PS5/XSeries/PC Clair Obscur: Expedition 33

Ja, war es. Aber das hat nichts mit trotzigen Kind zu tun, sondern ihr Wunsch basierte auf die eigene Erfahrung, und warten daher vollends nachvollziehbar. In ihren Augen war die Realität nicht nur halbleer, sondern fast schon non existent. Stichwort Hülle.

Da geht es ja um die Gefühle und das Empfinden des Charakters, und nicht um das unsere.
Selbstverständlich nehme ich meine Perspektive auf die Dinge für meine Bewertung und nicht die Intention der Figur :hmmm:

Selbstverständlich nehme ich meine Perspektive auf die Dinge für meine Bewertung und nicht die Intention der Figur :hmmm:
Okay, wenn das für Dich selbstverständlich ist, dann wirst Du das so bewerten.

Ich hingegen versetze mich in die Character hinein und erlebe die Geschehnisse aus jeweils ihrem Blickwinkel. Ich habe da aber auch schlicht ein Talent für, so komisch es klingen mag).

Ich hingegen versetze mich in die Character hinein und erlebe die Geschehnisse aus jeweils ihrem Blickwinkel. Ich habe da aber auch schlicht ein Talent für, so komisch es klingen mag).
Hachja,….

Ich versetze mich ebenso in die Lage des Charakters, kann die Handlung wiengeschrieben nachvollziehen bis zu einem gewissen Grad. Eine Charakterentwicklung ist kein Hexenwerk.

Hachja,….

Ich versetze mich ebenso in die Lage des Charakters, kann die Handlung wiengeschrieben nachvollziehen bis zu einem gewissen Grad. Eine Charakterentwicklung ist kein Hexenwerk.
Du versetzt Dich zwar in die Lage des Characters, beurteilst die Situation jedoch aus Deinem Blickwinkel. Das ist der Unterschied.

Das sind nicht einfach nur Details, sondern Stellen den Kern der Geschichte dar. Eine Struktur ist die Art und Weise, wie etwas erzählt wird (Storytelling), aber wie Du schon sagtest, haben wir hier wohl unterschiedliche Auffassunge.

Mitnichten versaut, ihr Verhalten war authentisch und ich konnte zu 100 % nachvollziehen, warum sie ihrem Wunsch nachgehen wollte. Denn was sie allen voran in der Realität hatte, war Schmerz, Tag ein, Tag aus. Nicht nur den über Versos Tod, für den sie sich verantwortlich fühlt, sondern auch den über die offensichtlichen Narben und Verletzungen, physisch wie seelisch. Sie sah sich selbst, wie sie sagte, als leere Hülle. Aufgrund dessen wollte sie mit ihrer „anderen” Familie weiterleben und nicht mehr zu ihrer eigentlichen und in die reale Welt zurück.

Großartig und vor allem ehrlich geschrieben.
Mag sein aber ich an ihrer Stelle hätte dennoch anders gehandelt. Für mich deswegen nicht nachvollziehbar, da die Story über einen ganzen Zeitraum das Thema "Trauerbewältigung" als Unterton aufweist und sie am Ende halt nicht zu akzeptieren lernt. Natürlich ist ihre Seite Mist mit dem Gesicht und den Verlust der Stimme aber auch das kann man lernen zu akzeptieren ohne sich in eine "Fantasiewelt" flüchten zu müssen. Für mich ist ihr Ende definitiv das schlechte Ende und das mit der Familie am Grab das gute, weil sie sich endlich mit dem Verlust auseinandersetzen. Als Familie.

Zuletzt bearbeitet:
Du versetzt Dich zwar in die Lage des Characters, beurteilst die Situation jedoch aus Deinem Blickwinkel. Das ist der Unterschied.
Nein, der Unterschied ist: Du schreibst mit NextGen, der dir seinen Blick darauf schildert und nicht mit Maelle das sind komplett unterschiedliche Personen und Betrachtungsweisen.

Mag sein aber ich an ihrer Stelle hätte dennoch anders gehandelt. ^^
Bist Du Dir anhand ihrer Umstände so sicher? Schuldgefühle, Entstellter Körper, entstelltes Gesicht, (denn nicht umsonst trägt ihre Kopie eine Maske), kaum eine, bis gar keine Stimme, zerrütte Familie, seelische Schmerzen.

Nein, der Unterschied ist: Du schreibst mit NextGen, der dir seinen Blick darauf schildert und nicht mit Maelle das sind komplett unterschiedliche Personen und Betrachtungsweisen.
Es ist mir durchaus bewusst, dass ich mit Dir schreibe und dass Du mir Deinen Blick schilderst, der sich nun mal von der Herangehensweise, wie ich die Situation betrachte, grundlegend unterscheidet. Das hast Du doch selbst geschrieben. Du urteilst über Maelle nach Deiner Auffassung und mit Deinem Maßstab, nicht nach der/dem ihren.

Zuletzt bearbeitet:
Bist Du Dir anhand ihrer Umstände so sicher? Schuldgefühle, Entstellter Körper, entstelltes Gesicht, (denn nicht umsonst trägt ihre Kopie eine Maske), kaum eine, bis gar keine Stimme, zerrütte Familie, seelische Schmerzen.

Es ist nur durchaus bewusst, dass ich mit Dir schreibe und dass Du mir Deinen Blick schilderst, der sich nun mal von der Herangehensweise, wie ich die Situation betrachte, grundlegend unterscheidet. Das hast Du doch selbst geschrieben. Du urteilst über Maelle nach Deiner Auffassung und mit Deinem Maßstab, nicht nach der/dem ihren.
ihren Maßstab kennen wir nicht, da wir nur ihre Handlung im Spiel kennen. Daraus lässt sich nichts generelles ableiten

Es ist natürlich ein leichtes darüber zu urteilen vor allem weil wir nur die Beobachter der Figuren sind aber ich denke ich es hat auch was mit Reife zu tun, vielleicht ist sie noch nicht Reif genug zu verstehen dass das was sie macht egoistisch ist und sie in Zukunft sogar bereuen wird. Wie es sich ja bereits bei ihrem Ende im Gesicht abzeichnet. Mich störte es einfach, dass das Spiel die ganze Zeit den einen Unterton hat und es bei ihrem Ende kein Einfluss hatte. Deswegen für mich aus Erzählerischer Sicht nicht nachvollziehbar.

ihren Maßstab kennen wir nicht, da wir nur ihre Handlung im Spiel kennen. Daraus lässt sich nichts generelles ableiten
Meiner Meinung nach kennen wie den. Ihr Maßstab, respektive ihre Beweggründe und ihre Gefühle werden klar und deutlich vermittelt.

Es ist natürlich ein leichtes darüber zu urteilen vor allem weil wir nur die Beobachter der Figuren sind aber ich denke ich es hat auch was mit Reife zu tun, vielleicht ist sie noch nicht Reif genug zu verstehen dass das was sie macht egoistisch ist und sie in Zukunft sogar bereuen wird. Wie es sich ja bereits bei ihrem Ende im Gesicht abzeichnet.
Verso hat nicht ohne Grund gesagt, dass sie ihren Vater belogen hat und dieser das ebenso weiß, wie sie selbst. Sie handelt mit vollem Kalkül egoistisch und ist sich ihrer Entscheidungen bewusst.

Zuletzt bearbeitet:
Gehts wem ähnlich, dem dieses dauerhaft abstrakte irgendwann zu viel wird?
Ja, ich finde leider keinen Zugang zu diesem Spiel. Hab es zwei mal begonnen aber es ist mir in jeglicher Hinsicht zu abstrakt. Ich bin aber höchst angetan davon, dass so ein Projekt abseits vom Mainstream so einen heftigen Hype erfährt.

Was meinst du konkret?
Nach über 50h im Spiel, erwische ich mich selbst dabei, dass ich trotz der dauerhaft abwechslungsreichen Welt einfach dem ständig abstraktem etwas überdrüssig werde und die Motivation verliere weiter erkunden. Müsste so ziemlich jammern auf dem höchsten Niveau sein, dass es gibt, da ich sonst nichts auszusetzen habe (bis auf paar technische Aspekte).
Ja, ich finde leider keinen Zugang zu diesem Spiel. Hab es zwei mal begonnen aber es ist mir in jeglicher Hinsicht zu abstrakt. Ich bin aber höchst angetan davon, dass so ein Projekt abseits vom Mainstream so einen heftigen Hype erfährt.
Gut, bei dir ist es extrem, wenn du sogar nach dem Beginn keinen Zugang findest. Ich kann es verstehen, da man nicht alles mögen kann und will.
Ich fand es zu Beginn extrem erfrischend und neu. Aber verstehe mich nun selbst ein Stück selbst mehr, warum ich nie auf abstrakte Kunst stand. Ist halt einfach das krasse Gegenteil von Authentischem oder SciFi, das mich begeistert.

So... nachdem klar war, dass ich es nie spielen würde, habe ich mich mal in die Handlung eingelesen. Von Anfang an hat mich der Artstyle eher abgeschreckt statt zu gefallen.

Auf jeden Fall Hut ab vor dem Mut, mal in eine andere Richtung zu gehen. Hat mich aber bestärkt, dass ich mich da wohl nicht wohlfühlen würde.

Aber allen die es Spielen viel Spaß dabei... auf jeden Fall toll, wenn auch rundenbasierte (J)RPG mal ganz Neues wagen 👍

IMG-2574.jpg

@ExSeth, @DerLacker

Hach das Spiel ist so herrlich gut ,ich liebe die Charaktere und ihre Dialoge etc sie sind alle so attraktiv und Menschlich ohne irgendwelche politische Botschaften, deshalb unterhalte ich mich im Lager mit allen Charakteren, weil die Dialoge zu keinem Zeitpunkt langweilig und belanglos Wirken.

Hab heute das Gebiet der Tänzerin betreten und was soll ich sagen, es war ein Atmosphärischer Overkill.
Bin langsam durch das Level gelaufen (nicht gerannt)und die Musik gepaart mit der Atmosphäre in mich eingesaugt wie ein Staubsauger :banderas:
Hab auch die Tänzerin "Sirene " gelegt.
Doch auf dem Weg zu ihr (vom Tunnel bis zu ihr )den längsten Gänsehaut aller Zeiten gehabt .

Bin jetzt im inneren des Monolithen angekommen.

Kann mir einer sagen wie weit ich bin ohne zu genau zu werden!?
Ich habe irgendwie Angst das es bald vorbei sein könnte, sieht irgendwie danach aus 😰
Habe schon überlegt das Level zu verlassen um die Oberwelt besser zu erforschen

Hach das Spiel ist so herrlich gut ,ich liebe die Charaktere und ihre Dialoge etc sie sind alle so attraktiv und Menschlich ohne irgendwelche politische Botschaften, deshalb unterhalte ich mich im Lager mit allen Charakteren, weil die Dialoge zu keinem Zeitpunkt langweilig und belanglos Wirken.

Hab heute das Gebiet der Tänzerin betreten und was soll ich sagen, es war ein Atmosphärischer Overkill.
Bin langsam durch das Level gelaufen (nicht gerannt)und die Musik gepaart mit der Atmosphäre in mich eingesaugt wie ein Staubsauger :banderas:
Hab auch die Tänzerin "Sirene " gelegt.
Doch auf dem Weg zu ihr (vom Tunnel bis zu ihr )den längsten Gänsehaut aller Zeiten gehabt .

Bin jetzt im inneren des Monolithen angekommen.

Kann mir einer sagen wie weit ich bin ohne zu genau zu werden!?
Ich habe irgendwie Angst das es bald vorbei sein könnte, sieht irgendwie danach aus 😰
Habe schon überlegt das Level zu verlassen um die Oberwelt besser zu erforschen

Wenn du da wo du gerade bist nur noch Story vorantreibst bis zum Ende dann ungefähr 4-5std. Wenn du aber alles erkunden möchtest wenn fliegen freigeschaltet wird und den mega geilen und wichtigen Sidecontent machst dann pack nochmal locker 20std hinzu.

Zurück
Top Bottom