was heißt "nur"?

... netflix ist auch "nur" streaming im mainstream, wächst nicht einmal einen bruchteil einer curi, zahlt keine dividende und so ne hohe schon gar nicht, hat schulden, hat weniger cash im vergleich zur market cap und ist mehr als doppelt so hoch bewertet bei 12% umsatzwachstum vs. 37% prognostiziert bei curi. ist doch scheissegal ob nische oder nicht nische, ist ja auch ne kleine firma, eher ist das ein argument FÜR curi, weil deren markt noch nicht gesättigt ist, sie auf der ganzen welt expandieren können und sie nicht in direkter konkurrenz zu big playern wie netflix stehen. was zählt sind umsätze, gewinne und cashflow und der natürlich immer im verhältnis zu unternehmensgröße (marketcap) und deinem einkaufspreis.
starbucks verkauft "nur" kaffee. (war zumindest ursprünglich so)
coca cola verkauft nur zuckerwasser
mcdonalds verkauft nur fast food
pizza hut verkauft nur pizza
dominos verkauft nur pizza (die aktie ist 15000% gestiegen)
all diese firmen haben klein angefangen und haben ein funktionierendes geschäftsmodell in die ganze welt expandiert. all diese firmen sind erfolgreich und trotz den starken marken dem geschäftsmodell einer curi unterlegen, weil sie ein offline business sind, welches enorme kosten für die expansion verursacht. jede neue franchise filiale hat hohe fixkosten für miete, inventar, personalkosten etc. ne curi kann sich ohne große kosten in der ganzen welt wie ein virus verbreiten. dafür braucht man keine neuen filialen, teure tv werbung oder sonst was. das geld fliegt automatisch über abos rein. die einzigen kosten sind für neuen content (durch den die riesige bibliothek immer weiter wächst) und online marketing.
ich empfehle aber niemandem in eine aktie zu investieren von der er keine ahnung hat nur auf "empfehlung" anderer. die überzeugung kannst du nur haben, wenn du verstehst warum du eine aktie kaufst. dazu musst du all das was ich oben geschrieben habe in den kontext anderer investments setzen können und dann kapierst du auch was genau so toll an der aktie ist.
achja und streaming und saas unternehmen sind so ziemlich das geilste geschäftsmodell der welt, da du nicht ständig neue physische produkte herstellen und verkaufen musst sondern einmal erstellter "evergreen content" jahre und jahrzehnte geld über abos generiert. dieser sogenannte "recurring revenue" ist nicht nur extrem berechenbar sondern er kommt auch sehr konstant und zuverlässig immer rein solange deine abonnenten nicht in scharen deabonnieren.
und warum ich glaube dass die curi aktie weiter steigt? weil sie im vergleich mit anderen firmen immer noch billig sind und das wachstum absolut einzigartig ist. nenn mir eine firma die 30-40% im jahr im umsatz wächst und keine big tech firma mit überteuerten multiples ist. selbst wenn deren wachstum auf 20% oder weniger sinken würde ... spiel mal mit nem zinseszinsrechner rum und schau wieviel umsatz aus 60 mio wird, wenn du jedes jahr 20-30 geschweige denn knapp 40 oder 50% wächst.
in 10 jahren werden dann aus 60 mio:
371,5 mio bei 20%
827 mio bei 30%
1735 mio bei 40%
nehmen wir den konservativsten fall an. 20% sollte easy machbar sein, nach dem aktuellen sequenziellen wachstum kommt man auf knapp 50% im jahr bei curi, aber wir wollen ja konservativ bleiben und über die jahre wird das wachstum auch irgendwann stagnieren oder abnehmen.
selbst 371 mio wären mehr als das 6 fache. was glaubst du was mit einer aktie passiert, die ihren umsatz mehr als versechsfacht? in der regel wächst die bottomline schneller als die topline. was passiert dann mit dem gewinn und cashflow? was passiert dann mit dem aktienpreis, wenn die aktie sogar aktuell noch stark unterbewertet ist?
der gründer von curi ist john hendricks, der bereits mit dem discovery channel ein zweistelliges milliardenbusiness erschaffen hat. curi hat aktuell ne marketcap von ein paar hundert mio. die nachfrage nach dokus und lerncontent ist also da, das hat der discovery channel, welcher von warner geschluckt wurde, bereits bewiesen.