PlatformWAR Nintendo vs. Sony vs. Microsoft

Hinweis
Bitte verzichtet auf die übermäßige Nutzung sämtlicher Verunglimpfungen von Namen aller Art, sowie Begriffen wie "REKT" im WAR.
puh, fällt euch was bei den Unit und Revenue Zahlen auf? Vor allem im Vergleich zu R&C auf PS4?

Äh ja...das gleiche wie bei jedem Vollpreisgame heute im Vergleich zu einem Non-Vollpreistitel pre-Preiserhöhungen. Willst jetzt ähnlich wie @TheProphet googlen gehen und den Launchpreis vom 2016er Remake googlen.

Das ist so faszinierend......so Leuten zuzusehen, wie sie selbst bemerken, dass sie keine Ahnung haben worüber sie mal wieder reden.

Wie sich die Spieler alle ausnehmen lassen in der PS5 Gen ^^
Ich vermute das ist der Push von Online, dort verlangt Sony Wucherpreise und die Leute werden halt immer bequemer und kaufen dann einfach zum Vollpreis ein, völlig hemmungslos und ohne Gefühl für den Wert des Geldes, sind ja nur ein paar Zahlen die auf dem Bankkonto kleiner (oder größer :ugly:) werden, vielleicht noch mit Kreditkarte gezahlt, da merkt man dann eh nix mehr bei monatlicher Ratenzahlung :ol:

Outer worlds 2 kostet auch auf steam 79,99€

Wie gesagt..überall sind die Preise gestiegen. Aber der größte Fail ist das Vergleichen eines Vollpreistitel mit einem Non-Vollpreistitel.

Das Original Ratchet aus dem Jahr 2004 war teurer als das Remake. Wie man sich auf der PS2 ausnehmen hat lassen. Furchtbar...was für Fanboys wir damals waren.

Ich vermute das ist der Push von Online, dort verlangt Sony Wucherpreise und die Leute werden halt immer bequemer und kaufen dann einfach zum Vollpreis ein, völlig hemmungslos und ohne Gefühl für den Wert des Geldes, sind ja nur ein paar Zahlen die auf dem Bankkonto kleiner (oder größer :ugly:) werden, vielleicht noch mit Kreditkarte gezahlt, da merkt man dann eh nix mehr bei monatlicher Ratenzahlung :ol:
ist ja nicht nur Sony, weswegen ich ja PS5 Gen geschrieben habe (und nicht nur PS5). Sony hat damit zwar gut mitgemacht/mit angefangen, aber alle Konsolen zahlen da gut drauf. Ziemliche Verarsche mittlerweile (und die nächste Preiserhöhung steht ja auch schon bei Sony in den Startlöchern) ^^

Und dann noch die steigenden Online gebühren mit immer schlechter werdenden Service ^^

Die Konsolen schaffen sich Dank zweifelhafter Management Entscheidungen selbst ab.

Irgendwann zocken die Leute auf PC Handelds oder Desktops mit Steam OS drauf.

Zeigt wunderbar auf welchem Holzweg sich Sony, bzw. die "AAA"-Industrie befindet, scheint ja mit ach und krach -und PC-Hilfe, die Entwicklungskosten wieder eingespielt zu haben.
Und war dann noch nicht mal
besonders herausragend in irgendeiner nichtvisuellen Disziplin.

Warum ich diesem übertriebenen Technikgerotze ala Rockstar mit Pferdehoden in RD2 und Rollphysik von Billardkugeln in GTA VI auch nix abgewinnen kann. Und am Ende gibt’s dann eh wieder keine Freiheiten, Missionen kreativ und out of the Box zu absolvieren.

Title Unit sales Revenue Dev Budget
R&C 3.78M $98M ~$8M
R&C 2 3.09M $88M ~$8M
R&C 3 3.55M $102M ~$8M
R&C Deadlocked 2.69M $80M ~$8M
R&C Q4B 1.20M $15M $2M
R&C ToD 2.50M $92M $14M
R&C CiT 1.85M $69M $15M
R&C Nexus 0.62M $12M $8M
R&C A4O 1.90M $35M $14M
R&C PS4 5.77M $103M $14M
RC Rift Apart (in 9 months)*** 2.72M*** $145M*** $81M (includes marketing)

puh, fällt euch was bei den Unit und Revenue Zahlen auf? Vor allem im Vergleich zu R&C auf PS4?
Schon wieder falsche Zahlen, Rift Apart hat sich bis Juni 2023 auf der PS5 4 Millionen Mal verkauft xD

PS5 Gen ist aber leider wegen Service Game Fokus nennen wir es mal suboptimal, Bluepoint verschwendet die letzten Jahre für ein eingestelltes GaaS, Naughty Dog hat die Zeit für ein TLOU Online verschwendet, Insomniac wurde mit Entlassunfen getroffen wegen zu hohen Produktionskosten und damit ist die Produktions-Timeline verschoben z. B. für das nächste Ratchet.

Also gesamt gesehen durch Corona, längere Entwicklungszeiten und schlechten Ressourceneinsatz der Teams eine zwar noch halbwegs solide Gesamtliste, aber Sony hat Glück, dass MS jetzt Multi geht und keinen Druck hat.
Bend wird wahrscheinlich die komplette Gen überspringen. Letzter neuer Titel -> 2019 mit Days Gone. Für die Entscheidungen müssen Köpfe rollen. Nein, nicht beim Studio...(sind aber schon btw.)

Und war dann noch nicht mal
besonders herausragend in irgendeiner nichtvisuellen Disziplin.
Und, ich weiß, ich habs am PC in 4K60 mit max details angespielt, Betonung liegt auf angespielt. Des Kaisers neue Kleider, außen hui aber bei genauerem Betrachten, keinerlei Substanz oder Innovation :shakehead:

Zum Glück gibts noch Firmen wie Nintendo, die nicht nur auf bessere Grafik setzen, sondern auf neue Spielerlebnisse, wie man direkt mit den ersten Switch 2 Titeln sieht, besonders bei BANANZA! :goodwork:
Warum ich diesem übertriebenen Technikgerotze ala Rockstar mit Pferdehoden in RD2 und Rollphysik von Billardkugeln in GTA VI auch nix abgewinnen kann. Und am Ende gibt’s dann eh wieder keine Freiheiten, Missionen kreativ und out of the Box zu absolvieren.
Billiardkugeln hat man schon vor 25 Jahren in Deus Ex eingelocht, das brauchts nicht in einem GTA VI mit minimal besserer Physik :ol:

Alle lassen es mit sich machen. Was ist die Alternative? F2P Mobile Gaming?

Es ist bei Nintendo so, es ist bei Playstation so, es ist bei Xbox so....und PC Gaming ist hinsichtlich Preise stärker in der Krise als die Konsolen. Das sind keine War-tauglichen Argumente.

Also außer die Abo-Gebühren maybe, weil da kann man wirklich die Gier von Sony riechen, imo. Den Punkt gebe ich jedem....es ist nur reichlich absurd, dass man den Punkt auch jenen geben muss, die bis vor einem Jahr noch die Margins von Playstation ausgelacht haben. Das sind dann immer die Momente an denen man erkennt, wer wirklich argumentieren will und wer nur nach Kritik sucht, weil er X oder Y scheiße findet. Letztere werden halt nie eine Diskussion ernsthaft bereichern können, weil sie an sich selbst schon scheitern.

Schon wieder falsche Zahlen, Rift Apart hat sich bis Juni 2023 auf der PS5 4 Millionen Mal verkauft xD

Sind nicht falsch. Sind nur alt. Aber wie wir dank Astro wissen....Games verkaufen sich 2 Monate nach Launch nicht mehr..das sind dann die Endzahlen :coolface:

Ja, das sind tatsächlich ziemlich bedenkliche Entwicklungen, aber die Leute lassen es offensichtlich mit sich machen. :shakehead:
Das ist korrekt. Vor allem Sony relativ dreist nicht nur mit der Erhöhung der Basis-Spielepreise, sondern auch noch das PS Plus Abo. Muss mir mal jemand sagen, was für einen Mehraufwand es bei PS Plus gibt, damit der Preis ständig erhöht werden kann. An der Netzwerkstuktrur kann es schonmal nicht liegen, die ist ass.

Und schau dir mal die Zahlen für R&C 3 von 2004 an. Die Publisher lachen sich heute doch alle ins Fäustchen, wenn sie sehen, wie sie die Fans so ausnehmen können (okay, das haben die auch schon getan, als sie eine Online Steuer eingeführt haben, bin ich heute noch Baff, dass die Leute das mit sich haben machen lassen)

Den Unterschied zwischen falsch und richtig üben wir aber nochmal, nicht umsonst steht da bei Ratchet eine Monatszahl bei :)

Bend wird wahrscheinlich die komplette Gen überspringen.

Endlich mal gute Neuigkeiten :coolface:

Alle lassen es mit sich machen. Was ist die Alternative? F2P Mobile Gaming?

Es ist bei Nintendo so, es ist bei Playstation so, es ist bei Xbox so....und PC Gaming ist hinsichtlich Preise stärker in der Krise als die Konsolen. Das sind keine War-tauglichen Argumente.
Bei Xbox ja nicht. Dort ist man auf billigst produzierten AI Müll umgestiegen wie der letzte Showcase und auch die letzten Spiele wie South of Midnight gezeigt haben. :goodwork:

Sony wird dank AI jetzt noch mehr Umsatz steigern und Gewinne einfahren, weil sie so natürlich auch mehr Leute entlassen können.

Ich zitiere auch mal zu den Sony Zahlen:

Less games
More expensive
Constant layoffs

But profit is up! Yay!

So sieht es da nämlich aus. Die Aktionäre freuen sich (übrigens ein Problem, mit dem Steam nichts zu tun hat, deswegen sind die Steam User auch so happy), die Spieler nicht so sehr.

Zurück
Top Bottom