Switch Xenoblade Chronicles X - Definitive Edition

Ich fand die "übergangszeit" mit dem skell zu meinem eigenen, starken char ganz cool.

Tatsächlich mag ich das kämpfen ohne aber mehr. Fühlt sich dynamischer und schneller an. Zumal ich beim skell meiner wahl auch keine freie waffenwahl habe.
Aber allein Y zum schnellladen der skills ust schon gold wert und das kommt für skells ja erst nach der story...

ah das kommt erst danach? ja, das ist das was ich am meisten vermisse wenn ich mit den skells kämpfe. es fühlt sich weniger flott an, aber insgesamt bin ich im kampf trotzdem massiv schneller mit dem skell, als wenn ich zu boden die gegner besiegen will

wie ist übrigens deine einschätzung? party auf lvl 56, alle haben MAX bei der klasse, voll ausgerüstet, 3x lvl 30 skells gut ausgerüstet, 1x lvl 50skell mit G-Berster. sollte hinhauen die letzte mission oder?
 
ah das kommt erst danach? ja, das ist das was ich am meisten vermisse wenn ich mit den skells kämpfe. es fühlt sich weniger flott an, aber insgesamt bin ich im kampf trotzdem massiv schneller mit dem skell, als wenn ich zu boden die gegner besiegen will

wie ist übrigens deine einschätzung? party auf lvl 56, alle haben MAX bei der klasse, voll ausgerüstet, 3x lvl 30 skells gut ausgerüstet, 1x lvl 50skell mit G-Berster. sollte hinhauen die letzte mission oder?
Schwer einzuschätzen, da ich beim final boss ja schon 70 war und ihn easy ohne skell geplättet hab xD

Würde aber sagen: ja, dürfte reichen ;)

Level an sich machen gefühlt auch gar nich soo viel. Eher skill/klassenkombinationen + ausrüstung.
 
Schwer einzuschätzen, da ich beim final boss ja schon 70 war und ihn easy ohne skell geplättet hab xD

Würde aber sagen: ja, dürfte reichen ;)

Level an sich machen gefühlt auch gar nich soo viel. Eher skill/klassenkombinationen + ausrüstung.

Mal schauen. Evtl lvl ich noch auf 60 bevor ich starte mit der quest
 
Das gute alte Xeno X. Hab es 300 Std auf der Wi U gezockt. War schon irgendwie zwischen Lvl 50 und Lvl60 bevor ich den ersten Skell hatte. Dann noch das farmen für den Ares90 sehr geil. Aber ja mit der Gruppe laufen war cooler als mit den Skeels. Eigentlich ist mit dem Ares alls One Hit. Außer diese fetten Viecher in der letzten Welt.
 
Das gute alte Xeno X. Hab es 300 Std auf der Wi U gezockt. War schon irgendwie zwischen Lvl 50 und Lvl60 bevor ich den ersten Skell hatte. Dann noch das farmen für den Ares90 sehr geil. Aber ja mit der Gruppe laufen war cooler als mit den Skeels. Eigentlich ist mit dem Ares alls One Hit. Außer diese fetten Viecher in der letzten Welt.
Höh? Den Ares90 gab es schon auf der WiiU? Hätte gedacht, dass der eine DE Erweiterung ist... auch weil ein gewisser Char den Ares steuert.
 
So, habs nun beendet. Knapp 53h. Bin lvl 60. Mission 12 war alles in allem sehr einfach. Bin 1x verreckt und 1x neu gestartet. Neustart weil der bossgegner plötzlich unverwundbar war und mir länger nicht klar war warum und als ichs rausbekam, einfach neustart gemacht. Und 1x verreckt weil ich oneshotet wurde und mich niemand wiederbeleben konnte / wollte xD aber war meine schuld. Health bar zu lange ignoriert.

Auch wenn ich das letzte drittel vom spiel gut fand, waren die ersten rund 2/3 echt nicht so geil und war mehrmals am punkt fast abzubrechen. Für mich ein okayes spiel, das em ende noch einiges wieder rausholt. Die skells sind richtig cool.

Bin jetzt aber auch froh, ist die haputstory durch. Lust auf den zusatzcontent habe ich gerade nicht ;)

War nett im thread hier, thx für austausch, hilfe und unterhaltung
 
Da meine Lunar Collection morgen ankommt, habe ich die Story heute auch mal durchgezogen, zumindest Kapitel 12. ^^
Bin mit Lvl 52 ins Finale und hatte keinerlei Probleme gehabt, da mehr als genug Starkes Stimulans und Vital Präparate. Das kam mir dann damit schon wie cheaten vor. XD
 
Höh? Den Ares90 gab es schon auf der WiiU? Hätte gedacht, dass der eine DE Erweiterung ist... auch weil ein gewisser Char den Ares steuert.
Auf der WiiU gab es definitiv den Ares90. Musste man aber verdammt lange grinden. Immer wieder gegen diese Random Monster für die Teile. Hat bestimmt 30Std alleine vernichtet. Aber mit dem Tabletmodus der Wii U ging das nebenbei sehr gut. Hatte auch das Lösungsbuch und hab 100% gemacht
 
So, habs nun beendet. Knapp 53h. Bin lvl 60. Mission 12 war alles in allem sehr einfach. Bin 1x verreckt und 1x neu gestartet. Neustart weil der bossgegner plötzlich unverwundbar war und mir länger nicht klar war warum und als ichs rausbekam, einfach neustart gemacht. Und 1x verreckt weil ich oneshotet wurde und mich niemand wiederbeleben konnte / wollte xD aber war meine schuld. Health bar zu lange ignoriert.

Auch wenn ich das letzte drittel vom spiel gut fand, waren die ersten rund 2/3 echt nicht so geil und war mehrmals am punkt fast abzubrechen. Für mich ein okayes spiel, das em ende noch einiges wieder rausholt. Die skells sind richtig cool.

Bin jetzt aber auch froh, ist die haputstory durch. Lust auf den zusatzcontent habe ich gerade nicht ;)

War nett im thread hier, thx für austausch, hilfe und unterhaltung
Der Zusatz-Content geht um um bei ca 5-6 Stunden. Das schaffst du noch :moin:
 
Ich hatte es auf der WiiU gespielt und fand es großartig, habe es mir nun für die Switch geholt, beginne es aber erst auf der Switch 2 (neben Mario Kart World, Fast Fusion und Civ 7 enhanced mein Launch Paket). Hoffentlich gibt es ne kleine Optimierung auch dafür auf Switch 2 (so als Bonbon).
 
Hab’s jetzt endlich beenden können. :awesome:

Auch wenn die DE nun deutlich besser war als das Original bleibt es für mich das schwächste Xenoblade. Und etwas enttäuschend war für mich der eigentlich spannendste Teil, der neue Epilog.


Die wichtigsten Fragen wurden nur halb bis gar nicht beantwortet. Die Bewusstseine der Leute sind wohl in einer parallelwelt gehostet, aber warum können sich alle auf Mira verstehen? Aber das spielt wohl für die Richtung, die man einschlagen möchte keine Rolle.

Der große Punkt ist das bestätigte Xenoverse. Da weiß ich nicht was ich davon halten soll. Es war schon ganz cool Shulk und Rex zu sehen, auch wenn es nur ein zusammenhangloser Moment war. Aber ich hoffe, dass es nicht zu etwas marvelartigem wird. Der einzige Berührungspunkt aller Spiele ist ja nur das Conduit und auch, dass die Thematik, dass Emotionen Welten bewegen können. Dass es Parallele Welten gibt und auch dass Welten enden und neu beginnen können ist ja schon Thematik seit dem ersten Teil. Das und das Conduit wurde jetzt nochmal aufgegriffen um alles zu verbinden.

Wenn es dabei bleibt, dass die meisten Spiele nur lose miteinander verbunden sind, finde ich das eine coole Sache. Sollte es irgendwann Ausmaße annehmen, dass man die Schlüsselszenen jedes Xenos kennen muss um alles zu verstehen wäre das kein guter Weg.

Auch finde ich ist das nächste Xeno dadurch etwas vorbelastet. Es muss ja praktisch eine Verbindung zum Rest haben und so ein überraschender Moment wie am Ende von XB2 wird nicht mehr kommen.
 
Nach 190h wo ich fast alle Side Quests gemacht habe bin mit Xenoblade Chronicles X DE durch (also auch mit Kapitel 13) UND WAS EIN ENDE :eek:

GueC4-RXUAA7Pxf


Und im Gegensatz zum Original Spiel war das sogar ein richtiges Ende. Danke, Monolith Soft

Bin wirklich sehr zufrieden mit diesem Remaster, was mich mit all seinen QoL und Extra Content dazu gebracht, das Spiel endlich mal richtig wertzuschätzen, nach dem ich die originale Wii U recht sperrig fand.

Hier sind meine Gedanken zu Kapitel 13:

Ich bin zwar noch bei der "Verarbeitung Phase", habe noch nicht alles verstanden und höre mir auch gerade Gedankengänge dazu an, dennoch kann ich sagen, dass ich nicht enttäuscht bin von Kapitel 13. Wurden alle Fragen beantwortet? Nein, bei weitem nicht - das war eine Aufgabe der Unmöglichkeit, von der ich auch nicht unbedingt erwartet habe, dass das Kapitel sie alle lösen könnte. Hebt sich Kapitel 13 merklich vom Base Game ab? Ja. Hätte ich mir eine größere Involvierung von Lao gewünscht? Auch ja, gerade weil er der "Cliffhanger Bait" vom Original war. Dennoch bin ich froh, dass das Spiel in seiner Story endlich eine Konklusion hat - etwas, worauf ich seit meinem Durchspielen vom Original 2017 gewartet habe. Man merkt halb, dass die Story Implementierung von der Entwicklung XCX turbulent bzw. nicht wirklich ein Fokus war und viele Story Ideen komplett lose oder halbherzig umgesetzt wurden (hallo, Black Knight der nicht im Spiel aufgetaucht ist und hallo "Great One", von dem wir erst fucking 10 Jahre gebraucht haben um zu lernen wer das ist, obwohl du schon im Main Game angeteasert wurdest) und Kapitel 13 hat versucht das zu retten, was zu retten war und war recht erfolgreich darin, was ich respektieren kann und wir sahen endlich zum ersten mal nach dem Opening vom Spiel die Ghosts. Al ist ein Chad, mit Leichtigkeit einer der besten Charaktere im Spiel und seine Definition von "Liebe" war eine typische Shonen Power of Friendship Rede, was ich irgendwie geliebt habe lol. Allgemein fand ich die Story Präsentation sowie die Charakter Interaktionen deutlich gelungener als im Base Game und ich wünschte, die Base Game Story Kapitel hätten diese Qualität und Quantität der einzelnen Akte von Kapitel 13, sowie deren Cutscenes Qualität.

Bei Void... (oder "Leere" im deutschen) bin ich gemischt. Ähnlich wie Z und Alpha aus XC3 ist er eine physische Repräsentation von Thematiken und der meistens Nonsense sprach der erst vielleicht Sinn macht, wenn man später darüber nach der Story nachdenkt, allerdings war Z wesentlich erfolgreicher darin etwas zu "repräsentieren", da die ganze Narrative von XC3 auf das Endless Now aufbaut und sich darauf fokussiert - so sehr, dass kein anderer Final Boss außer Z in Base XC3 funktionieren würde, bei Void hingegen kam seine Thematik vom "Tod" erst viel zu spät im Spiel, um noch richtig "aufzublühen" und die wirkte auch teilweise ziemlich random (zumindest war das mein Gedanken, als ich ihn darüber erzählen hörte, wie er erfahren möchte wie es ist zu sterben). Was aber Void deutlich über Z und Moebius hat, ist, dass er u. A. durch Als Erklärung eine deutlich klarere, interessantere und auch tiefere Lore hat als die Z und Moebius, deren Lore mir leider viel zu "waschi waschi" ist (FR impliziert, dass die Moebius aus Ontos heraus entstanden, allerdings geht FR nicht großartig darauf ein und der ganze Rest ist nur Spekulation und Theorien).

Ich hatte immer gemischte Gedanken über die Idee X mit den nummerierten Xenoblade Spielen zu connected, da ich es doch lieber hätte, wenn X alleine für sich stehen würde und... na ja, die "Connection", die wir zu den nummerierten Xenoblade Spielen bekamen war mMn ziemlich shallow, beantwortet oder verbindet eigentlich nicht was sondern sagt eigentlich nur, dass die Spiele in irgendeiner Form connected sind aber wie wissen wir nicht und es war auch nicht wirklich ein Fokus von Kapitel 13, wovon ich Anfangs auch nicht unbedingt ein Freund war. Man merkt aber, dass das "XC2 Kapitel 10" Moment sein soll (man kann aber auch nicht immer wieder den selben Twist bringen) sondern das es ein Set-Up für einen zukünftigen Ableger ist, der das womöglich genauer erklärt bzw. präsentiert, was an sich okay ist. Ich kann aber Monolith sehr verstehen, wenn sie nur ein fortlaufendes Franchise haben wollen und sich darauf fokussieren wollen, da es gerade in der heutigen Zeit sehr schwierig ist, 2 riesige Serien parallel laufen zu lassen. Ich finde aber den Gedanken witzig, dass Al die Handlung und Lore der nummerierten Xenoblade Spiele kennt und damit ein genauso großer Fan der Trilogie ist wie wir alle.

Volitaris ist von der Ästhetik her ziemlich cool, schön und auch interessant, allerdings die Charakter-Suche wurde mit der Zeit ein wenig anstrengenden und auch waren mir die Gegnermassen und das hin und her fliegen stellenweise zu lästig, weshalb ich beim erkunden weniger Spaß hatte als bei Base Game leider. Ab der Hälfte habe ich auch den Ares 90 raus geholt um damit schneller fertig zu werden (für den FInal Boss habe ich ihn nicht benutzt weil das zu lame wäre).

Das Ende inklusive Als Gespräch mit Void war sehr cinema und hat sich wie Mecha Anime Kurzfilm angefühlt. Obwohl ich Xenosaga bisher nicht gespielt habe, konnte ich hier die Xenosaga-Energie klar und deutlich spüren. Den "Fake Out" mit Cross hat es jetzt nicht unbedingt gebraucht (ich habe erwartet, dass man sie hier sterben lässt als "Ausrede" warum der stumme Avatar vom vorherigen Spiel beim nächsten Spiel nicht mehr da ist, aber ehhh... doch nicht) - ich glaube das sollte wohl noch mal zeigen, dass Cross wohl doch nur ein "Normalo" ist. Zu den Ghosts wird leider nicht viel erklärt, weshalb ich vermute, dass man das bei einem zukünftigen Xenoblade Spiel aufgreift.

Eine Sache aber, wo ich doch schon die Unmut von vielen Fans verstehen kann ist, dass "It's something about this planet", warum all die Völker auf Mira sind und auch "sich eine neue Heimat auf Mira aufbauen" dann doch in einem zu schnellen Pacing unter dem Tisch gekehrt wird und Mira aufhört zu existieren, was bei dieser wirklich fantastischen, einzigartigen Welt dann doch sehr, sehr schade ist. Ich persönlich mochte schon das Base Game XC3 Ende und ich bin jemand, der nicht wirklich Probleme hat, wenn es Opfer gibt, um die Narrative für die "grand scheme of things" zu pushen, kann aber völlig verstehen, wenn einem diese Entscheidung nicht gefällt. Ich bin auch kein Freund davon, dass diese tolle Welt, der Superstar vom Spiel, einfach so vernichtet wurde. Immerhin wurde die Fauna und Flora von Mira vorher analysiert und durch Aufbewahren "gerettet", weshalb Mira als solches nicht völlig verloren und ich es positiv sehe, dass uns dafür was anderes Tolles erwarten könnte.

Allen drum und dran: Ich bin zufrieden mit Kapitel 13

Ich fand es auch toll, dass Tracks die im Base Game ziemlich underused waren in Kapitel 13 öfters vorkamen :goodwork:

Mal sehen, wie sich meine Meinung dazu in nächster Zeit formen wird und wie es mit der Serie weitergeht.

Mich hat im übrigen das ganze Kapitel etwas an Subspace Emissary aus Smash Bros Brawl erinnert ^^
 
Ich finde aber den Gedanken witzig, dass Al die Handlung und Lore der nummerierten Xenoblade Spiele kennt und damit ein genauso großer Fan der Trilogie ist wie wir alle.
Habe mir auch gedacht dass er eigentlich ein wandelnder Spoiler ist, wenn der erstmal den Mund aufmachen würde. xD
 
Ich empfand Kapitel 13 als echt qüälig im Mittelteil 13(2) ... das war üble Spielzeitstreckung. Da habe ich ein wenig den Respekt ggü unser aller Zeit vermisst! Gerade bei so einem 100 bis 200h game!

Mit dem Ende bin ich aber zufrieden .
 
Nachdem es die letzten Wochen so abartig heiß war und es jetzt ein paar Tage Abkühlung gab, hatte ich heute mal die Energie etwas mehr Zeit in XBCX: DE zu pumpen. Story-Progress habe ich trotzdem kaum gemacht, weil ich größtenteils mit blauen und grünen Sidequests, sowie Harmoniequests und dem aufdecken von Sondenpunkten und Schätzen beschäftigt war. :vv: Damit habe ich jetzt ein paar Level gut gemacht und mir dass Rote Skell-Piloten-Glamour/Transmog von ... ich glaube Sakuraba hieß der Waffenhersteller? besorgt. :pcat: :nyanwins:
 
Ich hab jetzt ca. 60 Stunden, bin Level 46 und in Kapitel 10… fairerweise, ich habe mit den Skells jetzt die letzten Stunden viel Zeit verbracht, weiter erkundet, viel rumgeflogen, coole Kämpfe gehabt… aber so langsam ist jetzt bisschen die Luft raus… werde es jetzt wohl erstmal zur Seite legen…

Aber trotzdem tolles Game, hatte viel Spaß damit und bin echt froh, dass es noch für Switch erschienen ist… war quasi mein „Abschiedsgame“ für sie… grandiose Konsole, grandioses Game… :)
 
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