Ich denke, dass es unterm Strich drei Punkte gibt, die MKW jetzt hier bei der Bewertung insgesamt etwas "geschadet" haben (auch wenn 88-89% MC natürlich immer noch sehr gut ist). Ich glaube zwei dieser Punkte hast du auch so ähnlich schon genannt:
1. Nintendo hat im Vorfeld bei der OW halt schon etwas falsche Erwartungen geweckt. Dadurch dass man die OW so prominent ins Zentrum des Marketings gestellt hat und man halt auch generell so ewig lange auf ein neues MK warten musste, haben sehr viele da automatisch schon mehr "Inhalt und Tiefe" in der Welt erwartet. Wenn man den FR-Modus als nette Dreingabe bewertet, dann ist er wirklich sehr schön geworden. Ich denke aber, dass viele da halt im Vorfeld viel mehr Missionen oder Ereignisse oder sowas erwartet haben und so ein bisschen hat Nintendos Marketing das natürlich auch schon suggeriert. Deswegen sind manche da halt jetzt etwas enttäuscht / irritiert.
2. Der hohe Preis und die damit verbundene Kommunikation war natürlich auch nicht sonderlich glücklich. Solche Rechtfertigungen a la "das fertige Spiel wird massig Content bieten und die 90 Euro wert sein, wartet es ab" waren da natürlich auch nicht hilfreich. Dadurch haben viele da noch überraschenden Zusatzcontent erwartet, denn das Spiel jetzt in dieser Masse natürlich nicht bietet. Auch wenn insgesamt relativ wenige Reviews den Preis konkret benannt haben, denke ich schon, dass das bei der ein oder anderen Bewertung insgeheim dann doch für etwas Abzug gesorgt hat.
3. Ich glaube außerdem, dass das Spiel weniger "hart" bewertet worden wäre, wenn Nintendo zum Launch noch irgendein größeres SP-Spiel gebracht hätte. MKW hat jetzt halt so ein bisschen das "Problem", dass die kompletten Erwartungen des Launch-Lineups fast im Alleingang auf dem Spiel liegen. Auch Spieler, die sich wahrscheinlich lieber ein SP-Spiel zum Launch geholt hätten, haben jetzt wohl allesamt erstmal zu MKW gegriffen und eben auch einiges an SP-Anforderungen und -Wünschen auf das Spiel projiziert. Das Game muss jetzt eben diverse Zielgruppen auf einmal abholen und quasi die kompletten Hoffnungen im Alleingang erfüllen. Ich denke, dass es deswegen auch deutlich kritischer bewertet wurde, als wenn es komplementär noch ein weiteres größeres Spiel gegeben hätte. Wäre bspw. MP4 Beyond tatsächlich auch noch zum Launch erschienen, dann hätten die ganzen SP-durstigen Gamer ihr Metroid bekommen und hätten wohl MKW auch "wohlwollender" als schönes MP-Game bewertet und akzeptiert.