- Seit
- 30 Apr 2002

Guten Abend, werte Consolewars Community!
Ich dachte es wäre interessant von euch die Launchkauf-Erfahrungen zu sammeln, wie habt ihr den Switch 2 launch erlebt, konntet ihr eine Gerät direkt im Laden abholen, falls ja, wie haben die Leute auf eure strahlende rote Box reagiert?
Ich fange mal mit meiner Launcherfahrung an:
Switch 2 Launch: Mein Triumphzug durch Tränen, Verzweiflung und heiße Blicke
Es war der 5. Juni 2025, ein Datum, das sich einbrennen sollte – nicht nur in die Geschichte der Gamingwelt, sondern auch in meine persönlichen Erinnerungen. Die Sonne brannte auf den Asphalt des Parkplatzes vor dem Multimedialaden meines Vertrauens, als ich, in aller Ruhe, ausstieg. In der rechten Hand? Die Vorbestellbestätigung. In der linken? Die Aura eines Mannes, der wusste, was er wollte – und es auch bekommen sollte, ich war gekommen um mein rechtmäßiges Eigentum zu beanspruchen.
Ich trat durch die Türen wie ein König, der sein Reich betritt. Im Geschäft fand ich mehrere Kunden an, links ein flehender Blick, rechts ein verzweifeltes „Bitte, habt ihr noch eine?!“ – doch die Verkäuferin schüttelte bedauernd den Kopf. Ich winkte der Verkäuferin mit meiner Quittung zu und unsere Augen trafen sich sogleich, sie wusste sofort was zu tun war und bewegte sich mit meiner Quittung in einen abgesperrten Bereich des Geschäfts.
Wenige Minuten später kehrte sie zurück – in ihren Händen mein Schatz: das letzte Exemplar, sicher verwahrt in einer neutralen Papiertüte, als handle es sich um ein Staatsgeheimnis. Die anderen Kunden folgten jeder ihrer Bewegungen mit hungrigen Blicken, als könne pure Willenskraft das Unvermeidliche noch abwenden. „Hier ist sie“, sagte sie mit einem kaum merklichen Lächeln und reichte mir die Tüte. Ihre Stimme war ruhig, doch in ihren Augen lag eine Ahnung von Stolz – als hätte sie soeben einem würdigen Ritter sein Schwert überreicht. Ich nahm die Switch 2 samt Pro Controller 2 entgegen, nickte dankend und drehte mich um, die Blicke der Zurückgebliebenen wie Pfeile im Rücken.
Beim Verlassen des Ladens geschah es. Die Tür glitt auf – und da standen sie: zwei heiße Mädels, Sonnenbrillen lässig ins Haar geschoben, Lippen glänzend, die Augen wach und hungrig. Ihre Blicke sanken auf meine Hände – genauer gesagt, auf den heiligen Karton darin. Ein verschworenes Zwinkern hier, ein lüsterner Blick dort. Der Pro-2-Controller ragte verführerisch aus der Tüte, glänzend wie ein verbotener Schatz. Ihre Augen weiteten sich, als hätten sie gerade einen Mythos lebendig werden sehen. Sie wussten sofort, was das bedeutete. Es war nicht nur Technik, die ich da trug – es war Macht! Als hätte ich nicht bloß eine Konsole gekauft, sondern das Portal zur Unsterblichkeit geöffnet. In ihren Blicken lag nichts Zurückhaltendes, nur pures, still vibrierendes Verlangen. Für sie stand fest: Sie wollten eine Switch 2. Oder jemanden, der eine hatte.
Mir wurde sofort bewusst: Ich musste handeln, die beiden heißen Bräute würden mich wertvolle Spielzeit mit meiner Switch 2 kosten. In einer flüssigen Bewegung zog ich meinen vorbereiteten PlayStation-Beutel aus der Seitentasche meines Rucksacks. Dunkelblau, leicht muffig, langweilig – perfekt zur Tarnung:

Ich wickelte die Switch 2 in das verhasste Tuch der Verwirrung und hüllte sie in eine Aura durchschnittlicher Gamingkonformität. Der Effekt war sofort spürbar – und katastrophal. Die beiden Mädels verzogen die Lippen, als hätten sie plötzlich eine Zitrone im Mund. Eine von ihnen zückte sogar ihr Handy. Sekunden später hielt ein Streifenwagen neben mir.
„Stehenbleiben, bitte!“, rief einer der Beamten. „Wir haben Hinweise erhalten, dass jemand hier versucht, mit PlayStation-Produkten zu blenden.“
Ich erklärte die Lage, öffnete den Beutel und zeigte den Beamten die Switch 2. Der jüngere Polizist nickte verständnisvoll, während der ältere mich mit ernster Miene aufklärte: über das gefährliche blaue Licht, über die Ermüdung des Dopaminzentrums durch PS-Menüs, über die psychosoziale Isolation von DualSense-Vibrationen. Erst nach dieser erzieherischen Maßnahme durfte ich weiterfahren – heim zu meinem Thron, meinem TV, meinem neuen Schatz.
Leider hatte mich dieser Vorfall etwa fünf Minuten Spielzeit mit meiner geliebten Switch 2 gekostet. Fünf Minuten, die ich nie zurückbekommen würde.
Aber ich hatte gelernt: Wer die Götter herausfordert, muss vorbereitet sein. Und wer eine Switch 2 besitzt – sollte sie nie in billige Verkleidungen hüllen.