Stirbt der Retail-Vertrieb? Bald nur noch Digital?

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller GTA6
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Werdet ihr der Disc und Cartridge hinterher weinen?

• Stimmen insgesamt
    103
Wird er nicht verstehen. Du bist der Kurator weil es Spass macht und du Leidenschaftlich dabei bist.

Du kuratierst wiederum und hast immer auch eine schöne Zeitreise und Erinnerungen, die damit aktiviert werden.

Ich will natürlich nicht alles lieblos(!) irgendwo hingeklatscht haben.

Naja. Einfach der falsche User für die ganze Bandbreite die solche Gespräche umfassen.

Wird er nicht verstehen. Du bist der Kurator weil es Spass macht und du Leidenschaftlich dabei bist.

Du kuratierst wiederum und hast immer auch eine schöne Zeitreise und Erinnerungen, die damit aktiviert werden.

Ich will natürlich nicht alles lieblos(!) irgendwo hingeklatscht haben.

Naja. Einfach der falsche User für die ganze Bandbreite die solche Gespräche umfassen.
Stimmt, für Nostalgie, Nongaming (Zeit in Organisation anstellenvon Spielen stecken) und Verlust über die Kontrolle meines Kaufverhaltens bin ich in der Tat der falsche Ansprechpartner. :goodwork:

Stimmt, für Nostalgie, Nongaming (Zeit in Organisation anstellenvon Spielen stecken) und Verlust über die Kontrolle meines Kaufverhaltens bin ich in der Tat der falsche Ansprechpartner. :goodwork:
Du hast effektiv ein ( eigenes ) Problem, dass du nun bereits seit längerem verschiedenen Usern Probleme unterstellen musst mit Kaufverhalten und persönlich angehst, oder?
Finde ich wirklich erbärmlich und bedauernswert, sagt über dich als Mensch mehr aus.
Zu allem anderen will man gar nichts mehr sagen, da du wieder auf der respektlosen Schiene fährst und es die Zeit nicht Wert bist.

Verlust über die Kontrolle meines Kaufverhaltens
Das ist digital tatsächlich einfacher.

Keiner sagt übrigens dass er anstatt zockt am sortieren ist. Wenn ich Spiele sortiere habe ich in dem Moment keine Lust zu zocken. Wenn ich zocke habe ich in dem Moment keine Lust zu sortieren. Was macht man wohl öfter, seine Spiele sortieren/organisieren oder zu zocken? Natürlich sortiert man nicht täglich um...offensichtlich. xD

@NextGen

Bro warum ist dir retail soo egal? :heul:
Warum sollte es mir nicht egal sein? Ich belüge mich nicht das ich 100+ Spiele auf zig verschiedenen Plattformen immer und immer wieder spiele. Daher ist es für mich zweitrangig, ob Spiele digital und/oder Retail erscheinen. Hab ja dennoch für die Switch 8-10 Retailspiele, für die Xbox 1 usw.
Das ist digital tatsächlich einfacher.
Sehe hier keinen Digitalgamer der damit angibt mehr Spiele zu kaufen als er spielen kann.

Du hast effektiv ein ( eigenes ) Problem, dass du nun bereits seit längerem verschiedenen Usern Probleme unterstellen musst mit Kaufverhalten und persönlich angehst, oder?
Finde ich wirklich erbärmlich und bedauernswert, sagt über dich als Mensch mehr aus.
Zu allem anderen will man gar nichts mehr sagen, da du wieder auf der respektlosen Schiene fährst und es die Zeit nicht Wert bist.
Wer austeilt muss einstecken. Ihr teilt permanent aus und beklagt euch dann, wenn das Echo kommt.

Alte Spiele werden überbewertet und die Risk ist high, dass die physische Version einer Cartridge nach mehreren Dekaden einfach nicht mehr funktioniert. Auch die Games auf Discs sind nicht sicher. Die Datenträger bekommen irgendwann Memory Rot.

Alte Spiele werden überbewertet und die Risk ist high, dass die physische Version einer Cartridge nach mehreren Dekaden einfach nicht mehr funktioniert. Auch die Games auf Discs sind nicht sicher. Die Datenträger bekommen irgendwann Memory Rot.
Nicht wirklich, NES und GB games funzen noch heute, das sind ROM-Festspeicher für die Ewigkeit, sofern du sie nicht bei 100% Luftfeuchtigkeit lagerst. Deine Spielstände könnten in Gefahr sein, weil die Batterie mal langsam leer wird, lustigerweise ist das bei meinen uralten GB Games bisher nicht der Fall gewesen, keine Ahnung wieso diese Knopfzellen noch energie liefern, nach 30+ Jahren :uglylol:

(Aber selbst das ist ein Kinderspiel, machst auf, schiebst die alte Batterie raus und neue rein, machst zu, fertig.)

Wer sammeln als Non-Gaming bezeichnet hat sowieso eine der Grundmotivationen des Hobbys nicht verstanden. Aber das Thema zwanghafte Rationalität als Selbstbestätigung hab ich schonmal angesprochen, wurde dann ignoriert. Passt zusammen.

Sacht mal @CaptainSwitch und @Miku90 ,
Holt ihr euch eigentlich keine Indies ?Überwiegend gibt's die ja nur digital.
Es gibt halt die sehr guten Indies die auch ne Disc bekommen. Aber bei vielen eben nicht. Die kauft ihr dann nicht ?

Nein ich kaufe auch Indies nur wenn es sie retail gibt.
Ich hatte mal eine Zeitlang den Gamepass als es den noch für 1€ gab da habe ich dann paar Indies gezockt, ansonsten habe ich wie @Miku90 auch einen amazon prime Accoutn und einen Epic Games Account wo ich auch regelmäßig die Kostenlose Spiele in meine Bibliothek packe... ach ja außerdem noch Indies wenn die Goldpunkte reichen die ich von Nintendo geschenkt bekommen habe, die kann man nämlich nicht für physische Games ausgeben, da musst du digital kaufen und die haben auch nur eine Gültigkeit von 1 Jahr, danach verfallen die ersatzlos.
Habe momentan noch Goldpunkte im Wert von 20€ und weiß noch nicht so recht was ich davon kaufen soll.
Wer austeilt muss einstecken. Ihr teilt permanent aus und beklagt euch dann, wenn das Echo kommt.

Welches Echo? Wir haben uns darüber ausgetauscht was wir noch alles zu spielen haben und was wir in der Sammlung haben und dann kommst du mal wieder und unterstellst anderen eine Kaufsucht. Komplett random, ohne vorher provoziert worden zu sein und vollständig aus dem Nichts.

Andere haben Freude am Sammeln und an dem Umgang mit Retro-Geräten. Wirst du wohl mit leben müssen :nix:
Aber evtl. wurmt es dich auch nur das ein paar bei dem ganzen digitalen Dreck abspringen und TROTZDEM genug zu zocken haben und damit nicht auf neue Releases angewiesen sind was den Boykott von digital sehr einfach macht (besonders weil moderne Games meist sowieso nicht gut sind und die Liebe zum Detail fehlt)

Die Zeit fehlt einem nicht, man muss sie sich aber auch nehmen :alt:

Ich nehme mir immer etwas Zeit am Wochenende dafür, aber halt auch nur paar Stunden und das reicht nicht um alles zu zocken was ich habe :p
Der Tag hat zu wenig Stunden um allem was ich liebe gleich viel Aufmerksamkeit zu schenken :love:

Nicht wirklich, NES und GB games funzen noch heute, das sind ROM-Festspeicher für die Ewigkeit, sofern du sie nicht bei 100% Luftfeuchtigkeit lagerst. Deine Spielstände könnten in Gefahr sein, weil die Batterie mal langsam leer wird, lustigerweise ist das bei meinen uralten GB Games bisher nicht der Fall gewesen, keine Ahnung wieso diese Knopfzellen noch energie liefern, nach 30+ Jahren :uglylol:

Das ist mir bei GBA Games aufgefallen, mein Speicherstand in Pokemon Smaragd von damals ist noch immer drauf :goodwork:
Für mich mit Abstand die beste Generation von allen :love:

Wer sammeln als Non-Gaming bezeichnet hat sowieso eine der Grundmotivationen des Hobbys nicht verstanden. Aber das Thema zwanghafte Rationalität als Selbstbestätigung hab ich schonmal angesprochen, wurde dann ignoriert. Passt zusammen.

Jop, die Einstellung von @NextGen zum Thema Gaming klingt in meinen Ohren sehr traurig und spaßbefreit. Bin froh das ich so nicht eingestellt bin. Ich freue mich über SNES Module in ihrer originalen Verpackung oder auch über das erste Anschließen von neuer Konsolen Hardware wie die Switch 2 bald, der Original Karton ist dabei genau so ein Highlight wie die Konsole selbst.

Das ist mir bei GBA Games aufgefallen, mein Speicherstand in Pokemon Smaragd von damals ist noch immer drauf :goodwork:
GBA geht ja noch aber wie lange. Ich würde ja bei Zeiten mal die Batterie tauschen, eigentlich sind die nur für 10 Jahre gedacht(Risiko ist weniger dass der Speicher weg ist, sondern dass die Säure austritt). Speicher ist dann natürlich weg es sei denn man hat nen Analogue Pocket, da legst dir einfach nen save state an und kannst den mit neuer Batterie laden und dann normal auf die cart wieder speichern. Oder man besorgt sich so einen dumper, kosten so um die 30 Euro, speichern, Batterie tauschen, zurück speichern.

Zuletzt bearbeitet:
Welches Echo? Wir haben uns darüber ausgetauscht was wir noch alles zu spielen haben und was wir in der Sammlung haben und dann kommst du mal wieder und unterstellst anderen eine Kaufsucht.
Mein Satz war: das man hier nun wieder stolz ist mehr zu kaufen als man spielen kann. Dafür hab ich mit „:shakehead:“ mein Unverständnis geäußert. Darauf kam man wäre als digitaler Spieler mit der Organisation von Retailspielen überfordert und geht deshalb digital und „leg mal ne neue Platte auf“ Na, wer ist hier wen angegangen?
Andere haben Freude am Sammeln und an dem Umgang mit Retro-Geräten. Wirst du wohl mit leben müssen :nix:
Aber evtl. wurmt es dich auch nur das ein paar bei dem ganzen digitalen Dreck abspringen und TROTZDEM genug zu zocken haben und damit nicht auf neue Releases angewiesen sind was den Boykott von digital sehr einfach macht (besonders weil moderne Games meist sowieso nicht gut sind und die Liebe zum Detail fehlt)
Sollen sie haben. Bin schliesslich nicht vom Publisher angestellt. Habe lediglich Unverständnis für Menschen, die der Ansicht sind ihnen würde ein Recht zustehen die Vertriebsart negativ darzustellen, die ihnen nicht passt. Ist beim Gamepass nicht anders, wenn sich da erhaben wird das man als Käufer von Spielen ja was besseres wäre und der gegenüber Gaming entwertet usw. Wer über den Gamepass spielen will, soll es tun. Man ist kein besserer Gamer oder Mensch, da man einen anderen Vertriebskanal bevorzugt.
Jop, die Einstellung von @NextGen zum Thema Gaming klingt in meinen Ohren sehr traurig und spaßbefreit.
Soll wohl wieder wertfrei sein, oder? :kruemel:

Zurück
Top Bottom