PS4/Switch/XOne Yooka-Laylee (Playtonic Games)

Ich habe mir viele Beiträge von den jetzt ehemaligen Playtonic Mitarbeitern durchgelesen und die lassen kein gutes Haar an der Playtonic Führung.

Demnach wurden etwa 30% des Studios (um die 17 Personen) entlassen, davon war keine Person älter als 36 Jahre. Von den ehemals 8 Frauen sind jetzt nur noch 2 übrig.

Hier mal ein Beispiel vom ehemaligen Community Manager Playtonics, welcher aber schon ein paar Wochen zuvor gekündigt hat.

2025_05_30_03.png

Und, wie gesagt, da gibt es weitere Beiträge dieser Art. Playtonic ist auch erst vor nem halben Jahr in ihr neu gekauftes Studio eingezogen. Warum?!

Mal sehen, wie es weiter geht und ob die aktuelle Führung das Ruder noch herumreißen kann.

This isn't simply a difficult moment, it's a period of profound change in how games are created and financed. The landscape is shifting, and with it, so must we.
Dem Zitat nach zu urteilen, stehen auch grundliegende Änderungen bevor, wie sie zukünftige Spiele entwickeln und finanzieren werden.

Die Yooka Laylee Marke scheint momentan kaum Interesse von den Kunden zu erhalten. Kaum zu glauben, wenn man sich die ersten Seiten des Threads durchliest.

Nun soll dieses Jahr das Yooka Laylee Remake noch erscheinen, welches eigentlich dazu verdammt ist ein Erfolg zu werden. Das Spiel darf nicht, wie Impossible Lair, vom Kunden ignoriert werden, denn dann werden Playtonics Probleme noch größer, als sie ohnehin schon sind. :neutral:
 
Aber ja, nachdem Nintendo nicht mehr weiter wusste und einfach knapp bei Kasse war musste man das Studio an Microsoft verkaufen.

Rare war da schon tot und Nintendo hat einfach den Namen an Microsoft verkauft. Rare hatte einfach schon zu viele Schlüsselpersonen verloren und damit waren leider die tollen Zeiten vorbei.



Schon sehr schade was mit Playtonic Games und auch Free Radical Design passiert bzw. passierte. Vermutlich muss Playtonic Games den gleichen Weg wie Free Radical Design gehen und demnächst aufgeben. Eine "Rare Reunion" unter Nintendos Führung hätte was, aber leider werden die meisten Schlüsselpersonen wohl an keinem Videospielprojekt mehr arbeiten wollen, da man für das was man da leistet verhältnismässig wenig verdient und je älter man wird desto weniger ist man bereit sich das anzutun.
 
Ich habe mir viele Beiträge von den jetzt ehemaligen Playtonic Mitarbeitern durchgelesen und die lassen kein gutes Haar an der Playtonic Führung.

Demnach wurden etwa 30% des Studios (um die 17 Personen) entlassen, davon war keine Person älter als 36 Jahre. Von den ehemals 8 Frauen sind jetzt nur noch 2 übrig.

Hier mal ein Beispiel vom ehemaligen Community Manager Playtonics, welcher aber schon ein paar Wochen zuvor gekündigt hat.

2025_05_30_03.png

Und, wie gesagt, da gibt es weitere Beiträge dieser Art. Playtonic ist auch erst vor nem halben Jahr in ihr neu gekauftes Studio eingezogen. Warum?!

Mal sehen, wie es weiter geht und ob die aktuelle Führung das Ruder noch herumreißen kann.


Dem Zitat nach zu urteilen, stehen auch grundliegende Änderungen bevor, wie sie zukünftige Spiele entwickeln und finanzieren werden.

Die Yooka Laylee Marke scheint momentan kaum Interesse von den Kunden zu erhalten. Kaum zu glauben, wenn man sich die ersten Seiten des Threads durchliest.

Nun soll dieses Jahr das Yooka Laylee Remake noch erscheinen, welches eigentlich dazu verdammt ist ein Erfolg zu werden. Das Spiel darf nicht, wie Impossible Lair, vom Kunden ignoriert werden, denn dann werden Playtonics Probleme noch größer, als sie ohnehin schon sind. :neutral:
Kundeninteresse?
Was sollen die Kunden denn kaufen? Ich hab beide Titel gekauft und werde wohl auch das Remaster kaufen, wenn es nicht sündhaft teuer wird… Und ich finde es unnötig… Macht ein neues Game gottverdammtnochmal!
 
Bin der Meinung und ich weiß ich hab keine Beweise dafür aber trotzdem glaube ich daran das Playtonic eine Nintendo Exklusivität gut getan hätte um mehr zu strahlen und aufzufallen.
Von Anfang an Multi zu gehen hielt ich vob Anfang an für einen Fehler.
 
Bin der Meinung und ich weiß ich hab keine Beweise dafür aber trotzdem glaube ich daran das Playtonic eine Nintendo Exklusivität gut getan hätte um mehr zu strahlen und aufzufallen.
Von Anfang an Multi zu gehen hielt ich vob Anfang an für einen Fehler.
Was ändert eine Nintendo Exklusivität an den Arbeitsverhältnisse in der dortigen Firma. Selbst zu goldenen N64 Zeiten war bei RARE einiges an Porzellan zertrümmert worden.
 
Mir ging es jetzt nur um großen Erfolg da die Wahrnehmung und der Drive ein ganz anderer sein kann und davon gehe ich halt aus.
Es kann am Anfang sein, dass der Drive motivierend wirkt wenn der Manager kommt und meint ... hey Leute wir machen jetzt ein Game für Nintendo, Sony oder Microsoft, das wird so geil, mega erfolgreich. Am Ende gibt es zur Belohnung Crunchtime, verworfene Idee und eine heftige Deadline. Mit dem Resultat, dass die Devs Burnout bekommen und letztendlich gekickt werden siehe bspw. Brace Yourself Games.
 
Es kann am Anfang sein, dass der Drive motivierend wirkt wenn der Manager kommt und meint ... hey Leute wir machen jetzt ein Game für Nintendo, Sony oder Microsoft, das wird so geil, mega erfolgreich. Am Ende gibt es zur Belohnung Crunchtime, verworfene Idee und eine heftige Deadline. Mit dem Resultat, dass die Devs Burnout bekommen und letztendlich gekickt werden siehe bspw. Brace Yourself Games.


Mir gehts um den möglichen Erfolg den sie hätten haben können weil vieles sich verselbstständigen hätte können und das eine zum anderen führt.

Ein Banjo&Kazooie waren auch nie Nintendo Figuren aber wurden so angenommen und haben im Grunde so mit profitiert.

Oder noch ein guter Vergleich ist Crash Bandicoot !
War nie eine Sony IP aber es war exklusiv und wurde im Grunde schon als Masskotchen angesehen obwohl es nie offiziell war.
Sobald die Serie nicht mehr exklusive war (gab noch paar weitere Gründe natürlich) ging es Berg ab mit Crash.

Ich glaube ein Yooka Laylee hätte so viel mehr profitieren können.

Aber das ist alles „hätte hätte Fahradkette“ aber den Gedankengang wollte ich trotzdem mal teilen.
 
Kundeninteresse?
Was sollen die Kunden denn kaufen? Ich hab beide Titel gekauft und werde wohl auch das Remaster kaufen, wenn es nicht sündhaft teuer wird… Und ich finde es unnötig… Macht ein neues Game gottverdammtnochmal!
Die Kunden sollen eben die Playtonic & Friends Spiele kaufen, was nicht aufging.

Die Probleme und worauf das rausläuft waren intern schon seit Jahren bekannt.


Sie ging nach 5 Jahren Rare 2022 zu Playtonic und hat dort die Missstände angesprochen, diese wurden von der Führung einfach ignoriert.

Rare war da schon tot und Nintendo hat einfach den Namen an Microsoft verkauft. Rare hatte einfach schon zu viele Schlüsselpersonen verloren und damit waren leider die tollen Zeiten vorbei.
Die Aussage würde nur halbwegs stimmen, wenn man Rare auf die Shooter beschränken würde. Wen haben sie damals schon von den wichtigen Personen großartig verloren? Eben die Shooter Leute, um Martin Hollis, David Doak oder Steve Ellis. 4 gründeten Free Radical und Hollis später Zoonami.

Vielmehr werden die internen Probleme da mitgespielt haben. Die Rare Entwickler waren damals z.B. regelrecht ausgebrannt von 3D Jump n Runs, kein Wunder bei den damaligen 80 oder mehr Stunden Wochen.

Aber gut, das Thema ist auch schon ewig lange her.
 
Bei Rare hat niemand von Nintendo gearbeitet. Vielmehr muss man Chris, Stephen und Tim Stamper loben, dass sie Ideengeber für Nintendo waren in technischen Fortschritt zu investieren und mehr Risiko zu wagen. Nintendo hat nur die Geldkoffer aufgemacht um sich Anteile an Rare zu sichern und den ausrangierten Donkey Kong Charakter.

In einem Interview mit Rare-Mitarbeitern, exakt zur goldenen Rare-N64-Zeit, sagen sie deutlich, dass Nintendo über jedes ihrer Spiele geschaut hat, Verbesserungen vorgenommen und Ideen eingebracht hat, und dass sich diese Zusammenarbeit so am besten funktionierend herausgestellt hat. Faktisch liegst du einfach falsch.

Ich weiß, dass es für manche streitbar ist, ob Super Mario 64 besser ist als Banjo Kazooie. Wenn man genauer hinschaut ist es das, jedoch kann ich auch damit leben wenn Leute Banjo Kazooie für besser halten... aber in keiner Welt ist Donkey Kong Country besser als Super Mario World oder Super Mario Bros.3... Ich würde sofort zustimmen, dass Diddy Kong Racing besser als Mario Kart 64 ist (wenn auch Mario Kart ebenso ein paar Argumente vorzuweisen hat).

Allerdings spätestens mit den beiden Zelda auf dem N64 konnte Rare nicht mehr mithalten. Das hat dann auch Starfox Adventures (so sehr ich es mag) und Kameo eindrücklich gezeigt. Viele hatten erwartet, dass wenn Rare ein Action-Adventure und ein Zelda-ähnliches Spiel entwickeln, dass das dann wieder sehr nah an Nintendo's Variante rankommt... aber da hat Rare sich dann verhoben.

Und wie konnte eine Studio wie Retro Studios, das bevor es von Nintendo übernommen wurde, durch kein Spiel sonderlich von sich reden gemacht hat, plötzlich so einen Kracher wie Metroid Prime, was für manche das beste Videospiel ist, herausbringen?

Weil Nintendo mit Retro Studios das gleiche gemacht hat, wie vorher mit Rare, ihnen gezeigt, was ein Spiel ausmacht... und wie auch bei Pokemon Rot/Grün und Silber/Gold damals, Ideen reingebracht, die den Unterschied ausmachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
In einem Interview mit Rare-Mitarbeitern, exakt zur goldenen Rare-N64-Zeit, sagen sie deutlich, dass Nintendo über jedes ihrer Spiel geschaut hat, Verbesserungen vorgenommen und Ideen eingebracht haben, und dass sich diese Zusammenarbeit so am besten funktionierend herausgestellt hat. Faktisch liegst du einfach falsch.

Ich weiß, dass es für manche streitbar ist, ob Super Mario 64 besser ist als Banjo Kazooie … wenn man genauer hinschaut ist es das, jedoch kann ich auch damit leben wenn Leute Banjo Kazooie für besser halten... aber in keiner Welt ist Donkey Kong Country besser als Super Mario World oder Super Mario Bros.3... ich würde sofort zustimmen, dass Diddy Kong Racing besser als Mario Kart 64 ist (wenn auch Mario Kart ebenso ein paar Argumente vorzuweisen hat).

Allerdings spätestens mit den beiden Zelda auf dem N64 konnte Rare nicht mehr mithalten. Das hat dann auch Starfox Adventures (so sehr ich es mag) und Kameo eindrücklich gezeigt. Viele hatten erwartet, dass wenn Rare ein Action-Adventure und ein Zelda-ähnliches Spiel entwickeln, dass das dann wieder sehr nah an Nintendos Variante rankommt... aber da hat Rare sich dann verhoben.

Und wie konnte eine Studio wie Retro Studios, das bevor es von Nintendo übernommen wurde, durch kein Spiel sonderlich von sich reden gemacht hat, plötzlich so einen Kracher wie Metroid Prime, was für manche das beste Videospiel ist, herausbringen?

Weil Nintendo mit Retro Studios das gleiche gemacht hat, wie vorher mit Rare, ihnen gezeigt, was ein Spiel ausmacht... und wie auch bei Pokemon Rot/Grün und Silber/Gold damals, Ideen reingebracht, die den Unterschied aus machen.
Yap, rare hat in großen teilen einfach nintendogames gemacht, wo (im übertragenen sinn) jeder Pixel von Kyoto abgesegnet oder verbessert wurde🤷🏻 damit will ich gar nicht sagen, dass sie nicht auch eigene Ideen eingebracht haben und einige Spiele waren auch tatsächlich von rare. Auch die technik kommt von rare. Aber speziell die dkc und bk games sind schlicht und ergreifend nintendogames, die rare netterweise programmieren durfte.
 
Yap, rare hat in großen teilen einfach nintendogames gemacht, wo (im übertragenen sinn) jeder Pixel von Kyoto abgesegnet oder verbessert wurde🤷🏻 damit will ich gar nicht sagen, dass sie nicht auch eigene Ideen eingebracht haben und einige Spiele waren auch tatsächlich von rare. Auch die technik kommt von rare. Aber speziell die dkc und bk games sind schlicht und ergreifend nintendogames, die rare netterweise programmieren durfte.
Quark…. Miyamoto selbst war damals in einem Interview begeistert von BK… Auch die Entscheidung, was sie machen, oblag alleine ihnen… Und Rare hat technisch mehr als dem N64 rausgeholt, als N es je konnte…
Das kann man alles nachlesen… Heute noch…
Sicher gab es da input von Nintendo, aber hört doch mit diesem völlig übertriebenen Worshipping auf… „Nur Nintendo hat Seele“ - aber ja klar die haben denen das gezeigt und dann konnten sies auch…
 
Was hat das eigentlich in dem Thread verloren? Es ist doch außerdem völlig egal, ob Nintendo involviert war oder nicht. Um aber dieser These ggf. eine Antwort zu geben, ein offizieller Text von Rare:

The reinvention of DK, one of the characters that helped create and enforce Nintendo's reputation through the arcade games of the early 80s, was a joint effort between Nintendo and Rare with certain key pieces of input from DK's original creator, Shigeru Miyamoto.

Quelle: https://web.archive.org/web/19980529161639/http://rare.co.uk/recent/games/dkc/

Aber nun wirklich zurück zu Yooka Laylee.
 
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