprofil und noch mehr Leuchtkraft, damit man sich deutlicher vom Launch Modell abheben kann.

Das Display der Switch 2 ist top. Auch wenn ich nie einen Switch OLED - Vergleich hatte, aber ich bin zu 100% zufrieden.

yqvwgt0fzfjf_20250616_210113.jpg

obrxbhxc8vor_20250617_231643.jpg

buhrfcvnwlqc_20250617_174415.jpg

xzptwxdcdzmc_GridArt_20250617_171353447.jpg

Hab mal noch einen Vergleich Switch 2 vs Switch OLED screen gemacht, wichtig, es sieht nicht ganz aus wie in echt und wie es bei euch aussieht hängt auch stark vom Display ab:

20250618-001200.jpg

1. Es wurde gesagt, die Switch 2 hätte nen Blaustich, das ist übertrieben, sie hat ein kühleres Farbprofil, während die oled etwas wärmer ist. Choose your poison. Ich finde beides in Ordnung. Der Hintergrund auf der Switch 2 wirkt dadurch bläulicher, auf der Oled Switch dafür, weil sie wärmer eingestellt ist, lilafarben.

2. Oled ist heller aber tatsächlich kontrastärmer, hier sieht man die oled diesmal im "neutral" Modus. Jetzt werden schlaue sagen, dass es daran liegt dass die oled heller strahlt, naja auch, daher hab ich noch ein weiteres Foto gemacht.

Eine ähnliche Helligkeit zu bekommen ist schwer, beim oled säuft das weiß recht schnell ins gräuliche ab, wenn man die helligkeit reduziert, adaptive helligkeit darf man eigentlich gar nicht nutzen, zumindest nicht am Abend. Oled will man halt einfach auf max helligkeit sehen.

Hier also mit etwas reduzierter Helligkeit beim OLED:
20250618-003038.jpg

Kontrast wirkt auch hier wieder besser bei der Switch 2. Die Switch OLED hebt unnötigerweise die Helligkeit im Hintergrund an, dadurch wirkt der kontrastarm und verwaschen, genau das was die Leute bei der Switch 2 befürchteten :ugly:. Der korrekte Farbton ist irgendwo in der Mitte der beiden Geräte zu finden...

Abseits der Bilder kann ich sagen, dass auch in echt die Switch 2 hier für meinen Geschmack das etwas bessere Bild liefert, trotz dem größeren Format, der größere Bildschirm macht auch allgemein mehr Spaß. Die Hintergrunddetails sind bei beiden quasi identisch, kommt auf dem Foto aber nicht so gut rüber. Bei einem Beispiel mit rein schwarzem Hintergrund gewinnt natürlich die Oled aber da sind wir schon beim Crux: wie oft ist das der Fall in games...

Braucht es also eine Oled Switch 2? Nur, wenn man den Bildschirm der Oled Switch verbessern kann macht es Sinn, sprich neutraleres Farbprofil und noch mehr Leuchtkraft, damit man sich deutlicher vom Launch Modell abheben kann.
Rein vom Bild her sieht das, der OLED hier deutlich getreuer aus. Bei der Switch 2 wirkt es ehrlich gesagt fast, wie eine Fehlkalibrierung durch den unnötig hohen Kontrast. Da gehen (zumindest basierend auf meinem aktuellen Monitor hier) zu viele Details in den dunklen Bereichen verloren. Das wirkt schon wie ein Black Crush. Wie du selbst sagst durch Fotos + PC-Monitor/Display sehr schwer das objektiv zu bewerten, aber trotzdem find ich mittlerweile solche hohen Kontraste wirklich unstimmig.

Das wirkt schon wie ein Black Crush.
Ja am Foto, weil das Oled auch mit leicht reduzierter Helligkeit heller ist, kriegst es nicht auf ähnliche Helligkeit wie beim LCD, ohne, dass das Bild noch matter aussieht und das würde dem Oled nicht gerecht werden(weil wie gesagt, da ist das weiß dann nimmer weiß sondern gräulich). Sind halt zwei grundlegend unterschiedliche Technologien. Der Kontrast beim LCD wirkt dadurch noch etwas stärker als er ist, finds in Natura durchweg stimmig aber ja, es ist leicht bläulich aber nicht so extrem wie am Foto.

Hier ein Foto vom Switch 2 Screen alleine, habe weißabgleich und Belichtung so angepasst, dass es auf meinem oled S22 Display genauso aussieht wie auf der Switch 2 vor mir, die Farben sind in natura minimal kräftiger auf der Switch 2. Oled habe ich recht gut getroffen hier sind beide separat a fotografiert oben oled unten switch 2:
20250618-222421.jpg

20250618-221052-3.jpg

(die Szene selbst hat kein tiefes schwarz als Hintergrund das wirkte nur so wegen der Belichtung aber es ist dennoch kontraststärker als am oled)

Die Schlieren beim oled Foto sind nur durch die kamera erzeugt, das Display selbst weist keine auf. Man kann den Oled auch auf vivid stellen, dann sind die Farben kräftiger aber der Kontrast ändert sich nicht wirklich.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Strom Messungen scheinen korrekt zu sein, docked 20-22W, Handheld 7-10W

Verrückt wenn man das einer reinen stationären Konsole gegenüber stellt:
Screenshot-20250621-191629-New-Pipe.jpg

Ladezeiten sind übrigens auf der Switch 2 installiert wie auf micro SD Express quasi gleich. Weit abgeschlagen die Cartridge:
Screenshot-20250621-192802-New-Pipe.jpg

Zuletzt bearbeitet:
War ziemlich aufgebläht, habs mir aber bei 2X speed angeschaut, die Jungs reden auch so langsam, dass man sonst dabei einschläft :uglylol:

Ich habe das mit dem blur mal selbst mit meinem Handy getestet und ein Zeitlupenvideo gemacht: Durchscrollen durch die Titelliste bei 120fps. Ja der LCD reagiert langsamer und zieht mehr nach als meine Oled-Switch aber es ist beim Spielen von flotten 3D Games wie MKW und Fast Fusion kein wirkliches Problem und wäre mir da auch noch nicht aufgefallen, bei nem flotten 2D Sidescroller kann sich das aber tatsächlich negativ auswirken.

Dass HDR nix bringt ist auch Blödsinn, die zeigen es im Video eigentlich schon klar, dass der Kontrast deutlich steigt mit aktivem HDR, die Sonne strahlt weiß, statt gräulich, genauso mit der Schrift im Fast Fusion Beispiel das sie zeigen.

Bleibt Raum für Verbesserung? Ja klar, ich werde mir auch die Oled-Revision holen, sobald sie erscheint, damit wird HDR sicher mehr poppen.

• Lob
Reaktionen: Avi
War ziemlich aufgebläht, habs mir aber bei 2X speed angeschaut, die Jungs reden auch so langsam, dass man sonst dabei einschläft :uglylol:

Ich habe das mit dem blur mal selbst mit meinem Handy getestet und ein Zeitlupenvideo gemacht: Durchscrollen durch die Titelliste bei 120fps. Ja der LCD reagiert langsamer und zieht mehr nach als meine Oled-Switch aber es ist beim Spielen von flotten 3D Games wie MKW und Fast Fusion kein wirkliches Problem und wäre mir da auch noch nicht aufgefallen, bei nem flotten 2D Sidescroller kann sich das aber tatsächlich negativ auswirken.

Dass HDR nix bringt ist auch Blödsinn, die zeigen es im Video eigentlich schon klar, dass der Kontrast deutlich steigt mit aktivem HDR, die Sonne strahlt weiß, statt gräulich, genauso mit der Schrift im Fast Fusion Beispiel das sie zeigen.

Bleibt Raum für Verbesserung? Ja klar, ich werde mir auch die Oled-Revision holen sobald sie erscheint, damit wird HDR sicher mehr poppen.
Warum hängst du dich so am einzigen punkt auf, der ihnen nicht so gefallen hat?🤔 Da gehts noch um 10 andere Aspekte🤷🏻der review ist insgesamt absolut positiv und alle 3 sind sehr zufrieden✌🏻

Warum hängst du dich so am einzigen punkt auf, der ihnen nicht so gefallen hat?🤔 der review ist insgesamt absolut positiv und alle 3 sind sehr zufrieden✌🏻
Weil sie den durchgehend erwähnen und wieder rauskramen :ugly:

Ja gesamt war es positiv, auch im Bezug der Preisleistung hat Nintendo halt rausgeholt was ging.

• Lob
Reaktionen: Avi
Weil sie den durchgehend erwähnen und wieder rauskramen :ugly:

Ja gesamt war es positiv, auch im Bezug der Preisleistung hat Nintendo halt rausgeholt was ging.
Das Display nimmt halt einen gewissen raum ein, da es ein hh ist🤷🏻 find ich daher absolut nachvollziehbar.

Aber die reden ja über viele Dinge:
0:00:00 Overview

0:01:54 Hardware overview: specs, form factor, and Pro Controller

0:10:33 Portable screen: contrast, response time, handheld HDR and VRR

0:37:21 Display output: HDMI quirks, HDR configuration, 120Hz support

0:48:08 Power efficiency, power consumption, and battery life

1:02:46 Loading times: internal storage, MicroSD, and cartridge differences

1:06:17 WiFi and ethernet download speeds

1:10:54 Backwards compatibility: game speedups and incompatibilities

1:22:09 GameChat and GameShare

1:35:05 Virtual Game Card and UI issues

1:44:59 Overall thoughts and conclusion

Wie gesagt das Display ist von der reinen Bildqualität her sehr gut, hat typische LCD Schwächen aber gerade beim Kontrast überzeugend, wie man oben bei meinen Beispielbildern sehen kann, sogar kontrastreicher als die Switch Oled.

Meine Strom Messungen scheinen korrekt zu sein, docked 20-22W, Handheld 7-10W

Verrückt wenn man das einer reinen stationären Konsole gegenüber stellt:
Screenshot-20250621-191629-New-Pipe.jpg

Ladezeiten sind übrigens auf der Switch 2 installiert wie auf micro SD Express quasi gleich. Weit abgeschlagen die Cartridge:
Screenshot-20250621-192802-New-Pipe.jpg
Interessant wäre es hier mit Spielen, die auf einem NS1 Modul daherkommen und man das Update laden muss also bspw. Rune Factory. Haben diese Spiele generell langsamere Ladezeiten als bspw. Cyberpunk oder Mario Kart? (Durch den Unterschied der Cartridge) müsste man testen durch die eShop Version + Retailversion kaufen.

Schon traurig, wenn angeblich technikaffine Menschen wie die bei DF abhängig von Dritten sind, da sie ihren Job nicht vernünftig machen.

Wie viele 50-200€ Displays haben die denn getestet? Die Liste da oben enthält schließlich 1000€ und mehr TVs und Monitore, die eben wesentlich teurer sind. Sagt gar nichts über die Qualität zum Preispunkt aus.
dieses oled geheule nervt so
Wenn man keine Ahnung von Technik hat, verlässt man sich eben auf Dritte.

Zurück
Top Bottom