PlatformWAR Nintendo vs. Sony vs. Microsoft

Hinweis
Bitte verzichtet auf die ĂŒbermĂ€ĂŸige Nutzung sĂ€mtlicher Verunglimpfungen von Namen aller Art, sowie Begriffen wie "REKT" im WAR.
Jep. Das potentiell wĂŒrde ich das endlich mal wieder erwarten 😉 alleine die Wii U Zelda Techdemo war mehr als beeindruckend damals. Aber irgendwie hat keiner mehr technische AnsprĂŒche an Nintendo.
Die Techdemo war toll, klar. Nur muss das die Hardware in Verbindung mit der Spielmechanik auch hergeben. Gute Technik ist zudem nicht gleichbedeutend mit “schicker” Optik. BotW/TotK haben alles, aber mit Sicherheit keine schlechte Technik.

Und ja, ne neue IP wĂ€re natĂŒrlich auch mal was. Das eine schließt das andere ja nicht aus.
Nein, tut es nicht. Ich glaube aber kaum, dass sie ihren Weg groß Ă€ndern werden, denn der Erfolg gibt ihnen ja nun mal recht.

nintendos Physikelemente in den Zelda Spielen sind technisch komplexer als jeder Cinematic Quatsch. :ugly:
Die Art der Spiele sind doch kaum vergleichbar, und “Quatsch” sind die Cinematic ebenfalls nicht.

Wenn so ein MĂŒll wie Concord 400mio verbrennt, dann kannst du dir ausrechnen was wirklich an Profit bleibt.
Der MĂŒll war halt teuer weil Live Service MĂŒll immer teuerer ist als normale Single Player Games und zusĂ€tzlich noch das Studio gekauft werden musste.

Ansonsten kann man sich ja leicht ausrechnen was Sony pro Spiel verdient. Bei einem Verkauf im PSN musst du von den 80€ bei Vollpreis nur die MwSt abziehen und du kommst auf die Einnahmen. Retail natĂŒrlich etwas weniger aber so um die 50€ pro Game werden auch da hĂ€ngen bleiben. In anderen LĂ€ndern kosten die Spiele zwar oft etwas weniger, dafĂŒr entfĂ€llt dort aber auch oft die MwSt.

Okay, jetzt beteilige ich mich doch:
Das Sony Hits abgeliefert hat, wurde doch gar nicht abgestritten, nur gesagt das keines der Games mit SMO (was ja nicht mal das erfolgreichste Game von Nintendo fĂŒr die Switch 1 war) gleichziehen konnte und das die Behauptung, Nintendo MUSS mit AAA anfangen, Quatsch ist.

Man sollte bei Nintendo ohnehin nicht in "A"s denken und rechnen, bei denen verkauft sich in vielen FÀllen einfach die Marke, nicht der Produktionsaufwand und das auch gerne völlig unabhÀngig von Umfang oder auch mal QualitÀt.

Öhm..die Zahlen sagen doch, dass mehrere Games mithalten konnten? Es besteht die minimale Chance, dass 1-2 Games drĂŒberliegen?
Ist 27 vs 29 Mio fĂŒr dich nicht mithalten? Sry da fehlt mir die Logik.

Games mit 20+ Millionen Sales:

„nur wenig profitabel“

:rofl3: :rofl3: :rofl3: :rofl3: :rofl3: :rofl3: :rofl3:

Funfact: nicht alle Spiele die verkauften wurden, wurden zum Vollpreis verkauft und wurden teilweise auch gebĂŒdnelt oder auf andere Plattformen angeboten.

Wenn du dir die Preisentwicklung bei Horizon z. B. ansieht:

Screenshot-20250614-195749-Chrome.jpg

Dann erkennt man das die Spiele teilweise fĂŒr unter 20€ verkauft wurden.

Und das die Entwicklungskosten explodieren von Gen. Zu Gen. Kann man sich schon die Frage stellen, ob sich solche Projekte noch großartig refinanzieren.

Öhm..die Zahlen sagen doch, dass mehrere Games mithalten konnten? Es besteht die minimale Chance, dass 1-2 Games drĂŒberliegen?

Nein, es liegt keins drĂŒber.

Da kannst du noch so darauf hoffen, dass sich Spiel XY noch weiter verkauft hat, weil ich nur mit Fakten Argumentiere und keine Wunschdenken.

Zuletzt bearbeitet:
Teilseise? 19.99.- ist ein bewerter Sales-Preis fĂŒr Sonytitel....und zwar seit immer. Da wird der goalpost verschoben.

Finde, dass auch bissl bedenklich, weil jeder noch immer weiß, dass Nin 1st Party viel stĂ€rker ist..aber bekommt man halt jetzt nervösen Brechdurchfall, weil Sony selbst relevant,

Kein Game, das 10 Mio plus verkauft ist irrelevant nur weil MK, AC und Smash mehr verkaufen.

Du als Nicht Gamer natĂŒrlich nicht.
Du kannst weiterhin dein Hobby als GĂ€rtner weiter machen

Was ist eigentlich ein Nicht Gamer? Sowas wie Mario MĂŒtze oder Box X.
Entschuldige, aber ich kann mit dem Berliner Putzfrauen Ghetto Slang nicht soviel anfangen.
Wie soll ich das mit dem GÀrtnern jetzt einschÀtzen? Ist das ein Kompliment? GÀrtnern an sich ist ja nichts schlimmes.

Was ist eigentlich ein Nicht Gamer? Sowas wie Mario MĂŒtze oder Box X.
Entschuldige, aber ich kann mit dem Berliner Putzfrauen Ghetto Slang nicht soviel anfangen.
Wie soll ich das mit dem GÀrtnern jetzt einschÀtzen? Ist das ein Kompliment? GÀrtnern an sich ist ja nichts schlimmes.
Ist nichts schlimmes.Hast doch ein schönes Hobby GÀrtner.

"Mithalten" war nur ein Wort fĂŒr nicht erreicht haben und ich finde zu den von dir aufgezĂ€hlten Games keine aktuellen Zahlen, also Stand 2025. Welches der Games liegt offiziell bei 27 Mio oder wie SMO sogar bei 29?
Die Frage soll nicht implizieren, dass ich dir nicht glaube oder ich es nicht glauben will, wĂŒrde ich ernsthaft gerne wissen. Das in der Zahl aber wohl auch Ports und Remaster eingerechnet sind, können wir von mir aus gerne raushalten.

Der eigentliche Punkt ist aber dennoch der, dass die Aussage "ohne AAA verlieren Nintendo Kunden" weiterhin KĂ€se bleibt, das zeigen noch ganz andere Titel von/fĂŒr Nintendo, die man nicht unbedingt als Triple A bezeichnen wĂŒrde (Animal Crossing, Pokemon).

Zuletzt bearbeitet:
Und du denkst Spiele mit der Entwicklungszeit und Scale von TLOU2 bspw. sind viel gĂŒnstiger in der Entwicklung?
Ja natĂŒrlich. Zumal die Entwicklungszeit von TLoU 2 jetzt nicht ĂŒbermĂ€ĂŸig lang war. 2016 Uncharted 4. Ein Jahr spĂ€ter das Spinoff. 2020 dann TLoU 2.

Concord war irgendwas zwischen 6 bis 8 Jahre.

Live Service Games sind die mit Abstand teuersten und langwierigsten Spiele.

ZurĂŒck
Top Bottom