Markt Entlassungen und Firmenschließungen

Warner Bros. killt mein langjähriges Lieblingsstudio Monolith Productions.

Ich bin, völlig unironisch, in tiefer Trauer. Wie konnte es dazu kommen? 😭

Vermutlich weil sie seit über 7 Jahren an einem Game sitzen und nichtmal richtig über die Pre Production rausgekommen sind.

Sehr schade. die HdR Games haben sicherlich auch deren Fans, aber den Peak hatte das Studio definitiv Mitte der 2000er.

Ich denke schon, dass Monolith von WB "kaputt gemacht" wurde.

2004 wurde Monolith von WB Games aufgekauft. Bis dahin war der Workload von Monolith richtig heftig. Eigene Grafikengine, die sogar lizensiert werden konnte (Lithtech), jedes Jahr neue Veröffentlichungen von Spielen. Auch nach der Übernahme wurden weitere gute Spiele veröffentlicht, allerdings waren dies Spiele, die schon bei Monolith in Entwicklung waren, bevor WB sie übernahmen (F.E.A.R., Condemned). Nach F.E.A.R. 2 und Condemned 2 ging es dann 2012 los mit den Warner-Marken. Gotham City Impostors war ein Flop. Dann kamen die beiden guten und recht erfolgreichen Middle-Earth-Spiele. 2021 dann die Wonder Woman-Ankündigung, die ohnehin niemand so richtig nachvollziehen konnte. Von 2012 an also keinerlei eigene Marken, keine Fortführung der eigenen Franchises mehr. Obwohl die Fans neue Spiele von Monolith forderten. Und jetzt der Cut. Das klingt für mich wie eine publisherseitig konstruierte Situation.

Man kann nur hoffen, dass entweder ein Publisher das Studio übernimmt oder wenigstens die IPs nicht im Nirvana verschwinden. Wenn ich mich recht entsinne, ist nämlich auch die Blood-IP mit dem Tod von GT Interactive verschollen.

Die saßen jetzt fast 8 Jahre an einem Live Service Spiel und hatten bis heute nichts vorzuzeigen. Und schon das letzte Game war ja recht skandalbehaftet. Ich erinnere mich da an Lootboxen und ähnliches bei Shadow of War.

Schade um die alten IPs aber ich bezweifle, dass wir die noch mal gesehen hätten, auch wenn das Studio offen geblieben wäre.

Die saßen jetzt fast 8 Jahre an einem Live Service Spiel und hatten bis heute nichts vorzuzeigen. Und schon das letzte Game war ja recht skandalbehaftet. Ich erinnere mich da an Lootboxen und ähnliches bei Shadow of War.

Schade um die alten IPs aber ich bezweifle, dass wir die noch mal gesehen hätten, auch wenn das Studio offen geblieben wäre.
Monolith hatte zunächst mehrere Jahre an einer neuen IP gearbeitet, die WB allerdings nicht haben wollte, sie sollten lieber eine DC Marke verwenden.

2021 wurde das Spiel von WB gecancelt, was einen Abgang von mehreren Führungskräften bei Monolith zur Folge hatte. Ende 2021 wurde dann Wonder Woman angekündigt. Wonder Woman wurde dann letztes Jahr auch rebootet.

Also ja, neue IPs oder neue Ableger ihrer alten IPs hätte es mit WB nicht gegeben.

Apex Legends Studio Cancels Two "Incubation" Projects, Lays Off Staff Amid Big EA Shakeup​

GpuAfkzW0AEdAT3

Welches black Panther Spiel?
Das wo es mit Capt. Amerika gegen Nazis gehen sollte ?

Welches black Panther Spiel?
Das wo es mit Capt. Amerika gegen Nazis gehen sollte ?
Das Spiel von Skydance und Amy Hennig hat nichts mit dem Black Panther Spiel von EA zu tun. Das sind verschiedene Projekte.

Cliffhanger bestand zum Teil aus ehemalige Führungskräfte von Monolith Production, die 2021 Monoltih verlassen haben und Cliffhanger mit EA gegründet haben. Man kann also sagen, dass Monolith dieses Jahr 2x gestorben ist. :(

Zuletzt bearbeitet:
Das Spiel von Skydance und Amy Hennig hat nichts mit dem Black Panther Spiel von EA zu tun. Das sind verschiedene Projekte.

Cliffhanger bestand zum Teil aus ehemalige Führungskräfte von Monolith Production, die 2021 Monoltih verlassen haben und Cliffhanger mit EA gegründet haben. Man kann also sagen, dass Monolith dieses Jahr 2x gestorben ist. :(
Von dem Capt./black Panther Spiel hat man aber auch lange nichts mehr gehört.

Gibt jetzt Gerüchte dass EA Codemasters schliessen will.

Jede Wette, Bioware ist als nächstes dran :heul:

Zurück
Top Bottom