Der große Mario Kart World Wertungs Prognose Thread von der Consolewars Community (DgMKWWPTvdCC)

Welchen metascore wird das Switch 2 exklusive Fun Racer Meisterwerk "Mario Kart World" erhalten?


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Naja, ehrlicherweise muss man sagen, dass MK Wörld für Nintendo ein ähnlicher Longrunner werden muss wie MK8D. Das heißt Zusatzcontent en Mass wie Strecken, Spielmodi und die Open World wird auch noch über Jahre mit DLC gefüllt. Dies geht natürlich in die Bewertung nicht sein, weil jedes Schrottmagazin das erste am Markt sein muss mit einem Test wegen Clicks und so.
Ich weiß noch, wie MK8D zerhauen wurde, weil es zum Launch nix Neues geboten hat.
 
88-89% ist schon eine sehr gute Wertung für MKW, da muss man jetzt am Ende keine "Sorgen" haben. Ich denke, insgesamt hat man halt irgendwie erwartet / gehofft, dass das Spiel halt eine absolute Offenbarung wird, gerade auch weil es der einzige große Launchtitel ist. Denke man hat da schon irgendwie das Niveau von MK8 Deluxe und Smash Ultimate (92-93%) erwartet und da ist es jetzt halt ein bisschen drunter geblieben. Schade, aber natürlich kein Weltuntergang.

Insgesamt ist es immer noch ein top Start für die Switch 2, dass sie mit einem 88%-Exklusivtitel launched. Wie gesagt, man kann ja gerne mal die Plattformlaunches der letzten 20 Jahre durchgehen, da wird man so einen starken Exklusivtitel zum Launch quasi nirgendwo finden, egal bei welchem Hersteller.
Stimmt alles. Aber spätestens nach der Preisdiskussion war klar, dass es schwer wird, die 90-Marke zu reißen. Mario Kart ist halt keine 90er-Serie, sondern schon immer eine mit hohen 80er Metascores. MK8D war ein Ausreißer nach oben, MKWii nach unten und MKW wird sich so ziemlich im oberen Durchnitt der Serie einreihen.
 
Dass es nicht die 90 knackt ist halt übel, weil es im Funracer-Genre praktisch keine Konkurrenz gibt und Nintendo jetzt 10 Jahre Zeit hatte, hier was großes hinzuzaubern.
 
Als hätte Mario Kart nach PS1/N64 jemals wieder echte Fun-Racer-Konkurrenz gehabt. :ugly:
Das Genre ist ja generell nischigste Nische, mit dem Genre verdient nur Nintendo Geld. Auf Steam, Xbox und PS spielt niemand sowas. Und eine Alternative zu MK auf eine Nintendo Konsole zu bringen, ist wie Geldverbrennen.
 
Als hätte Mario Kart nach PS1/N64 jemals wieder echte Fun-Racer-Konkurrenz gehabt. :ugly:

Ich denke, dass es unterm Strich drei Punkte gibt, die MKW jetzt hier bei der Bewertung insgesamt etwas "geschadet" haben (auch wenn 88-89% MC natürlich immer noch sehr gut ist). Ich glaube zwei dieser Punkte hast du auch so ähnlich schon genannt:

1. Nintendo hat im Vorfeld bei der OW halt schon etwas falsche Erwartungen geweckt. Dadurch dass man die OW so prominent ins Zentrum des Marketings gestellt hat und man halt auch generell so ewig lange auf ein neues MK warten musste, haben sehr viele da automatisch schon mehr "Inhalt und Tiefe" in der Welt erwartet. Wenn man den FR-Modus als nette Dreingabe bewertet, dann ist er wirklich sehr schön geworden. Ich denke aber, dass viele da halt im Vorfeld viel mehr Missionen oder Ereignisse oder sowas erwartet haben und so ein bisschen hat Nintendos Marketing das natürlich auch schon suggeriert. Deswegen sind manche da halt jetzt etwas enttäuscht / irritiert.

2. Der hohe Preis und die damit verbundene Kommunikation war natürlich auch nicht sonderlich glücklich. Solche Rechtfertigungen a la "das fertige Spiel wird massig Content bieten und die 90 Euro wert sein, wartet es ab" waren da natürlich auch nicht hilfreich. Dadurch haben viele da noch überraschenden Zusatzcontent erwartet, denn das Spiel jetzt in dieser Masse natürlich nicht bietet. Auch wenn insgesamt relativ wenige Reviews den Preis konkret benannt haben, denke ich schon, dass das bei der ein oder anderen Bewertung insgeheim dann doch für etwas Abzug gesorgt hat.

3. Ich glaube außerdem, dass das Spiel weniger "hart" bewertet worden wäre, wenn Nintendo zum Launch noch irgendein größeres SP-Spiel gebracht hätte. MKW hat jetzt halt so ein bisschen das "Problem", dass die kompletten Erwartungen des Launch-Lineups fast im Alleingang auf dem Spiel liegen. Auch Spieler, die sich wahrscheinlich lieber ein SP-Spiel zum Launch geholt hätten, haben jetzt wohl allesamt erstmal zu MKW gegriffen und eben auch einiges an SP-Anforderungen und -Wünschen auf das Spiel projiziert. Das Game muss jetzt eben diverse Zielgruppen auf einmal abholen und quasi die kompletten Hoffnungen im Alleingang erfüllen. Ich denke, dass es deswegen auch deutlich kritischer bewertet wurde, als wenn es komplementär noch ein weiteres größeres Spiel gegeben hätte. Wäre bspw. MP4 Beyond tatsächlich auch noch zum Launch erschienen, dann hätten die ganzen SP-durstigen Gamer ihr Metroid bekommen und hätten wohl MKW auch "wohlwollender" als schönes MP-Game bewertet und akzeptiert.
 
Ich denke, der letzte Punkt dürfte der größte sein.
Was haben nicht viele einen Story-Modus wollen? Dabei war es klar, dass der nicht kommen wird und man denn vmtl. in einem MK auch nie finden wird.
 
Ich denke, dass es unterm Strich drei Punkte gibt, die MKW jetzt hier bei der Bewertung insgesamt etwas "geschadet" haben (auch wenn 88-89% MC natürlich immer noch sehr gut ist). Ich glaube zwei dieser Punkte hast du auch so ähnlich schon genannt:

1. Nintendo hat im Vorfeld bei der OW halt schon etwas falsche Erwartungen geweckt. Dadurch dass man die OW so prominent ins Zentrum des Marketings gestellt hat und man halt auch generell so ewig lange auf ein neues MK warten musste, haben sehr viele da automatisch schon mehr "Inhalt und Tiefe" in der Welt erwartet. Wenn man den FR-Modus als nette Dreingabe bewertet, dann ist er wirklich sehr schön geworden. Ich denke aber, dass viele da halt im Vorfeld viel mehr Missionen oder Ereignisse oder sowas erwartet haben und so ein bisschen hat Nintendos Marketing das natürlich auch schon suggeriert. Deswegen sind manche da halt jetzt etwas enttäuscht / irritiert.

2. Der hohe Preis und die damit verbundene Kommunikation war natürlich auch nicht sonderlich glücklich. Solche Rechtfertigungen a la "das fertige Spiel wird massig Content bieten und die 90 Euro wert sein, wartet es ab" waren da natürlich auch nicht hilfreich. Dadurch haben viele da noch überraschenden Zusatzcontent erwartet, denn das Spiel jetzt in dieser Masse natürlich nicht bietet. Auch wenn insgesamt relativ wenige Reviews den Preis konkret benannt haben, denke ich schon, dass das bei der ein oder anderen Bewertung insgeheim dann doch für etwas Abzug gesorgt hat.

3. Ich glaube außerdem, dass das Spiel weniger "hart" bewertet worden wäre, wenn Nintendo zum Launch noch irgendein größeres SP-Spiel gebracht hätte. MKW hat jetzt halt so ein bisschen das "Problem", dass die kompletten Erwartungen des Launch-Lineups fast im Alleingang auf dem Spiel liegen. Auch Spieler, die sich wahrscheinlich lieber ein SP-Spiel zum Launch geholt hätten, haben jetzt wohl allesamt erstmal zu MKW gegriffen und eben auch einiges an SP-Anforderungen und -Wünschen auf das Spiel projiziert. Das Game muss jetzt eben diverse Zielgruppen auf einmal abholen und quasi die kompletten Hoffnungen im Alleingang erfüllen. Ich denke, dass es deswegen auch deutlich kritischer bewertet wurde, als wenn es komplementär noch ein weiteres größeres Spiel gegeben hätte. Wäre bspw. MP4 Beyond tatsächlich auch noch zum Launch erschienen, dann hätten die ganzen SP-durstigen Gamer ihr Metroid bekommen und hätten wohl MKW auch "wohlwollender" als schönes MP-Game bewertet und akzeptiert.

Nintendos Strategie, sich nur auf Mario Kart zu verlassen, ist nunmal komplett daneben und das ist das Ergebnis.
 
Naja, die Switch 2 hat weltweit wohl einen absoluten Rekordlaunch hingelegt und MK World kommt unterm Strich ja ebenfalls sehr gut an. Insofern ist "komplett daneben" schon eine relativ eigentümliche Interpretation ;)

Ich bleibe aber dabei: Es hätte sicherlich nicht geschadet, wenn irgendein halbwegs größeres SP-Spiel von Nintendo einfach auch noch zum Launch gekommen wäre, dann hätte MKW weniger "Last" zu tragen und wäre wahrscheinlich nicht ganz so hart bewertet worden
 
Muss es ja nicht, wenn du es implizierst.
Auch von den Verkaufszahlen liegst du daneben.
Also, haste gleich doppelt ins Klo gegriffen mit der Aussage.

Du liest einfach nur raus, was du lesen willst und willst mir was andichten, was ich nie gesagt habe. Nette Nebelkerze. ;)

Naja, die Switch 2 hat weltweit wohl einen absoluten Rekordlaunch hingelegt und MK World kommt unterm Strich ja ebenfalls sehr gut an. Insofern ist "komplett daneben" schon eine relativ eigentümliche Interpretation ;)

Ich bleibe aber dabei: Es hätte sicherlich nicht geschadet, wenn irgendein halbwegs größeres SP-Spiel von Nintendo einfach auch noch zum Launch gekommen wäre, dann hätte MKW weniger "Last" zu tragen und wäre wahrscheinlich nicht ganz so hart bewertet worden

Ein erfolgreicher Launch bedeutet nicht automatisch, dass alle Entscheidungen im Vorfeld richtig waren oder das Produkt in jeder Hinsicht überzeugt. Und Mario Kart muss auch nicht der ausschlaggebende Faktor für die Verkaufszahlen sein. Zum Launch greift der harte Kern der Kundschaft zu und Nintendo hat eine ausreichende Verfügbarkeit garantiert.

Trotzdessen ist „komplett daneben“ eine richtige Kategorisierung dafür, dass man sich auf ein einziges Spiel zum Launch verlässt und der Rest eher wie Resteverwertung anmutet.
 
Du liest einfach nur raus, was du lesen willst und willst mir was andichten, was ich nie gesagt habe. Nette Nebelkerze. ;)



Ein erfolgreicher Launch bedeutet nicht automatisch, dass alle Entscheidungen im Vorfeld richtig waren oder das Produkt in jeder Hinsicht überzeugt. Und Mario Kart muss auch nicht der ausschlaggebende Faktor für die Verkaufszahlen sein. Zum Launch greift der harte Kern der Kundschaft zu und Nintendo hat eine ausreichende Verfügbarkeit garantiert.

Trotzdessen ist „komplett daneben“ eine richtige Kategorisierung dafür, dass man sich auf ein einziges Spiel zum Launch verlässt und der Rest eher wie Resteverwertung anmutet.

Naja gut. Sony und MS haben sich bei ihren letzten Konsolen-Launches nicht "auf ein einziges Spiel" zum Launch verlassen, sondern sogar auf gar keines. Denn große und attraktive Exklusivgames gabs weder bei PS2, PS3, PS4, PS5, XBOX One oder XBOX Series zum Launch ;) Auch Nintendo hat bei den meisten Plattformen der letzten 20 Jahre schlechter zum Launch abgeliefert als jetzt mit MKW, das sollte man auch bedenken.
 
Wie kompliziert hier einige zumindest versuchen zu denken...

Am Ende ist es, wie so oft, doch sehr viel einfacher: Nintendo hat vor Launch keine Testexemplare verschickt und selbstverständlich auch keinen Goodies dazu. Dementsprechend fallen die Wertungen eben weniger objektiv aus.
 
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