Finanzen Der Börsen und Aktien Thread

Ok Danke dir fĂŒr deine Insights, vielleicht hole ich mir da auch noch ein paar
 Wird fĂŒr mich dann nicht so ein Super-multibagger, aber wenn die Dividende proportional mitwĂ€chst vllt. trotzdem nach ein paar Jahren noch ein gutes Investment

Bei Thunderful bin ich 2023/2024 mal in zwei Tranchen rein (war kurzfristig leicht gestiegen) weil ich dachte die Marke SteamWorld entwickelt sich/hat Potenzial
 Und mein buy in ist bei 0,53
 WĂ€re ja jetzt die Gelegenheit, mein Average zu drĂŒcken, so wie du ja scheinbar auch
 Bin nur nicht ganz so ĂŒberzeugt, aber du hast ja (glaube ich?) auch mehr Background bei Firmenbewertungen
 😅
Ich schlaf mal ne Nacht drĂŒber

musst halt das chancen/risiko verhĂ€ltnis beachten. meistens ist das risiko bei titeln die viel upside haben auch höher. es ist natĂŒrlich keine sichere wette wie bei ner big tech firma. bankrott potenzial ist da, sehe ich aber tatsĂ€chlich bei maximal 10-20%. wenn du nur ne kleine posi hĂ€ltst ist es nen zock wert. vielleicht nicht gleich haus und hof verwetten. ich bin da wesentlich risikofreudiger als manch anderer. ich erwarte mir aber auch den grĂ¶ĂŸten push von replaced. wenn sie allerdings schon nĂ€chstes quartal cashflow positiv werden sollten, dann haben wir super voraussetzungen das business mit aska full release, replaced und project lemon substanziell zu erweitern.

lost in random the eternal die kommt bisher auch mega gut an. die demo hat 97% positive bewertungen. klar sagt das noch nichts ĂŒber den kommerziellen erfolg aus, aber ich denke mit dem gamepass release könnte sich das schnell ne kleine nischenfangemeinde erobern. zumindest wird in q2 die zahlung von microsoft fĂŒr den gamepass deal mit drin sein. von dem handygame (vampires fall 2) erwarte ich mir jetzt nicht mega viel, kann super schwer einschĂ€tzen was sowas an kohle einspielt. ist ja free to play und hat nur shopitems usw als einnahmequelle. der vorgĂ€nger wurde aber zumindest im zweistelligen millionenbereich heruntergeladen. der islanders nachfolger wird wohl auch eher ein low budget game sein, der vorgĂ€nger kostet nur 5 euro in steam. ist aber ziemlich gut angekommen.

kannst ja auch q2 abwarten, wenn du dir nicht sicher bist. sollten sie da aber liefern wird die aktie wohl fliegen.

(Scheiss FOMO!
😂
)

fomo ist kein guter ratgeber. denke auch, dass die aktie jetzt bis zu den nĂ€chsten earnings nicht schlagartig abziehen wird. außer es kommen irgendwelche super news. ich wĂŒrde im auge behalten wie sich lost in random the eternal die verkauft. das ist so der wichtigste release in q2.

und natĂŒrlich musst du die zahlen im verhĂ€ltnis sehen. thunderful ist nische. wenn die am release tag 1-2k gleichzeitige spieler haben, dann ist das vermutlich schon als erfolg zu werten.

3k oder mehr wÀre auf jeden fall richtig gut. kann aber auch ein longseller werden.

Zuletzt bearbeitet:
Es geht ja drumHaus und Hof mal zu erwirtschaften
 😜

Joa, ich denke verdienst ja auch ganz ordentlich (und hast vermutlich schon Haus und Hof), also kann man bzw. kannst du das ja auch gut so machen

Ich sehs auch wie du bzgl. der Nische
 Aber du hast mir ja weiter oben aufgezeigt, dass das nix heißen muss
😜
Vielleicht geh ich nochmal mit nem K oder so rein
 Totalverlust wÀre scheisse, aber Potenzial ist ja auch da

Es geht ja drumHaus und Hof mal zu erwirtschaften
 😜

Joa, ich denke verdienst ja auch ganz ordentlich (und hast vermutlich schon Haus und Hof), also kann man bzw. kannst du das ja auch gut so machen

Ich sehs auch wie du bzgl. der Nische
 Aber du hast mir ja weiter oben aufgezeigt, dass das nix heißen muss
😜
Vielleicht geh ich nochmal mit nem K oder so rein
 Totalverlust wÀre scheisse, aber Potenzial ist ja auch da

ich werd dich nicht ĂŒberreden. ĂŒberleg einfach selbst ob du bereit bist das risiko einzugehen alles zu verlieren. will hinterher nicht schuld sein :vv: ... du kannst due dilligence gemacht haben und es kann trotzdem anders kommen. also nur investieren was du auch wirklich verkraften kannst. high risk high reward. gibt genug leute die bei langweiler value aktien besser aufgehoben sind und besser schlafen können. microcaps sind ultra volatil und thunderful ist aktuell mini mini. sogar viel kleiner als ne curi je war.

Zuletzt bearbeitet:
Jepp, aber die hab ich ja verpasst
 🙈 (hab aber trotzdem mal ein k rein heute
)

Naja Schuld, ich bin ja groß
 Ich hol mir halt paar Insights
 Ich hab ja auch value
 Deshalb kann man ja auch mal bissl zocken, wenn das restliche Depot immer gut grĂŒn ist.

Hab ehrlich gesagt noch nie was davon gehört.

Habs mal kurz mit Grok analysiert.
FĂŒr mich persönlich wĂ€re das wohl nichts.

So wie ich das verstanden habe gibt es keinen technologischen Burggraben und man hofft wohl auf das grosse Geld durch Patentprozesse.

Wie ist denn deine Meinung dazu. Bzw. wie bist du auf die Aktie gekommen ?

Ich weiß nicht so ganz, wie du in diesem Kontext Burggraben meinst
 Ich kenne den Begriff immer als Metapher fĂŒr eine Art „Vorsprung“bzw. einen Wettbewerbsvorteil aufgrund der Marktplatzierung, den man gegenĂŒber den Wettbewerbern hat

Ich bin vor knapp 5 Jahren drauf gestoßen (hab aber bisher jetzt auch keine verrĂŒckte Position
), als ich mich bei Tech-Aktien eingelesen habe
 Wurde damals mit NVIDIA verglichen

Mein -laienhaftes- VerstÀndnis ist, dass man diverse Patenterechte, vor allem im Speicherbereich hÀlt, die von Samsung, Google, et. al. verletzt wurden (es gibt auch schon drei Urteile, die diese Ansicht teilen, das letzte vom MÀrz diesen Jahres)
 Und dass viel Umsatz derweil durch die litigation gefressen wird

Meine EinschĂ€tzung ist also die: Wen da nichts Gravierend Anderes passiert, könnte ich mir vorstellen, dass es ein Schneeball wird

Und hab mich gewundert, ob ich das exklusiv so sehe, oder möglicherweise jemand meine Meinung teilt.., Ist natĂŒrlich keine ganz sichere Nummer, aber wir hatten es ja hier schon von high risk-high reward

noch nie gehört. kaum schulden, aber der cash sieht sehr wenig aus. scheint ne reine retail investor bude zu sein. nur knapp 2% insider und die verkaufen fleißig. revenue aktuell ca. so hoch wie schon 2021. die frage ist halt ob die firma ĂŒberlebt, bevor die theoretisch substanziell was aus den patentrechtsverletzungen bekommen. hast du da mehr insights? die frage ist auch wieviel das dann ist. kenne mich da rechtlich aber nicht aus. ist ja an sich noch unprofitabel. wĂ€re fĂŒr mich jetzt nicht unbedingt attraktiv, weil ich keine ahnung von dem prozedere bei patentrechtsverletzungen habe und wie lange sich sowas zieht. außerdem wĂ€re fĂŒr mich immer das business modell an sich das wichtigste. will mein investment nicht auf irgendwelchen patentstreits aufbauen. was nicht heißt, dass nicht was draus werden kann. ist nur mein kurzer oberflĂ€chlicher eindruck.

Zuletzt bearbeitet:
Mal schauen ob Moodys Herabstufung der USA am Montag fĂŒr neue Dips sorgt.

noch nie gehört. kaum schulden, aber der cash sieht sehr wenig aus. scheint ne reine retail investor bude zu sein. nur knapp 2% insider und die verkaufen fleißig. revenue aktuell ca. so hoch wie schon 2021. die frage ist halt ob die firma ĂŒberlebt, bevor die theoretisch substanziell was aus den patentrechtsverletzungen bekommen. hast du da mehr insights? die frage ist auch wieviel das dann ist. kenne mich da rechtlich aber nicht aus. ist ja an sich noch unprofitabel. wĂ€re fĂŒr mich jetzt nicht unbedingt attraktiv, weil ich keine ahnung von dem prozedere bei patentrechtsverletzungen habe und wie lange sich sowas zieht. außerdem wĂ€re fĂŒr mich immer das business modell an sich das wichtigste. will mein investment nicht auf irgendwelchen patentstreits aufbauen. was nicht heißt, dass nicht was draus werden kann. ist nur mein kurzer oberflĂ€chlicher eindruck.
Naja ob du das insights nennen möchtest.. 😂🙈
Was ich halt so mitgenommen habe beim Verfolgen der Verfahren und eben Reddit
 Die sind mir aber immer etwas zu euphorisch, Ă€hnlich der harcore-crypto-community, da ist immer alles ne unaufhaltsame Rakete 😂😂😂
(Hab ja schon gesagt, dass ich selbst zumindest BTC nicht fĂŒr Quatsch halte, aber 1000k bis Ende2025 z.B. halt schon 😂😂😂)
Ich finde es gerade nicht mehr, aber da war einer, der hat gemeint $150 bis 2030 sei realistisch

Und ja ist zwar auch „nur“ CW hier, aber ich denke eine bodenstĂ€ndige EinschĂ€tzung (von deutschen Micheln 😜😂) ist etwas aussagekrĂ€ftiger

Jedenfalls fehlt mir das technische VerstĂ€ndnis, aber so wie er es dargelegt hat, wĂ€re das - in Verbindung mit einem wohl erst kĂŒrzlich patentierten Speichersystem - ein Gamechanger hinsichtlich AI-Serverfarmen
 Und die sind ja eher im High-End Segment unterwegs

Ist zwar ne Weile her, dass ich in den USA gelebt hab, aber ich glaube schon der EinschĂ€tzung, dass diese drei Urteile ( es hĂ€ngt wohl noch ein Verfahren von Samsung an, die meinen, diese Patentrechte mĂŒssten „fairer“ zugĂ€nglich sein
) wohl eher nicht mehr gekippt werden

Der Umsatz war wohl wachsend aber aufgrund der allgemeinen RĂŒcklĂ€ufigkeit bei derNachfrage letztes Jahr schwĂ€cher, man erwartet jetzt aber wieder Steigerungen
 Und die Verfahrenskosten haben wohl den Gewinn gefressen
 Und wenn die Urteile bestand haben verdienen die wohl ordentlich mit, Afaik Macht Samsung ja mehrere Milliarden Umsatzmit Speicher

Deine EinschĂ€tzung ist aber durchaus sehr nachvollziehbar und ich denke auch realistisch
 Weiß auch nicht, ob ich jetzt mal noch 1-2 k rein stecke oder nicht
 So ein multibagger tĂ€te schon gut
 😂
Mist, dass ich hier nicht frĂŒher mal drĂŒber gestolpert bin und deinen CURI-Tipp mitgenommen hab

Mal schauen ob Moodys Herabstufung der USA am Montag fĂŒr neue Dips sorgt.
Ich denke schon, aber nicht ansatzweise so, wie die erratische Zollgeschichte
 Das war IMHO vor allem die damit verbundene extreme Unsicherheit
 Meine laienhafte EinschĂ€tzung ist, dass steigende Kosten fĂŒr Kredite high-value-Unternehmen mit viel Cash und Cashflow kaum tangieren

Ich denke schon, aber nicht ansatzweise so, wie die erratische Zollgeschichte
 Das war IMHO vor allem die damit verbundene extreme Unsicherheit
 Meine laienhafte EinschĂ€tzung ist, dass steigende Kosten fĂŒr Kredite high-value-Unternehmen mit viel Cash und Cashflow kaum tangieren

Denke auch dass es nicht dramatisch wird:

1. Haben alle andere Agenturen die USA bereits schon lÀngst heruntergestuft

2. Wer nimmt Heutzutage die Ratingagenturen noch ernst ?

Wer nimmt Heutzutage die Ratingagenturen noch ernst ?

Der globale Finanzmarkt.

Gerade fĂŒr die USA mit ihrer Rekordverschuldung und Zinslast könnte das dramatisch werden.
Wen die USA nicht mehr zu gĂŒnstigen Zinsen Kredite aufnehmen können um ihre Schulden zu bedienen droht der Staatsbankrot.
Das einzige was die USA bisher davor bewahrt hat, waren ihre Bonds und der $. Beides steht auf der Kippe.

Der globale Finanzmarkt.

Gerade fĂŒr die USA mit ihrer Rekordverschuldung und Zinslast könnte das dramatisch werden.
Wen die USA nicht mehr zu gĂŒnstigen Zinsen Kredite aufnehmen können um ihre Schulden zu bedienen droht der Staatsbankrot.
Das einzige was die USA bisher davor bewahrt hat, waren ihre Bonds und der $. Beides steht auf der Kippe.

Stimme dir zu.
Jedoch denke ich nicht dass die MÀrkte auf Moodys EinschÀtzung gewartet haben um das zu kapieren.

Stimme dir zu.
Jedoch denke ich nicht dass die MÀrkte auf Moodys EinschÀtzung gewartet haben um das zu kapieren.

Nein, das war absehbar. Daher rechne ich auch nicht mit einem Absturz morgen sondern "nur" einem weiterem Dip.

Das Ding ist, wie du gesagt hast waren die USA bisher ein Sonderfall und von den Rating Abwerungen nicht so betroffen wie andere Staaten.
Weil eben der Dollar globale LeitwÀhrung war und US Bonds trotzdem als absolut sichere Bank galten. Sollte sich daran was Àndern, fÀllt das ganze Kartenhaus zusammen.

Ich habe mir nochmal eine Bitcoin Proxy Bude ins Portfolio geholt.

Diesmal Metaplanet aus Japan.

Wobei ich leider nicht in Tokio traden kann deshalb an der Frankfurter Börse gekauft.

Kleine Position von ca. 1000 Euro

ZurĂŒck
Top Bottom