PlatformWAR Nintendo vs. Sony vs. Microsoft

Hinweis
Bitte verzichtet auf die übermäßige Nutzung sämtlicher Verunglimpfungen von Namen aller Art, sowie Begriffen wie "REKT" im WAR.
Bei welchem Spiel soll das sein? Die AAA Games sind alle hochwertig produzierte Handarbeit.

Mal PSSR außen vorgelassen und random generated Stuff wie bei (neben CO) meinem GoTG aktuell (Returnal) ebenso: PS6 wird technisch noch härter auf AI und ML setzen als Pro und Playstation hat eine ganze Division geformt und erst kürzlich ausgebaut...die sich nur mit diesen Themen beschäftigt.

Mal PSSR außen vorgelassen und random generated Stuff wie bei (neben CO) meinem GoTG aktuell (Returnal) ebenso: PS6 wird technisch noch härter auf AI und ML setzen als Pro und Playstation hat eine ganze Division geformt und erst kürzlich ausgebaut...die sich nur mit diesen Themen beschäftigt.
Es geht aber nicht darum ob generell AI eingesetzt wird, was ja so ziemlich überall der Fall ist, sondern ob AI bei Spieleentwicklung, Artdesign etc. also generell den kreativen Prozessen benutzt wird sowie das bei MS offensichtlich der Fall ist.

Bei Xbox ja nicht. Dort ist man auf billigst produzierten AI Müll umgestiegen wie der letzte Showcase und auch die letzten Spiele wie South of Midnight gezeigt haben. :goodwork:

Richtig! Kein einziges Microsoft-Spiel wird jemals an die Qualität von Intergalactic, Wolverine, Saros, Ghost of Yotei und Death Stranding 2 herankommen, diese Titel spielen in einer völlig anderen Liga.

Das eine ist GamePass Ramsch, das andere ist Kunst :goodwork:

Sony wird dank AI jetzt noch mehr Umsatz steigern und Gewinne einfahren, weil sie so natürlich auch mehr Leute entlassen können.

Ich zitiere auch mal zu den Sony Zahlen:

Less games
More expensive
Constant layoffs

But profit is up! Yay!

So sieht es da nämlich aus. Die Aktionäre freuen sich (übrigens ein Problem, mit dem Steam nichts zu tun hat, deswegen sind die Steam User auch so happy), die Spieler nicht so sehr.
Hat Nintendo aber auch nicht nötig gehabt deshalb lasse ich das Aktionär Argument auch nicht unbegrenzt gelten gerade bei so Arschloch Layoffs oder Aktionen wie Tango

Das ist korrekt. Vor allem Sony relativ dreist nicht nur mit der Erhöhung der Basis-Spielepreise, sondern auch noch das PS Plus Abo. Muss mir mal jemand sagen, was für einen Mehraufwand es bei PS Plus gibt, damit der Preis ständig erhöht werden kann. An der Netzwerkstuktrur kann es schonmal nicht liegen, die ist ass.
Ja das ist heftig, nur um online spielen zu können werden 70 Euro im Jahr fällig, dazu gibts ein paar Wegwerfspiele obendrauf, die man entweder eh schon lange durchgespielt hat oder nicht spielen will, bei Nintendo kostet das Onlinegaming wenigstens nur 20 Euro und on top gibts unlimitiert Cloud saves dazu(bei Sony afaik sogar limitiert? :ugly:)

Es geht aber nicht darum ob generell AI eingesetzt wird, was ja so ziemlich überall der Fall ist, sondern ob AI bei Spieleentwicklung, Artdesign etc. also generell den kreativen Prozessen benutzt wird sowie das bei MS offensichtlich der Fall ist.

Und wie es bei Sony in Zukunft auch der Fall sein wird. MS geht die Schritte halt zuerst. Dann PS und Nin wird sich am stärksten wehren, weil dort auf Grund der Struktur ähnlich wie bei Square Enix, die Creators stärkeren Einfluss haben, als bei Sony (da funktioniert jedes Studio halt eigen)...und irgendwann trotzdem darauf setzen.

Gerade im AAA-Bereich (und sicherlich irgendwann dann auch für kleine Indie-Games, die dadurch die Chance sehen die eigenen Ambitionen umzusetzen, die sonst unmöglich werden) wird es die Zukunft sein.....das Ausmaß wird man abwarten. Aber wenn du Games machst, die teilweise hunderte von Millionen verschlingen...wirst du nicht nein zu Dingen sagen, die dir das Leben erleichtern.

So sieht es da nämlich aus. Die Aktionäre freuen sich (übrigens ein Problem, mit dem Steam nichts zu tun hat, deswegen sind die Steam User auch so happy), die Spieler nicht so sehr.
So ist es, das haben die Leute noch nicht verstanden, es geht Sony ausschließlich um Umsatz und Profitmaximierung, der magere Game-Output spielt keine Rolle, solang die blauen Schafe gemolken - und die Mitarbeiter wo es geht gefeuert werden :ol:

Hat Nintendo aber auch nicht nötig gehabt deshalb lasse ich das Aktionär Argument auch nicht unbegrenzt gelten gerade bei so Arschloch Layoffs oder Aktionen wie Tango
Manche Firmen sind dazu halt auch noch Arschlöcher und entlassen dann auch bei Erfolg Mitarbeiter, nur um die Gewinne noch höher zu fahren

Microsoft geht ja auch abseits von Konsolen in den Arschlochmodus. Exchange Server? Nur noch als Subscription ab diesem Jahr. Office gibt es nach der aktuellen 24er Version immerhin noch eine weitere Kaufversion (zumindest angekündigt), aber danach? 365 Abo, baby. WIndows 12? Wurde schon über Abo nachgedacht, aber ich glaube wenn SteamOS in nächster Zeit auch für Desktop PCs gibt, dann wird sich MS das hoffentlich überlegen. Aber spätestens wenn die ein Windows Abo machen, dann werden Firmen auch nach Linux Alternativen suchen, das dürfte recht sicher sein, aber ob MS so weit denken kann?

Ja das ist heftig, nur um online spielen zu können werden 70 Euro im Jahr fällig, dazu gibts ein paar Wegwerfspiele obendrauf, die man entweder eh schon lange durchgespielt hat oder nicht spielen will, bei Nintendo kostet das Onlinegaming wenigstens nur 20 Euro und on top gibts unlimitiert Cloud saves dazu(bei Sony afaik sogar limitiert? :ugly:)
Ja, das ist ein Scam der sich durchgesetzt hat, das ist schon traurig. Und ja, dass man für Cloud saves bezahlen muss, ist auch lächerlich hoch 10. Aber mit den Spielern kann man das ja machen ^^

Und wieder reden die 2 Herren über Sony.....während es eigentlich die gesamte Industrie betrifft. Inkl. PC-Gaming.

Ich meine...als Steamfanboy muss man mal die Eier haben und über mangelnden Spieleoutput von Playstation reden. Steam hat Valve als Publisher halb zerstört. Absoluter Schatten seiner selbst post-Steamdurchbruch und das als Privatunternehmen....da kann man nicht mal Shareholdern die Schuld geben.

[The Game Business] It was the biggest console launch of all time, but was Nintendo Switch 2 a success for third-parties?

Das ist übel:
Most third-party Switch 2 games posted very low numbers. One third-party publisher characterised the numbers as 'below our lowest estimates', despite strong hardware sales.
1000014102.gif

Manche Firmen sind dazu halt auch noch Arschlöcher und entlassen dann auch bei Erfolg Mitarbeiter, nur um die Gewinne noch höher zu fahren

Microsoft geht ja auch abseits von Konsolen in den Arschlochmodus. Exchange Server? Nur noch als Subscription ab diesem Jahr. Office gibt es nach der aktuellen 24er Version immerhin noch eine weitere Kaufversion (zumindest angekündigt), aber danach? 365 Abo, baby. WIndows 12? Wurde schon über Abo nachgedacht, aber ich glaube wenn SteamOS in nächster Zeit auch für Desktop PCs gibt, dann wird sich MS das hoffentlich überlegen. Aber spätestens wenn die ein Windows Abo machen, dann werden Firmen auch nach Linux Alternativen suchen, das dürfte recht sicher sein, aber ob MS so weit denken kann?
Windows Abo ist für mich schon aufgrund des Laptop Marktsegments nicht darstellbar, das wäre ja lachend in die Kreissäge rennen. Wobei Microsoft sowieso von Azure und OpenAI leben wird mittelfristig denke ich.

Und wieder reden die 2 Herren über Sony.....während es eigentlich die gesamte Industrie betrifft. Inkl. PC-Gaming.
wo rede ich nur über Sony im letzten Beitrag? Interessant, wie oft Punkte nicht verstanden werden.

Windows Abo ist für mich schon aufgrund des Laptop Marktsegments nicht darstellbar, das wäre ja lachend in die Kreissäge rennen. Wobei Microsoft sowieso von Azure und OpenAI leben wird mittelfristig denke ich.

ja, aber mal schauen wie Dumm die CEOs da sein werden. Immerhin wurden die Cloud und Abo Gerüchte bei Windows 12 ja erstmal dementiert. Aber Microsoft fängt ja auch so langsam an bei WIndows Konten den Onlinezwang durchzusetzen, auch wenn man das immer noch per Trick umgehen kann.

Zuletzt bearbeitet:
[The Game Business] It was the biggest console launch of all time, but was Nintendo Switch 2 a success for third-parties?

Das ist übel:

1000014102.gif

Die Switch 2 ist wie schon die Switch für Nintendo Games und Retro/Pixel Art Zeug. Es gibt keinen Grund da irgendetwas anderes zu spielen.

Sony würde also niemals AI bei der Spieleproduktion nutzen.
tbc

Das ist übel:

1000014102.gif

Danke Nintendo Fans. :nyanwins:

Das ist übel:

1000014102.gif

Okay, und das verwundert dich jetzt wieso? Weil du würdest dir Street Fighter 6 zum Vollpreis holen, wenn es woanders billiger gibt und besser xD

Aber was steht da zu Cyberpunk, dass es besser lief.

Vielleicht weil das wirklich das einzige Spiel ist, was eher Vorteile bringt im Gegensatz zu den anderen Konsolen Versionen.

Sony würde also niemals AI bei der Spieleproduktion nutzen.
tbc
Stellar Blade hat übrigens auch AI für diverse Kunst im Spiel genutzt (aber immerhin feuert Shift Up keine Entwickler, die haben vermutlich noch nicht die Memo bekommen, dass AA(A) Publisher die Entwickler nach erfolgreichen Release feuert :coolface: )

Okay, und das verwundert dich jetzt wieso? Weil du würdest dir Street Fighter 6 zum Vollpreis holen, wenn es woanders billiger gibt und besser xD

Aber was steht da zu Cyberpunk, dass es besser lief.

Vielleicht weil das wirklich das einzige Spiel ist, was eher Vorteile bringt im Gegensatz zu den anderen Konsolen Versionen.
Was für Vorteile sollen das bei CP2077 sein? Auflösung und Framerate kannst du schon mal nicht meinen.

Zurück
Top Bottom