PlatformWAR Nintendo vs. Sony vs. Microsoft

Hinweis
Bitte verzichtet auf die übermäßige Nutzung sämtlicher Verunglimpfungen von Namen aller Art, sowie Begriffen wie "REKT" im WAR.
Ich fand Siedler immer geiler als Anno. Aber gut...ich fand auch Völker 1 geiler als Völker 2...Nun.
Das schon, aber Siedler ist tot. Da kommt nix mehr, die letzten teile wären übel.

Und was N64 anbelangt, Mario 64 und Pilotwings waren doch starke Launchtitel, zusammen mit turok und Star wars und FIFA.

Ist mir halt unverständlich das man jetzt nur MK gebracht hat und nicht auch noch Metroid Prime. Nur für MK kaufe ich mir keine 500€ Konsole. Noch nicht Mal Donkey Kong, was ohnehin doa wird, ist fertig.
Hatte auch lange überlegt ob ich mir ne Switch zum Launch hole, die Frage ist halt nur für was. Alle Thirds habe ich schon vor Jahren auf ps4/5 gespielt. Hätte es ein neues Mario gegeben oder ein old school Zelda oder Metroid hätte ich wohl zugegriffen.

An Nintendos Stelle hätte ich die Switch 2 etwas früher oder später released. So um das Summer Game Fest war nicht allzu clever, da wirklich extrem viel angekündigt wurde und man den Eindruck kriegen könnte, nichts davon kommt für die Switch 2. Obwohl vieles dafür kommen wird.

Oder man hätte eben noch eine Direct rausgehauen.
Wir wissen halt auch gar nicht, was wann wo demnächst angekündigt wird. Kann in 4 Tagen in einer Direct sein oder erst im September, aber diese stupide „all or nothing“ Denkweise nervt gehörig.

Gäbe es kein Interesse an der Switch, hätten wir nicht jetzt schon FF7 Intergrade, Hogwarts Legacy, Tony Hawk, Elden Ring, No Mans sky in schön, Star Wars outlaws, cyberpunk, Split fiction, borderland 4 usw erhalten/bestätigt.

Dass stationäre Konsolen mit 50-80 Mio Installbase vorrangigen Support genießen gegenüber einem 5 Millionen mal verkauften Handheld, wo Portierungen zwangsläufig mehr Adaption erfordern, liegt auf der Hand und ist nicht eben rocket science.

Vieles was die letzten Tage gezeigt wurde in den diversen Shows stellt auch - spät aber doch - endlich mal Nextgen dar und hebt sich deutlicher vom bisherigen Crossgen feel ab. Nur konsequent, wenn hier Nextgen Systeme Priorität haben und nicht eine trickier zu bewerkstelligende Switch 2 Version.

bei so ein paar spielen kann ich allerdings überhaupt nicht verstehen warum die nicht auch direkt für die S2 angekündigt wurden, persona 4 revival z.b.

..aber es fühlt sich unaufregend an.
war bei PS5 aber genauso, wo sich technisch außer Spidey 2 und Ratchet nix abhob zur Last gen.

Die aktuellen Shows waren die ersten, wo wirklich mal eine solide Anzahl an „Not possible on PS4 anymore“ Software präsentiert wurde.

Nach 5 Jahren.

absolut und die ganzen spiele die ich auf der SoP gut fand sind auch multi von daher

ich musste kurz darüber nachdenken aber ich glaube es ist tatsächlich so. rockstar würde mir noch einfallen, feier es dass die remedy das max payne remake finanzieren aber die bringen selbst viel zu wenige spiele um wirklich dazu zu zählen

Rockstar ist ja Take 2...ich weiß es ist deprimierend...aber...wenn es um den besten West-Publisher ging hängen die Früchte sehr niedrig. MS hat jetzt halt den Output mit dem Kauf von 2 davon und Sony hat halt ab und zu die Qualität. Ich glaube auch man kann bei PS und Xbox sehr viel kritisieren...aber bei den restlichen Westpublishern doch noch viel mehr.

Musst du dir auch mal vorstellen...Japan war quasi tot aus Publisher-Sicht während der PS3-Gen. Nin und sonst nix und selbst Nin...meh. Jetzt gilt nicht nur Nn als Top-Publsiher, sondern auch Capcom. Sega und Bamco am Höhepunkt und selbst Konami kehr wieder zurück. Krass.

Ich bin großer PS-Fan...PS hat eigentlich kein Anrecht darauf einer der besten Publisher zu sein. Sind sie mittlerweile aber. Gleichzeitig hat Xbox noch mehr Studios und die hätten noch weniger Anrecht darauf einer der besten Publisher zu sein. Es ist verrückt und zeigt einfach wie beschissen Ubisoft, EA und Co. im Westen wirklich waren.

Rockstar ist ja Take 2...ich weiß es ist deprimierend...aber...wenn es um den besten West-Publisher ging hängen die Früchte sehr niedrig. MS hat jetzt halt den Output mit dem Kauf von 2 davon und Sony hat halt ab und zu die Qualität. Ich glaube auch man kann bei PS und Xbox sehr viel kritisieren...aber bei den restlichen Westpublishern doch noch viel mehr.

Musst du dir auch mal vorstellen...Japan war quasi tot aus Publisher-Sicht während der PS3-Gen. Nin und sonst nix und selbst Nin...meh. Jetzt gilt nicht nur Nn als Top-Publsiher, sondern auch Capcom. Sega und Bamco am Höhepunkt und selbst Konami kehr wieder zurück. Krass.

Ich bin großer PS-Fan...PS hat eigentlich kein Anrecht darauf einer der besten Publisher zu sein. Sind sie mittlerweile aber. Gleichzeitig hat Xbox noch mehr Studios und die hätten noch weniger Anrecht darauf einer der besten Publisher zu sein. Es ist verrückt und zeigt einfach wie beschissen Ubisoft, EA und Co. im Westen wirklich waren.
Ich dachte immer Sony sei japanisch.

war bei PS5 aber genauso, wo sich technisch außer Spidey 2 und Ratchet nix abhob zur Last gen.

Die aktuellen Shows waren die ersten, wo wirklich mal eine solide Anzahl an „Not possible on PS4 anymore“ Software präsentiert wurde.

Nach 5 Jahren.

Nah, das stimmt nicht. PS5 Hype war ganz anderes Level. Mir geht es hier um den Hype-Faktor...selbst Series X - Launch war aufregender.
Du verstehst mich da glaube ich nicht korrekt. Ich glaube Switch2 ist ein solides System wird sich am Ende mind. auf PS5-Niveau verkaufen, aber der Hype ist nicht da. Das ist der unaufgeregteste Launch ever imo und....3Ds und Vita waren schon sehr unaufgeregt.

Nimm nur z.B. Dreamcast...Switch2 wird sich im 1. Jahr besser als Dreamcast insgesamt verkaufen, aber der Hype war anders. Hat iPhone-Selbstläufer-Vibes.

Es ist verrückt und zeigt einfach wie beschissen Ubisoft, EA und Co. im Westen wirklich waren.

oh ja, den abstieg von ubisoft so live mitzuerleben war wirklich heftig. ich hab die mal geliebt damals zu rainbow six vegas, graw und far cry zeiten. EA fand ich ehrlich gesagt schon seit den 90ern nicht mehr geil, die hatten eine kurze phase mit dead space und mirrors edge aber die war dann auch sehr schnell wieder vorbei

embracer ist ne katastrophe. WB ist ne katastrophe. ich hab das gefühl es sind aber vor allem ami studios die gerade so nen tiefpunkt haben

Ich dachte immer Sony sei japanisch.

Sony ist Japanisch. Playstation war bis vor einigen Jahren japanisch. Playstation ist seit 2016 in den USA...und ich würde sagen...schlechteste Entscheidung ever :coolface:
oh ja, den abstieg von ubisoft so live mitzuerleben war wirklich heftig. ich hab die mal geliebt damals zu rainbow six vegas, graw und far cry zeiten. EA fand ich ehrlich gesagt schon seit den 90ern nicht mehr geil, die hatten eine kurze phase mit dead space und mirrors edge aber die war dann auch sehr schnell wieder vorbei

embracer ist ne katastrophe. WB ist ne katastrophe. ich hab das gefühl es sind aber vor allem ami studios die gerade so nen tiefpunkt haben

Jeder hat die doch geliebt, also Ubisoft. Graw auf der 360 und Graw2 dann auf der PS3 (Gott war Graw2 ein geiiles Game...auch echt ein Showcase nicht nur für NextGen, sondern auch early PS3, weil die meisten Multigames halt kacke waren auf der PS3 bis 2010...Graw2 war da mal eine der wenigen Ausnahmen meine ich)...die Prince of Persia Games auf der PS2..Splinter Cell, mein Assassins Creed 1 Hype...und jetzt? Es ist eine Schande was aus Ubisoft wurde.

Nah, das stimmt nicht. PS5 Hype war ganz anderes Level. Mir geht es hier um den Hype-Faktor...selbst Series X - Launch war aufregender.
Du verstehst mich da glaube ich nicht korrekt. Ich glaube Switch2 ist ein solides System wird sich am Ende mind. auf PS5-Niveau verkaufen, aber der Hype ist nicht da. Das ist der unaufgeregteste Launch ever imo und....3Ds und Vita waren schon sehr unaufgeregt.

Nimm nur z.B. Dreamcast...Switch2 wird sich im 1. Jahr besser als Dreamcast insgesamt verkaufen, aber der Hype war anders. Hat iPhone-Selbstläufer-Vibes.
dass sie in den USA ist wusste ich aber du hast Sony als westpublisher genannt. irritiert mich etwas. Ich dachte sie vermarktet das ganze Zeug ?

Das ist doch Blödsinn. Wäre der Hype nicht da, wären die Verkäufe nicht wie sie sind.

Hype wird nicht nur dadurch ausgelöst, dass Day one drei exklusive 90er Games parat stehen.

Switch 2 ist maybe die letzte Konsole(Handheld), die grafisch noch den berühmten Wow Effekt bringt, wie er früher zu Beginn jeder neuen Gen selbstverständlich war. (Etwas dass ich auf der PS5 zb ungelogen so gut wie überhaupt nicht mehr hatte. Außer in Ansätzen bei den beiden Insomniac Games).

Ein Mario Kart World, Cyberpunk 2077 und TotK in 1440p bei 60fps kann da völlig ausreichend sein um Hype zu erzeugen.

Ohnehin: kurzfristige Momentaufnahmen interessieren nicht. Gingen wir danach wäre ausgerechnet die PS2 Hot contender für den unaufgeregtesten Konsolenlaunch ever, wo das erste Jahr lang nix los war und üble Ports von No one lives forever, Grandia 2 und Half Life für N64 Vibes sorgten.

Und wir wissen beide, wie es danach weiterging.

Ps: dreamcast war überhyped. Fand in den Game Stores damals freilich Anklang, weil optisch sensationell gut auf den abspielstationen mit Monitoranschluss.

Heute ist nicht mal mehr Sonic Adventure ein Klassiker und das durchwegs casualige Arcadezeug verblasste gegenüber dem legendärenPS2 Output Ende 2001/Anfang 2002.

Taxi driver war eine Side Quest in GTA 3…

Zuletzt bearbeitet:
Switch 2 ist maybe die letzte Konsole(Handheld), die grafisch noch den berühmten Wow Effekt bringt
Ich hab mir grade das Video hier angesehen:

Im Prinzip hast du auf der Switch 2 jetzt ne etwas bessere PS4 Pro ohne den PROpeller und damit flüsterleise. Und das war ein relativ dirty Port unter Zeitdruck, da die Thirds die Devkits nur wenige Monate vor Launch bekamen(laut CDPR) und außerdem die Switch 1 Version komplett eingestampft werden musste.

Was mir auch auffällt beim Vergleich, die Unterschiede sind teils richtig marginal, das kennt man am PC auch schon von Medium Settings zu high und Ultra, je weiter man rauf geht, desto mehr power braucht man aber desto geringer fallen die unterschiede aus. Wenn ich da nicht maximal 2m vom TV weg sitze, sieht man abzüglich der besseren Schatten bei Series S und PS5 kein viel besseres Bild -Und, wenn man keinen Direktvergleich hat, wird man die feinen Unterschiede sowieso nicht bemerken können. -Und ob sich jetzt die Gitter vom Kathedralenfenster im Schatten abzeichnen oder nicht, spielt auch keine große Rolle.

Wie wird denn ein "Hype" gemessen? Daran, dass alle Zuhause waren und Konsolen generell gefragt wie noch nie waren? Die Switch war damals offenbar unglaublich im Hype.

Wie wird denn ein "Hype" gemessen?
Gute Frage, wird dir wohl keiner beantworten können, speziell nicht die, die behaupten es gäbe keinen Hype :ugly:

Ich persönlich bin mit der Switch 2 wesentlich zufriedener als mit der Switch, auch vom Launch her. Klar damals war Breath of the Wild der absolute Megaknaller aber Mario Kart World ist auch ein genialer Titel und so viel besser als Mario Kart 8DX, ein würdiger Nachfolger. Und das nächste Knaller-Zelda kommt ja auch bestimmt in den nächsten 2-3 Jahren, das nächste 3D Mario wohl binnen 1 Jahres. Dann noch die ganzen Switch 1 Upgrades, die die Spiele auf ein neues Level hieven und ins 4K Zeitalter und bei allen 4 Zeldas die die Patches erhalten haben, endlich locked 60FPS statt 30 oder problematischen 60. Da gibts wirklich nichts dran auszusetzen, klasse Teil, auch liegt das Gerät spitze in der Hand und der große Screen lädt zur Nutzung im Table Top Mode ein, obwohl die Switch 2 auch mit verbundenen Joycons sehr gut in der Hand liegt.

Das ist doch Blödsinn. Wäre der Hype nicht da, wären die Verkäufe nicht wie sie sind.

Hype wird nicht nur dadurch ausgelöst, dass Day one drei exklusive 90er Games parat stehen.

Switch 2 ist maybe die letzte Konsole(Handheld), die grafisch noch den berühmten Wow Effekt bringt, wie er früher zu Beginn jeder neuen Gen selbstverständlich war. (Etwas dass ich auf der PS5 zb ungelogen so gut wie überhaupt nicht mehr hatte. Außer in Ansätzen bei den beiden Insomniac Games).

Ein Mario Kart World, Cyberpunk 2077 und TotK in 1440p bei 60fps kann da völlig ausreichend sein um Hype zu erzeugen.

Ohnehin: kurzfristige Momentaufnahmen interessieren nicht. Gingen wir danach wäre ausgerechnet die PS2 Hot contender für den unaufgeregtesten Konsolenlaunch ever, wo das erste Jahr lang nix los war und üble Ports von No one lives forever, Grandia 2 und Half Life für N64 Vibes sorgten.

Und wir wissen beide, wie es danach weiterging.

Es ist überhaupt kein Blödsinn. Switch2 wird sich nicht nur schneller verkaufen als die PS5, sondern auch die Switch1. Hat aber nix mit dem Hypelevel zu tun. Und MKW reicht um viel Hype zu erzeugen und erzeugt auch ausreichend imo...aber TotK in 1440p oder alter Cyberpunk-Port...erzeugt einen feuchten Furz.

Wir müssen da echt mal einen Schritt zurückgehen und uns wirklich mal darüber unterhalten was Hype und Herstellerdasein überhaupt bedeuten. Gerade Nin und PS-Fans sollten das verstehen können....aber jetzt sagt mir selbst ein User wie du (offensichtlicher Nin-Fan, was für mich auch okay ist...habe ich dir schon oft gesagt, aber du findest mich halt scheiße), dass Cyberpunkt geil ist....uff.

Aber gut...ich verstehe einige Punkte von dir...aber auch das ist irrelevant. Morgen ist hier wieder PS vs PC und viel Trollerei...was ich dir oft genug gesagt...ist halt das Problem von CW...wenn du normale, längere Beiträge schreibst...genieße ich sogar Diskussionen mit dir. Aber Brod ist ja behinderter al Amuro, Ashrak und Lance zusammen.

Wie wird denn ein "Hype" gemessen? Daran, dass alle Zuhause waren und Konsolen generell gefragt wie noch nie waren? Die Switch war damals offenbar unglaublich im Hype.
dachte ich auch. Wenn über 3 Millionen Konsolen in 24 Stunden kein hype sind dann weiß ich auch nicht.

Hype ist nicht messbar. War es aber auch pre-Switch2 - Launch nie und wurde dennoch darüber ausführlich gesprochen.
Beispiel...Dreamcast hatte deutlich mehr Hype als viele Systeme, die sich am Ende besser verkauft haben.

Zurück
Top Bottom